Ein neues Pferd im Stall: 2Soulscycles Quarterhorse, eine Aufbauthread

Habe mal noch ne Frage zur QH Geometrie, speziell zum Sitzwinkel:

Der ist beim Quarterhorse mit teilweise nur knapp über 70º extrem flach. Hat man da nicht Probleme beim Klettern, weil man sehr weit hinten sitzt? Beim Kona Honzo/Taro, dass ja den gleichen Einsatzbereich hat, ist der Sitzwinkel ja mit 74,5º extrem steil - und das Rad soll ja sehr gut klettern.

Also ich habe ein QH und ein RM Altitude (noch) und die unterscheiden sich im Sitzwinkel extrem. Beim Rocky pedaliert man durch den steilen Sitzwinkel schon sehr gut, auch in Steilpassagen geht alles aus dem Sitzen raus, ohne Abheben des Vorderrades.
Beim QH (mit 140mm Fw - Slider kurze Position) ist mir aufgefallen, dass ich Steilstücke viel eher im Wiegetritt fahre, weil die Front sonst leichter hochkommt. Aber dafür sackt auch nix hinten im Federweg weg. Der Sitzwinkel könnte für meinen Geschmack etwas steiler sein, aber das kann man ja auch mit einer absenkbaren Gabel lösen. Deswegen bin ich ab sofort in die neue RS Pike verliebt!:daumen:
Aber im Gesamtkonzept geht das QH echt gut, bergab wie bergauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal noch ne Frage zur QH Geometrie, speziell zum Sitzwinkel:

Der ist beim Quarterhorse mit teilweise nur knapp über 70º extrem flach. Hat man da nicht Probleme beim Klettern, weil man sehr weit hinten sitzt? Beim Kona Honzo/Taro, dass ja den gleichen Einsatzbereich hat, ist der Sitzwinkel ja mit 74,5º extrem steil - und das Rad soll ja sehr gut klettern.

Also ich hatte ein L mit 140mm und der Esel war bergauf nicht bockiger als mein ReignX:D

Im Ernst, 140mm Größe L Slider so gegen Mittelposition hatte ich nicht das Gefühl als das es mich nach hinten runter haut(Trailpassagen bergauf hab ich hier aber nicht). Wie es bei einen XL Fahrer mit Extrem langen Stützenauszug aus sieht und kurzer Sliderposition kann ich nicht sagen.
 
Zum Thema Sitzwinkel könnte ich noch meine Erfahrungen raushauen:

Genauso wie hier einige war ich beim Kauf meines SJ skeptisch als ich in der Geo-Tabelle den Sitzwinkel gesehen habe, zumal viele Hersteller den Sitzwinkel auf 74° und mehr erhöhen.
Nun, das Lustige ist, dass ich an steilen Rampen nie Probleme mit einem steigenden Vorderrad habe. Dazu folgende Konfiguration:
- SJ in XL (bei KG ca. 187cm, SL ca. 90cm)
- Slider in vorderster Position
- 140mm Gabel mit wahrscheinlich zu wenig SAG
- Sattelstütze Syntace P6 350mm (passt gerade so)
- Vorbau Syntace F148 75mm

Achso Reifen und deren Freiheit:
- Vorne: NN in 2,35
- Hinten: NN in 2,25
Hinten würden beim SJ in XL ohne weiteres auch 2,35er oder 2,4er passen, auch auf einer richtig fetten Felge. Das Nadelöhr für Reifen ist bei meinem SJ viel eher die RS Reba.

Ich fahre das SJ wie hier auf dem Foto zu sehen
IMGP0127.JPG


Ich kann eigentlich nur sagen, dass das SJ von seiner Geo sehr gut funktioniert und mir sehr gut passt.
 
für mich ist es einfach unschlüssig.

also bei einer gabel mit gleichem rohr merke ich den unterschied zwischen
- schnellspanner
- 15mm
- 20mm

aber das sind so marketing(?) entscheidungen, die für mich nicht nachvollziehbar sind.
wenn das jemand erklären kann, gerne.

zb warum gibt es die neue pike nicht als coil?
 
für mich ist es einfach unschlüssig.

aber das sind so marketing(?) entscheidungen, die für mich nicht nachvollziehbar sind.
wenn das jemand erklären kann, gerne.

zb warum gibt es die neue pike nicht als coil?

dem kann ich mich nur anschliessen...

warum es sinnvoll sein soll 20mm steckachsen nur noch bei den DH/FR gabeln zu verwenden könnte RS gerne ausführlicher erklären ..als nur auf umfragen "innerhalb der branche" zu verweisen..


gruss accu
 
Das Quarterhorse hat ein paar Updates bekommen:

- neue Rock Shox Reverb: die alte senkte sich nach 18 Monaten Dienstzeit beim Draufsetzen um ein paar Milimeter ab und wurde sehr(!!) schnell und kulant von Sport Import gegen eine nagelneue ausgetauscht. Meiner vorsichtigen Bitte sie im Zuge des Austauschs von 30,9 zu 31,6 zu tauschen, damit ich keine Shimhülse mehr fahren muss, wurde ebenfalls entsprochen: mehr Service und Kundenfreundlichkeit geht eigentlich gar nicht mehr!!

- neue Rock Shox Pike 29, RC3, 140mm, 51mm Offset: ich hatte ja ziemlich am Anfang des Thread geschrieben, sollte mal eine 29er/35mm Gabel von Rock Shox kommen würde ich sie sofort kaufen. Ich hatte auf eine Lyrik gehofft, geworden ist es die Pike. Ich hoffe mit dem Kompromiss Luftgabel und 15mm kann ich zumindest besser leben als mit der bisherigen Lösung.
Jedenfalls meine Marc von 2Souls die 51mm Offset Gabel würde besser ins QH passen, darum hat es ein paar Tage gedauert. Warum keine SAG Anzeige auf der Gabel ist weiß ich nicht, stört mich aber auch nicht weiter.
Erster Eindruck ist aber SEHR gut! Mehr nach dem Wochenende wenn ich sie ausführlich fahren konnte.

- neue Schaltung: die bisherige 1x10 Schaltung war sehr gut, wurde aber etwas in der Bandbreite erweitert. Dazu wurde die vorhandene 11-36 XT Kassette zerlegt, nach oben durch ein 42er Ritzel vom User Mirfe hier im Forum erweitert und zudem das 15er und 17er Ritzel entnommen und durch ein 16er Ritzel ersetzt.
Das Kettenblatt vorne ist jetzt eine Race Face 32t narrow/wide Kettenblatt. Somit habe ich jetzt 32t mit 11-42 Kassette.
In dem Zuge musste auch das Zee Schaltwerk gehen, das schafft die große Spreizung nicht, und wurde durch ein XT Shadow Plus short ersetzt.

- Rahmen/Hinterbau/Laufräder: hier habe ich die originalen Achsplatten gegen die 12mm Steckachsenplatten getauscht, das Hinterrad entsprechend auf 12x142mm umgerüstet, Hope Pro2 Evo Nabe sei Dank ist das ja ein Kinderspiel.
Weiterhin habe ich die Laufräder nachzentriert, das Vorderrad hatte ein schöne 8, das Hinterrad sah aber noch echt gut aus.
Vorne fahre ich jetzt den One On Chunky Monkey, hinten den Bontager, der wird in Kürze aber auch durch einen weiteren Chunky Monkey ersetzt.










Bessere Bilder kommen am/nach dem Wochenende!

Grüße
Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
@othu - das fetzt :daumen:
...gefällt mir richtig gut, der Aufbau liest sich voll stimmig :daumen:

Viel Spaß damit - ist damit ja praktisch garantiert :lol:

Gruß
Roman
 
moin,
danke, danke!
otto



@malario: wenn das fehlende verb in deiner frage "kostet" sein sollte: 33euro nimmt mirfe für ein ritzel inkl. versand. dazu noch 5euro für ein shimano xt 16er ersatzritzel und natürlich eine 11-36 xt kassette
 
Moin,
im Moment ist noch meine Selbstbau-KeFü dran, die Abwürfe im Endurorennen in Belgien lagen an einem defekten Shadow Plus und nicht an der KeFü.

Da ich bei meinem 180mm Enduro/Freerider/Fahrrad aber eine ähnliche Konstellation ohne KeFü und ohne Abwürfe fahre, werde ich sie am QH wohl auch abnehmen.

Grüße
Otto
 
Nach erstem Proberollen im Flachen mal vorsichtshalber einen zusätzlichen Spacer in die Soloair Einheit gebaut und 90PSI rein gemacht, morgen ist erster echter Einsatz.





 
Moin,
hatte gestern die erste Ausfahrt mit der Pike 29 RC3 SoloAir, 140mm, 51mm Offset und bin schwer beeindruckt!

Habe nach erstem Proberollen im eher Flachen einen Spacer zusätzlich verbaut und 90psi drin, die Gabel ist deutlich steifer als die Revelation die vorher verbaut war, spricht SEHR schön an und ist sehr linear, kommt schon gut an eine Coil-Gabel ran, allerdings leider etwas zu flach in der Verlaufskurve, mit dem zusätzlichen Spacer (2 serienmäßig+1nachgerüstet) passt das jetzt aber ganz gut.

Gestern dann eine schöne Endurorunde in Solingen, knappe 900hm auf 20km, wie das bei uns so ist, immer kurz und steil hoch und dann kurz und steil wieder runter, viel verblocktes über Felsen und Steine und Stufen.
Die Gabel steht für eine Luftgabel recht hoch im Federweg, finde ich ganz angenehm.
Bin im Moment sehr zufrieden, mal schauen wie das ist wenn die erste Begeisterung verflogen ist.
Würde sich eine Möglichkeit ergeben sie auf Coil umzubauen, würde ich das aber trotzdem machen! ;)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten