Cannondale Flash

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre doch lieber 27.5" mit dem 26er Flash...das passt wunderbar.
Hey, mir kam heute so die Idee da ich mir mein 26er Flash angeschaut habe. Hast du das schon mal getestet. Ich denke das Hinterrad sollte passen, leider bin ich mir nicht sicher wie das mit der lefty aussieht. Wie ist das denn insgesamt vom Fahrgefühl, da das Rad ja höher wird, also tretlagerhöhe....

Bin für Tipps dankbar...

Viele Grüße.
 
Ist kein Problem, funktioniert wunderbar. Meine 110mm Speed Carbon hat einfach so gepasst.
Das höhere Tretlager stört nicht so sehr, Lenkung wird minimal kippliger...
 
2010er Speed Carbon DLR ??
Gibt noch jemand hier im Forum mit dieser Gabel wo es so wie bei mir ohne Spacer ging...
 
Ich habe eben mal die Luft aus meiner lefty pbr 100 gelassen, da habe ich dann ca 24 mm Platz wenn ich voll einfeder. Also warscheinlich zu knapp. Ist das schwierig nen Spacer einzubauen bei der Gabel?
 
Anstatt Gebetsmühlenartig in jedem Fred zu wiederholen, dass irgendein scheiß Spacer zum Federwegsreduzieren einzubauen ist, kann man auch einfach mal das Hirn anmachen und vorschlagen, die Gabel in der Endstufe progressiver zu machen. Nebenbei bemerkt 24mm Platz zwischen komprimierter Gabel und Reifen ? Wieviel brauchste denn noch ? Schutzblechfahrer oder was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Gebetsmühlenartig in jedem Fred zu wiederholen, dass irgendein scheiß Spacer zum Federwegsreduzieren einzubauen ist, kann man auch einfach mal das Hirn anmachen und vorschlagen, die Gabel in der Endstufe progressiver zu machen. Nebenbei bemerkt 24mm Platz zwischen komprimierter Gabel und Reifen ? Wieviel brauchste denn noch ? Schutzblechfahrer oder was ?
Nebenbei bemerkt: bei 26 zoll ist der Abstand 24mm voll eingefedert, wenn man nun 27,5 zoll fahren möchte ist im Radius eine Veränderung von + 19-25mm je Reifen zu berücksichtigen. Praktisch hat die lefty bei mir noch nie durchgeschlagen, die Federkennlinie ist progressiv genug, es könnte jedoch sein das man Pech hat und beim Fahren Luftdruck entweicht. Das geht dann unter Umständen sehr schnell, da schreibt dann cannondale einen Mindestabstand von 10mm vor. Also werde ich bei der 100mm lefty pbr 2011 einen scheiß Federwegbegrenzer einsetzten. Und wenn ich dann noch ein Schutzblech montieren möchte setz ich halt zwei hirnfreie scheiß Federwegbegrenzer ein. Wer also rechnen gelernt hat der bekommt raus, dass es unter Umständen ohne scheiß hirnfreien Federwegbegrenzer knapp werden könnte.
 
Lagerschlüssel nehmen, kappe abschrauben & Clip am Kolben klicken. Zuschrauben fertig :)
Danke hab es gestern probiert, klappt einwandfrei. :anbet:Werde mir die Federwegbegrenzer selbst drehen. Innendurchmesser orientiert sich ja an dem Holm wo der draufgeklipst wird. Kennt jemand den aussendurchmesser oder könnte nachmessen?
Man kann die zuwar auch im Dreierpakt kaufen aber da habe ich die selbst schneller erstellt.
 
Nebenbei bemerkt: bei 26 zoll ist der Abstand 24mm voll eingefedert, wenn man nun 27,5 zoll fahren möchte ist im Radius eine Veränderung von + 19-25mm je Reifen zu berücksichtigen. Praktisch hat die lefty bei mir noch nie durchgeschlagen, die Federkennlinie ist progressiv genug, es könnte jedoch sein das man Pech hat und beim Fahren Luftdruck entweicht. Das geht dann unter Umständen sehr schnell, da schreibt dann cannondale einen Mindestabstand von 10mm vor. Also werde ich bei der 100mm lefty pbr 2011 einen scheiß Federwegbegrenzer einsetzten. Und wenn ich dann noch ein Schutzblech montieren möchte setz ich halt zwei hirnfreie scheiß Federwegbegrenzer ein. Wer also rechnen gelernt hat der bekommt raus, dass es unter Umständen ohne scheiß hirnfreien Federwegbegrenzer knapp werden könnte.
Dafür ein Amen :lol:
 
Danke hab es gestern probiert, klappt einwandfrei. :anbet:Werde mir die Federwegbegrenzer selbst drehen. Innendurchmesser orientiert sich ja an dem Holm wo der draufgeklipst wird. Kennt jemand den aussendurchmesser oder könnte nachmessen?
Man kann die zuwar auch im Dreierpakt kaufen aber da habe ich die selbst schneller erstellt.
Wenn du noch Geduld hast und mir keiner zuvor kommt, kann ich dir das heute Abend durchgeben.
 
Quod scripsi scripsi. Wenn du aber nachgelesen hättest, wäre dir aufgefallen das meine Kritik weniger dir galt, sondern dem in solchen Fragen gerne stets gepriesenen Messias, dem Federwegsreduzierer und dessen Propheten, von denen ich zumindest einigen detailierte Gabelkenntnis absprechen möchte. Aber wenn dir die Gabel schon zu progressiv ist und dabei kenne ich ja die deinige Größe, Gewicht und Untersatz schlicht nicht, belassen wir es dabei.
Auf deine Frage hin und um etas konstruktiver zu werden: 12,7* gemessen. Außendurchmesser möglichst so wählen, dass dir das Ding nicht auf die Kartuschendichtung haut, aber das wirst du ja selbst sehen, wenn du sie geöffnet hast.
*Angabe von unten übernommen. Krumme Messlehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Cannondale Flash Rahmens (carbon). Habe ihn gebraucht gekauft, und brauche noch paar Infos. W

Welchen Adapter brauche ich dass ich meine rumfahrenden Elixier PM mit 160mm weiterfahren kann:
Bei BikeComponents sind die Distanzbolzen gelistet: http://www.bike-components.de/produ...tahl-Scheibenbremsadapter-PM--20-Adapter.html Der Adapter aus dem Manual sieht anders aus. Bin ein wenig verwirrt. Passen die Bolzen?

Auf was muss ich bei der Kurbel aufpassen? Wollte gerne eine SRAM spiderless mit nur einem Kettenblatt fahren. Komme aber aus der Hollowtech Ecke und tue mich ein wenig mit den Nomenklaturen schwer.

Wäre echt spitze, wenn ihr da mir da weiterhelfen könnt!

Gruß Chris
 
Kurbel BB30 mit Q-Faktor 168mm

Es gibt nur noch diese PM Adapterbolzen .. jeweils in Std und CPS-Ausführung!
Mehr dazu erfährst du auf der SRAM Seite und ist abhängig von dem Bremssattel (AVID).

Das angegebene Set besteht aus beiden. Kannst du problemlos kaufen!
 
Zurück
Oben Unten