29+ Gallery und Tech Thread

Is doch kein Thema, 29+ Laufräder mit 135/170 mm Naben aufzubauen.
Sieht sehr vielversprechend aus, wenn auch ein bisschen knapp...
 
SklarBikes.jpg
 
Guter Faden :)

Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht…

gryphknard2.jpg


Bin knapp 150km mit den Knard 29x3 auf meinem Gryphon gefahren. Berlin und Umland, also nichts alpines, dafür viel Wald mit Wurzeln, Sand und Schotter. Am Gryphon passen die Reifen vorne mit viel Platz und hinten gerade so.

knardfit.jpg


Montiert habe ich sie entgegen den Anweisungen auf meinen 25mm Crest Felgen. Dadurch sind sie runder und etwas schmäler als auf standesgemäßen 35-50mm Felgen. Dass sie etwas runder waren hat mich nicht gestört, den Seitenhalt empfand ich mehr als ausreichend. Der Nachteil der zu schmalen Felge ist, dass ich bei meinen ca. 80kg vorne mit mind. 1,4 und hinten mit mind. 1,6bar fahren musste, da das ganze sonst in schnellen Kurven und beim Springen schlackert (dennoch bombenfest in der Felge sitzt).

chubby.jpg



Der Grip der Reifen gefällt mir generell sehr gut: sowohl auf Sand (dort wo ich sonst nicht durchkomme mit 2,2"ern gehts weiter) als auch auf harter Erde oder Schotter. Blos auf nassem Asphalt scheint mir die Gummimischung des Knard etwas rutschig.

Rollen tun sie natürlich nicht so toll wie ein schmaler XC Reifen, aber schon ganz anständig. Gefühlt würde ich beim Eingangrad ein Ritzel mit einem Zahn mehr wählen.

Die Reifen waren superleicht tubeless aufzuziehen ("Plop" bei ca. 2bar) und sofort dicht. Am besten gefiel mir, dass Wurzeln und Kopfsteinpflaster quasi verschwinden :D


Für meinen Fahrstil sind mir die 25mm Felgen jetzt aber schon zu schmal bei diesen Reifen (für "Gravelgrinder" würde das wohl passen), daher sind sie wieder demontiert.

slim.jpg



Nun kann ich den Herbst kaum erwarten, um einen neuen LRS bauen zu lassen, dann aber wohl mit 27,5+. Hoffentlich sind also die Hugo 52, der Trailblazer 2.8 (hinten) und der Trax Fatty 3,25 (vorne) bald käuflich...


ps. meine Knards stehen jetzt zum Verkauf ;)
 

Anhänge

  • chubby.jpg
    chubby.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 105
  • slim.jpg
    slim.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 100
  • knardfit.jpg
    knardfit.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 102
  • gryphknard2.jpg
    gryphknard2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 103
Falls jemand eine Bezugsquelle für die Vee Trax Fatty 3.25 650b auftut, wär ich für ne Info dankbar. Oder falls jemand gleich dimensionierte Alternativen kennt. Und hat jemand eine Idee für 650x40mm-Felgen, in Carbon gibts was von nextie, Alu hab ich keine gefunden.

Edit: Hugos sehen gut aus, weiß aber nicht, ob mit 52mm dann noch die Clearance in Rahmen und Gabel reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste kommt meinen Vorstellungen schon sehr nah. Noch verschiebbare Ausfallenden und die Gabel vom 44, dann passt das.
Die Zugverlegung der Rohloff am ECR kommt mir etwas abenteuerlich vor ;)
 
grundsätzlich wer noch ungeduldig ist ( wie bei 29er vor Jahren)
soll doch noch 2 Jahre warten( warten und Ungeduld ist zwar schrecklich)
dann gibt's genügend reifen felgen und auch federgabeln( und kompletträder...?)

Hehe...oder einfach jetzt zuschlagen, zwei Jahre richtig viel Spaß mit dem Bike haben und dann mit den inzwischen verfügbaren Teilen eine Generalüberholung machen. :D
 
Och, ich find die Lösung von Gasventinove gar nicht übel. Erinnert mich n bisschen an die frühen Ragleys. Simpel, ehrlich!
 
Zurück
Oben Unten