2014 EVOC Protector Jacket

Registriert
12. August 2013
Reaktionspunkte
2
Duuudes,

hat irgendjemand schon Erfahrungen mit der neuen Protektorenjacke von EVOC gemacht? Ich bin gerade per Zufall darauf gestoßen und habe mir sofort gedacht: "Genau, was ich gesucht habe!!"

http://www.evocsports.com/de/bike/protection-wear-bike/bike-protector-jacket
http://www.red-dot-21.com/products/protector-jacket-protection-wear-for-sports-20110

57593_787127.jpg


Ich will mir schon länger eine ordentliche Weste ohne Ellbogenschoner holen (habe bereits welche von POC), die soll

- Rücken und Brustkorb breitflächig schützen,
- auf jeden Fall das Steißbein abdecken,
- und dicke Polster an den Schultern haben für den Fall, dass man seitlich aufprallt.

Die POC Spine VPD 2.0 DH war bislang das einzige Modell, dass mir einigermaßen zugesagt hat, aber die ist leider verdammt teuer und hat auch keinen Steißschutz.

Was ich bei der EVOC cool finde: Breite Schutzelemente, SAS-TEC-Schulterpolster, Steißschutz, Schlüsselbeinschutz, keine fest integrierten Ellbogenschoner, Gürtelschlaufen (gegen Hochrutschen), herausnehmbare Polster/maschinenwaschbar. Klingt eigentlich perfekt...

Wenn die schon irgendjemand probiert hat und was dazu sagen kann, bitte hier posten...aber hurtig!! :D


Cheers,
Moxie
 
Hey, zufällig krieg ich die heute geliefert. Ich bin total gespannt ob sie tatsächlich so toll ist :)

Edit: Die Jacke ist da und ich bin sehr zwiegespalten. Für das Geld hätte ich doch "etwas" mehr erwartet, aber dennoch macht sie einen guten Eindruck. Ich schreibe vielleicht Morgen mal ein Review/Fazit. Wird nämlich dann morgen gleich mal "eingetrailt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja nicht sooo überzeugend an... ja die Poc ist irgendwie auch mein einziger favourit. Poc macht irgendwie einfach geile Protektoren... auch die Knieschoner von denen sind einfach ein Traum im vergleich zu allen die ich vorher hatte, auch wenn man mal viel treten muss.
 
Guten Morgen,

aaaalso:
img_3819-jpg.307985

Das super umworbene Liteshield/Back Protector samt dem Back Link. Beides herausnehmbar.

img_3820-jpg.307986

Die Rückseite mit verstellbarem Nierengurt. Hier muss ich allerdings dazu sagen, dass die Riemen der Gurte scheinbar aus Gummi sind. Dieser ist zwar schon fest, aber ich habe keine Ahnung was ich davon halten soll.

img_3821-jpg.307987

Die Protektion im Bereich der Brust ist etwas ernüchternd, da quasi keine vorhanden ist. Allerdings wirbt Evoc auch nicht mit einer super tollen Brustprotektion, sondern mit einer guten Rücken- und Schulterprotektion. Von daher sollte man wissen was man sich da zulegt.

img_3822-jpg.307988

Ich bin kein Schneider und habe auch noch nicht allzu viel von der Konkurrenz in der Hand gehabt, aber die Nähte sehen meiner Meinung nach eher Laienhaft aus. Die gehen garantiert bald auf... Das ist übrigens innen.

img_3823-jpg.307989

Das Ganze von aussen.

Dummerweise konnte ich sie noch nicht auf dem Trail testen, da mir Einges dazwischen kam. Von der Passform her ist sie wohl eher Slim-Fit. Ich würde gerne mal wissen an was sich Evoc da orientiert, aber ich mit meinen 1,76m und 77kg fühle mich in der M-Variante etwas wie eine Presswurst. Allerdings sitzen die Protektoren echt super am Körper. Die L-Variante saß zwar besser im Bereich der Brust und des Bauches, allerdings rutschte mir die Jacke dann ständig nach oben und die Protektoren saßen auch nicht richtig. Aus dem Grund entschied ich mich für M.
Die Jacke baut auch nicht so übertrieben auf, wie manch andere Jacke. Ob die 250€ nun gerechtfertigt sind lassen wir mal dahingestellt. Ich persönlich finde die Jacke bis auf die Riemen, Nähte und die maue Brustprotektion schon ziemlich cool. Da ich ausserdem ein echter Pessimist bin (deshalb gehen auch bald die Nähte auf und einer der Riemen reisst) hoffe ich, dass sich Evoc diesbezüglich nicht quer stellt.

Da dies meine Erste Review überhaupt war, hoffe ich, dass ich Euch vielleicht etwas helfen konnte. Falls jemand andere Bilder möchte oder Fragen hat könnt ihr mir gerne ein PN schreiben.

Gruß
Manuel
 

Anhänge

  • IMG_3819.JPG
    IMG_3819.JPG
    737,7 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_3820.JPG
    IMG_3820.JPG
    908,5 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_3821.JPG
    IMG_3821.JPG
    864,8 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_3822.JPG
    IMG_3822.JPG
    775,2 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_3823.JPG
    IMG_3823.JPG
    795,2 KB · Aufrufe: 198
Hey, super! Vielen Dank für die ersten Eindrücke. :daumen:

Ich bin ebenfalls kein Schneider, aber was die Nähte angeht, so handelt es sich bei diesen "Knäueln" um die Enden einer umlaufenden Naht. Das sind quasi mehrere Knoten übereinander, die die Naht an der Stelle sichern sollen. Musst halt mal schauen, ob die irgendwann aufgehen oder nicht.

Riemen: Sicher, dass die komplett aus Gummi sind und nicht aus einem elastischen Gewebe mit Gummianteil? Weil reiner Gummi dürfte nach einer Weile (Wind, Wetter, Sonneneinstrahlung) rissig werden, was keine so dolle Lösung ist.

Schulterpolster: Wie dick sind die und meinst Du, die puffern auch Stürze auf spitze Steine/Felsen gut weg?

Rücken-/Steißschutz: Selbiges hier. Beim Steißschutz frage ich mich auch, ob die leicht mal weg-/hochrutschen oder gut an Ort und Stelle fixiert sind. Wenn man mal auf den Hintern landet, hat man jam meistens noch etwas Geschwindigkeit drauf, und viele Steißschoner rutschen hier einem gerne mal weg.

Brustpanzer: Die sehen auch auf den Herstellerphotos schon etwas dürftig aus...ist da ebenfalls SAS-TEC drin oder sind das einfach nur dünne Schaumstoff-/Gummischichten? Wie dick sind die eigentlich?


Sorry, dass ich dich jetzt so ausquetsche... ;)

Besten Dank für die Auskünfte!
 
Hey,

zu den Riemen: Es könnte gut sein bzw. wird wohl auch so sein, dass es ein spezielles Gewebe mit Gummianteil ist.

Schulterpolster: An der dicksten Stelle ca. 1,7cm dick und ich würde schon fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die das wegpuffern. Kommt natürlich immer darauf an wie blöd man stürzt.

Rücken-/Steißbeinschutz: Kann ich nicht bestätigen. Mit dem Nierengurt bleibt eigentlich alles in Position, aber auch hier eine Frage des Sturzes.

Brust: Ob da jetzt auch SAS-Schaum ist kann ich dir nicht sagen, aber vom anfassen/gefühl her würde ich sagen, ja. Ich messe ~5mm.
 
Ich hab die auch seit letzter Woche, allerdings noch nicht (ein)gefahren. Was aber mir aber gleich aufgefallen ist: da der Rückenteil mehr oder weniger eine große Platte ist und damit nicht sonderlich flexibel, liegt dieser bei mir auf den schulterblättern hinten auf und steht ab dort dann hinten vom körper/nacken weg - somit liegt auch der obere teil nicht am nacken an (nichts ansatzweise). Das schaut nicht nur seltsam aus, sondern fühlt sich auch entsprechend komisch an.
Aber: vielleicht ist das beim Fahren anders... muss ich erst mal richtig testen. Ansonsten kommt das Teilchen wieder weg.
 
Kann es sein, dass das Material thermoplastisch ist, also erst auf Körpertemperatur gebracht werden muss, damit es weicher wird und sich deinem Rücken anschmiegt? Ähnlich ist es ja auch beim VPD von POC, die müssen erst mal "warmgetragen" werden, damit sie flexibler werden.
 
Kann es sein, dass das Material thermoplastisch ist, also erst auf Körpertemperatur gebracht werden muss, damit es weicher wird und sich deinem Rücken anschmiegt? Ähnlich ist es ja auch beim VPD von POC, die müssen erst mal "warmgetragen" werden, damit sie flexibler werden.

Nein, der Ruckenprotektor bleibt hart.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich war nun am So mal einen Tag im Park mit dem Teilchen, daher noch mal ein kleines Feedback:
Nach etwas rumprobieren mit der Höhe des Nierengurtes saß die Jacke deutlich besser, heißt: ist nicht mehr nach oben gerutscht und lag dadurch viel besser am Rücken an - das blieb dann auch für den Rest des Tages so.
Bei knapp 30° hatte ich drunter ein kurzes Mesh shirt (Craft), darüber die Evoc und darüber ein Langarm Troy Lee - war nie unangenehm bezüglich der Temperatur, Schweiß oder Passform. Nur beim Kuchen essen hab ich ihr ne Pause gegönnt :)
 
Hat die Jacke schon mal jemand für ausgedehnte "Enduro" Touren genutzt?
Wie "warm" ist die Jacke tatsächlich?
Kann man damit auch mal 1000 HM hoch treten ohne gleich den Hitzetod zu sterben? Oder ist sie dafür eben doch nicht geeignet?
Ich suche eben eine Protektorenjacke mit kurzen Ärmeln damit die Schultern geschützt sind für den "Enduro" Einsatz.
 
Mein Teil dazu (fahre die Jacke seit dem Sommer, nur Einsatz im Park):
- Rückenprotektor ist - wie andere schon erwähnten - eher steif. Kein thermoplastischer Sas-Tec-Protektor. Dafür wesentlich leichter und belüftet.
- Jacke gibt's in 4 Grössen von S bis XL. Rückenprotektor allerdings nur in 3 Grössen. M und L teilen sich denselben. Jacke Gr. L hat einen längeren BackLink/Steissbeinprotektor und längeres Nackenpolster, der hochwertig geschützte Bereich entspricht Gr. M.
- Paar lose Fäden hab ich auch gefunden, hab ich gleich mit dem Feuerzeug verschweisst. Bislang hat sich keine Naht gelöst.
- Die Schulterprotektoren sind exakt diesselben von SasTec wie in meinen O'Neal Sinner Knieschonern. Also top. Thermoplastisch, passen sich an und sind bequem. Dank der versch. Trimmriemen sind die Schulterprotektoren individuell gut einstellbar und sind im Fall eines Sturzes dort, wo sie sein sollen. Schulterschutz ist mMn sehr gut und die Stärke dieser Jacke.
- Die Polster im Brust-/Rippenbereich scheinen aus dämpfendem Material, sind aber nur sehr dünn. Primär optischer Natur.
- Mit Leatt Brace kompatibel.

Pro: Trägt nur wenig auf. Gute Bewegungsfreiheit. Angenehm zu tragen. Geringes Gewicht. Kein Hitzestau. Sehr guter Schulter-Schutz. Vernünftiger Rückenschutz. Schlanker Schnitt.
Contra: Der höherwertig geprüfte Protektor dürfte bei Gr. L länger sein. Brust-/Rippenschutz primär optischer Natur. Den hohen Kaufpreis eigentlich nicht wert...

Da ich allerdings an Konkurrenzprodukten bislang mind. gleich viele Unzulänglichkeiten gefunden habe und Stärken/Schwächen der Evoc meiner subjektiven Wertung am ehesten entsprochen haben, sehe ich derzeit keine für mich geeignetere Alternative.
 
ich hatte die 2015er version erst vor kurzem probiert und die hat mir perfekt gepasst, der zip ist auch relativ fein, so kann man es etwas öffnen wenn es heiß ist. habe mir die jacke jetzt noch nicht gekauft, in der hoffnung dass das 2014er modell IRGENDWANN in den sale geht.
 
Wie unterscheidet sich denn die 2015er von der 2014er?
Ist die 2015er überhaupt schon im Handel?

Ich habe mich nun definitiv auch für die EVOC und gegen die Scott compression gear entschieden, hauptsächlich wegen der Schulter-Protektoren.
Ich weiß nur noch nicht ob Größe M oder L, und ob ich 2015 oder 2014 habe weiß ich auch nicht. ;-)
 
kaum, ich hatte beide an und vom design her sieht es komplett gleich aus. der verkäufer meinte lediglich, dass bei dem brustschutz etwas geändert wurde und dass dies so ein art schutz ist, der erst beim sturz hart werden soll - wie das gehen soll weiß ich aber selber nicht :D
In dem Shop hatte er ein Modell aus 2015, weiter sollen noch kommen hieß es. hatte größe s, am meisten an der jacke gefällt mir, dass es sehr leicht ist und meiner meinung nach perfekt passt.
 
Könnte man den Rückenprotektor bei der Evoc auch einzeln tragen, so wie bei der SCOTT Drifter DH Body Armor ?

(habe ich doch nicht überlesen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut EVOC Katalog, wo an allen neuen Artikeln dran steht wenn es neu ist, hat sich an der Protector Jacket nichts geändert.

Der Brustschutz ist laut EVOC sowas: "Perforated Viscoelastic Foam Padding: Diesen hochdichten, viskoelastischen Schaum wird als Padding positioniert an den neuralgischen Bereichen wie Schultern, Schlüsselbein, Brust und Hüfte. Der Clou, durch eine spezielle, kreuzförmige Perforation des Materials passt es sich immer genau der Körperform an und bietet zusätzlich Belüftung."

Wenn ihr wollt, kann ich am Montag auch nochmal bei meinem Großhändler anfragen wie der das beschreiben würde.

Die losen Fäden sind, wie schon gesagt, die Enden der umlaufenden Naht die am Ende immer vernäht werden.
 
Zurück
Oben Unten