EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Bin auch am überlegen die Ryde Trance XC anstatt der ZTR Crest zu nehmen.
Soll für mein Hardtail sein, da wird maximal S1 gefahren und eher Kilometer gebolzt.
Hab aber noch zwei drei Fragen die mir eventuelle einer antworten kann:

Welcher der beiden Felgen sind den stabliler?
Ich lese hier es gibt Probleme beim montieren von Specialized Reifen - ist das wirklich so kritisch?
80Kg sollten beide doch mittmachen, oer?

Vielen Dank
Grüße jazz
 
Hi

bei 80kg verbaue ich lieber noch die crest oder die AMC 101 - mit der Trace XC bin ich hier noch vorsichtig.
Von der gefühlten laufradsteifigkeit ist die Trace XC, sicherlich auch durch die Asymmetrie, gefühlt aber ähnlich steif wie die Crest. Die 101 fühlt sich aber nochmal etwas kräftiger an.
Die trace -Serie hat halt ein sehr flaches und kleines Horn. Es gibt hier also Reifen, deren Wulstkern zu dick ist, um sich hier einzuhaken.
So haben wir es mit einigen Specialized-Reifen (ich müsste nachfragen, welches Modell das war) erlebt, dass der Reifen dann im gebrauch übers Horn gekrochen und abgesprungen ist.

Felix
 
Hi Felix,

danke für die schnelle Rückinfo.
Abspringender Reifen ist nicht toll und kann schmerzhaft sein...dann lass ich mal lieber die Finger davon.
Die AMC 101 habe ich mir noch gar nicht angeschaut, werde ich jetzt mal machen.

GRüße jazz
 
beim luft ablassen rutscht der reifen vom schmalen horn der trace xc. im fahrbetrieb bedeutet dies bei pöltzlichem luftverlust das der reifen tatsächlich von der felge rutschen kann...

plötzlicher luftverlust bedeutet aber auch bei anderen felgen das es brenzlig werden kann...

ich bin trotzdem von der trace xc überzeugt!

bei 75kg fahrergewicht merke ich keinen unterschied in der steifigkeit zur ztr crest. durch den asymetrischen aufbau der trace xc halte ich sie der crest überlegen!
ich würde nicht mehr die crest wählen sondern ganz klar die trace xc!
 
Hi, ich fahre die Ryde Enduro nun seit 4 Monaten. Sehr steif, sehr breit, sehr schnell. Die 2.2 er Rocket Ron sind so breit wie 2.4 auf normalen Felgen. Damit auch klasse Grip. Ich bin begeistert :)
 
Ihr macht es mir nicht einfach...
Am ende flamm ich auf das Hardtail die Trail und gut ist :D

Immer dieser blöde Gewichtswahn...beim Fully ist des ja egal....:rolleyes:
 
Hallo Zusammen,

für mein All Mountain bin ich auf der Suche nach einem neuen Laufrad.

Fakten:
70 kg
zirka S3
auch mal kleine Sprünge
gerne auch mal Treppen

Tubeless tauglich sollte sie sein, sowohl bei 1 Ply als auch bei 2- Ply,
Schwalbe und Conti ein muss, Maxxis wäre schön

Suche eine Felge mit Maulweite zirka 28 - 30 mm

Kann ich da noch zur Trace En greifen? Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in etwa das gleiche Anforderungsprofil bei geringfügig höherem Kampfgewicht (Zitat @schnellerpfeil du bist eben keine Elfe...) :D
Bei mir hält die EN bis jetzt problemlos, die eine Dellen (Bild hier thread zu finden) ist nur ärgerlich aber unproblematisch. Da hätte jede andere eine abbekommen.
Ich kann sie empfehlen.
 
Ich suche eine Empfehlung, welche Tubelessventile für die Ryde Trace optimal passen bzw. abdichten...wer hat Ahnung? Danke im Voraus :daumen:
 
Habe in etwa das gleiche Anforderungsprofil bei geringfügig höherem Kampfgewicht (Zitat @schnellerpfeil du bist eben keine Elfe...) :D
Bei mir hält die EN bis jetzt problemlos, die eine Dellen (Bild hier thread zu finden) ist nur ärgerlich aber unproblematisch. Da hätte jede andere eine abbekommen.
Ich kann sie empfehlen.

Gegen den Status "Anti-Elfe" können wir uns wohl beide nicht wehren :)
Ich würde auch meinen, das andere Felgen ebenfalls einen ab bekommen hätten.
Davon mal abgesehen hatte ich aber auch Bedenken angemeldet, das bei 90kg und artgerechten Einsatz in einem
LV 301 die Felge wenig Reserven bietet. Ich erwähne auch immer das die Trace EN nur für max. AM Einsatz konzipiert ist.

Als Résumé aus den letzten 8,9 Monaten mit der Ryde Trace Felgenserie, lässt sich sagen, das Ryde hier seine Hausaufgaben bei der Entwicklung sehr gut erledigt und gezeigt hat, was machbar ist wenn alle Möglichkeiten ausgenutzt werden. Das Profil bringt mehr Steifigkeit in ein Laufrad wie es jede andere Alufelge bei ähnlichem Gewicht kann.
 
Als Résumé aus den letzten 8,9 Monaten mit der Ryde Trace Felgenserie, lässt sich sagen, das Ryde hier seine Hausaufgaben bei der Entwicklung sehr gut erledigt und gezeigt hat, was machbar ist wenn alle Möglichkeiten ausgenutzt werden. Das Profil bringt mehr Steifigkeit in ein Laufrad wie es jede andere Alufelge bei ähnlichem Gewicht kann.

Schade nur, dass sie beim Felgenhorn das Sparen ein wenig übertrieben haben und somit unnötige Einschränkungen bei der Reifenwahl existieren, z.B. Maxxis.
Zu deiner Aussage "die EN für AM konizipiert". Auf der Homepage steht Enduro und da würde ich sie auch ggf. drauf festnageln. :D
Ist halt schade, dass diesen Einsatzbereich bisher noch niemand wirklich gestestet hat.
Wenn ich sehe welcher Belastung selbst die Trail bei @BlackKnight29 standhält, wäre ich da eigentlich recht zuversichtlich.
 
Auf der Homepage steht Enduro und da würde ich sie auch ggf. drauf festnageln. :D
Ist halt schade, dass diesen Einsatzbereich bisher noch niemand wirklich gestestet hat.
Wenn ich sehe welcher Belastung selbst die Trail bei @BlackKnight29 standhält, wäre ich da eigentlich recht zuversichtlich.

Wie soll man das denn testen? Was die Leute unter Enduro verstehen und wie sie dann fahren ist schon eine riesige Spanne. Auf den Isartrails fährt inzwischen geschätzt jeder zweite Enduro, dass die stabile Laufräder bräuchten seh ich aber dann auch nicht bei jedem :) Was wären denn die höchsten Beanspruchungen bei "Enduro"? Steinfelder/Wurzelpassagen? Oder Sprünge mit verpatzten Landungen?

Ich wäre bei meinem Fahrstil und Gewicht an der Grenze dessen für das sie spezifiziert sind eher skeptisch, dass sie bei mir halten und hab wenig Lust das Geld in den Sand zu setzen :)
 
Schade nur, dass sie beim Felgenhorn das Sparen ein wenig übertrieben haben und somit unnötige Einschränkungen bei der Reifenwahl existieren, z.B. Maxxis.
Zu deiner Aussage "die EN für AM konizipiert". Auf der Homepage steht Enduro und da würde ich sie auch ggf. drauf festnageln. :D
Ist halt schade, dass diesen Einsatzbereich bisher noch niemand wirklich gestestet hat.
Wenn ich sehe welcher Belastung selbst die Trail bei @BlackKnight29 standhält, wäre ich da eigentlich recht zuversichtlich.

Wo steht denn auf der HP, das die Felge für Enduro Einsatz gemacht ist? Wie schon des Öfteren erwähnt, ist der "Name" Enduro etwas unglücklich gewählt.
Auf den nächsten Chargen wir auch nur noch Trace 21, 25 und 29 stehen. Zu mindestens wird die Felge so auf der 2015 Preisliste so benannt. Dann hat es sich für die Nagler mit erweitertem Interpretationsspielraum ausgenagelt :) Davon mal abgesehen, wie will man einen Hersteller festnageln? Wenn man eine Felge in Form einer kapitalen Delle in den Himmel schießt, ist das sowieso kein Gewährleistungsfall sondern ein Fahrfehler. Wo würde das hinführen, wenn jede Delle zB. in einer Spank Stiffy Evo zum Gewährleistungsfall werden würde, nur weil sie den bestimmungsgemäßen Einsatz im DH nicht "aushält". Zu 1500g Felgen?
 
Wie soll man das denn testen? Was die Leute unter Enduro verstehen und wie sie dann fahren ist schon eine riesige Spanne. Auf den Isartrails fährt inzwischen geschätzt jeder zweite Enduro, dass die stabile Laufräder bräuchten seh ich aber dann auch nicht bei jedem :) Was wären denn die höchsten Beanspruchungen bei "Enduro"? Steinfelder/Wurzelpassagen? Oder Sprünge mit verpatzten Landungen?

Ich wäre bei meinem Fahrstil und Gewicht an der Grenze dessen für das sie spezifiziert sind eher skeptisch, dass sie bei mir halten und hab wenig Lust das Geld in den Sand zu setzen :)

Ich finde es nicht so schwierig. Müßte halt jemand sein, der sie bei Enduro-Rennen einsetzt. Es gibt ja genug, die beim Material etwas Risiko eingehen, weil sie sich einen Vorteil versprechen.
 
Naja, der Vorteil beim Bergabfahren wird jetzt nicht so riesig sein, die Gefahr für nen Ausfall dafür ungleich höher (zumindest gefühlt) :)
 
Wo steht denn auf der HP, das die Felge für Enduro Einsatz gemacht ist? Wie schon des Öfteren erwähnt, ist der "Name" Enduro etwas unglücklich gewählt.

Sorry - hast du Recht. Bin zwar ziemlich sicher, dass die Anfangs mal den Einsatzbereich angegeben haben, aber jetzt steht nix mehr da.

Mit der Gewährleistung hast du natürlich Recht. Ich meinte es eher in dem Sinne, dass sie im vorgesehenen Einsatzbereich dann reihenweise versagen.
 
Naja, da Enduro Rennen selten Stages mit Bergauf-Zeitnahme haben wird der Vorteil da eher gering sein :) Aber ich versteh schon was Du sagen wolltest :)

Nur Kraft sparen. Aber egal. War ja eh die falsche Annahme - siehe schnellerpfeil. Für mich würde sie wahrscheinlich reichen, aber wegen Felgenhorn und Maxxis fallen se halt raus.
 
So habe heute meine 29er Trace Trail LRS bekommen und montiert.
Ging absolut ohne Probleme - Reifen wurden Specialized Purgatory und Ground Control montiert, keine Probleme bei der Montage und perfekt "eingeploppt".
Ventile habe ich von Funworks - die sind auch auf anhieb Dicht.

Morgen gehts dann auf die Trails....ich bin gespannt. Ach ja, die Reifen sind zu meiner 22mm Felge jetzt 1mm breiter = 57,5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten