Selbstbau 1*10 Hilfe!

Registriert
14. Oktober 2013
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute!
Habe mein Salsa Beargrease von 2fach auf 1fach umgebaut. Dazu habe ich von absolute black ein spiderless kettenblatt mit 28 Zähnen auf der X9 gxp-Kurbel montiert. Hinten ein Hope T-rex mit 40 Zähnen und ein X9-Schaltwerk Type II. Jetzt mein Problem: Es läuft auf dem größten Ritzel hinten verdammt schräg... Kennt jemand dieses Problem und auch Abhilfe dazu?
 
mach mal Bilder, schräg ist relativ. Könnte natürlich sein, dass die Kettenlinie der X9 am Fatbike recht ungünstig für 1x10 ist.
Den/die Spacer auf die Linke Seite vom Tretlager zu packen, könnte helfen. Bedeutet aber weniger Platz zum Reifen.
 
Du müsstest idealerweise eine Kettenlinie von 66mm haben, also Mitte Sitzrohr bis Mitte Kettenblatt. Dann ist es mittig. Klar läuft die Kette schräger als bei 2 oder 3fach. Aber das passt schon.
 
Danke Kokopelli!
Werde das heute ausmessen. Und dann spacern.
Oder meine Idee: das absulte black spiderless kettenblatt hat einen Versatz von 5mm - eventuell drehe ich sie einfach um. Denn zur Zeit scheint mir die "Kettenlinie" am 3.,4. kleinsten Ritzel (13, 17) sehr fein zu sein.
 
Vielleicht hilft´s, das sind die Daten von meiner e*thirteen Single-Kurbel.
upload_2014-7-25_9-57-44.png


upload_2014-7-25_9-59-14.png
 

Anhänge

  • upload_2014-7-25_9-57-44.png
    upload_2014-7-25_9-57-44.png
    14,6 KB · Aufrufe: 24
  • upload_2014-7-25_9-59-14.png
    upload_2014-7-25_9-59-14.png
    13,3 KB · Aufrufe: 31
Ich benutze bei der 2fach Kurbel im moment bei beiden Kettenblätter die kompletten 10 Gänge hinten.
Lokaal halt alles auf dem grossem und bei Touren im Taunus alles auf dem kleinen Kettenblatt.

Dann ist halt bei einigen gängen die Kette schief .. Dadurch bisher noch kein knarzen, schaltprobleme oder extra verschleiss gehabt.
 
Zurück
Oben Unten