Carbon Laufräder??

Registriert
4. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin dabei mein erstes Cyclocross Bike zu kaufen.

Mein Händler gibt mir für die Carbon Laufräder eine Gutschrift von 1.200€. Bike kostet dann 4.400 anstatt 5.600€.

Was ist eure Meinung zu den Carbon Laufrädern? Lohnt sich der Aufpreis? Ich bin kein Profi und Frage mich nun ob der Gewichtunterschied soviel wert ist. Was sind sonst die Vorteile?

Überall ist zu lesen das die Carbon Laufräder für den Wettkampf sind. Warum nicht fürs Training? Zu schade weil so teuer?


Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen
smile.gif
 
Carbonfelgen sind teuer und die Vorteile in Sachen Gewicht sowie im Zweifelsfall Aerodynamik bringen erst im Rennen etwas. Außerhalb von Rennen bringen wenige Sekundenbruchteile auf einen Kilometer Strecke ja nichts. Zudem wenn man trainiert, übt man sinnvollerweise auch Fahrtechnik mit und wenn man Technik übt ist die Gefahr groß in Situationen zu kommen wo es ein Laufrad auch mal überlastet. Bei Carbonfelgen die gern 300€ aufwärts kosten ist das schlicht deppert, wenn man sich an der Stelle genauso gut eine Felge für nur 30€ zerlegen könnte.


Zwecks Preis: Schau halt was die Laufräder bei Ebay für private Anbieter bringen, rechne die Ebaygebühren runter und den Neuanschaffungspreis einen normalen Alu LRS dagegen. Die 1200€ Nachlass vom Händler erscheinen mir wenig. Der Carbonlaufradsatz kostet im Web ~2000€, den Alu Laufradsatz finde ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass der Händler für diesen Alulaufradsatz keine 800€ EK hat und auch der Endkundenpreis wird Liste auch kaum bei 800€ liegen selbst mit "Specialized, ich zahle gern horrende Aufpreise damit ich fette Werbeschriftzüge durch die Gegend fahren darf". Real würde ich eher 500-550€ für den Alu LRS veranschlagen und eine entsprechenden Nachlass beim Komplettrad.


EDIT:
Das Speiseeisrad kommt ja sowieso (laut Speiseeis) mit dem Alu Laufradsatz, also schau einfach gleich, ob du dem Händler nicht noch mehr Nachlass ans Bein quatschen kannst, oder zu welchem Kurs die auf Ebay gehandelt werden.

PS: Ich fahre am Rennrad selbst Carbonfelgen ohne Rennen. Einfach so, weil 60mm Aerofelgen doch ordentlich mehr Geschwindigkeit bringen im Gegensatz zu einer 0815 Kastenfelge (was beim Crosser weniger wichtig ist im Gelände). Nüchtern gesehen ist es aber ätzend je nach Windverhältnissen und bei Anzeichen von drohender Feuchtigkeit* die Laufräder zu wechseln, Bremspads zu wechseln etc.


*Nur bei Felgenbremsen relevant, Näse + minimaler Dreck und die Bremsflanken Verschleißen, sodass jede Bremsung schnell mal einige € "kostet" :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad!
Der Laufradsatz kostet einzeln über 2000 EUR. Den würde ich nicht für 1200 EUR dem Händler überlassen.
Vor allem angesichts der Tatsache das der Satz auch noch unter 1300g wiegen soll.

Schlauchreifen bieten im Gelände schlicht die besten Fahreigenschaften, haben aber den Nachteil das man nicht mal eben in 10 min einen anderen Reifen aufziehen kann und das Schlauchreifen ziemlich teuer sind, was bei vielen Trainingskilometern und entsprechenden Verschleiss ordentlich Geld kostet. Auch kann man bei einer Panne nicht mal eben einen neuen Schlauch einziehen. (Gibt aber spezielle Dichtmittel mit denen man manchen Defekt reparieren kann)

Deswegen fahren die meisten Trainingslaufradsätze mit Clincherfelgen um einfacher und günstiger verschiedene Reifen zu fahren.
Die Stabilität ist bei den Carbonlaufrädern nicht schlechter wie bei Alufelgen- kaputt kriegt man beides wenn man sich anstrengt.

Bei einem begrenzten Budget macht es beim Crossrad sicher mehr Sinn einen etwas einfacheren Rahmen und Schaltung zu fahren, dafür mehrere Laufradsätze für verschiedene Bedingungen zu besitzen.
 
Carbonfelgen sind in Sachen Stabilität den meisten Alufelgen weit überlegen, wenn das Carbonteil halbwegs mit Sachverstand konstruiert wurde. Vor allem bei Tubularfelgen! Unzerstörbar ist der Spaß halt nicht und ob Laufradleichtbau bei einem Crosser wirklich relevant ist eine ganz andere Frage. (Crosser fahren ja auch gern mal im Schlamm, wo der "Rollwiderstand" dann ganz fix das größte Hemmnis fürs Vorankommen ist, da lohnt Leichtbau und Aerodynamik schlicht null und auch Schaltkomponenten und Anbauteile für hunderte Euro lohnen da meist nicht, da der Schlamm die Schaltung/Ritzel zusetzt und die Schaltqualität damit im Keller ist egal ob ne SRAM RED oder Shimano 105er Gruppe verbaut ist. Die Anbauteile zerkratzen auch nur im Dreck)

Auch rollen Schlauchreifen mitnichten besser als gute Clincher Reifen. Nachgiebige Karkassen und leicht rollende Schläuche haben schon länger dafür gesorgt, dass Clincher gleichauf mit entsprechend guten Schlauchreifen ist. Schlauchreifen haben damit nurmehr eine Rechtfertigung dadurch, dass Carbonfelgen als Tubularfelgen wesentlich Materialgerechter gefertigt werden können als Carbonclincherfelgen.

Edit2: Was bei Crossern interessant ist wenn es durch Schlamm gehen soll ist, dass die Felge möglichst hoch ist, damit der Schlamm die Felge nicht umschließen kann. Das ist der Hauptgrund wieso bei Crossrennen diese Aerolaufräder zum Einsatz kommen, wegen der hohen Felgen. Die gibt es aber auch in Alu. Ohne angedachten Einsatz im tieferen Schlamm braucht es aber auch keine all zu hohen Felgen
 
Wäre für mich interessant wie Du Dich entscheiden hast. Hab leider die Version mit den AXIS 2.0 gekauft. Die leichteren Karbon Laufräder wären die bessere Lösung für mich gewesen. Nun muss ich das Zusatzgewicht am Berg eben um den Bauch rum abspecken, ist gleichzeitig wohl auch günstiger.
 
Zurück
Oben Unten