Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Würde ein dünneres Öl hier helfen?
Mehr Spacer könnte ich nicht platzieren und HSC ist schon offen.


Nachtrag: Habe anstelle des großen Spacer auf 2 kleine gewechselt und die Einstellungen von der CC HP als Anhaltspunkt genommen.

Hat erstmal gut geklappt, aber ein richtiger Test steht noch aus. Letzte Tour war eher AllMountain:lol: dafür ist mir dann aber kurz vor der Haustür ein Hund ins Rad und ich ins KH:aufreg:
Erstmal gute Besserung!

Keine Ahnung ob dünneres Öl helfen würde. Ich kann viele Setup-Probleme hier nicht nachvollziehen, da ich nur leichte Abweichungen vom Basetune gemacht habe (2 Klicks mehr LSC/LSR) und voll zufrieden bin. Dazu fahre ich keine VX-Can oder CS, sondern den regulären CCDB und eher 20 bis 25% Sag (im Spitfire). Wenn ich verändere, dann IMMER Druck- und Zugstufen, nicht nur die Druckstufe alleine!

Vielleicht mag der mangelnde Ölfluss Probleme machen - ich habe das bislang noch nicht feststellen können. Auch scheint es wohl aufkommenden Unterdruck in der Negativ-Luftkammer zu geben. Dieses kann man beheben indem man die Luft komplett ablässt und den Dämpfer mehrmals pumpt, danach wieder mit Luft befüllt. Ist bei mir auch noch nicht vorgekommen ... :)
 
Hallo,

Der mit dem rahmen in papierform mitgelieferte tune, ist der denn nun der richtige (von banshee)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay, endlich alle Puzzleteile gesammelt :hüpf:

Rune_Puzzle.JPG
 

Anhänge

  • Rune_Puzzle.JPG
    Rune_Puzzle.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 104
Danke :)

Ah, der Sattel basst scho, im Grunde sieht doch fast jeder Sattel doof aus :p

Das Ritzel werd' ich wohl irgendwann mal noch durch ein schwarzes ersetzen, ist mir selbst ein Dorn im Auge. Hätte auch ne Dose Rallye-Lack matt-schwarz da :D. Als ich das bestellt hab', wollte ich noch orange-grün machen. Die Sattelstütze passt eigentlich auch nicht, aber bevor ich eine Reverb auf Verdacht bestelle, wollte ich mir sicher sein, dass die Länge passt.
 
Hi,

hab heute mein Rune dann erst mal stillgelegt :(

Beim Checken der Dropout-Schrauben kam mir beim Lösen derselben eines der Innengewinde entgegen. Das Gewinde selber sieht gebrochen aus, das ist wohl nicht der Normal-Zustand... hat da jemand Erfahrungen? Ich gehe mal davon aus, dass ich hier im Zweifel Banshee-Ersatzteile brauche, oder (ggf sogar einen Satz neue Dropouts)?

1669907-vik3hdxqqy60-photo26_07_14184316-medium.jpg


1669924-2jmvc3lq6chn-photo26_07_14184351-medium.jpg


1669921-o2vlbqd8knou-photo26_07_14185255-medium.jpg


Shit... ne lockere Runde fahren die Tage ist damit wohl abgesagt.
 
Bei den Base Tunes bedeutet 0 das die Schrauben komplett raus gedreht sind, also 0 Umdrehungen. Danach wird Richtung + reingedreht..
Korrekt?

Banshee hat auf Ihrer Homepage noch "alte" Base tunes drauf. Auf der CaneCreek Seite ist der Base Tune komplett anders.

Anhang anzeigen 307071Anhang anzeigen 307070

Also ich habe den neuen Tune ausprobiert und muss sagen, er gefällt mir. Das von mir beschriebene störrische Verhalten auf Wurzelteppichen habe ich nicht mehr gehabt.Heck "bügelt" nun besser als vorher. Strecken waren die gleichen.

Trotzdem ist der Tune von der Cape Creek Seite entfern worden. Jetzt stimmt er mit den Banshee Empfehlungen wieder überein.
 
Ich hab auch mal wieder rumprobiert mit dem DB Air...
fahr ja schon seit längerem HSC 1.25 von ganz offen, also weniger als die Empfehlung von 2 von Banshee.
Dafür 1 grossen und 2 kleine Spacer...

Dachte ich gestern, ich probier auch mal die HSR schneller zu machen, und hab sie auch auf 1.25 von ganz offen rausgedreht. Resultat: der Dämpfer schlug dauernd durch. ????? Wenn, hätte ich das Resultat bei komplett reingedrehter, also ganz geschlossener/ langsamer Druckstufendämpfung erwartet.

Heute mal LSR um 2 geöffnet, also von 11 auf 9 --> Hinterbau ist weniger ruppig ist schnellen Schlagfolgen.

LSC weiter zu öffnen zögere ich noch, weil ich die Deville an der Front auch mit etwas mehr LSC und deutlich weniger HSC fahre, sie dadurch sahnig anspricht aber nicht wegtaucht...
Aber probieren geht wohl immer noch über studieren :D
 
So,
kleine Bastelei am Wochenende:
- 2 kleine Spacer zusätzlich in den CCDB
- Flip Chips auf hoch gestellt
- Lyrik auf 180 mm getravelt.

Ergebnis von heute morgen: An meiner Knackstelle (Hinterbau federt in Senke durch, man muss aber durchpedalieren um den folgenden Anstieg mit Schwung zu nehmen, dabei Schräglage) setze ich mit dem Pedal nicht mehr auf. Gut, das Rad liegt jetzt am Tretlager wahrsch. 12 mm höher, aber das Haupt-Ding dürfte die Progression der Federkennung sein die was gebracht hat.

Muss jetzt nochmal an der LSC und LSR drehen, könnte etwas zu wenig sein für die höheren Federkräfte.
 
Cooles Bild! Aber musstest Du es mit dem Handy machen?!?! ;D

Das war aber gar nicht mitm Handy, sondern mit meiner getreuen alten Kodak-Knipse :) Die bräuchte wegen Altersschwäche natürlich ein wenig mehr Licht und das Balancieren auf der Leiter hat wider Erwarten (ich war auch überrascht) die Qualität nicht wesentlich verbessert ;)
Vor lauter Freude über das neue Radl hat die kleine Kodak bei der ersten Ausfahrt jedoch gleich mal ihre Objektivmechanik knirschend ins Jenseits befördert. :(


Mitm Handy sähe das viel lustiger aus, weil das Neon-Orange psychedelische Anfälle bei der Kamera verursacht:

Rune_Handy.jpg
 

Anhänge

  • Rune_Handy.jpg
    Rune_Handy.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 72
Hab seit kurzem bei jedem einfedern des hinterbaus auf dem ersten centimeter ein knacken :(
es knackt demnach also ständig, da der CCDBACS dauernd in bewegung ist. Weiss noch nicht genau woher es genau herkommt....

Vll gabs das problem ja schon mal bei dem ein oder andern......?
 
Hab seit kurzem bei jedem einfedern des hinterbaus auf dem ersten centimeter ein knacken :(
es knackt demnach also ständig, da der CCDBACS dauernd in bewegung ist. Weiss noch nicht genau woher es genau herkommt....

Vll gabs das problem ja schon mal bei dem ein oder andern......?


schon mal Luft abgelassen und dann etwas bewegt und wieder aufgepumpt?
 
Falls jemand nachmachen will:

Das Schaltauge am Rune ist deutlich stabiler als n XT-Schaltwerk

Rune_Schaltungarsch.jpg

Achseinheit des SW verbogen, Parallelogramm überdehnt, Käfig verbogen und gebrochen :heul: ... sechs Tage für n Schaltwerk is echt n neuer Negativ-Rekord
 

Anhänge

  • Rune_Schaltungarsch.jpg
    Rune_Schaltungarsch.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 18
Hab seit kurzem bei jedem einfedern des hinterbaus auf dem ersten centimeter ein knacken :(
es knackt demnach also ständig, da der CCDBACS dauernd in bewegung ist. Weiss noch nicht genau woher es genau herkommt....

Vll gabs das problem ja schon mal bei dem ein oder andern......?

Hast du ein X.9 Type 2? Die ersten Versionen knacken ein bisschen am Parallelogramm, da brauchste nur ordentlich Fett draufmache, dann legt sich das n bisschen.
 
Nee, fahr ein XO1 schaltwerk am rune....

Es knackt halt auch im stand wenn man einfedert. Trotzdem danke für den tipp :)

Ich werd morgen mal etwas luft aus dem dämpfer lassen und die dämpferschrauben bzgl. Drehmo kontrollieren...

Wobei ich ein X9 type 2 am andern rad fahre....da hats auch mal geknackt, waren aber die pedalen....wenns da noch mal unerwünschten lärm gibt, so hab ich schon mal nen anhaltspunkt ;)
 
Zurück
Oben Unten