BASARMENTALITÄT IM BIKEMARKT / armes Deutschland..!!!!

Nur blöd, dass Handeln nicht gleich Handeln ist. Auf dem Aktienmarkt kauft man ja auch Aktien zum angebotenen Preis und fragt nicht, ob da noch was geht.
Oder wird an der Börse etwa nicht gehandelt?
 
Solange der Gebrauchtpreis unter dem Neupreis liegt, ist doch alles in Ordnung. Geh mal in verschiedene Fotoforen, da kriegste alten Ramsch angeboten, der über den gängigen Versandhändler-Preisen liegt. Frei nach dem Motto: Ich hab meine Canon soooooo lieb gehabt, ich kann mich nur schwer davon trennen und gebe sie auch nur in gute Hände ab. :rolleyes:

Naja, eine gute Cam kann sich unter den richtigen Umständen auch gut halten. Klar, über NP kommt man da schwer.

ACHTUNG, MEIN OBIGER BEITRAG KÖNNTE SPUREN VON IRONIE ENTHALTEN.

Klar, die meisten Angebote sind durchaus ok und realistisch. Vom Hocker kippen lassen mich immer wieder so Heinis die sowas einstellen: Body wenig gebraucht (einige tausend Auslösungen), mit Rechnung im Fotoladen um die Ecke zum UVP gekauft, vom Alter her ist gerade die Garantiezeit abgelaufen, Preisvorstellung 50 Euro unter UVP.

Klar ist so ein Teil in der Regel neuwertig, aber selbst beim teuersten I-Händler immer noch billiger. Also warum sollte ich so eine Kamera kaufen, auch wenn der mir im Preis noch entgegen kommt, ich aber zum gleichen Preis eine neue Cam MIT GARANTIE kaufen könnte?
Solche Anzeigen von leicht Verwirrten kann man immer wieder mal finden. Machen die dann auch einen Jammerthread auf und beschweren sich über die böse Welt?
 
Nur blöd, dass Handeln nicht gleich Handeln ist. Auf dem Aktienmarkt kauft man ja auch Aktien zum angebotenen Preis und fragt nicht, ob da noch was geht.
Oder wird an der Börse etwa nicht gehandelt?
Handeln ist ist immer gleich Handeln. Da gibt es keine Unterschiede. Auch nicht auf dem Aktienmarkt. Nur auf dem Aktienmarkt gibt es kein "Was sit lezttr Price?", denn da muß man immer eine Zahl nennen, wenn man handelt.
 
hat eigentlich mal jemand gemerkt, dass man im bm "vhb" und "festpreis" auswählen kann?
Wenn vhb da steht, handel ich auch. bei fp versuch ich höchstens, den Versand mir rein zu bekommen. und bei unfairen/unrealistischen angeboten scroll ich einfach weiter oder antworte mit nein. "letzter Preis?" - steht doch da!
 
es genügt mal wieder völlig! bitte bleibt beim Thema oder haltet euch zurück.
Jammern / Trösten / Provozieren usw. gehört nicht zum Thema, da hilft auch einfach mal draußen zu radeln...
 
B2T:

Meine Erfahrung diese Woche im Bikemarkt:

Verkaufe Federgabel Fox 32 RL, 100mm Federweg, weiss, mehrere Jahre eingelagert. Kurz bei eBay nach Preisen geguckt: Aha, zwischen 150 und 230. Na gut, mache schöne Bilder von allen Winkeln und Kanten, für 180,- fest (!) eingesetzt.

Interessent 1): "Für 120 inkl. Versand nehm ich die Gabel, Deal?" (konnte ich 1:1 übernehmen: "der Preis steht da, also was soll der Scheiß?") Das wären dann 64% des Originalpreises gewesen - ein WITZ

Antwort: 180,- ist fest und 6,99€ geht oben drauf danke

Interessent 2): Übliche Fragen nach Service, etc. pp.

Mehrmals hin und her geschrieben, nochmal die Gabel zwei Mal ausgepackt um Sachen bis auf den letzten mm nachzumessen (an meinen Angaben in der Artikelbeschreibung hat sich nichts geändert, drei Jahre Ausbildung auf dem Bau haben halt schon gelehrt ein Mal zu messen, und dafür richtig.

...dann plötzlich keine Antwort mehr, ich nehme wohl an kein Interesse mehr gehabt / was Anderes gefunden. Absage wäre trotzdem schön gewesen, vor allem bei der ganzen hinundher-Sache.

Interessent 3): Ich nehm die Gabel für 130,- inkl. Versand und da ist doch sicher ein PM-Adapter mit bei oder? (69,5%...)

Antwort: Steht bei eBay drin, ersteiger sie doch da wenn du denkst dass sie dafür weggeht.



...hab dann knapp 160,- inkl. Versand bekommen, den Adapter hat der Käufer für 10,- dazu genommen. Geht doch.
 
B2T:

Meine Erfahrung diese Woche im Bikemarkt:

Verkaufe Federgabel Fox 32 RL, 100mm Federweg, weiss, mehrere Jahre eingelagert. Kurz bei eBay nach Preisen geguckt: Aha, zwischen 150 und 230. Na gut, mache schöne Bilder von allen Winkeln und Kanten, für 180,- fest (!) eingesetzt.

Interessent 1): "Für 120 inkl. Versand nehm ich die Gabel, Deal?" (konnte ich 1:1 übernehmen: "der Preis steht da, also was soll der Scheiß?") Das wären dann 64% des Originalpreises gewesen - ein WITZ

Antwort: 180,- ist fest und 6,99€ geht oben drauf danke

Interessent 2): Übliche Fragen nach Service, etc. pp.

Mehrmals hin und her geschrieben, nochmal die Gabel zwei Mal ausgepackt um Sachen bis auf den letzten mm nachzumessen (an meinen Angaben in der Artikelbeschreibung hat sich nichts geändert, drei Jahre Ausbildung auf dem Bau haben halt schon gelehrt ein Mal zu messen, und dafür richtig.

...dann plötzlich keine Antwort mehr, ich nehme wohl an kein Interesse mehr gehabt / was Anderes gefunden. Absage wäre trotzdem schön gewesen, vor allem bei der ganzen hinundher-Sache.

Interessent 3): Ich nehm die Gabel für 130,- inkl. Versand und da ist doch sicher ein PM-Adapter mit bei oder? (69,5%...)

Antwort: Steht bei eBay drin, ersteiger sie doch da wenn du denkst dass sie dafür weggeht.



...hab dann knapp 160,- inkl. Versand bekommen, den Adapter hat der Käufer für 10,- dazu genommen. Geht doch.


Vergiss bei deinem Ebaydeal aber nicht, die Provision der Verkaufsplattform abzuziehen?

Rechne mal knapp 10% runter. Sind 144€ plus Versand.

Vergessen die meisten wenn man bei Ebay verkauft.
 
Ne, ist schon. Inkl. Der Versandkosten und dem Adapter habe ich dann 91% gekriegt vom ehemaligen Preis. Da lässt man ja auch gerne hier im Markt mit sich reden, aber so Anfragen wie oben geschildert verderben einem einfach die Lust... :/
 
Gestern auch wieder sone lustige Anfrage bekommen. Weshalb setzt man überhaupt Dinge zum Fixpreis rein? Hab ne Cane Creek Lagerschale, neu und OVP drin, billigster Preis im Netz sind 31€. Hab sie dann für 25 + VSK reingestellt, Fixpreis. Erste Anfrage: "Für 17€ inkl. Versand nehm ich ihn"

... manchmal muss man sich echt zusammenreißen freundlich zu bleiben.
 
Hab ne Cane Creek Lagerschale, neu und OVP drin, billigster Preis im Netz sind 31€. Hab sie dann für 25 + VSK reingestellt, Fixpreis. Erste Anfrage: "Für 17€ inkl. Versand nehm ich ihn"

Sind solche Anfragen wirklich so schwer nachzuvollziehen? Wen sowas stoert, der darf halt nicht verkaufen oder ignoriert solche Anfragen einfach.
Umgekehrt ist jeder, der bei irgendwelchen Kleinanzeigen nicht 'was geht noch beim Preis' fragt, nun wirklich selbst schuld.
 
Naja ich denke mal die meisten werden denken, hier ist alles VHB. Ist ja auch okay, wenn man in ordentlichen Regionen bleibt. Aber ungesehen, in der ersten Mail, ohne Angabe von Gründen einen Preis raushauen der nur ein Bruchteil vom geforderten ist... Da sollten sie lieber in Angeboten suchen die gleich ihrem Budget entsprechen. Ich gehe ja auch nicht zu Aston Martin wenn ich eigentlich nur einen Passat Kombi finanzieren kann.
 
Naja ich denke mal die meisten werden denken, hier ist alles VHB. Ist ja auch okay, wenn man in ordentlichen Regionen bleibt. Aber ungesehen, in der ersten Mail, ohne Angabe von Gründen einen Preis raushauen der nur ein Bruchteil vom geforderten ist... Da sollten sie lieber in Angeboten suchen die gleich ihrem Budget entsprechen. Ich gehe ja auch nicht zu Aston Martin wenn ich eigentlich nur einen Passat Kombi finanzieren kann.

Schlimmstensfalls bekommst du es nicht zu deinem Preis - bestenfalls aber eben schon. Oder anders gesagt: wer _nicht_ fragt, ist selbst schuld ;)
 
Schlimmstensfalls bekommst du es nicht zu deinem Preis - bestenfalls aber eben schon. Oder anders gesagt: wer _nicht_ fragt, ist selbst schuld ;)

Ich bin der letzte der sich darüber aufregt, wenn jemand den Preis ein wenig drücken will und ich lass da auch meistens mit mir reden. Aber dann stelle ich den Artikel als VHB rein. Auch wenn ich etwas zum Fixpreis reinstelle kann man mit mir über den Preis quatschen, aber doch nicht so - das empfinde ich als unverschämt. Wenn ne Gabel für faire 300 + VSK drinsteht frag ich doch auch nicht einfach so, ohne Grund, ob ich sie für 150 haben kann?
 
Zurück
Oben Unten