Probleme mit der Fanes V3

Hier bei meiner lasierten Strebe:

1658780-iujwgmd3m4rp-img_20140707_165330-medium.jpg


1658781-mt1doog0el59-img_20140707_165422-medium.jpg


Habe keine Probleme.

Das mit dem Lack kann ich mir aber schon vorstellen.

@KtuluOne62: Stell doch mal von dir solche Bilder hier rein. Evtl hilft uns das besser weiter
 
An Ronnsen seinem Bild ist es sehr gut zu erkennen. Gegenüber von dem roten Pfeil ist genau die Stelle, bei der bei mir richtig viel Lack war. Und ich rede hier von einer wirklich dicken Schicht. Dadurch konnte ich einfach die Bremsaufnahme nicht gerade installieren. Das bisschen Lack reichte schon aus, dass der Bremssattel sich im Endeffekt 1 - 1,5 mm in Richtung Bremsscheibe neigte.

Alles klar, der Lack verusacht eine Schieflage. Die Vermutung ist mir auch schon in der Antwort an hasardeur gekommen. Danke, dass du das noch mal hervorgehoben hast. Da die Beschichtung zu entfernen macht absolut Sinn.
So jetzt ab in den Keller und alles gecheckt. Bin mal gespannt, was rauskommt. Werde so viel wie möglich auf Bild festhalten.
 
So, habe mal alles überprüft. Es gibt zwei Ansatzpunkte. Die Bremsaufnahme scheint schief zu stehen. Daraufhin habe ich die Lasur innen an der Strebe entfernt (Bike steht auf dem Kopf)

Danach war der Spalt zwischen Scheibe und Aufnahme nicht mehr so klein. Hat also was gebracht. Sieht aber immer noch so aus, als wenn es noch etwas zur Scheibe hin geneigt ist. Wüsste jetzt aber nicht wodurch.

Es war möglich die Bremse einzustellen. Aber die ist ja auch bearbeitet. Die Unterlegscheiben müssten immer noch abgeschliffen werden.
Dann habe ich mir mal die Bohrungen für den Bremssattel in der Aufnahme angesehen. Meiner Meinung nach sitzen die nicht ganz mittig. Sind versetzt zur Scheibe hin. Mehr in der Mitte würde auch mehr Platz bedeuten.


Mal schauen,was die Unterlegscheiben bringen, die Jürgen mir schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So komplex wie das Ausfallende geschweißt ist, finde ich es fast erstaunlicher, dass es meistens gerade ist. Hast du ein Stahllineal, womit du mal grob schauen kannst ob es gerade ist?
Wenn nicht, neue Sitzstrebe...
 
So komplex wie das Ausfallende geschweißt ist, finde ich es fast erstaunlicher, dass es meistens gerade ist. Hast du ein Stahllineal, womit du mal grob schauen kannst ob es gerade ist?
Wenn nicht, neue Sitzstrebe...

Da hast du allerdings recht. Was meinst du genau, was gerade sein soll? Die Sitzstrebe/Ausfallende im Sinne von senkrecht? Das wäre ja das Wichtige bezogen auf das Problem.
 
So, weiter gehts. Heute sind die Unterlegscheiben angekommen.
Leider ist die mickrige Schraube des Inlay-Adapters so fest, dass ich die nicht rausbekomme, ohne Gefahr zu laufen den Innensechskant rund zu drehen.
Habe mich auf die Lösung von @Ronnsen besonnen und eine Unterlegscheibe über dem Adapter angebracht. Habe auch bei Alutech nachgefragt ob das so ok ist. Bin mal gespannt.

Leider ist der Spalt zwischen einer nicht abgeschliffenen Unterlegscheibe der Bremssattelbefestigung und der Scheibe immer noch sehr klein.


Habe jetzt mal angefragt die Aufnahme zu tauschen und bin gespannt, was passiert.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Monaten Besitzer einer Fanes und habe bei der letzten Tour Knarzgeräusche am Hinterbau vernommen. Nach kurzer Prüfung sit mir direkt aufgefallen das auf einer Seite zwischen Wippe und Sitzrohr 3-4mm Abstand ist und das Lager halb rausschaut.
CIMG1168.JPG


Jetzt hab ich Alutech kontaktiert und als Lösung wurde mir vorgeschlagen das Lager neu einzukleben. Ich bin aber der Meinung das die Wippe verzogen ist. EIn Kumpel fährt auch ne Fanes und da ist kein Abstand zwischen Wippe und Sitzrohr und ich bin mir eigentlich sicher das bei meiner Fanes das vor 2 Wochen auch noch so war. Da hab ich einen großen Bikewash und Service durchgeführt und da wäre mir das bestimmt aufgefallen.

Was sagt ihr dazu? Schonmal gesehen?

Ich bin der Meinung da muss ne neue Wippe dran.
 

Anhänge

  • CIMG1168.JPG
    CIMG1168.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 42
Bin nicht ganz sicher ob ich deinen Einwand verstehe. Die Wippe steht so wie sie da abgebildet ist, unter Spannung, da das Lager nicht von alleine in die Wippe flutschen kann und es die Wippe deshalb nach aussen drückt. Ausbauen, dann weisst du auf alle Fälle bescheid was Sache ist.
 
War bei meiner Fanes V.3 genau so. Da hat sich die Schraube an der Wippe gelockert.
Hab das Lager einfach wieder eingepresst, und seit dem funktioniert alles wieder.
 
Man sollte die Lager aber wirklich einkleben. Die Lagersitze in der Wippe waren zumindest bei mir maßhaltig und die Lager gingen entsprechend ausreichend stramm rein nachdem ich sie im März gewechselt hatte - deshalb habe ich sie auch zuerst nicht eingeklebt. Schon während der ersten Fahrt hat sich die Wippe aber einseitig von einem Lager gehebelt. Eingeklebt und jetzt hälts auch wieder.

Meiner Meinung nach liegt der Grund in der Flexibilität der Wippe. Wenn über die Sitzstrebe seitliche Kräfte auf die Wippe wirken, dann gibt die nach und wird so vom durch die Schraube fixierten Lager gehebelt. Die Titanbolzen verhindern das ja als primäre Funktion.
 
klingt logisch was du schreibst, und würde ich in der Theorie genau so sehen. In meinem Praxisfall war es eben so das sich das Lager auf der Seite, auf der die lockere Schraube war rausgedrückt hat, von daher vermute ich da einen Zusammenhang, auch wenn ich mir´s nicht genau erklären kann. Das war jetzt über ein Jahr her, und ich hab seit dem kein Problem mehr.
 
Also das mit dem steifer habe ich bei meinen paar Ausfahrten damit nicht so richtig spüren können. Fühlt sich aber auch so nicht wie eine Gummikuh an die mich nach mehr Steifigkeit wünschen lässt. ;)

Und dann besteht noch die Gefahr vom rausgeschmissenen Geld wenn dadurch der Hinterbau harzig wird weil die Kinematik nicht exakt zusammenpasst... Würde ich vorher sehr genau überprüfen ob da deutlich Verzug ist.
 
Also ich hab vorhin die Wippe mal ausgebaut und das Lager wieder eingeprest (vorerst ohne Kleben) und wenn ich den Bolzen anziehe drücke ich damit das Lager wieder aus der Wippe da ja zwischen Lager und Sitzrohr der Spalt von 3mm ist. Das Lager schiebt sich dann raus bis es am Sitzrohr anliegt und ist damit halb aus dem Lagersitz an der Wippe draussen.

Man könnte das durch entsprechende Unterlagsscheiben beheben aber nach meiner Meinung hat sich die Wippe verzogen da der Spalt vorher nicht da war. Selbst wenn ich das Lager superfest einklebe und den Bolzen nur sanft anziehe hab ich dann 3mm Spiel an der Wippe.
Das kann es ja wohl nicht sein! Und das nach 3 Monaten. Zusammen mit der Horstlink Problematik und der Reaktionen vom Jü nach dem Motto "ja muss du halt selbst nacharbeiten und Titan Bolzen nachkaufen" bin ich ganz schön enttäuscht...

Bin vorher Rocky und Specialzied gefahren, da war Qualität und Service wesentlich besser!
 
Also ich hab vorhin die Wippe mal ausgebaut
und das Lager wieder eingeprest (vorerst ohne Kleben) und wenn ich den Bolzen anziehe drücke ich damit das Lager wieder aus der Wippe da ja zwischen Lager und Sitzrohr der Spalt von 3mm ist. Das Lager schiebt sich dann raus bis es am Sitzrohr anliegt und ist damit halb aus dem Lagersitz an der Wippe draussen.

Man könnte das durch entsprechende Unterlagsscheiben beheben aber nach meiner Meinung hat sich die Wippe verzogen da der Spalt vorher nicht da war. Selbst wenn ich das Lager superfest einklebe und den Bolzen nur sanft anziehe hab ich dann 3mm Spiel an der Wippe.
Das kann es ja wohl nicht sein! Und das nach 3 Monaten. Zusammen mit der Horstlink Problematik und der Reaktionen vom Jü nach dem Motto "ja muss du halt selbst nacharbeiten und Titan Bolzen nachkaufen" bin ich ganz schön enttäuscht...

Bin vorher Rocky und Specialzied gefahren, da war Qualität und Service wesentlich besser!

moin,
ja das ganze ist sauärgerlich...... das ganze mal andersherum probieren, erst die Lockere Lagerseite festmachen, dann die gegenüberliegenden. Irgendwie scheint sich die eine Wippenseite beim festziehen wieder über die Schraube runter zuziehen. Das ganze am besten zu zweit Montieren, alleine krieg ich auch immer nen Vogel
 
Ein Spalt ist da auf jeden Fall, es gehört ja auch eine U-Scheibe dazwischen und zwar auf beiden Seiten. Sind die drin und es ist trotzdem noch ein 3mm Spalt? Dann ist die Wippe verbogen.

Foto machen (ohne die Schraube festzuziehen sodass das Lager raus kommt) und dem Jü schicken. Man muss halt schon erkennen dass da ein Spalt ist. Eigentlich ist Jü's Service sehr gut. Er muss eben auch nachvollziehen können was da nicht gut ist. Auf dem Foto da oben sieht man nur die Auswirkung, nicht Ursache. Die kann eben auch eine andere sein und davon scheint er auszugehen wenn er dir sagt einkleben und gut ist - ging mir ja zunächst auch so.
 
Ich habe mich gestern der Sache mal angenommen. Durch 2 dickere U-Scheiben hab ich den Spalt zwischen Sitzrohr und Wippe ausgeglichen. Jedoch ist die Wippe nun an der Dämpferaufnahme um 2-3 mm nach links versetzt.

Da ich eine 22,2 Dämpferaufnahme mit 4 U-Scheiben nutzte kann ich das ausgleichen indem ich nun 3 U-scheiben links habe und nur 1 rechts. Das ist aber nicht das Gelbe vom Ei, ich habe Bedenken das der Dämpfer nun Querkräfte abbekommt. Bin mit Jürgen nun so verblieben das ich die Wippe ausbaue und zuschicke. Mal sehen was rauskommt. Solange dann halt nur Pumptrack fahren.

CIMG1169.JPG
CIMG1172.JPG
 

Anhänge

  • CIMG1169.JPG
    CIMG1169.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG1172.JPG
    CIMG1172.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 26
Da ich meine Fanes sowieso mit der Carbon Sitzstrebe optimieren wollte habe ich nun gleich eine Carbon Wippe mitbestellt, Garantie habe ich als Zweitbeitzer eh nicht mehr, zumal der Erstbeitzer keine Rechnung mehr hatte. Leider hab ich auch da kein Glück, die gelieferte Carbon Wippe hat einige Macken und einen kleinen Riss. Der könnte zwar nur oberflächlich im Lack sein aber für 230€ erwarte ich ein einwandfreies Bauteil und will kein Risiko eingehen. So ein Mist, das Wetter ist top und ich will doch ballern gehen!!!

CIMG1190.JPG
CIMG1189.JPG
 

Anhänge

  • CIMG1189.JPG
    CIMG1189.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG1190.JPG
    CIMG1190.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 34
Hi,

meine Fanes V3 hat sich leider zur totalen Knack und Knarzkiste entwickelt. Habs mal komplett auseinander genommen, alles gut gefettet und konnte so das Knarzen im Horstlink beseitigen, was mich allerdings in den Wahnsinn treibt sind permanente Klick und Knackgeräusche an der vorderen Dampferaufnahme. Ist alles ausreichend gefettet, habs mit verschiedenen Drehmomenten versucht, aber ich bekomme es einfach nicht weg. Die Buchse ist in Ordnung, vermute das das eher von der Verschraubung her kommt.
Hat da jemand einen Tip?
Ach ja ist ein Vivid Air.
 
Zurück
Oben Unten