Vordere Federung mit Spiel, Schlimm?

Registriert
29. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Wenn ich die Vorderradbremse halte, und das Rad nach vorn und hinten bewege, habe ich spiel
an der Markierten Stelle. (siehe Anhang) Ich bin leider nicht so Firm mit den richtigen Begriffen, aber ich denke ihr versteht mich? :)

Ist das schlimm? Kann man damit leben? Kann man es reparieren?
 

Anhänge

  • mtb1.JPG
    mtb1.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 6
Wenn es wirklich an der markierten Stelle ist dann hast du zu großes Buchsenspiel. Aber bist du dir sicher das es nicht von den Bremsbelägen kommt die vor- und zurückrutschen? Das die Federgabel dabei ebenfalls leicht ein- und ausfedert hast du bedacht? Evtl. täuschst du dich da nur.
 
Hallo,

ja habe grad nochmal geschaut. Man erkennt an diesem weißen Bügel der über das Rad geht, ein minimales spiel ist.
Man merkt es
 
ist genügend öl in der gabel?
Welche Rückschlüsse würde die Information zulassen?

Geh mit einem Finger zwischen Tauchrohr und Brücke und dann wiederhole den Test. Wenn dein Finger gequetscht wird, dann hast du zu großes Spiel. Ansonsten ist ein sehr wahrscheinlicher Verdächtiger die Bremsanlage. Die Bremsbeläge haben Spiel in den Bremsen, was völlig normal ist, und so kann sich das Vorderrad leicht nach vorne und hinten bewegen wenn du die Bremse ziehst und das Radl vor und zurück schiebst.
 
Vielleicht auch der Steuersatz nicht richtig eingestellt? Dann bewegt sich die Gabel ("der weiße Bügel") auch hin und her.
 
1. Öl füllt die Spaltmaße.
2. Der Steuersatz hat mit der Gabelbrücke nichts zu tun.
 
mit "zu wenig" öl auf einer gabelseite wird man immer ein größeres buchsenspiel auf dieser seite feststellen.

viele marzocchi gabeln die einseitig dämpfung und auf der anderen nur die federung haben, werden auf der federseite mit einer
kleineren ölmenge befüllt (wohl aus gewichtsgründen?) bei diesen gabeln hat dann immer die federseite ziemlich zügig ein zu
großes buchsenspiel. füllt man hingegen mehr öl hinein, lässt sich einem buchsenschaden vorbeugen.

vielleicht hat @Sai23 gabel beim letzten service einfach zu wenig öl auf die seite mit spiel bekommen!?
 
Hallo Leute, also meint ihr ich soll einfach mal nen Gabel-Öl Service durchführen?
Hab einfach nochmal 3 Bilder dran gehangen
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 3
  • 12.jpg
    12.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 5
  • 123.jpg
    123.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 6
Täusche ich mich oder ist da schon Beschichtung von den Standrohren ab (siehe Bild 123.jpg)? Wenn ja schnellstens Öl nachfüllen. So wie Bild 2.jpg aussieht gehören die Dichtungen auch getauscht. Wie es aussieht ist es für die Gabel schon fast zu spät, wenn man den Neuwert betrachtet. Öl, Dichtungen, Buchsen und ggf neue Standrohre übersteigen wahrscheinlich den Neupreis.

Ich würde Öl auffüllen, das Teil platt fahren (bis Inkontinenz oder zu starkem Buchsenspiel) und dann neu kaufen.
 
Habe ich was von Verhindern geschrieben? Verhindern könnte man das nur durch eine Presspassung, und das ist nicht ganz Sinn der Sache, oder? Es verringert das Wackeln, und das soll es auch. Es ist nicht die Primärfunktion des Öls, das ist klar. Dennoch wird der Ölfilm bei der Berechnung der Spaltmaße beachtet, und ohne ebendiesen wären die Maße zu groß. Erst denken, dann meckern.
 
Das ist jetzt Haare spalten. Erst denken, dann posten.

In einem offenen System wird die Flüssigkeit hin und her gedrückt (siehe Scheibenbremse). Sonst könnte man die Gabel ja randvoll füllen und sie führe sich wie ein starre. Tut sie aber nicht.
 
Wieso Haare spalten? Das ist der Sinn der geschmierten Spielpassung. Und worauf du mit dem zweiten Absatz hinauswillst, erschließt sich mir jetzt nicht. Man hat in der Gabel ein gedichtetes System, kein geschlossenes (nur auf die Schmierung bezogen), deine Aussage macht wenig Sinn.
 
Ah, die typisch deutsche Ingenieursantwort für den Anfänger.

Offen/gedichtet ist in dem Fall Haare spalten. Für Sai bleibts sinnlos, mit dem Ölstand rum zu doktoren.
 
Das die Führung kein Lager mit kontinuierlichem Öldruck ist, ist schon klar. Abhängig von Viskosität und Haftvermögen des Öls braucht es aber gewisse Kräfte, bis der Ölfilm reißt. Und bis dahin füllt das Öl den Spalt aus. Die Kapilarwirkung dürfte es auch im Stand am Platz halten...
Aus der Praxis: Ein Führung mit Öl klappert weniger als die selbe ohne...
 
Zurück
Oben Unten