Norco TRUAX 2011/2012

Ich hab auch sehr lang an dem Monarch rumüberlegt gehabt. Tune schätz ich mal ist M/M oder? Ich bin mal Probeweise einen gefahren in einem Cheeta, war da aber nicht überzeugt von dem Dämpfer. Vlt war auch mit dem Dämpfer was nicht in Ordnung, jedenfalls ist er am Anfang kompett durch den Federweg gerauscht und hat im letzten viertel eine Progression aufgebaut dass ich nie mehr als 3/4 des Hubs ausnutzen konnte. War etwas unangenehm, allerdings war die Anlenkung auch sehr linear und Tune M/M wenn ich mich recht erinner, also kann ich daraus kein faires Fazit ziehen!
Hab mich jetzt doch mal an das Projekt X-Fusion Vector rangewagt, da ich einen recht billig angeboten bekommen habe. In Amerikanischen Foren klingen die Erfahrungen mit dem Dämpfer im Truax sehr vielverprechend. Als Vergleich wurden Monarch +, Vivid air, Evolver und Double Barrel Air getestet. Der x-Fusion hat sich wohl durchgesetzt und mit dem DB Air gleichgezogen. Jetzt mal sehen ob er hält was versrochen wird.
 

Anzeige

Re: Norco TRUAX 2011/2012
natürlich, werde ich machen! Werdet euch allerdings noch drei Wochen gedulden müssen bis ich wieder fahren darf. Ich probier auch gleich mal Huber Buchsen aus und dann mal sehen was der Hinterbau dazu sagt :)
 
Servus

hab in mein Truax ein CCDB air CS eingebaut. Bin heut das erste mal gefahren und hab die Feinabstimmung gemacht. Bin wirklich sehr begeistert und kann ihn echt empfehlen....
IMG_0155.JPG
IMG_0156.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0155.JPG
    IMG_0155.JPG
    318,1 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_0156.JPG
    IMG_0156.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 357
mal ne Frage zum CCDB air CS:

Irgendwie steig ich nicht so richtig durch diese CS Geschichte.

Könnte man den zweite Kreislauf so einstellen das er sehr pushig ist?
z.B. erster Kreislauf absolut auf DH performance ausgelegt (also schön weich und soft) und den zweiten dann eher auf spritzige trails? (gefühlt härter...so als würde man mehr psi in den Dämpfer geben)
Würde das gehen?

Falls nicht wirds der Vector Air mit Dämpferpumpe im Rucksack ;)
 
Soooooo, Dämpfer ist heute angekommen und ich hab ihn gleichmal verbaut. Leider sind die Huberbuchsen noch nicht, also haben die alten kurzfristig herhalten müssen damit ihr eure Bilder bekommt :D (entschuldigt den Schmutz am Bike, aber ich war nach meinem Schlüsselbeinbruch nicht mehr in der Stimmung mein Truax zu putzen ;))
Da ich ja leider noch nicht fahren darf ist es beim Parkplatzrollen geblieben... Der einstellbare Bereich ist wirklich riesig, ich würde bei der Zugstufe sagen von unfahbar (langsam) bis unfahrbar (schnell) ist alles drin! Die Lowspeeddruckstufe ist genial, man spürt einen großen Unterschied von soft zu hard und zur Highspeed kann ich eben vom Parkplatzrollen nicht viel sagen. Genausowenig zum Bottom out und zur Druckänderung im Ausgleichsbehälter, das wird sich wohl erst in zwei Wochen auf dem Trail herausstellen, aber ich gehe mal schwer davon aus dass sich das alles auf selbem Niveau verhält! Erster Eindruck ist also schon mal sehr gut, auch wenn Parkplatzrollen nur sehr wenig über einen Dämpfer sagt, das wahre Gesicht wird sich eben erst auf dem Trail zeigen.

Nervig: Die Zugstufenschraube ist schwer zu erreichen, geht mit dünnen Fingern zwar zu verstellen, sitzt das Rädchen allerdings etwas fest muss der Inbusschlüssel herhalten (x-Fusion hat extra Bohrungen im Rädchen, wie bei Fox, um das Rädchen zu verstellen). Baut man den Dämpfer andersherum ein könnte die Schraube wahrscheinlich leichter erreichen werden.

Und für die Gewichtsfanatiker: gegenüber dem Fox Van R spart man mit dem Vector HLS Air 375 Gramm ein ;)

Grüße,
Chris
IMG_0112.JPG
IMG_0113.JPG
IMG_0113.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0113.JPG
    IMG_0113.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 318
Update: Ich fahre wieder seit 2 Wochen, Dämpfer wurde gut beansprucht und ich bin begeistert!! Mir kommt der Vector HLR nicht mehr weg vom Truax! Gefahren bin ich jetzt von technisch bis Sprunglastig alles und es ist ein Traum. Viel sensibler als der Van R, rauscht nicht durch den Federweg wie z.B. Der DHX Air und lässt sich durch den breiten Einstellbereich auf jeden Rahmen und Fahrertyp einstellen. Wurzelfelder werden einfach glatt begügelt und beim Anschliesenden Drop kein übles Durchrauschen, Kontrollverlust am Hinterrad gabs nicht ein einziges Mal und auch bergauf finde ich den Dämpfer klasse! Ich habe einen sehr runden Tritt und in Kombination mit dem recht Anstriebsneutralen Hinterbau vom Truax bleibt auch der Griff an die LSC aus, dadurch bügelt der Dämpfer auch bergauf jeden Stein und jede Wurzel weg und sorgt für Massig Traktion am Hinterrad. Wem der Dämpfer doch zu sehr schaukelt dreht einfach ein bisschen an der LSC und der Hinterbau ist ruhig. Ein großer AHA Effekt kam dann in Schienen wo ich am Wochenende fahren war. Ich bin dort einen Double gesprungen und dachte mir in der Luft "oh oh das knallt gleich richtig". Der Van ist mir bei Overshoots immer durchgerauscht, der Vector hat das aber problemlos weggesteckt und das Landing war total soft. Meiner Meinung nach kein Vergleich zum Van R!!

Einziger Negativpunkt: Die Rasterung der HSC ist bei mir kaum Spürbar

Fazit: Wunderbarer Dämpfer, passt super zum Truax, riesen Einstellbereich und absolut Spitze!

Ich fahre den Dämpfer mit 135 PSi in der Hauptkammer, 230 PSI im Piggy, Durchschlagschutz offen, 4 Klicks Lowspeed Compression und 10 Klicks Highspeed compression
 
Habe nun auch endlich mein Truax!
is nen 2013er one! gefällt es euch?

Ich bin mehr als zufrieden... ab morgen wird es eingeritten in Spicak :) :)
 

Anhänge

  • 20140721_115015.jpg
    20140721_115015.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 208
  • 20140721_115043.jpg
    20140721_115043.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 212
@tom ass bestell ihn doch jetzt dann ist er da wenn du wieder darfst :) wie lang musst du denn noch aussetzen?

sehr schön!! starker Aufbau, bestimmt auch schön leicht so wie es dasteht! du wirst deinen Spaß mit dem Bike haben:) ich warte auf deinen Bericht!

Tauscht jemand seinen L gegen meinen M Rahmen? Hätte eigentlich gerne wieder den blauen Truax One Rahmen von 2012
 
Hey Leute, ich überlege mir im Moment auch ein Truax 2011 zu kaufen, meine Fragen:

Worin besteht in der Geo ein Unterschied zu den 2013ner Modellen? Gibt es überhaupt einen?

Wenn man die Rechnung hat, wielange gibt es auf den Rahmen Garantie, wieviele Jahre bedeutet lebenslang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen hat sich zwischen 2011 und 13 nicht geändert.

In den meisten Fällen bedeutet Lebenslang 25 Jahre, wie das bei Norco ist, keine ahnung.
 
Hey Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Truax geworden :) Aufbau ist soweit schon fast fertig allerdings hab ich irgendwie hudel mit dem Umwerfer da ich 2fach fahren möchte.. habe einen Low Direkt Mount von Sram XO wo der Zug von oben angebracht werden müsste bzw die wippe muss nach Oben gezogen werden.

Da ich keinen Blassen Schimmer habe wie ich das bewerkstelligen soll wär ich euch echt dankbar mir hier zu paar bilder zu geben wie das aussehen muss. Oder was ich mir für einen Umwerfer besorgen muss.

Schonmal vielen Dank.
 
Hallo @Blechnuss

also falls du noch nicht weiter gekommen bist, du brauchst am Truax einen Umwerfer mit Down Pull, also bei dem der Schaltzug praktisch von Unten am Umwerfer zieht. Und zwar gehst du mit der Zughülle von unten in ein Loch dass in der Verstrebung von den beiden Kettenstreben ist.
 
Hallo @Merge

habe mittlerweile einen Passenden Umwerfer gefunden aber dennoch vielen dank für deine Aufmerksamkeit...

Mein Truax ist seit kurzerzeit Fertig Aufgebaut :) und ist eine Angenheme Racefeile geworden.
 
Racefeile? Also leicht? Na da will ich aber bitte mal Bilder sehen! Und das Gewicht ;)
Mein Truax wird diese Woche wieder aufgebaut, eine Rahmengröße größer und so ziemlich der absolute Wunschaufbau :hüpf:
 
hehe...naja Leicht ist Relativ für einen Touren Tauglichen Freerider eben.

Parts:
Rahmen: Norco Truax 3 2013 große L
Dämpfer: RS VIVID AIR Rc2
Gabel: RS Totem Coil RC2 DH
Steuersatz: Sixpack
Vorbau: Straitline Pinch 35mm
Lenker: Renthal 780er 30mm Rise
Bremsen: Hope Tech 3 E4 mit Stahlfelx
Scheiben: V: Sram Centerline 203 H: Avid ES1 203mm
Kurbel: Sram XO1 Carbon 175mm mit 22er/36er Kettenblatt
Umwerfer: Shimano Deore 2 fach
Kettenführung: E13 Dual
Trigger: Sram X9
Kassette: Sram XO 10 Fach
Umwerfer: Sram XO 10fach
Kette: Sram Power Chain
Sattelstütze RS Reverb 420/125mm
Sattel: SQlab
Pedale: Sixpack Icon
LRS: Stans/ Ztr Flow Ex mit Hope EVO 2 naben.
Reifen: Maxxis / V -Minion 2,35 / H -Highroller 1 2,35 als Tubeless
Gewicht: 15,5 Kg

Geplant ist Eventuell noch eine FOX Float 36 Kashima

Hier ein Paar Bilder.

IMG_5059.JPG
IMG_5060.JPG
IMG_5061.JPG
IMG_5062.JPG
IMG_5063.jpg
IMG_5066.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5059.JPG
    IMG_5059.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_5060.JPG
    IMG_5060.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_5061.JPG
    IMG_5061.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_5062.JPG
    IMG_5062.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_5063.jpg
    IMG_5063.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_5066.JPG
    IMG_5066.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
oh sehr schöner Aufbau! :love: gefällt mir sehr gut! Und das Gewicht sieht top aus. Die Hope ist natürlich was ganz edles.
Die Fox wieso nur eventuell?

Aber sag mal, klapptert dir die Kette nicht oben den Lack von der Sitzstrebe? Das war das Problem bei meinem M Rahmen. Da hats mir den kompletten Lack weggehauen (bzw dem Vorgänger?
 
Moin,
hehe die Hope sind auch meine must have teile...schöner Wurfanker :D
die Fox ist schon etwas Teurer in Anschaffung und Service :wut: .
Die Kette passt Wunderbar Klappert nix an der Sitzstrebe kann dir nicht sagen ob es daran Hängt das ich eine E13 Dual und ein Schaltwerk mit Long Cage verbaut habe:ka:.

Rahmen wird eventuell im nächsten Winter sofern ich nicht wieder durch Fahre neu Beschichtet. Da der lack an vielen stellen total Fertig ist.

Wo ich dann auch noch eine Frage habe gibt es den Dämpferbolzen OBEN nach zu kaufen? Da hat mal jemand mit nem Schraubendreher dran gehebelt:wut:.
 
Ja das glaube ich gerne! :D
da geb ich dir Recht... Da ich eh kein sonderlich großer Fox Fan bin würde die mir eh nicht ans Bike kommen, aber was spricht denn eigentlich gegen die Totem?
hmmm das ist in der Tat sehr interessant. weil bei mir sieht es wirklich übel aus!

kenne ich leider... allerdings gibt es auch bei neu gepulverten Rahmen probleme. gerade die Stellen wo Pulverung an ungepulverten Stellen anliegt können unschön werden (Post Mount, Steuerrohr...)

Ja gibt es! Ein Freund von mir hat sich die mal verbogen :rolleyes: er ist daraufhin zum nächsten Norco Händler und die konnten da ohne Probleme eine nachbestellen :)
 
Mhhh gegen die Totem spricht in erster Linie nur das gewicht...
Coil ist schon was feines leider halt schwer. Hab auch so meine Probleme mit dem Setup der Totem. Da hab ich definitiv mein huddel mit. Bei der Fox bin ich da schneller an das richtige Setup gekommen (Kollege sein Bike mal paar tage getestet.)

Das mit der Kette kann nur von der länge oder von deinen Führungen sein da die Kettenstrebe bei S,M und L alle 440mm lang sind.

Das ist gut ich werd mal bei freeride-mountain anfragen die hatten mir auch im Umwerfer fall top geholfen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Das war auch der Grund warum sie bei mir geflogen ist. Bei mir kommt jetzt eine Manitou Mattoc mit 170mm dran :love: Davor hatte ich die Totem umgebaut auf DualPosition. War schon luxus, aber vom Setup war ich nie zu frieden. Hoffe mir mit der Mattoc da Besserung! Entweder ist mir die Totem weggesackt wenn es steiler wurde oder sie war mir zu Hart. Aber als Stahl einsame Spitze!
Die Fox bin ich auch mal Test gefahren. Leider war mir die Feder etwas zu weich, aber sie stand trotz dem besser im Federweg als die Totem mit der DualPosition Einheit. Kann dich da völlig nachvollziehen

Das ist in der Tat interessant. Mal sehen ich verbaue jetzt die Bionicon CGuide, vlt schafft das ja Besserung? Ansonsten Lack ausbessern (ein riesen vorteil wenn man selbst die Farbe für den Rahmen aussucht ;))

Wenn ich mich recht entsinne hat der das damals auch gemacht. Wo kommst du her?
 
Manitou Mattoc ok:eek:!! Hoffe du berichtest ausführlich darüber wie sie sich im Truax schlägt.
Diese Two.-step Gedudels ist ohnehin nicht so meins...Habe auch mit der Totem keine Großen Probleme den Berg hoch zu kommen zumindest bei mir in der Umgebung nicht...:D
Marzocchi 55 hatte ich auch schon überlegt aber da das dingen bei mir keiner Fährt fällt das wohl flach.
Geil wäre sowas wie ne Pike mit 180mm :hüpf:und Charge Dämpfung..

Ich bin aus dem Nördlichen Saarland rum WND

Das C Guide von Bionicon war an meinem ersten Enduro ganz ok. hatte allerdings erheblichen Kabelbinder Verschleiß. weil das Teil alle Paar touren wo es mal etwas Härter her ging die Flatter gemacht hat. wobei man bedenke das ich jetzt keine Kabelbinder hatte wo das stück 5 € kostete.

Bin auch mal gespannt wie sich die 170mm von der geo bemerkbar machen.... Hab da etwas angst das die Care dann vorne zu Tief ist...
 
Zurück
Oben Unten