XX1 Alternativen - DIY

Was haben kurze Schaltwerke für ne Kapazität? 25,26,27 Zähne? Da wirds bei 31 Zähnen (42-11) natürlich eng, ganz abgesehen von der Berührproblematik.
 
Muss mal meine Erfahrung zum OneUp RAD Cage loswerden.
Montage geht recht schnell von der Hand, funktioniert auch ohne die Kette zu öffnen und eine Anleitung von denen gibts auf Youtube.
Das Teil ist 1a gefertigt und noch eine gute Nummer steifer als das Original (und ein bisschen dicker).
Dei Funktion ist über alle Zweifel erhaben. Durfte direkt die B-Schraube auf ein normales Maß reinschrauben. Die Veränderung der Position des oberen Röllchens ist sichtbar und fühlbar.

Nun kann ich endlich wieder mit viel Kraft in die untersten Ritzel treten ohne das die Kette durchrauscht. Ohne war dies nach einigen Ausritten nicht mehr möglich!!!!

Eingbaut wurde es in ein aktuelles XT Schadow+ GS Schaltwerk. Wer also Shimano fährt kommt darum eigentlich nicht rum.
 
Cool, habe schon sehnsüchtig auf den ersten Erfahrungsbericht gewartet. Kann man die B-Schraube soweit zurückdrehen, dass sich die Schaltpräzision auf den kleineren Ritzeln wieder merklich verbessert?
 
Kann man von dem Tuning Käfig mal ein gutes Bild machen? Ausserdem ist der Röllchenabstand noch interessant. Danke

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
hab mir auch einen bestellt...wenn er da ist bring ich ihn mal ins CAD...viell. findet sich ja jemand der das kostengünstig machen kann
 
Mit geht es nicht um es billiger u bekommen, sondern leichter. Ich will den Käfig in Carbon haben. Wie gesagt mir reicht ein Bild und die Maße.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Ok, habe s mir noch mal anschaut. Es ist also nur das obere Röllchen aus dem Drehpunkt nach 'hinten' gerückt worden. Dann wäre vielleicht der Abstand interessant.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
mal ehrlich 35 euro $ für ein teil das es nur braucht wenn man auf shimano umbaut? wenn jemand von 9 fach auf 10 fach wechselt ist es doch vernünftiger auf sram zu wechseln, da gehts mit mid cage type 2 ohne gezicke.... außer man hat mit sram ein problem....

noch was; ich fahre ein 42 mirfe auf xt mit 16 ritzel.... und hab mir mal die steighilfen des 15 und 17 ritzel in ihren montierten abfolge genauer angesehen, die flanken wie sie zueinander stehen. aus der erkentniss heraus hab ich mein 16 ritzel eine position voreilend montiert, das hat den letzten tick an schalt performance in dem übergangsbereich ( 15 17) herausgeholt. vorher wars ok jetzt is premium ;)

ich kann jeden nur die empfehlung geben: zum 30 nw , 42 mirfe, xt 11 36, sram x9 hebel, type2 schaltwerk mid cage....
für meine hometrails + am aktionen erste sahne.... von der trittfrequenz bin ich jetzt etwas höher unterwegs wie vor dem umbau.


markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann find du mal.
Das ist ein Blech mit zwei Bohrungen. Ich schätze, dass der beteiligte Konstrukteur sich da vielleicht 10 Minuten Gedanken zu gemacht hat.

Die 42er Ritzel inklusive der ganzen1x.. Geschichte ist auch nur eine Kopie der Sram XX1 Idee. Da beschwerst du dich doch auch nicht drüber.
Und da ich Spaß am basteln habe und genug technisches Equipment vor Ort, möchte ich lieber selber bauen als 35 Euro dafür auszugeben.
Falls es überhaupt nötig ist. Mein XT Antrieb läuft absolut sauber und bedarf eigentlich keines Tunings.
 
Hab jetzt umgebaut auf Zee, funktioniert super!
Nur den Anschlag etwas verändert und die Schaltung flutscht.
Habe leider auf einer viertägigen BBS Tour mein XT Schaltwerk in den Abfahrten beleidigt und deswegen bin ich umgestiegen auf einen kurzen Käfig.
IMG-20140724-WA0002.jpeg
IMG-20140724-WA0000.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20140724-WA0002.jpeg
    IMG-20140724-WA0002.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20140724-WA0000.jpeg
    IMG-20140724-WA0000.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 18
Und ich würde (wenn ich den Käfig brauchen würde) lieber CrossX 35 Euro für die Carbonversion geben anstatt das Original zu kaufen.
Finde das gleicht sich doch ganz gut aus, OneUp hat sein 42er auch erst gebracht lange nachdem Mirfe seins rausgehaun hat. Bei dem Schaltwerkkäfig ist es dann eben umgekehrt.
 
35$ sind bisschen über 20€, geht also preislich klar. Meins wurde aus England verschickt, daher kein Zoll oder Ähnliches.
Ich kann morgen mal Bilder machen wo man die Umschlingung und die B Schraube sieht.
 
Ich habe die Kette um 2 Glieder verlägert. Jetzt schaltet das Schaltwerk auch sauber vom 42er Ritzel runter.
Bei mir funktioniert es mit einem short cage X9 Schaltwerk.
 
Zurück
Oben Unten