Wie sichert Ihr eure Bikes in Keller & Garage?

Klingt auch für mich nach einer praktikablen Idee, die man nachahmen könnte :)
 
Grundsätzlich glaube ich aber, dass Räder eher draußen "beim unterwegs" verschwinden und das dann da, wo keiner mit rechnet. Ich denke nichtmal dran, wenn man es irgendwo 8 Stunden am Bahnhof abschließen würde, sondern eher, wenn man sich im Biergarten einfach außer Sichtweite mal niederlassen will und mitten in der guten Laune das Rad gar nciht mehr beachtet...wie oft hab ich eine Einkehr schon sausen lassen, weil es hieß: Räder müssen draussen bleiben und um die Ecke stehen...

Oder mal schnell beim Aldi nen Schluck Wasser/Isostar etc. nachkaufen will und denkt: in den 5 Minuten wird schon keiner kommen...
Klar werden auch Räder von der "Leine" geschnitten im großen Stil, aber wollte ich mein Rad irgendwo länger anschließen, dann hätte ich eins, wo der Verlust in Euro an einer Hand abzählbar wäre.
Die große Schwierigkeit ist eher einen Kompromiss zu finden aus portabler Sicherheit und Gewicht. Selbst die Schlösser mit denen ich die Räder zu Hause anschließe, würde ich nie mit auf eine Tour nehmen. Da zählt nicht nur am Rad das Gewicht, sondern noch 3 Kg Schloss im Rucksack :eek: lieber nicht.....
 
ich muss wohl doch nochmal schweißen lernen=) Dann kann man Türen bauen...hm...die Idee find ich gut...olle Holztür und dahinter was richtig fieses, wo die Lust dann gleich vergeht, wenns hakelig wird=)
 

naja...da sieht man mal, was eingie gleich für kranke Gedanken haben...ich kann mir meine Bikes kaufen und muss niemandem etwas stehlen. Ich würde auch sehr darum bitten, sich mit solchen Vermutungen, Anmaßungen und Unterstellungen zurückzuhalten. Soetwas lasse ich mir nicht gefallen. Weder im realen Leben, noch online!

Hi Tom

Ich wollt zum Nachdenken anregen und habs auch geschaft.
Grosszügig preisgeben wie und wo die Räder stehen und dann geklaut worden ist mir Gottseidank noch nicht passiert aber in der Familie schonmal vorgekommen. Da wurde die Kindliche naivität ausgenutzt.

Sorry das du dich drüber aufgeregt hast, ich will hier nix und niemanden etwas unterstellen.

Kranke und leicht kriminelle Gedanken haben schützt Eigentum.
Ich hab jahre lang in ein Jugendtreff gearbeitet und dort war es zwingend notwendig immer alles in frage zustellen und sich in die Gedanken der doch sehr kriminellen Jugend zu denken um die nächsten schritte zukennen.

In diesen Sinne . . . Tom, Sorry !!

Zum Thema:

2 meiner Bikes stehen hinter einer klaperigen Kellertür, die teuren im Wohnzimmer.
 
Danke für die aufklärenden Worte und Deine offen Art...ich bin bei solchen Dingen evtl. recht dünnhäutig. Aber ich finde Deine Reaktion sehr gut - Danke.:daumen:
Also wollen wir uns nicht damit aufhalten...:bier:

Zum Thema: ich würde nichts lieber, als meine Schätze im Wohnzimmer an die Wand hängen, aber dann bekäme ich ärger mit der Liebsten=) Da steht man echt zwichen den Stühlen *hust* :hüpf:
 
Die 2 neuen bikes und auch teuren stehen gerade noch im Büro, sehr zum Leidwesen meiner Frau, aber ihres ist ja eines der beiden. Kommen aber bald in Lager. Da muss ich nur Koch Platz schaffen, wo die anderen Räder schon stehen.
 
Moin,
gestern habe ich ein paar Fotos gemacht.
So schaut es aus, wenn man die äußere Tür öffnet:
Tür offen_od.JPG

Die Gitter dienen als Sichtschutz und eignen sich hervorragend als Magnetwand.

Um keinen Platz zum Hebeln zu lassen, sind die Gittertüren knapp in der Zarge drin:
Türflügel in Zarge_od.JPG

Gittertürflügel_od.JPG


Das Schloss ist natürlich von hinten, damit man schwer rankommt (wenn ich die Zeit habe, schweiße ich noch ein Kasten ums Schloss):
Schloss_od.JPG


Die Türbänder sin die dicksten im Baumarkt gewesen:
Band_od.JPG


In den waagerechten Streben liegen noch Eisenstäbe drin, die machen das Sägen zur großen Freude!
 

Anhänge

  • Band_od.JPG
    Band_od.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 324
  • Türflügel in Zarge_od.JPG
    Türflügel in Zarge_od.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 306
  • Gittertürflügel_od.JPG
    Gittertürflügel_od.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 414
  • Schloss_od.JPG
    Schloss_od.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 303
  • Tür offen_od.JPG
    Tür offen_od.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 338
Es geht natürlich nur ums Handsägen, mit einer Flex ist es egal.
Bei Kellerfenstern wird das schon lange so gemacht - ist also Stand der Technik :daumen:
 
@Temique, Wie gut ist denn die (Holz-?)Zarge in der (Holz-?)Wand verankert? :D

Das erinnert mich sehr an die Vorstellung des österreichischen Comedians Gery Seidl, der auf extrem lustige Weise beschrieb, wie seine von Einbruchsängsten geplagte Frau unbedingt auf den Einbau einer 7.000,- Euro Hochsicherheitstür bestand, was für ihn keinen Sinn ergab, da jeder Einbrecher sowieso einfach mit einem kleinen Hammer durch die Rigips-Wand neben der Tür maschieren würde :lol:
(Gott, der Typ war genial, der ganze Saal hat 45min ohne Unterbrechung durchgelacht; Mario Barth wirkt dagegen wie ein Anfänger...)

@doedsmaskinen, schönes Tier!
Wir haben ja auch 3 kleine Wadenbeißer, die sind mangels korrekter Erziehung leider höchst ungeeignet für's Radfahren :D

Ansonsten:
2 meiner Räder stehen im Fahrradkeller des Hauses, der nur mit einer Standardtür versperrt ist.
2-3 Rahmen und diverse Schachteln mit Teilen, Laufrädern, Reifen etc.pp. stehen im Kellerabteil, dass mit einer Holzlattentür und kleinem Vorhängeschloss (un-)gesichert ist, und der Zugang zu den Kellerabteilen nochmal durch so eine normale Tür wie auch der Fahrradkeller.
Etliche weitere Rahmen, Räder und Kartons mit Teilen lagern auf dem Dachboden, der über eine einfache Stahlblechtür mit Bartschlüssel zugänglich ist.
Insofern ist mein Hab und Gut praktisch bisher nur durch gutes Karma gesichert...
 
@black-panther
Ja, da sprichst du was an. Die Holz-Zarge war ursprünglich nicht mit der Wand verbunden, die Stand nur drin um die Holzbewegungen mit zu machen. Die neuen Türbänder sind zum einen mit Schlossschrauben mit Wand und Zarge verbunden, zusätzlich sind die Türbänder mit "Metallteilen" verbunden ;) - nicht geschraubt, so viel sei gesagt.
 
:lol:

gut das daß niemand weiß :D wenn er aufpassen soll

meiner rennt schon nicht mehr , aber er kann noch knurren .... und dann hat doch (fast)jeder Respekt
 
Zurück
Oben Unten