ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Wenn die neue Wippe überhaupt kommt ...
Ich geh' mal zu dem Schraubenspezialisten um die Ecke und lege ihm mal die Maße auf den Tisch. Mal sehen, wie der reagiert.
 
woran merkt man das eine Schraube weich wird ?!?!
Naja, wenn sich der Schlüssel etwas weiter dreht als die Schraube... Demnächst habe ich endlich die passenden Bits für den Drehmomentschlüssel und muss mich nichtmehr auf mein manchmal vielleicht etwas mangelhaftes Fingerspitzengefühl verlassen.
Ich bin vor kurzem mal darauf gestoßen: http://www.fahrrad-xxl.de/carver-lagerkit-icb-horst-link-wippenlager
Bestellbar ist das ganze aber noch nicht. Habe schon direkt bei FXXL nachgefragt. Einen Liefertermin konnten sie mir auch nicht nennen. Aber in absehbarer Zeit kann man das Kit wohl kaufen.
Danke!
Wenn ich das richtig sehe, fehlt nur das große Lager am Tretlager, oder? 30€ klingt recht fair.
 
geil ist das 4* Passscheibe Horst link....
wenn alle die gleichen passscheiben brauchen - könnte man sich das schenken...

vor allem 30€ ? und das dann für china Lager die sofort Rosten... danke.
 
Also ich finds gut, dass sich jemand Gedanke über Servicekits macht. Über die Qualität kann ich nichts sagen aber 30 Euro für so ein Kit empfinde ich als günstig.
 
Moin, ich besitze nun seit ca. 2 Wochen ein 14er ICB 03 und habe seit meiner letzten Ausfahrt ein merkwürdiges knacken wenn ich fest in die Pedale trete.. Meine Fahrrad XXl Filiale hat das ganze schon durchgecheckt aber nichts gefunden.. Nun fahre ich nächste Woche in Urlaub nach Saalbach und würde gerne Geräuschlos meine Höhenmeter strampeln, zumal ich Angst habe, dass dabei weitere Schäden entstehen.. hat hier jemand eine Idee was es sein könnte? Vielen Dank im vorraus :)
 
Nimm mal die Ausfallenden ab, montier sie mit Fett und zieh die Schrauben mit 6-8 Nm fest. Check dabei gleich noch ob das Lager im Horstlink Spiel hat, vor allem axial.
 
Das problem kenn ich. Meine (mir nach einigem hin und her doch kostenlos zugesandten) neue Hörste werd ich später mal einbauen und dann berichten.

Könnte aber auch von den Dämpferaufnahmen oder dem Innenlager kommen.
 
Wie hast du das Spiel festgestellt?

Der Austausch ist kein Problem. Die neuen Lager gibt's bei FXXL oder direkt von Carver. Einfach die Schrauben herausnehmen, Lager entfernen, die neuen Lager einklipsen und wieder zusammen schrauben. Dabei nicht die Unterlegscheiben vergessen.

Das Knacken habe ich genau wie du bei starkem Tritt. Habe schon fast das ganze Bike auseinander gelegt und gefettet wieder zusammen gebaut. Das Knacken bleibt. Habe auch die Hauptlagerachse (bereits ausgebaut und gefettet) oder eines der Lager in Vermutung, aber Spiel kann ich nicht feststellen und so laufen die Lager auch noch alle ohne Probleme.
Das fahren macht aber momentan echt nur noch halb so viel Spaß :(
 
So hab nun ein neues Horstlink Lager montiert und es knackt immernoch.. Dämpferaufnahme ist es auch nicht.. kann es vielleicht sein, dass das ganze von der Wippe kommt?
 
Flipchip ist es auch nicht.. knackt in beiden Positionen und mit Fett.. Aber mir ist aufgefallen, dass der Bolzen nur ruckartig mit viel Kraft durch die Löcher in der Wippe geht.. Ist das normal?
 
Aus
http://www.mtb-news.de/forum/t/die-icb-galerie.637205/page-37#post-12177154



bei mir ist auch Ende mit ICB:<br /><br />
P1030265%20%28Large%29.JPG
<br /><br />wurde letzte Woche gestohlen - wenn wer Hinweise hat - Belohnung garantiert. Hier mehr dazu:<br />http://www.mtb-news.de/forum/t/gestohlene-bikes.185240/page-187#post-12161288<br/>

Sorry, falls das jetzt wer doppelt liest, aber evtl bringts ja was. Also, falls wer ein ICB RnC in M zu verkaufen sieht - ich drei mich über Hinweise.

Knacken hatte ich übriges auch. Einen Teil konnte ich über das Schaltauge abstellen. Der Rest war Nähe Wippe.
 
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe seit einiger Zeit wieder starken Flex am Hinterbau gespürt. Habe daraufhin die Horstlink Lager getauscht. Dann war erst mal ruhe.
Leider habe ich seit kurzem nun erneut das gefühl gehabt, dass am Hinterbau etwas sehr stark flext.
Nun meine ich die Ursache gefunden zu haben. Die Achse in der Nabe des Charger Comp Laufrads ist gebrochen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so ist da ich vorher noch nie eine solche Nabe genauer angeschaut bzw. auseinander geschraubt habe. Meinem Verständnis nach müsste in der Nabe eine durchgehende Achse laufen durch die man dann die Steckachse durchschiebt oder? (halt eigentlich genau so wie bei den 9mm Schnellspanner Naben auch) wenn diese in der MItte aufhört bzw aus zwei Teilen steht dann ist das kaputt und ist vermutlich die Ursache für den gefühlten Flex am Hinterrad?!
Aber wie zur Hölle kann den dieses einigermaßen massive Rohr so einfach mitten in der Nabe brechen? Das kommt mir auch komisch vor...
Und was würdet ihr jetzt machen? ne neue Achse in der Nabe würde das Problem ja beheben aber meint ihr ich krieg die irgendwo her? Oder lieber reklamieren und Laufrad einschicken?
Danke schon mal und viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20140730_202440157.jpg
    IMG_20140730_202440157.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20140730_202327047.jpg
    IMG_20140730_202327047.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20140730_202123021.jpg
    IMG_20140730_202123021.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 10
die fotos so zum service schicken! Wenn die nicht völlig unfreundlich sind, sollten sie dir ne neue achse schicken.

Ging bei meiner Chris King (gekauft in den Staaten) selbst nach gut 4 Jahren noch.
 
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe seit einiger Zeit wieder starken Flex am Hinterbau gespürt. Habe daraufhin die Horstlink Lager getauscht. Dann war erst mal ruhe.
Leider habe ich seit kurzem nun erneut das gefühl gehabt, dass am Hinterbau etwas sehr stark flext.
Nun meine ich die Ursache gefunden zu haben. Die Achse in der Nabe des Charger Comp Laufrads ist gebrochen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so ist da ich vorher noch nie eine solche Nabe genauer angeschaut bzw. auseinander geschraubt habe. Meinem Verständnis nach müsste in der Nabe eine durchgehende Achse laufen durch die man dann die Steckachse durchschiebt oder? (halt eigentlich genau so wie bei den 9mm Schnellspanner Naben auch) wenn diese in der MItte aufhört bzw aus zwei Teilen steht dann ist das kaputt und ist vermutlich die Ursache für den gefühlten Flex am Hinterrad?!
Aber wie zur Hölle kann den dieses einigermaßen massive Rohr so einfach mitten in der Nabe brechen? Das kommt mir auch komisch vor...
Und was würdet ihr jetzt machen? ne neue Achse in der Nabe würde das Problem ja beheben aber meint ihr ich krieg die irgendwo her? Oder lieber reklamieren und Laufrad einschicken?
Danke schon mal und viele Grüße
Die Achse des comp Laufrades ist zur zeit nicht lieferbar. Habe selber das selbe Problem mit dem Ersatz Laufrad meines Bruders. Am besten gleich die Lager mit bestellen. Eines musst du ja auf alle Fälle auspressen um die Achse zu tauschen. Dann kannst du die auch gleich tauschen.
 
Hey!
Habe mir jetzt mal die Passscheiben von dem Carver-Kit nachbestellt
(4x Passscheiben Horstlink-Lagerung (10,2x18x0,5))
http://www.fahrrad-xxl.de/carver-lagerkit-icb-horst-link-wippenlager

Ich nehme an, diese sollen die verbauten, viel dünneren Passscheiben (ca. 0,2 mm) ersetzen, damit das Horstlink Gelenk einfach fester in der Sitzstrebe hält, und somit das Spiel/Flex geringer wird. Richtig?

Nun passen die Angaben aber nicht zu den vorhandenen Scheiben... die sollten nämlich 12mm Innenlochkreis Durchmesser haben!
Wie kommen die auf 10,2 mm? Die passen natürlich nicht, da das GLeitlager genau 11,xx mm Durchmesser hat.
Stimmt meine Annahme, oder ist mein Gedankenansatz komplett falsch?
 
Die Achse des comp Laufrades ist zur zeit nicht lieferbar. Habe selber das selbe Problem mit dem Ersatz Laufrad meines Bruders. Am besten gleich die Lager mit bestellen. Eines musst du ja auf alle Fälle auspressen um die Achse zu tauschen. Dann kannst du die auch gleich tauschen.
Hey Chris,
wo hast du denn die Achse und Lager bestellt?
direkt bei SunRingle? Oder beim Hädler?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten