boXXer bastel thread

jojo waren nur verunsicht als wir die alte Dämpfung ausgebaut haben und so viel Öl abgelassen haben und in der Packung der Dämpferkartusche 2x 120ml Öl drinen sind und lediglich 2x 10ml gebraucht werden ....
 
Bei der Anleitung zum Charger Dämpfungswechsel waren alle 3 Dichtungen die mitgeliefert wurden nicht eingezeichnet...
Bei zwei der Dichtungen konnte man leicht sehen wo diese hin gehören.

Das Teil ist über geblieben:



jemand einen Plan ?
 
jemand einen Plan ?

Die würde eigentlich beim führungskunststoffdings innen rein kommen... (siehe foto, damit es klar ist :D )



die dichtet dann den unteren teil des castings gegen oben ab, bei der kolbenstange.
ich hab die extra weggelassen, damit es genau dort nicht abgedichtet ist. so kann ich das schmieröl ganz einfach von oben in die gabel kippen, und es läuft dann nach unten. und es kann sich so auch besser verteilen, ich habe aber auf beiden seiten ca 40ml motoröl drin zur schmierung, es ist ja ohne dichtung auch mehr luftvolumen vorhanden, und somit sollten die zusätzlichen ml zu keinem problem führen.
bin jetzt 2 mal mit charger unterwegs gewesen und die gabel funtkioniert traumhaft.
ich finde sie ist zwar deutlich straffer als die marzocchi die ich vorher hatte, aber mir haben die hände absolut nicht geschmerzt am abend, was man bei der marzocchi also wirklich nicht sagen konnte.
also trotzdem, dass sie straffer ist, ist sie komfortabler o_O ist irgendwie schwierig zu erklären :D
 
Edit: schon geklärt

(Wird bei der neuen Charger Dämpfung das Standrohr wieder komplett verschlossen, oder Befinden sich Bohrungen am Dichtkopf, damit die Luft zirkulieren kann?)
 
Moin, habe meine RC auch dir Tage umgebaut. Gestern mal zum Testen in Schulenberg gewesen und nach der 1. Abfahrt gleich die Ernüchterung: Gabel rauscht massiv durch den Federweg. So auf keinen Fall vernünftig fahrbar. Keinerlei Bottom out-Kontrolle und einfach nur wabbelig und in der zweiten Federwegshälfte.

Bin bisher die rote Feder (80kg nackig) gefahren und die passte perfekt. Halt immer bis ca. 180mm Federweg genutzt und bei richtig harten Enschlägen/Fahrfehlern etwas von der Reserve genutzt. Mit dem Charger-Dämpfer immer ca 190-195mm genutzt und 2-3 Durschläge pro Abfahrt. Um den Tag dann halbwegs zu retten habe ich die Dämpfung fast komplett zugedreht und bin etwas hecklastiger gefahren ;)

Wie auch immer, komme Mittwoch erst wieder zum Testen. Dann mal die blaue Feder probieren. So auf dem Parkplatz fühlt sich die aber doch erstmal recht straff an. Mal schauen...

Weiß jemand wann die (angeblich verbesserten/angepassten) 2015er Federn lieferbar sein sollen?
 
was soll an den neuen federn anders sein?

hast du den unten genannten oring montiert?
Die würde eigentlich beim führungskunststoffdings innen rein kommen... (siehe foto, damit es klar ist :D )



die dichtet dann den unteren teil des castings gegen oben ab, bei der kolbenstange.
ich hab die extra weggelassen, damit es genau dort nicht abgedichtet ist. so kann ich das schmieröl ganz einfach von oben in die gabel kippen, und es läuft dann nach unten. und es kann sich so auch besser verteilen, ich habe aber auf beiden seiten ca 40ml motoröl drin zur schmierung, es ist ja ohne dichtung auch mehr luftvolumen vorhanden, und somit sollten die zusätzlichen ml zu keinem problem führen.
bin jetzt 2 mal mit charger unterwegs gewesen und die gabel funtkioniert traumhaft.
ich finde sie ist zwar deutlich straffer als die marzocchi die ich vorher hatte, aber mir haben die hände absolut nicht geschmerzt am abend, was man bei der marzocchi also wirklich nicht sagen konnte.
also trotzdem, dass sie straffer ist, ist sie komfortabler o_O ist irgendwie schwierig zu erklären :D
 
hast du den unten genannten oring montiert?

jau, den O-Ring habe ich drin. Hatte mich zwar gewunder, dass der so kurz ist weil der auf den Bildern von den Tests vorab immer anders aussah...

was soll an den neuen federn anders sein?

Hast recht, betrifft nur die Solo Air-Einheit, die Team hat "a new, factory set bottom out progression." Aber beide Änderungen scheinen ja auf das von mir beschriebene veränderte Verhalten der Dämpfung abzuzielen, oder?

Aktuell sehe ich folgende Alternativen:

1. härtere Feder fahren (probiere es mal aus - kost ja nix)
2. Shims tunen (noch nie gemacht, keine Ahnung)
3. Auf Solo-Air upgraden (eigentlich auch kein Bock drauf und wieder mit Kosten verbunden)

Hm...
 
Was dir fehlt ist endprogression. Die fehlt der chargereinheit. Die zuvor verbaute motion control baut konstruktionsbedingt eine ordentliche progression auf. Die charger ist fast komplett linear,deswegen muss man zusatzlich die trennkammer ins standrohr bauen. Evtl ging bei der montage was schief und die trennkammer dichtet nicht gescheit ab?
 
Was dir fehlt ist endprogression. Die fehlt der chargereinheit. Die zuvor verbaute motion control baut konstruktionsbedingt eine ordentliche progression auf.

Ganz genau!

Die charger ist fast komplett linear,deswegen muss man zusatzlich die trennkammer ins standrohr bauen. Evtl ging bei der montage was schief und die trennkammer dichtet nicht gescheit ab?

Hm, ja sowas hatte ich auch mal irgendwo gelesen. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie das für das so dicht sein soll, dass es die entsprechende Progression aufbaut... In der Mitte ist ja noch das Loch durch das der Rebound-Kolben durchgeht. Der kleine ominöse Gummiring (siehe oben) dichtet ja nicht wirklich ab, da er sich ja mit/auf dem Kolben bewegt?

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler: Man schraubt die Charger-Einheit rein, schiebt die Trennkammer über den Rebound-Kolben ins Standrohr bis sie in der Passung sitzt, dann den kleinen Gummiring drüber und Sprengring rein. Fertig.

Mögliche Fehlerquellen, die ich noch sehe:

- Trennkammer falsch rum drin? lt. Anleitung zeigt der vom O-Ring aus gesehen längere Teil nach unten, andersrum passte es soweit ich mich erinnere auch nicht. Denk daher, dass es daran nicht liegen kann...
- falsche O-Ring an der Trennkammer? Waren ja zwei dabei. Habe den dickeren an der Trennkammer und den dünneren am Top-Cap verbaut...

Danke schonmal allen für die Hilfe! :)
 
Sitzt in der trennkammer evtl. Noch ein seperater oring und dazu noch der abstreifring?

http://static.bike-components.de/ca...b-Model-a5a26608e1893ea677b0602684f5a527.jpeg

Laut dem bild muessten in die trennkammer zwei oringe und ein abstreifring verbaut werden. Ein grosser oring kommt aussen drauf, einer hinein und der abstreifring ebenso. Die trennkammer dichtet dann oel und luftdicht ab. Beim einfedern erzeugt das luftpolster zwischen casting und standrohr die progression.
 
Sitzt in der trennkammer evtl. Noch ein seperater oring und dazu noch der abstreifring?

http://static.bike-components.de/ca...b-Model-a5a26608e1893ea677b0602684f5a527.jpeg

Laut dem bild muessten in die trennkammer zwei oringe und ein abstreifring verbaut werden. Ein grosser oring kommt aussen drauf, einer hinein und der abstreifring ebenso. Die trennkammer dichtet dann oel und luftdicht ab. Beim einfedern erzeugt das luftpolster zwischen casting und standrohr die progression.

ok, cool. Dann verstehe ich das Prinzip schonmal!

Heißt das, dass die beiden unten rechts zu sehenden Standard-O-Ringe an/in die Trennkammer gehören? Der Astreifring ist das "ominöse" Ding da drüber (rechts neben dem Sprengring auf dem Bild)?

Wenn oben ans Top Cap kein O-Ring gehört, hätte ich meinen Fehler gefunden ^^
 
Ne ne, einer von den beiden grossen oringen kommt oben an die topcap. Der andere an die trennkammer. ob da jetzt wirklich noch extra ein kleiner oring in die trennkammer gehoert, ist nur eine vermutung anhand des bildes. Der andere kleine ring koennte auch eine dichtscheibe fuer die halteschraube am castingboden sein.

Der abstreifring kommt in die trennkammer,musst mal im licht betrachten,da hat es innen mit sicherheit ne nut fuer. So wie es sich bei dir liest hast du den abstreifer nur lose auf die hubstange geschoben. Hoffentlich hat es den nicht bei einen der durchschlaege verdrueckt.
 
Ne ne, einer von den beiden grossen oringen kommt oben an die topcap. Der andere an die trennkammer. ob da jetzt wirklich noch extra ein kleiner oring in die trennkammer gehoert, ist nur eine vermutung anhand des bildes. Der andere kleine ring koennte auch eine dichtscheibe fuer die halteschraube am castingboden sein.

Ah, ok. Und ja, der andere "Ring" ist eine Unterlegscheibe für die Halteschraube - das ist schonmal sicher :D

Der abstreifring kommt in die trennkammer,musst mal im licht betrachten,da hat es innen mit sicherheit ne nut fuer. So wie es sich bei dir liest hast du den abstreifer nur lose auf die hubstange geschoben. Hoffentlich hat es den nicht bei einen der durchschlaege verdrueckt.

argh, ok. Also wirklich innen in das Loch der Trennkammer, so dass die der Zugstufenkolben (durch den Ring dann) passig und dicht abschließt mit der Trennkammer? Kann es mir gerade irgendwie nicht richtig vorstellen, hatte ich es mir echt lange angeschaut und keine andere Verwendung erkennen können für den Abstreifring :/ Dann muss ich wohl nachher nochmal ne Runde basteln - werde dann berichten...
 
Kann man an der WC irgendwelche sinnvollen Veränderungen machen?
So wie das entfernen des DropStops and der Coil.
Die WC hat ja die verstellbare Lufkammer anstelle des DropStops.
 
Zurück
Oben Unten