Cube FRITZZ 2014

Die FOX34 ist halt prinzipiell nicht das gelbe von Ei. Da ist die pike schon besser. Hätte ich ein paar euronen übrig würde ich aber auch nicht die pike reinbauen sondern würde auf die BOS wechseln. Das CTD-Gedöns ist ja ganz nett, ab mir sind die einstellmöglichkeiten zu bescheiden.
 
Hi,

bei mir hat sich jetzt schon 2 mal die Schraube gelockert am Hauptlager auf der Antriebsseite. Ich hab mir jetzt mal Schraubensicherung besorgt, damit das nicht nochmal passiert.
Ich finde im Netz nur diese alte Tabelle bzgl. Anzugsmoment, die für das alte Fritzz gilt. Weiß einer wo ich die Werte für`s neue finde?

http://www.cube.eu/uploads/media/Drehmomente_Deutsch_2011_01.pdf


Genau das Problem hatte ich auch schon zwei mal. Der Händler hatte auch keinen besseren Tip als Schraubensicherung.
Schade.
 
Das ist kein Cube-spezifisches Problem, hatte ich bei meinen Vorgänger-Bikes auch häufiger. Mit Schraubensicherung war das Problem immer dauerhaft erledigt.

Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir sagen kann mit welchem Drehmoment ich die Schraube wieder ranknallen darf :D

Nachgezogen hatte ich die Schraube mangels besseren Wissens, bisher immer mit 12Nm.
 
Hallo,

15Nm anzugsmoment geht locker und logtite drauf.

ich hab auch noch ne frage an euch ( hab sie schon in nem anderen forum gestellt):

wir haben im bikeladen ein Cube Fritzz 180 race.
2 leute haben es schon probe gefahren und sagten die Gabel is nicht so der bringer,
ist das ne abgespeckte version der fox 36 talas extra für cube???

ich finde nur berichte der Kashima versionen aber nicht von dieser im 180 race.
Was haltet ihr von der Gabel?????
 
Moin,

Also die Talas R war grundsätzlich keine Version, die extra für Cube abgespeckt wurde. Das Ding konnte man auch ganz normal kaufen. ob man das jetzt noch kann, weiss ich nicht. Aber der Bringer war sie nicht.

Ich hab den Vergleich selbst zwischen Talas R (2012), Talas RC2 (2012), Talas RC2 (2014) -alle mit 180mm
und ner Talas RLC (2011) - 160mm an meinen Bikes machen können. (die beiden RC2-Varianten beide mit Kashima - nur für´s Protokoll - keine Ahnung ob das unterm Strich wirklich was bringt).

Die Talas R ist halt ne völlig andere Gabel als die im Fritzz SL verbaute Talas RC2... andere Dämpfungskartusche, weniger Einstellmöglichkeiten, ach ja - keine goldene Zauberbeschichtung ;)

Bei der Talas R kannst du eben nur den Luftdruck (is ja klar) und die Zugstufe verstellen - das war´s.

Im Vergleich zur RC2 aus dem gleichen Jahr schneidet das Teil schon mal deutlich schlechter ab- das Ansprechverhalten is unter aller Sau und das Ding sackt einfach nur weg - egal ob beim Bremsen oder an Stufen - und da is mit dem Variieren des Luftdrucks auch nix mehr zu machen.
da war die RC2 aus dem selben Jahr schon mal ein ganzes Stück weiter - Die Abstimmung ist aufwändiger (hast ja zusätzlich noch High- und Lowspeed-Druckstufe) aber wenn das Setup gepasst hat, dann war das Ding nicht schlecht... bis auf das Losbrechmoment, aber im Grossen und Ganzen hat´s bei mir gepasst.

Die 2014er- Version hat ja noch mal ein überarbeitetes Innenleben bekommen. Und genau das ist "meine Gabel"...Punkt. Ansprechverhalten find ich super, Rückmeldung vom Untergrund auch - ja, auch hier hat´s ne Weile gedauert bis das richtige Setup gefunden war. (jaaa, ich weiss - gibt Besseres und Komfortableres ;) )

Wie gesagt: ist keine Version, die nur für Cube hergestellt wurde und der Brüller ist sie wirklich nicht! (verstanden hab ich´s auch nicht, warum das Ding verbaut wurde...aber irgendwie muss man ja den Mehrpreis vom SL ja rechtfertigen...)

Grüsse aus Bärlin,
Matthias
 
Okkk danke für die ausführliche antwort.

Ich könnte halt genau dieses 180 race zu nem top preis bekommen und überleg mir es zu kaufen und dann halt wen nötig die gabel zu wechseln.

Tschuuu
 
Mein Fritzz TM steht seit Freitag mit defektem Lager an der Wippe beim Händler. Ersatzteile sind bestellt und ich hoffe die Teile kommen bis zum Wochenende, denn am Sonntag wollte ich nach Saalbach. Weiß einer zufällig was das für Lager sind und ob man die zur Not nicht auch woanders her kriegt? Hoffe es ist nur das Lager, welches ja ein normales gedichtetes Industriekugellager sein sollte.

http://www.cube.eu/equipment/spare-...l-year-2012fritzz-pivot-arm-stingstereo-2012/
http://www.cube.eu/equipment/spare-...hpc-from-model-year-2013-pivot-arm-from-2013/
 
Lagersatz von Cube ist noch rechtzeitig gekommen, bei SKF hätte ein Lager wohl rund 20Euro gekostet, 3 von 4 Lagern am Umlenkhebel waren kaputt.

Sonst hat noch niemand Probleme mit den Lagern gehabt?

Mein Fritzz wird nicht mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, kein harter Bikeparkeinsatz, Sprünge <1m. Eigentlich dachte ich das Ding hat für meine Fahrweise genug Reserven und ich muss mir die ersten zwei Jahre um sowas keine Gedanken machen.
 
klingt nich gut...meins is zur 1. inspektion momentan. i hatte nur 2x minimales spiel an der schraube am dämpfer oben festellen können, sonst noch nix. glaub auch nich dass mein händler danach schaut.
 
Danach musst du nicht großartig suchen. Wenn du das Bike am Sattel anhebst merkst du recht schnell ob eines der Lager Spiel hat, wenn du dann die Schraube nachziehst und diese fest war, dann sind wahrscheinlich die Lager eingelaufen.
 
ja genau dadurch hab i es bemerkt. hatte dann die obere schraube von beiden seiten festgezogen und es war wieder ok. das zweite mal kam es nach vllt 2 - 3 monaten wieder nach einigen guten touren und anspruchsvolleren abfahrten, aber i hab es so gelassen weils sowieso zum händler musste. habs ihm nur mitgeteilt ;)
 
also bei meinem 160 Pro warn auch mal die Lager leicht locker. Kurz mal Handfest gezogen und fertig. Bissel Trockenschmiermittel (nur ein kleiner Tropfen) drauf und seit dem is da Ruhe. der Hinterbau hat ein vieleicht 1mm gefühltes Spiel beim Anheben des Rades vie Sattel. Aber ich schätze das muss so, der Hinterbau soll sich ja auch bewegen können, sonst hätt ich mir en Hardtail geholt.

Bin mit dem 160er Pro inkl. Umbauten/Anpassungen voll und ganz zufrieden. Trails schluckt das Fahrwerk meiner Meinung nach top weg, Kumpel (Canyon Strive) bestätigte das auch. Er wollte meinen Dämpfer sofort haben ;-)

Noch ein paar Feintuningmaßnahmen und dann bin ich absolut glücklich mit dem Bike. Auch ... oder vor allem wegen der Farbe, hihi
 
sicherlich sollte sicher der hinterbau bewegen können, aber i glaube dass sich die schraube am dämpfer löst und du somit dort spiel hast, is nich sinn der sache und nich gewollt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Fritzz-Freunde,

ich bekomm jetzt einen 2014er 180 Race Rahmen und wollte nur kurz in die Runde fragen, ob mir jemand mal bitte die nötigen Tune-Daten für den Dämpfer sagen könnte.
Ich muss mir einen Dämpfer besorgen (Favorit ist der Vivid Air) und hab keine Ahnung welchen Tune ich da nehmen sollte.

Danke schon mal.
 
Oh shit, stimmt, der Piggy ist auf der falschen Seite...:wut:

Danke für den Hinweis, Vincy.

Da muss ich wohl noch mal neu nachdenken...

Wollte halt nicht so gerne einen Fox dranmachen, die sind mir irgendwie zu aufwändig in der Pflege.

Idee für ne Alternative?
 
Kannst den doch auf Kopf einbauen. Wegen der Länge beim AGB wird der nicht passen. Auch mit der dicken Luftkammer könnte es da aber Unten etwas knapp werden. Beim Fox X CTD ist der AGB deutlich kürzer.
vividair27ujx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
566400-fritzz180hparace26rawflashred-d14.jpg



...und mit dem wird´s schon knapp...
 

Anhänge

  • 566400-fritzz180hparace26rawflashred-d14.jpg
    566400-fritzz180hparace26rawflashred-d14.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 51
ja, ich hab gerade auch noch ein bisschen geguckt, ich glaube, der Float X ist der einzige passende Dämpfer...>:(

Und, da der scheinbar recht neu ist und nur mit Kasimir-Beschichtung zu haben, ist der ja echt günstig zu kriegen....:spinner:
 
Hy,

Hab die woche auch mein 180 race bekommen.

Nach den ersten kurzen touren gefällt mir alles ganz gut....

Aber würd mich auch interessieren ob ein anderer dämpfer reinpasst, könnt ja mal posten falls es was neues gibt..
Die 36 Talas r find ich gut...

Tschauuu
 
Zurück
Oben Unten