Cannondale Sammelthread!

Das Scalpel ist ein MARATHON RACE BIKE.

Also muss es dem Einsatzzweck nach langen und ausdauernden Belastungen stand halten. Denn grade im Rennen kann dann ein solcher Schaden den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Und die Jungs fahren 200 km auf allen Möglichen Untergründen und nicht nur Straße und Schotter, wie von Cannondale angegeben.

Wie gesagt, einfach mal halten was ich als Hersteller auf meine Bikes schreibe, würde ja schon reichen. Doch das ist scheinbar zu viel verlangt von CD.

Klar bin ich jetzt auch etwas sauer, doch aus Fehlern soll man ja lernen.
Für mich ist deshalb
A: Thema Leichtbau abgehakt
B: Cannondale als Hersteller unten durch

Jedoch jedem das seine.

Und nein, ich kaufe mir jetzt keinen Stahl Rahmen. Liebäuge etwas mit einem SPECIALIZED oder VOTEC Rahmen, jedoch aus Voll-Alu und kein Carbon mehr.
 
Interessanterweise hat mein Händler mehr Reklamationen bei Alurahmen wegen gerissener Schweißnähte, als gebrochen Rahmen bei Carbonrahmen.
Nichts desto Trotz kann ich deine Bedenken nachvollziehen und habe vom Bauchgefühl her auch mehr Vertrauen in Alu...du weist doch, wie man es macht, macht man es verkehrt.;)
 
Ich weiß echt nicht wo dein Problem ist.
Alurahmen können genauso reißen/brechen wie Carbonrahmen...

Und das ist ein Cannondale, der Rahmen hat lebenslange Garantie und wird getauscht. Wenn das abgelehnt wird hat dein Händler was falsch gemacht!
 
Und das ist ein Cannondale, der Rahmen hat lebenslange Garantie und wird getauscht. Wenn das abgelehnt wird hat dein Händler was falsch gemacht!
.. abwarten, das Rad steht seit heute beim Händler, es wird sich noch raus stellen.
Habe schon von genug Leuten gelesen die ein ähnliches oder das gleiche Problem bei genau diesen Rahmen hatten und es von Cannondale abgelehnt worden sei.


Zitat: "Da sie das Fahrrad nachweislich härter belastet haben als vorgesehen, lehnen wir einen Austausch ab..."

Diese Aussage traf Cannondale anhand eines Fotos (!). Ohne auch nur einmal das Fahrrad vor sich gehabt zu haben, einfach per Ferndiagnose.
Das ist doch mal wahrlich ein Premium Hersteller! ... :spinner:


Interessanterweise hat mein Händler mehr Reklamationen bei Alurahmen wegen gerissener Schweißnähte, als gebrochen Rahmen bei Carbonrahmen.
Nichts desto Trotz kann ich deine Bedenken nachvollziehen und habe vom Bauchgefühl her auch mehr Vertrauen in Alu...du weist doch, wie man es macht, macht man es verkehrt.;)
Klar können auch Alu Rahmen brechen und Risse bekommen, bei guten Herstellern wie GIANT, SPECIALIZED, GHOST etc. die über gute Schweiß-Künste verfügen, ist die Wahrscheinlichkeit jedoch relativ gering.
Doch bin ich es auch leid alle 200 km die an der Schwinge verbauten Schrauben wieder auf das richtige Drehmoment anzuziehen, denn bei mir lassen die alle nach. Ist ja auch logisch, Carbon arbeitet ja.
Trotzdem ist deshalb ein Rahmen mit Carbon Elementen in Leichtbauweise für mich gestorben.
 
Wieso arbeitet Carbon mehr als Alu?:confused:
Der Händler mit den gebrochenen Alurahmen vertreibt Specialized, Trek, Stevens.
Auch bei Ghost war glaube ich bei einem Downhillmodel mit Alurahmen regelmäßig was gebrochen. Da war auch die Reklamation bescheiden.
 
Entschuldigung aber du verfluchst gerade CD obwohl du von deinem Händler noch nicht mal eine Rückmeldung deswegen hast oder?
Fakt ist das der Hinterbau an der Verklebung gerissen ist, das ist unschön, passierte früher aber wohl mal öfter, da gibt es auch ein Video im Netz.
Fakt ist aber auch du hast noch keine Rückmeldung seitens CD und beruhst deine Verfluchungen auf irgendwelche Geschichten die erzählt werden.
Warte doch erstmal ab was dabei raus kommt. Vielleicht erhälst du einen komplett neuen Rahmen und der überlebt dich dann sogar....

Ich hab drei Jahre das Scalpel gefahren und hatte nie Probleme mit dem Rahmen!!
 
und der überlebt dich dann sogar....

Ich hab drei Jahre das Scalpel gefahren und hatte nie Probleme mit dem Rahmen!!

Keine Ahnung wie du das Rad bewegst, aber wenn du immer nur auf der "Autobahn" unterwegs bist, ist klar dass dir der Rahmen nie brechen wird.

Dass ich bisher keine Rückmeldung von CD habe, weiß ich selber. Habe das Rad heute zum Händler gebracht und er meinte es dauert ca. 2 Wochen bis man eine Antwort von CD hat. Aber dass da der Hersteller meiner Ansicht nach - wenn er schon sowas wie eine lebenslange Garantie ausspricht - in Aktion treten MUSS um auch den Namen zu wahren, sollte selbstverständlich sein. Also hast du da schon recht, abwarten, Tee trinken und kein Rad mehr fahren...
 
Wieso arbeitet Carbon mehr als Alu?:confused:

Alu bricht bei ca. 2500 - 3000 Nm , Carbon bricht bei ca. 6000 Nm.

Das Material Carbon ist wesentlich flexibler und dafür nicht ganz so Verwindungssteif (insofern es nicht durch Aluminium-Streben verstärkt wird) wie Aluminium. Leider hat das eben auch zur Folge dass die Spannkraft einzelner Schrauben bei Belastung eben einfach nach lässt weil das Carbon "arbeitet".

Klartext: Aluminium bricht, Carbon "federt".

Nicht umsonst werden etwa Carbon-Lenker mit einer "natürlichen Material-Federung" verkauft.
Auch ein Beispiel ist das Scalpel um was es hier geht. Die Carbon-Schwinge ist fest am Rahmen montiert, wo ein normaler Alu-Rahmen ein Gelenk hätte (unten an der Kurbel, Aufnahme Kettenstrebe). CD nutzt bei diesem Rahmen die Eigenschaften des Carbons und verwendet es als passives Federelement. Daher kann der Fox RP2 Dämpfer auch mit 8-10 Bar gefahren werden, als wie üblich mit 11-15 Bar.

Lest es nach wenn ihr mich nicht glaubt. Kann euch auf Wunsch auch den originalen Text aus der Gebrauchsanweisung des Scalpel 100 geben in dem genau das beschrieben wird.
 
Ich fahre ebenfalls ein scalpel 2011 bisher ohne Probleme. Sogar Ausflüge im bikepark willingen hat's überstanden. Geschont wird der Rahmen definitiv nicht & was soll ich sagen...
Dabei habe ich geschmirgelt/ gebohrt/ Anschläge entfernt/ neue gesetzt usw

Er ist noch heile...




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich bin Maschinenbautechniker und habe Werkezeugmechaniker gelernt, habe also hoffentlich ein gewisses Grundverständnis von solchen Sachen.

Auch auf die Gefahr hin mich hier zu blamieren, aber ich verstehe immer noch nicht warum sich die Schrauben bei einem bestimmten festen Anzugswert leichter lockern bei Carbon wie bei Alu.
 
...nix für ungut aber nicht dass das jetzt ein Cannondale-Jammerfred wird stelle ich mein Bike vor:
F29 Carbon 2, M, alles Serie. Am Freitag geliefert, Rahmen abgeklebt, Sigma und Satteltasche dran und los ging es am Samstag das erste mal.
Geht richtig gut, bis heute knapp 200km gefahren, nur das Shitwetter bremst mich. Egal, am Samstag geht's zur Salzkammergut-Trophy "langer Samstag" bis dahin tausche ich noch die Reifen.

Grüße, Claus
Foto-0023.jpg
 

Anhänge

  • Foto-0023.jpg
    Foto-0023.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 76
@Stumpjumper 11 - echt nicht schön, dein Problem mit deinem cannondale.
Wie ich in deinem Profil gesehen habe, kommst du aus Winnenden - dann geh doch dort zum cannondale Händler - da bin ich auch immer.
Die sind echt cool und ich hatte dort noch nie ein Problem, auch nicht mit einer Reklamation. Immer schnell und ehrlich.
Und da cannondale ja lebenslange Garantie auf ihre Rahmen gibt - sofern du Erstbesitzer bist - solltest du auf jeden Fall einen neuen Rahmen bekommen. War bei meinem Kumpel und seinem cannondale auch so. Die haben sich echt gut bemüht und er hatte nach zwei Wochen einen neuen Rahmen.
 
Hallo,
das ist natürlich super ärgerlich mit deinem Rahmenbruch. Ich denke aber, es sollte mit einer kulanten Regelung seitens Cannondale kein Problem sein, wenn du Erstbesitzer bist und das Bike bestimmungsgemäß eingesetzt hast. Entscheidend ist auch immer, wie dein Händler dieses an Cannondale weierleitet.
Solltest du auf dem Wege der Kulanz nicht weiterkommen, gibt es immer noch die Möglichkeit den Rahmen bei einer Fachfima reparieren zu lassen. Gibt es hier in meiner Gegend, der macht wirklich super sachen und gibt auch noch Garantie. Bei Interesse PN.

Grüße
 
Hallo,

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin...
Hab mit meinen neuen Cannondale Trigger 27.5 Black Inc. 2015 Probleme mit der Qualtität.
Der Rahmen ist nicht komplett lackiert, teilweise ist auchzusätzlich noch an verscheidenen Stellen des Rahmens die Lackoberfläche rau.
Die Überwurfmutter der Lefty ist auch vermackt, wahrscheinlich wurde beim Anziehen nicht das richtige Werzeug benutzt.....
Die Dokumappe ist auch nicht vollständig und falsche Beschreibungen innliegend...
Selbst bei den Komponenten wurden gespart und alte Bremsen(Magura MT8) verbaut, wahrscheinlich gabs die noch billig im Sale....
Das mal alles zum Thema Black Inc.....
Ich habe nun keine Lust einen Rahmenwechsel durchzuführen, da alle Komponenten ab und angeschraubt werden müssen, für mich gibt es nur einen Komplettausch.
Jemand schonmal sowas ähnliches erlebt mit einen Cannondale erlebt????
 
Der Händler hat gerade Info gegeben, dass ein neuer Rahmen gekommen ist,
der Verkaufsleiter für Europa wolle sich aber nochmal persönlich melden.....
für mich ist das alles nicht nachzuvollziehen, in dieser Preisklasse...
Die Lackierung muss sich wohl auch geändert haben, alles nöch dünner bein den neuen Black Inc-Modellen...
 
Zurück
Oben Unten