Welches Enduro 2015: Scott Genius 700lt - Specialized Enduro 650B - Canyon Strive CF 9.0 TEAM?

Für welches 2015er Enduro würdet ihr euch entscheiden?

  • Scott Genius 700 lt tuned

    Stimmen: 3 9,7%
  • Specialized Enduro 650B

    Stimmen: 14 45,2%
  • Canyon Strive CF 9.0 Team

    Stimmen: 14 45,2%

  • Umfrageteilnehmer
    31
Registriert
16. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hi,
bin auf der Suche nach einem neuen Enduro für nächstes Jahr und wähle zwischen den 3 oben genannten Bikes. Einsatzgebiete sind Bikeparks, mittel-schwere Trails und schöne Tages-Enduro-Fahrten. Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Danke für ein paar nützliche Tipps, Infos, Pro und Contras!

Scott
http://www.mtb-news.de/news/2014/07/21/scott-genius-lt-tuned-2015-test/
Specialized
http://www.mtb-news.de/news/2014/07...-650b-und-29-vorstellung-der-2015-er-modelle/
Canyon
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3513
 
Probe fahren!

Was sollen andere über dein Bike entscheiden mit den wenigen Infos?

Grüsse
 
Danke für deinen nützlichen Feed. Ich habe die 3 Links dran gehängt, damit sich jeder die Erstberichte der 3 Bikes durchlesen kann. Und wer das nicht möchte muss auch nicht antworten.
 
Preis Leistungs Sieger Canyon.

Persönlich gefällt mir das Enduro, allerdings hatte ich schon zwei Specilized Räder, bin also nicht objektiv.
 
Wenn soviel Geld vorhanden ist, würd ich etwas exklusiveres kaufen. z.B. das neu vorgestellte yeti oder was von intense, ellsworth, nicolai, banshee, ...
 
Sehe ich auch so - und bitte kein Carbon, ich habe schon zu viele gebrochene Kettenstreben gesehen. Ein Nicolai ist doch was Schönes! Mit einer Pike, XT-Komplettgruppe und einem Monarch Plus...
 
Hi,
meinte mit Infos eher was zu dir :)

Gewicht, bisheriges Bike, S2/3/4, Präferenzen, worauf legst du besonderen Wert etc

Grüße
 
Schon mal über ein YT Capra oder ein Radon Slide 650B gedacht, wenn es schon Carbon sein muss? Da kriegt man wenigstens was für sein Geld. Oder das Cube Stereo 160...
 
hey, danke für eure ganzen Inputs! da hab ich ja jetzt einige Bikes die ich mir noch anschauen werde... (Yeti, Radon, Cube, Nicolai, Ellsworth,...) DANKE!

@sun909: sorry, dann hab ich das wohl falsch verstanden :) Also paar Infos zu mir: bin 172cm groß, 67kg schwer, fahre aktuell ein Hardtail (Scott Scale 899) - welches ich übrigens verkaufen würde - weil ich eben ein "Spaßbike" haben möchte und die Gegend mit den Bikeparks hier vor Ort ausnutzen möchte.

Ich finde alle 3 Bikes echt schön und alle haben einen optimalen Federweg von 160-170.
Nun frag ich mich nur, welches der Bikes ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat, welches mehr "aushält" und vor allem welches der Bikes ein besseres Fahrgefühl auf Endurostrecken bietet. Danke übrigens hierbei für die Info zu KEIN CARBON - da habt ihr natürlich Recht...
Würdet ihr den Unterschied der Fox36 Gabeln (RC2 Kartusche Canyon :: TwinLock Scott) als gravierend ansehen oder sind die beide auf Top-Niveau?
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass Scott und Specialized den hinteren Dämpfer eher waagrecht bauen und Canyon den Dämpfer eher senkrecht eingebaut hat. Macht das grundsätzlich einen Unterschied? Wenn ja, welchen?
Natürlich lege ich auch noch etwas Wert auf´s Design :) Also, welches gefällt euch grundsätzlich am besten?

danke für weitere Eindrücke,
lg
 
Das Scott ist hier im Test hier im IBC (siehe News) so lala weggekommen, hier wird auch die Frage nach der Performance der Gabel mit RC2 vs. Twinlock beantwortet.

Fahrdynamisch/Fahrwerkstechnisch haben nach meinen Erfahrungen bei den drei wohl das Specialized und das Canyon die Nase vorne wenns ums Tempo geht, das Scott ist wahrscheinlich das "komfortabelste"/eher für Touren ausgelegt.

Ich würde bei der Auswahl wegen der Geometrie (langes Oberrohr/Reach), der Geometrieverstellung zum Canyon greifen, Specialized auf zwei. Das Scott finde ich für mich persöhnlich uninteressant.

grüße,
Jan
 
Das mit dem Dämpfer macht grundsätzlich keinen großen Unterschied - einige sagen, dass er auf dem Tretlager stehend am besten aufgehoben ist, weil es da am stabilsten ist, einige sagen, dass ein unter dem Oberrohr hängender Dämpfer besser ist, weil man da während der Fahrt leichter drankommt...grundsätzlich sollte das aber bei einem modernen Markenrad egal sein, gut konstruiert sind die eigentlich alle.

Wenn es nicht so eilig ist, wäre das neue Rose Uncle Jimbo 2015 eine Idee. Das ist echt ein wunderschönes Rad geworden...

http://enduro-mtb.com/exklusiv-rose-prasentiert-neue-modellpalette-2015/
 
Danke übrigens hierbei für die Info zu KEIN CARBON - da habt ihr natürlich Recht...
Sagt wer? Mein 13er Speci Enduro Carbon funzt die zweite Saison prächtig und ist auch noch ganz. Habe in der Vergangenheit schon mehr als einen Alurahmen in kürzerer Zeit getötet. Übrigens sind beim Speci die Kettenstreben resp. der ganze Hinterbau aus Alu. Das pauschale Carbongebashe ist für die Katz.

Persönlich würd ich das Speci nehmen. Weil ich die aktuelle Geo kenne und weil's mir taugt. Das 15er hat 650b, aber bloss 3mm längere Kettenstreben, dafür 1° flacherer Lenkwinkel. Mit Pike vorne und DB Inline hinten ein gutes Enduro mit top Fahrwerk, würd mir verdammt gut taugen. Ist aber nicht umwerfertauglich. Wenn das für dich Bedingung sein sollte, dann ist's raus.

Wenn du Preis/Leistung willst, dann nimm das Canyon. Da kommt Speci nicht mit. Dafür musst beim Versender auf den Support eines Händlers vor Ort verzichten. Die versch. Geo-Optionen beim Canyon sind sehr interessant. Bedingt aber, dass du Ahnung/Erfahrung hast und weisst, was du willst.

Beim Scott seh ich's wie Jan. Die bauen immer noch ein Tourenbike mit zu viel Federweg. Wechsel von Vorbau/Lenker sag ich ja noch nichts. Aber wenn ich mit Winkelsteuersatz und Tausch der Dämpfung der Gabel erst dafür sorgen muss, dass das Bike seine Enduroperformance bringt, dann krieg ich schon Stirnrunzeln.

Gruss pat
 
Sagt wer? Mein 13er Speci Enduro Carbon funzt die zweite Saison prächtig und ist auch noch ganz. Habe in der Vergangenheit schon mehr als einen Alurahmen in kürzerer Zeit getötet. Übrigens sind beim Speci die Kettenstreben resp. der ganze Hinterbau aus Alu. Das pauschale Carbongebashe ist für die Katz.[...]

Da schließ ich mich an. Wenn Carbon ordentlich verarbeitet ist (wovon bei vielen von den großen Herstellern - die auch selbst entwickeln - auszugehen ist) ist das in allen Belangen robuster, zuverlässiger/dauerhaltbarer, höher belastbar, leichter und teurer als Aluminium :).

Grüße,
Jan
 
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass Scott und Specialized den hinteren Dämpfer eher waagrecht bauen und Canyon den Dämpfer eher senkrecht eingebaut hat. Macht das grundsätzlich einen Unterschied?
es macht keinen unterschied. nicht mal keinen grundsätzlichen.

beim canyon solltest du dir m. e. aber schon sicher sein, dass du wirklich ein langes oberrohr willst.
 
Das stimmt schon, dass Carbon gleich belastbar ist - allerdings ist es beim ersten richtigen Sturz auch hin. Und der wird mit einem Enduro sicher irgendwann passieren, wenn es nicht gerade als Eisdielenfahrrad gehalten wird...
 
Das stimmt schon, dass Carbon gleich belastbar ist - allerdings ist es beim ersten richtigen Sturz auch hin. Und der wird mit einem Enduro sicher irgendwann passieren, wenn es nicht gerade als Eisdielenfahrrad gehalten wird...

Das stimmt einfach nicht. Bei geringerem Gewicht ist ein - korrekt ausgelegter und verarbeiteter- Carbonrahmen leichter und belastbarer als ein Alu-Rahmen. Stürze sind bei aktuellen Carbonrahmen für den Einsatzzweck bei der Auslegung eingeplant. Würde man ausschließlich auf die Betriebslasten auslegen könntes noch ne Ecke leichter werden, wäre aber nicht alltagstauglich. Zerstört man einen aktuellen Carbon-Endurorahmen bei einem Sturz wäre ein vergleichbarer Alu-Rahmen mit großer Wahrscheinlichkeit auch hin.

Grüße,
Jan
 
Das stimmt schon, dass Carbon gleich belastbar ist - allerdings ist es beim ersten richtigen Sturz auch hin. Und der wird mit einem Enduro sicher irgendwann passieren, wenn es nicht gerade als Eisdielenfahrrad gehalten wird...
ohje...

d062.gif
 
Carbon vs Alu = Endlosdiskussion.
Jeder wie er möchte und gut ists.Bringt eh nichts den jeweils anders Denkenden überzeugen zu wollen.
Gruß
BrandX
 
Das stimmt schon, dass Carbon gleich belastbar ist - allerdings ist es beim ersten richtigen Sturz auch hin.
Woher weisst du das? Selber schon Carbon Enduros gefahren und bei Stürzen zerstört? Was du erzählst, ist schlicht Unsinn. Ich fahre mit meinem Carbonbike exakt dieselben Sachen wie zuvor mit Alubikes. Nachdem ich ein paar Jahre DH Rennen gefahren bin und die meisten meiner Kollegen ebenfalls resp. z.T. immer noch aktiv sind, behaupte ich mal, dass wir weder besonders langsam noch materialschonend unterwegs sind. Trotzdem hat bei uns noch kein einziger Carbon Enduro Rahmen Schaden genommen.

Am besten gefällt mir an deiner Behauptung, dass du allen Carbonfahrern, welche ohne Defekt unterwegs sind, unterstellst, sie seien Eisdielenposer. :)
Ich mag Eis, das gibt's aber meist erst im Tal unten am Bahnhof. Bislang haben sich die oft >2'000 Hm alpiner Singletrail auf meiner Anfahrt zur Eisdiele nicht negativ auf mein Bike ausgewirkt. Und ja, zum Glück ziemlich selten, aber es hat mich damit auch schon tüchtig zerlegt. Mir hat man's mehr angesehen als dem Carbon Enduro ;)

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten