Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Ich würde symmetrisch einspeichen, ist am stabilsten und reduziert die Teilevielfalt.
Hat sich an dem Problem der 1/4 - 1/8 Umdrehung Leertritt und krachen nach dem Schalten besonders von 7->6 bzw. 8->6 was ergeben? Ich habe meine 11G nun 7500km mit 3x Ölwechsel und es kracht immer mal wieder sehr unschön und bis ins Mark gehend. Auf Garantie wurde die Schaltung 2x getauscht. Dabei versuche ich schon immer den 6. zu überspringen, wenn möglich.
 
Ja,
ich nehme immer gerundet die nächstliegende Verfügbare.
So viel können die Nippel ab.

Ich finde Prolocknippel snake oil.
Ich würde die normalen 14er Sapim Alu Polyax nehmen
Ergibt selbe Speichenlänge wie 12er DT da gleiches Gewinde.
(im DT Speichenrechner)
Man bekommt aber bei schrägstehenden Speichen den Nippelschlüssel
leichter wieder ab da längere Vierkantangriffsfläche.
Die Polyax lösen sich auch gefettet auf Dauer nicht.
Sehe ich genauso, Speichen nächste Länge und Polyax 14mm Nippel.
 
Das ändert aber nichts an meiner Meinung von oben. Was auch keinen Sinn macht im Diagramm ist, dass der Wirkungsgrad beim Übersetzungsverhältnis von 0.5 im 1. Gang mit stark kreisenden Planeten höher sein soll als bei 0.995 im 5. Gang, wo sich die Planeten praktisch kaum drehen. Macht physikalisch keinen Sinn.
Aber vllt technisch!
Liegt daran, dass im 1. Gang keines der Sonnenräder geblockt ist, mit Ausnahme des feststehenden schrägverzahnten. Somit sind die drei Sonnenräder frei beweglich und die Planeten wälzen beliebig ab oder sind inaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im 5.Gang die 1:1 Durchgangsübersetztung verschenkt worden ist, find ich schade. alf_ons hast du vielleicht auch eine Übersicht in welchem Gang welche Planetensätze aktiv sind? Konnte so was bei der 11G noch nirgends finden.
 
Das könnte man hier vielleicht (Kaffeesatz-)rauslesen.


Zum Wirkungsgrad von Fahrradschaltungen eine Grafik aus der Fahrradzukunft:
Hier nun der Hinwweis auf einen Bericht in der Fahrradzukunft Nr 17. Messungen von Andreas Oehler.
http://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2/

Ja der Sprung von Gang 1 zu Gang 2 ist mit 29 % bei der Alfine 11 riesig.
Hat mich bisher von einer näheren Beschäftigung mit der Alfine 11 abgeschreckt.
MfG EmilEmil
*) Edit: Autor hinzugefügt und Quelle genauer spezifiziert.
 
shimano empfiehlt in SI-37R0A die 3x oder 4x

meine habe ich 3fach gespeicht



Das kommt drauf an.
Als ich meine 8er als 26er Komplettrad gekauft hatte standen die Speichen
viel zu steil. Die Nippel kamen nicht mehr mit und die 2,0 Speichen bogen sich.

Ich hab später 2-fach mit Sapim Laser eingespeicht und das sieht definitiv
stimmiger aus. Bei 29" könnte es vielleicht 3-fach gehen.
Aber 4-fach - niemals.

Rohloff empfiehlt auch 2-fach.
 
Das im 5.Gang die 1:1 Durchgangsübersetztung verschenkt worden ist, find ich schade. alf_ons hast du vielleicht auch eine Übersicht in welchem Gang welche Planetensätze aktiv sind? Konnte so was bei der 11G noch nirgends finden.
Kriegste dazu ne kleine Fleißaufgabe
Die Klinken habe ich analysiert

Schaltschema

upload_2014-7-24_15-27-8.png
 

Anhänge

  • upload_2014-7-24_15-27-8.png
    upload_2014-7-24_15-27-8.png
    7,7 KB · Aufrufe: 191
Sehr interessant das Schaltschema, danke. Im Vergleich mit dem Wirkungsgrad Diagramm werde ich nicht richtig schlau daraus. Bewirkt die Axialkupplung eine Über-oder Untersetzung? Auch läuft der 9 Gang nicht so sahnig, es könnte also Sonnenrad 2 in Verbindung mit der Axial Kupplung ein Problem haben. Wenn es beim Schalten von 8 oder 7 nach 6 knirscht, wird auch die Kupplung und Klinke 2 gleichzeitig bewegt, was vermutlich manchmal klemmt. Wieso der 1. Gang einen so guten Wirkungsgrad (94%) hat, obwohl alle 3 Planeten arbeiten (untersetzen) ist auch mysteriös.
Also weiter beobachten.
 
Sehr interessant das Schaltschema, danke. Im Vergleich mit dem Wirkungsgrad Diagramm werde ich nicht richtig schlau daraus. Bewirkt die Axialkupplung eine Über-oder Untersetzung?
Die Axialkupplung wiederholt die Gänge 2 bis 6 mit +5 , dh.es wird ein Vorschaltgetriebe aktiviert, das die Gänge 2 bis 6 mit ca. 1,89 multipliziert 2:0,681 7:1.292

Edit: Keiner, der sich beschwert? Ist nämlich anders rum: in 2 bis 6 läuft eine Untersetzungsstufe, die ab 7 durch die Axialkupplung überbrückt wird.
An den Übersetzungsverhältnissen ändert sich natürlich nix.

.
Wenn es beim Schalten von 8 oder 7 nach 6 knirscht,
nach 6 wird die Axialkupplung deaktiviert. AxKu beim Rückwärtsschieben auch für Geräusche in 7-11 verantwortlich


Wieso der 1. Gang einen so guten Wirkungsgrad (94%) hat, obwohl alle 3 Planeten arbeiten (untersetzen) ist auch mysteriös.
Also weiter beobachten.
Nein. Im 1. sind die Klinken der Sonnenräder 1-3 neutral.
NUR der schrägverzahnte Planetensatz "arbeitet".
1 Umdrehung des schrägverzahnten Hohlrads bedeutet 0,527 Umdrehungen der beiden anderen Hohlräder(= Umdrehungszahl der Hülse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! ich hab es mit NuVinci verwechselt.
Der Beitrag war im Alfine 11 Thread:

Zum Wirkungsgrad von Fahrradschaltungen eine Grafik aus der Fahrradzukunft:
Hier nun der Hinwweis auf einen Bericht in der Fahrradzukunft Nr 17. Messungen von Andreas Oehler.
http://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2/

Ja der Sprung von Gang 1 zu Gang 2 ist mit 29 % bei der Alfine 11 riesig.
Hat mich bisher von einer näheren Beschäftigung mit der Alfine 11 abgeschreckt.
MfG EmilEmil
*) Edit: Autor hinzugefügt und Quelle genauer spezifiziert.
 
Ich möchte meine 11 Gang 500km liegend im Auto transportieren. Auf welche Seite sollte ich es legen, damit möglichst kein Öl ausläuft? Oder ist es Wurst, weil es sowieso durchsickert?
Danke für Tips.
 
wow, ich hätte nicht gedacht, dass die rohloff so effizient funktioniert oO

leider hatte ich noch keine gelegenheit eine speedhub zu fahren, aber bei den anderen nabenschaltungen merkt man die verluste doch sehr stark. (meine subjektive meinung).
 
nach den bisherigen Erfahrungen mit Ölverlusten auf die linke Seite (ritzelABseitig)
rechts befindem sich 2 kritische Dichtungen. (relativ große Dichtflächen)
wobei nicht gesagt ist, dass diese im Ruhezustand ebenfalls zu Lecks neigen.

Alternativ kannst Du ja das HR ausbauen und stehend transportieren.
 
Aber ist nicht jede Schaltung eher gummiartig? Die Kette wird auch nur leicht gespannt durch das Schaltwerk. Ich finde zb die Nexus tritt sich ganz passabel, mich stört nur die Masse des Hinterrades. Das ist leider das Contra jeder Nabenschaltung. Pinion ist da ein Ausreißer weil mittige Last. Konnte vom Kollegen eine Rohloff 14Gang fahren, war schön von den Stufen. Aber ich frage mich trotzdem warum es 14 Gänge sein müssen? Die Hälfte mit guter Abstufung reicht völlig, Rest muss man eben mit dem Kettenblatt variieren.
 
Auf 14 Gänge könnte ich tatsächlich verzichten, nicht jedoch auf die kurz übersetzten (insbesondere am Rad zum Kinderanhänger ziehen). SRAM und Shimano Naben sind daher für mich nicht geeignet.

sigma7, mit 4 R-Getrieben im (Familien-) Fuhrpark
 
Aber ich frage mich trotzdem warum es 14 Gänge sein müssen? Die Hälfte mit guter Abstufung reicht völlig, Rest muss man eben mit dem Kettenblatt variieren.

14 gänge OHNE überschneidungen bieten dir einfach immer die möglichkeit zum perfekten gang. ich kenne niemanden, dem die rohloff schaltschritte zu klein sind. wenn du hinten sieben gänge und vorne 2 kettenblätter hättest, wären bestimmt wieder gangüerschneidungen vorhanden und das ist eben sehr uneffektiv. dazu will ich doch nicht immer mein kettenblatt wechseln, jeh nachdem in welches gelände ich fahre
 
14 gänge OHNE überschneidungen bieten dir einfach immer die möglichkeit zum perfekten gang. ich kenne niemanden, dem die rohloff schaltschritte zu klein sind. wenn du hinten sieben gänge und vorne 2 kettenblätter hättest, wären bestimmt wieder gangüerschneidungen vorhanden und das ist eben sehr uneffektiv. dazu will ich doch nicht immer mein kettenblatt wechseln, jeh nachdem in welches gelände ich fahre

Ja, das habe ich schon verstanden. Jedoch hab ich bei der Nexus auf den Direktgang abgestimmt und habe 4 ungenutzte Gänge nach unten und 3 nach oben die ich fast nie fahre. Wenn man sich in einem Gang wohlfühlt schaltet man eher selten. Wenn man das jetzt auf die Rohloff überträgt könnte man sich auch 7 Gänge ohne Überschneidung und geringerem Gewicht vorstellen. Das Ganze stimmt man eben auf seine Reisen ab, sehe da jetzt keine Probleme?
 
Zurück
Oben Unten