Ich kaufe mir kein Fat Bike weil ....

Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.268
Ort
M + FN
Aufgrund der vielen Unklarheiten bei Fat Bike Beiträgen in den MTB News.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der sich zum Kauf gedrängt fühlt,
ausreichend Gegenargumente und Bestätigung zu finden.


Alle Vorurteile hier rein !


 
Ganz einfach
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Hier im Forum haben möglicherweise viele diesen Beruf.
Und wir sind hier in Deutschland, bekannt nicht nur als Fussballweltmeister, ebenso bekannt in Meckern und Schwarzmalerei.
Ok, das war jetzt eher offtopic.
Auf unebenen Strecken je nach Geschwindigkeit verstärktes Schaukeln, noch nicht so viel Zubehör. Für jemanden wie mich der gerne eher unauffällig radelt, gehts damit nicht ganz so schön. Und man verliert schnell an Schwung wenn man mal kurz nicht kurbelt, kleine kurze Anstiege machen sich auch verstärkt aufs Tempo bemerkbar.
So genug der schlechten Worte :)
 
Ich, für meinen Teil, war im Wald mit meinem 29'er Fully noch nie so schnell so unterwegs wie mit dem Fatty -> also, entweder Geschwindigskeitsbegrenzungen über "Übergrößen" oder "Kaufverbot für Raser". :lol::lol:
 
.... will man dann kein andetes Bike fahren will und diese im Keller verstauben lässt.

cu
Marcus

Gesendet aus dem Internet..
 
... ich keine (jetzt folgt ein Originalzitat von Beiträgen in den MTB News) Trendhure sein möchte.

Da ich nun aber ein Fat-Bike besitze und fahre, zähle ich mich dennoch nicht zu diesem Klientel, ... weil ich männlich bin und dadurch bestenfalls, nach dieser Beschimpfung eines Users in den MTB News, zu den Trendhurenböcke zähle. ;)
 
Halt, halt, halt !


Manche haben den Thread nicht ganz verstanden.
Fatbikebesitzer dürfen verständlicherweise nicht mitmachen - sorry.



Es geht hier darum einigen Forenusern, die ggf. Angst davor haben von einer Fatbikewelle
überrollt zu werden, eine Plattform zu bieten um Gegenargumente zu sammeln und sich
Mut zu machen.


Ich bitte um Verständnis diesen Thread nicht mit fadenscheinigen Proargumenten zu verwässern.


(Edith sagt : ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt, halt, halt !


Manche haben den Thread nicht ganz verstanden.
Fatbikebesitzer dürfen verständlicherweise nicht mitmachen - sorry.



Es geht hier darum einigen Forenusern, die ggf. Angst davor haben von einer Fatbikewelle
überrollt zu werden, eine Plattform zu bieten um Gegenargumente zu sammeln und sichMut zu machen.


Ich bitte um Verständnis diesen Thread nicht mit fadenscheinigen Proargumenten zu verwässern.
Sorry, ich hab's wieder mal nicht kapiert. Liegt vielleicht daran, dass ich ein Fatbike hab...!?
 
Ja das ist ein ziemliches Problem.

Ich denke aber dass Du durch einen nachgewiesenen Verkauf und glaubhaftes abschwören
Vertrauen zurückgewinnen könntest und wieder aufgenommen werden würdest.
 
Da auch ich gesündigt habe, werde ich heute bei der Critical Mass in Berlin...allen die mich auf mein nicht konformes Bike ansprechen, hinterher rufen oder gar versuchen uns zu knipsen, unmißverständlich klarmachen -> wie schlimm ein solches Bike doch ist !!! *ick schwör* :aetsch:
 
Meins hat sich aufgehängt...es kam sich so nutzlos vor. :oops:

1668874-twx151b757o2-wp_20140422_16_44_34_pro-large.jpg


:(
 
Da ich noch keines hab ( und ich zudem in frohlockender WE-Laune bin ) fühl ich mich mal angesprochen und geb mein ganz persönliches Gedankengut in gewohnt auswüchsiger Textform dar.

...Es geht hier darum einigen Forenusern, die ggf. Angst davor haben von einer Fatbikewelle
überrollt zu werden, eine Plattform zu bieten um Gegenargumente zu sammeln und sich
Mut zu machen...

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier einen Ansatz fatbikebezogene Ironie oder eine wirkliche Sinnsuche rauslese. Daher wandele ich mal auf dem schmalen Grad und fordere zum mitlesen auf ;) .
Als letztes Vorwort möchte ich erwähnen, dass sich meine folgenden "Argumente" insbesondere an jene Ziel- bzw. Suchgruppe richtet, die ( so wie ich ) nur ein Fahrrad in käufliche Erwägung ziehen.

Ein Fatbike sollte nicht gekauft werden:

- wenn man eher Interesse an sportlich kilometergeprägten Tagestouren hat und dieses Verlangen auch durch seine Bikeklamotten, dem stetig gut belüftetem Helm und/oder anmutig behandelten Waden wiederspiegelt

- wenn man nichts anfangen kann mit kurzweiligem rumstromern im Wald oder auf abenteuerliche Fernreisen ohne Ziel

- wenn der finanzielle Spielraum nur ein Bike zuläßt und für ein doch eher spaßig orientiertes Wohlfühlrad keine anderen Mittel zur Verfügung stehen

- wenn man andere Interessen & Verpflichtungen hat, die unter einem Fatkauf in hohem Maße leiden

- wenn man fahrerische Defizite hat

- wenn nicht die Freude am radeln im Vordergrund steht, sondern das Wohlbefinden und Aufbauen des Körpers bzw. der eigenen Fitness

Aus rein psyschologischer Sicht wäre es zudem hilfreich, wenn man sich nicht nur an die eigenen früheren Fahrradverhaltensweisen entsinnt, sondern auch an jetzige Hirngespinnste zu den verschiedensten Themen:

- bin ich früher immer absichtlich durch Pfützen gefahren?

- habe ich, dem Konto zum Trotz, absichtlich ein Auto mit hohem Spritverbrauch und spiegelt sich diese seltene Abart in einem merkwürdigem Verlangen nach Leichtigkeit wieder?

- wie intakt ist mein soziales Umfeld ( Gruppenzwang , Freundessuche , Partnerschaft )

- finde ich Wohlgefallen an einem schmückendem Plattenspieler und dem leisen surren eines Videorekorders?

- ist man bedingt durch vergangene familiäre Festigkeiten und/oder schulischen Hänseleien eher zurückhaltend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig zulässige Argument für mich ist, dass man nach konventionellen Maßstäben vergleichsweise wenig Fahrrad für sein Geld bekommt. Und dann muss man oft noch ewig auf sehr teure Spezialteile warten.
 
Früher hätte ich geschrieben, dass es keine Federung hat, dann dass es keier Fullies gibt - mittlerweile hab ich keinen Grund mehr, kein Fatbike zu kaufen. Aber das Salsa Bucksaw wird trotzdem noch etwas warten müssen - es wird ein heißer Kandidat, wenn mein 26"-Enduro in Pension geht. Und zweiter LRS mit 29"-Normalbereifung für den Sommer wäre auch denkbar.
 
Weil Fatbikefahren so nutzlos wie ein SUV in der Stadt ist !


Fullies sind da ausgenommen, zumindest die mit 26"

Jetzt hast Du mich aber total verunsichert :confused:

Ich hab zwar kein SUV aber einen Geländewagen :ka:

Ich fahre ein 26" Fatty :ka:

Ich habe ein 180mm 26" Fully :ka:

Und zu allem Übel hab ich mir ein Salsa Bucksaw Fatty Fully mit 26" bestellt :ka:

Was mach ich jetzt :ka:


Ah , jetzt hab ich eine Idee :bier:

Ich verkaufe im Herbst mein " Hardtail " Fatty , dann hab ich eigentlich nur noch zwei 26" Fullys und muss mir kein Fatbike mehr kaufen :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten