Tesla, mehr davon!!!

Viele möchten den Comfort einer Vario-Stütze micht mehr missen und sooo viel Geld für einen hochwertigen leichten Laufradsatz dann auch nicht ausgeben..., na wo ist das Kilo wohl geblieben? Aus Coolnessgründen natürlich auch noch die fetten 2.5 DH Schlappen drauf... upps, schon wieder 500g mehr!? Von mir aus könnt Ihr all Eure Tabellen schreddern. Verbaut was euch gefällt und hört auf zu wiegen, geniesst euren Sport. Ich mache mir mehr Sorgen wegen meinen zwei Kilo zuviel auf den Rippen;)
 
Es wurde gefragt was gewichtsmässig geht. Ja jeder muss selber entscheiden was er mag.
Das Alva hat aber einen riesigen Einsatzbereich, der sich durch unterschiedliche Reifen und Laufräder von CC bis Enduro vergrößern lässt.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    63 KB · Aufrufe: 23
Es wurde gefragt was gewichtsmässig geht. Ja jeder muss selber entscheiden was er mag.

Genau so sehe ich das auch und ich lasse mir sicher nicht diktieren, was ich wiegen soll oder nicht, was ich shreddern soll oder nicht - denn zum Austausch ist ein Forum da und wer schon einmal mit einem 150mm Bike mit +/- 11kg gefahren ist, weis das mehr als zu schätzen - da genieße ich den Sport gleich noch viel mehr :-D
 
Genau so sehe ich das auch und ich lasse mir sicher nicht diktieren, was ich wiegen soll oder nicht, was ich shreddern soll oder nicht - denn zum Austausch ist ein Forum da und wer schon einmal mit einem 150mm Bike mit +/- 11kg gefahren ist, weis das mehr als zu schätzen - da genieße ich den Sport gleich noch viel mehr :-D

He easy, ich nehme dir gar nichts weg.
Aber bei -11Kg müssten wir uns nochmals unterhalten:daumen:
 
Können wir gerne, denn mein Scott GENIUS war in der letzten Konfiguration mit Absenkbarer SPECIALIZED Sattelstütze, CLAVICULA Kurbel, Plattform Pedalen, YT AM Sattel , Nobby Nic Reifen + ECLIPSE Schläuche und Titanschraubenkit bei 10,87 kg :D

Das sub 11kg bei einem AM kein Hexenwerk darstellen kann mab hier nachlesen :
http://www.mtb-news.de/forum/t/leichte-all-mountains.504126/
Und ich bin sicher das auch ein Tesla in annehmbare Gewichtsbereiche um die +/- 12kg vorstoßen kann mit dem Material das bei mir noch so rum liegt :)
 
@stefan1067,

wie wahr. Bin von einem 10 kg Bike auf das Alva 160 gewechselt und bereue es nicht.

@ MEGATEC

bin jetzt bei meinem Aufbau, bei dem ich wie sonst auch immer, nicht auf das Gewicht setze, schon mal bei "nur" 13,2 kg gelandet.

Bei der Sattelstütze alleine könnte ich schon locker 300 g einsparen, mit Schlauchlos sicher noch weitere 200 g. Schwupps, wäre ich mit geringen Änderungen schon unter 13 kg.

Denke aber, dass 13 + kg für ein Alva (Tesla) 160 nicht zuviel sind. Der Fahrspass und die Sicherheitsreserven entschädigen für das bischen "Übergewicht" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre M bei 183cm.
Ich habe mein Bike nun doch mal gewogen. 14,2Kg.
Aufgebaut ist es wie folgt.
Rahmen Tesla M
Lenker Bionicon
Sattelstütze Forca 350
Sattel Bionicon Trailscout
LRS Shimano XT FH-M788
Reifen Nobby Nic 2.4 tubless
Kurbel Shimano XT 3fach
Schaltwerk Shimano XT Shadow 9fach
Umwerfer Sram
Shifter Sram Rocket oder Attack
Kette Shimano HG 93
Bremsen Avid Elixir 55 180mm
Am Gewicht könnte man natürlich noch etwas machen aber für mich ist es ein guter Kompromis aus Funktion und Haltbarkeit.
 
Ich fahre das Reed ebenfalls in M bei 185cm Körpergröße. Ausstattung wie von Bionicon, bis auf die Sattelstütze und den Sattel. Da habe ich eine Reverb 125mm plus Ergon Sattel verbaut. Gewicht liegt nun bei 14,05 kg.
 
M bei 185cm? Was für eine Schritthöhe hast du denn? Ich finde ja allgemein, dass die Bionicon Bikes von der (Oberrohr)Länge eher kurz bauen. Mein Alva XL finde ich mit 190cm Körpergrösse fast schon etwas zu kompakt :confused:
 
In L ist mir das Oberrohr zu lang, in M passts. Muss zwar dann mit Sattelstütze und Vorbau rangieren, habe aber dafür ein extrem wendiges Rad. Aber das Reed ist damit auch wirklich ausgereizt. Da geht nichts mehr.:daumen:
 
Ich fahre M bei 183cm.
Ich habe mein Bike nun doch mal gewogen. 14,2Kg.

:eek:
Ups ...

Das ist doch ganz schön viel, aber ich glaub da sind bei der Ausstattung sicher 1,5 - 2kg möglich bei gleicher Haltbarkeit

Bei den Rahmengrößen scheint da ganz schön viel Verwirrung zu bestehen... :confused:
Rahmenempfehlung bei 183cm und 89cm ??
 
Ich fahre ein Reed in XL

Größe 1,87
Beinlänge 90cm

Da ich eher im gemäßigten Gelände fahre und auch regelmäßig zur Arbeit auf Fahrradwegen war mir XL lieber.
 
Zurück
Oben Unten