Wieso sind (laut Ali C.) sintered pads besser als organische...

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
17.841
Ort
Im Wald trainieren!
Bike der Woche
Bike der Woche
für Trial? Ich dachte immer, dass organisch besser ist aber er ist der Meinung, dass die Shimano D02S die besten Beläge für seinen Einsatzzweck sind.

Da er nun einer der besten Street Trialer ist, will ich sein Fachwissen nicht in Frage stellen. Mich würde nur die Theorie hinter seiner Feststellung interessieren. Brauchen gesinterte Beläge nicht Hitze um sehr gut zu funktionieren? Greifen die Organischen nicht gleich von Anfang an sehr gut und sind nur bei längeren Abfahren nicht so standfest?

@ZOO!CONTROL a.k.a Martin fährt ja nun die organischen Trickstuff und ist zufrieden.

Für die Hope/Echo Bremsen sollen ja die Jitsie Pads das Non-Plus-Ultra sein (auch gesintert).
 
Moin, ich für meinen Teil stimme ihm zu.
An meiner BB7 fahre ich derzeit noch die Trickstuff-Güterzug-Beläge und finde die ganz ok, bis auf die enorme Geräusch Entwicklung und den Preis, kaufe ich nicht wieder. Auf meinen All-Mountain Hobel und meinen damailigen Hex, fahre und fuhr ich die BB7 mit Standard Avid Sinter und die gehen nen Tick besser meiner Meinung nach, egal ob kalt oder warm. Ok die waren zu Anfang auch heftig laut ;)

Lange Rede - kurzer Sinn, ich denke das ist ein rein subjektives Empfinden welcher Belag "besser" ist ...

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, deswegen ja meine Erfahrung zu beiden Bereichen... beim trialen bekomme ich die Bremse nicht so heiß deswegen der Vergleich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten