Alpencross XXL: mit dem Fatbike von Oberstdorf nach Riva - [Bericht und Fotos]

Alpencross mit dem Fatbike? Nach den Fatbike-Berichten von Stefanus klingt das eigentlich nach einer Schnapsidee. Matthias Buße und Daniel Schneider haben sich aufgemacht und sind in nur 6 Tagen mit ihren Fatbikes von Oberstdorf nach Riva am Gardasee über die Alpen gefahren.


→ Den vollständigen Artikel "Alpencross XXL: mit dem Fatbike von Oberstdorf nach Riva - [Bericht und Fotos]" im Newsbereich lesen


 
Das Argument mit der Einfachheit und dem aufs wesentliche beschränkte am FatBike klingt echt toll, immer so schön romantisch, in Zeiten wo das Hobby Biken immer teurer und teurer wird. Nur mir wird immer noch nicht klar was das jetzt ausschließlich mit Fat Bike zu tun haben soll.

Ich kann mir auch ein schönen fixen Stahlrahmen kaufen und eine Deore drauf schrauben und ich hab auch ein günstiges Sorglosbike. Auf der anderen Seite kann ich mir auch beargrease fatbike aus Carbon mit einer XX1 holen und genausoviel Kohle raushauen wie für ein aktuelles High End Carbon Enduro z.B.. Fatbike steht für mich einfach nur für die Reifengröße und nicht für irgendwas aufs wesentliche konzentrierte. Das entscheidet immer noch der Käufer, egal welche Reifenbreite.
 
Ja aber beim Biken geht es doch um feste Geld ausgeben und ums Auffallen mit dem Hobel der teurer ist als das Auto mit dem er kutschiert wird!

Was du da mit deinem Billigradl mit Baumarktdeore machst ist Radfahren so wie das normale (ihhhh) Leute machen um irgendwo anzukommen.. Das ist doch kein Biken!!!!!!!!!!
Dann noch dieses Hippiegequassel vonwegen, dass der Käufer entscheidet... Sachma hackt's?
 
Das Argument mit der Einfachheit und dem aufs wesentliche beschränkte am FatBike klingt echt toll, immer so schön romantisch...

Die Leute die ein Fatbike haben und die ich kenne, sehen das irgendwie ganz entspannt. Da ist vom superleicht Beargrease bis zum 2Xkg Hardangervidda - Fahrrad alles dabei. Die haben sich halt einfach ein Rad gekauft um im Winter mehr zu fahren, oder weil sie können. Und klar freuen die sich, wenn die Kinder am Wegesrand ihnen irgendeinen Spruch reindrücken, oder der Marathonist komisch guckt. Warum auch nicht? Beim dämlich formulierten Alpencross Bericht isses doch genauso. Die machen das weil sie meinen das zu können. Das da jetzt ein News Artikel draus geworden ist, ist doch kein Weltuntergang. Fahrradfahren halt.
Und wenn Pig-Mint sich in seiner Rabulistik bestätigt sieht, dann ist das halt sein Leben.
 
@Torbn: KMC fertigt übrigens für Shimano und SRAM. Mein Tipp: Probier mal die KMC eBike-Ketten. Wenn Du die abreisst, verleihe ich Dir einen Orden.
.
Wäre mir neu, dass KMC ne Fabrik in Portugal und Japan besitzt ;)
Dort kommen komischerweise alle Ketten von Shimano her, die Deore + sind genauso wie das äquivalent von SRAM immer aus Portugal kommt... aber vielleicht bekommen wir Schweizer ja ne spezielle Charge...

Ich bin auch schon Fatbike gefahren. Ich frage mich immer noch in welchem Gelände ein Fatbike einen Vorteil bringen soll. Lächerlich ist dieser Trend. Bei einem XC-Marathon ist letztens einer mit einem Fatbike angetreten, dabei war er der einzige von über 200 Startern der bei unter 30 km ausgestiegen ist.

Ich denke, dass hat nichts mit dem Fatty zu tun. Es treten genug Leute mit 15kg billig Bombern auf den mittleren Strecken an oder nutzen Starrgabeln und 2,4"er. Die kommen meistens trotzdem ins Ziel ;)

Ich finde Fatty lustig, nur nix für mich, eher kauf ich mir nen richtiges Trailbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich haben jetzt die ganzen Enduro Piloten durch die ganzen Fahrtechnikkurse endlich das biken gelernt und erkannt das viel Federweg weniger Spass auf den Trail macht. Nur brauch man ein cooles Bike, mit einem normalen Hardtail würde man zuwenig auffallen deshalb brauch man nun diese supercoolen Fatbikes.

So geht es halt mir :winken:
 
Ich beurteile die ganze Sache mal so:
Das ganze Brimborium um die Fatbikes ist doch alles ein Produkt der Bikeindustrie unter dem einzigen Aspekt, dass die Leute was neues kaufen sollen. Es ist anders, es ist neu, es ist völlig ausgefallen. Mehr auch nicht.
Das Argument Höher, Schneller, Weiter ist seit der Testreihe quasi im Winde verpufft und war somit ein Schuß vor den eigenen Bug und nicht ein einziger halbwegs positiver Punkt, bei dem man hätte sagen können "Ok, wegen dem kauf ich mir so ein Teil", hat überzeugt.
Stattdessen war die komplette Testreihe eine völlige Lachplatte.
Zu erwarten war auch, dass man jetzt dem Thema eine zweite Chance vergeben will und versucht mit diesem Bericht die Aufmerksamkeit erneut auf das Fatbike zu richten.
Komischerweisse wird hier schön in Bildern dokumentiert wie die Fatbikes über Schneefelder geschoben werden, obwohl sie doch laut der 3-teiligen Testreihe gerade dazu perfekt dafür geeignet sind.
Widersprüche in der eigenen Werbung liebes IBC-Team, ein kleines Ausversehen oder wieder nur ein kläglicher Versuch das Fatbike hier erfolgreich darzustellen ?!
 
Also ich sehe doch durchaus für mich Situationen für die ich am liebsten das Fatty nehme. Und die "ist besser als" Diskussion ist eh ein Witz. Für jeden Einsatz gibt es das passende Bike, das ist doch sonnenklar.
 
Also ich sehe doch durchaus für mich Situationen für die ich am liebsten das Fatty nehme. Und die "ist besser als" Diskussion ist eh ein Witz. Für jeden Einsatz gibt es das passende Bike, das ist doch sonnenklar.

Das ist doch aus meiner Sicht ebnso sinnloser Quatsch wie der klägliche Versuch hier die Leute für das Fatbike überzeugen zu wollen.
Wenn's nach der Bikeindustrie gehen würde, dann bräuchte man für jeden Stein oder jede Wurzel ein separates Bike mit speziell für dieses Hindernis abgestimmten Fahrwerk.
Eine gewissenhafte Aneignung von Grundfahrtechnik sollte deshalb mehr als ausreichend sein um Spaß auf den Trails zu haben auch ohne Fatbike.
 
Ich fasse dann mal zusammen.



Fatbikes sind nur eine Erfindung der Fahrradindustrie um Umsatz zu generieren

Alle Fatbikefahrer können nicht gescheit fahren

Alle Fatbikefahrer wollen nur Aufmerksamkeit erregen

Alle Fatbikefahrer haben eins an der Waffel

Fatbikes sind in jeder Situation unterlegen

Fatbikes müssen selbst auf Schnee geschoben werden

Fatbikes haben kein Einsatzgebiet

Jeder Artikel über Fatbikes dient ausschliesslich Marketinggründen

Jeder wird demnächst gezwungen werden mindestens ein Fatbike zu kaufen

Fatbikes werden Ladenhüter bleiben

Fatbikes muss man töten bevor sie Eier legen



Hab ich was vergessen ?
Dann schnell hier vervollständigen ...
 
Ich fasse dann mal zusammen.



Fatbikes sind nur eine Erfindung der Fahrradindustrie um Umsatz zu generieren

Alle Fatbikefahrer können nicht gescheit fahren

Alle Fatbikefahrer wollen nur Aufmerksamkeit erregen

Alle Fatbikefahrer haben eins an der Waffel

Fatbikes sind in jeder Situation unterlegen

Fatbikes müssen selbst auf Schnee geschoben werden

Fatbikes haben kein Einsatzgebiet

Jeder Artikel über Fatbikes dient ausschliesslich Marketinggründen

Jeder wird demnächst gezwungen werden mindestens ein Fatbike zu kaufen

Fatbikes werden Ladenhüter bleiben

Fatbikes muss man töten bevor sie Eier legen



Hab ich was vergessen ?
Dann schnell hier vervollständigen ...


:lol: :lol: :lol: :daumen:
Aber in Wirklichkeit ists mit Fatbikes wie mit Fischermans Friend :D

G.:)
 
@Torbn Sehr gut getroffene Definierung: reine Spielerei:bier:

Diese Erkenntnis ist ein ganz alter Hut und bedarf keiner erneuten Definition: Fast alle Bikes sind die reinste Spielerei für Große -abgesehen von denen für den Weg zur Arbeit oder für die Arbeit.
Vielleicht hat die Diskussion deshalb den netten Charme eines infantilem Sandkastenaufstands, bei dem ein Balg unbedingt am Förmchen des anderen rummäkelt muss.
 
Naja so n bissl kann ich den Fat Bike trend schon verstehen.

Hab mir 2010 ein Surly 29er Singlespeed Bike mit Starrgabel aufgebaut.

Dieses Rad habe ich gekauft, weil 29er zu der zeit in Deutschland gerade einen Hype erlebten,
und es macht wirklich unfassbar viel Spaß wenn man in einer normalen Bikegruppe mithalten kann ;) :)

Das war wirklich das beste Rad das ich jemanls besessen habe :daumen:

inzwischen fährt es nichtmehr, wurde durch ein 29er Enduro Fully ausgewechselt.
 
Völlig unsinnig diese Fatbikes.
Dabei weiß doch jeder, dass Mtbs bis dato (nagut vielleicht bis zum Erscheinen von Luci-27"-fer....uhm nagut bis Anti-29"-christ) frei von jeder Lust und Laune, Subjektivität oder gar optischen Empfinden konstruiert und gekauft wurden.
Vor allem mein Mtb ist die Offenbarung der technischen Reinheit und dient nur der Unterstützung meines Skill-Lvls ohne diesen aber künstlich zu Steigern oder mir gar Hilfen zu bieten! ICH und MEINS, das drückt (m)ein doch Rad aus!
 
Was an der ganzen Aktion nervt, ist der allzu offensichtliche (und krampfhafte) Versuch, rationale Argumente für den Kauf eines Fatbikes zu präsentieren. Ein Bike für alle Fälle ? Ein rundum-sorglos bike ? Liest man den Bericht, meint man, die Jungs hätten das Rad neu erfunden. Dabei haben sie lediglich einen Standard-Alpencross gefahren, mit etwas breiteren Reifen. Warum also der Bericht in dieser professionellen Aufmachung ? Zählt einfach mal die Herstellerlinks im Originalbericht. Es ist eine reine Werbeveranstaltung, kommerzieller Hochglanz-Mist und sogar Red Bull berichtet täglich ! Wow ! Anderl Heckmeyer wird sich vermutlich ärgern, dass er dazu benutzt wird, dieser Promotion-Aktion etwas Pioniergeist einzuhauchen.
Nehm jetzt mein Slimbike und dreh ne kleine Runde, bevor das Gewitter losgeht.
 
Zurück
Oben Unten