Wie schwer sind eure Touren Fullys

Cannondale Jekyll I mit Lefty DLR

10,4kg bei 100mm Federweg incl. Pedalen und Flaschenhalter

Wurde mal angepriesen als All Mountain. Lt. aktueller Definition wohl eher XC Racer :ka:
 
Ich fahre mit meinem 2005'er Kona Stinky Touren. Das hätte hier im Leichtbauforum eigentlich nichts verloren, weil es ab Werk etwa 20 kg wog. Meins wiegt nur noch tourentaugliche 16 kg mit Teleskopstütze und Pedale, bei 180 mm Federweg. 4 kg Einsparung finde ich gut.:daumen:
Gerade bin ich dabei mein altes Fusion Raid abzuspecken. Derzeit bin ich bei 13,8 kg. Ich will sehen, was mir wichtiger ist: Mehr Federweg und mehr Gewicht oder etwas weniger Federweg und weniger Gewicht.
Momentan muss ich ganz klar sagen: Mehr Federweg bringt mehr Spaß. An das Gewicht gewöhnt man sich nämlich. Wenn es nicht ruppig zugeht, macht aber natürlich ein leichtes Trailbike auch Spaß. Mal sehen. Das Raid hat gewichtsmäßig noch einiges Potenzial. Auf den ersten Blick fallen mir Änderungen ein, die um die 900 g bringen.
 
Giant Trance mit 14.0kg. Weight follows Function :lol: Aber mit meinen 90kg netto sind die meisten Leichtbaufantasien eh schnell ausgeträumt^^ Wenn was kaputt geht, wirds *vielleicht* durch was leichteres ersetzt, solang es nicht den Fahrspaß schmälert. Das Experiment mit dem 17mm-CC-LRS war jedenfalls für die Katze, das Zusatzgewicht vom 800mm-DH-Lenker ist dafür gut angelegt :daumen:
 
das Trance wiegt doch sogar aus dem Karton weniger als 14kg... dein Tuning hat es also eher schwerer gemacht! Mit versenkbarer Stütze wiegt mein 26 Trance 11,5kg und ohne 11kg selbst damit hat es hier nix verloren.
 
na dann habe ich ein 26er Trance mit 11,5kg und ein 29er Trance mit 11,7kg :aetsch: beim 29er ist noch Luft nach unten, da sind aktuell noch Schläuche und Schwalbe Performance Reifen montiert. Da sollte Latexmilch schon 200gr sparen.

Diese Räder empfinde ich als LEICHT aber Leichtbau geht anders! Da ich aber kein Freund von Plasterahmen bin limitiert das eben stark.

trance%20614.JPG


large_TranceX2014.jpg
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Focus Super Bud von 2008.
Heute habe ich es fahrfertig gewogen, es wiegt 13,4 Kg mit Computer, Flaschenhalter, und Pedalen.
Wieviel wiegen eure bikes so? Es hat 100mm Federweg geht das Gewicht in Ordnung?
Im Unterforum "Leichtbau" geht das Gewicht vermutlich nicht in Ordnung. :)
Mein 150/130mm-Liteville in Gr. L mit 740er Lenker, 30mm breiten Felgen, Steckachsen, 2,35er Hans Dampf wiegt ca. 11,5 kg. Selbstverständlich incl. Flaschenhalter und Pedale.
Mit leichten Reifen waren's auch schon unter 11kg.
 
das Trance wiegt doch sogar aus dem Karton weniger als 14kg... dein Tuning hat es also eher schwerer gemacht! Mit versenkbarer Stütze wiegt mein 26 Trance 11,5kg und ohne 11kg selbst damit hat es hier nix verloren.

Das ist durchaus richtig. Bei mir kamen statt 17mm-Felgen 22mm-Felgen ran, 800er Lenker statt 680er Lenker und Schraubgriffe statt Gummigriffe und 2.25er Reifen statt 2.1er Reifen (wobei das glaub keinen Gewichtsunterschied macht. Über Leichtbau mach ich mir *vielleicht* Gedanken falls was verschlissen ist.

/edit: Allerdings bin ich mir nicht sicher, wo sich da noch Gewicht versteckt. Wenn ich alles großzügig aufaddiere und 50g (reicht das?) für Schmierstoffe addiere komme ich trotzdem nur auf 13.7kg, hmmm...

@MarkusL: Da steckt vermutlich auch etwa das sechsfache an Geld drin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Scott Spark 10 mit Lefty Carbon DLR. Der Rahmen wird noch durch einen RC-Rahmen ausgetauscht... Gewicht aktuell 9,3 kg - leichter geht nicht, da ich über 90kg auf die Waage bringe :-(

 
Pingelmodus an: was aber ginge wäre die Pellen besser auszurichten :aetsch:
Pingelmodus aus.

und es gibt sie doch, die leichteren touren Räder.
die meisten bisher geposteten sind ja wohl im falschen Unterforum.
 
was aber ginge wäre die Pellen besser auszurichten
Da hast Du Recht! Ich muss erstmal die Decals von der VR-Felge schleifen, da 3 Schriftzüge mit 120 Grad Versatz aufgebracht waren. Hinten hab ich es schon gemacht, aber bei Wechsel auf den Latexschlauch nicht gut ausgerichtet.
Insgesamt steckt da ne Menge Arbeit in dem Bike. Komplett entlackt, Steuerrohr gekürzt für 137mm Brückenabstand der Lefty. Dämpferwippen entlackt, d.h. entpulvert.... Und noch ne Menge mehr...
 
na dann habe ich ein 26er Trance mit 11,5kg und ein 29er Trance mit 11,7kg :aetsch: beim 29er ist noch Luft nach unten, da sind aktuell noch Schläuche und Schwalbe Performance Reifen montiert. Da sollte Latexmilch schon 200gr sparen.

Diese Räder empfinde ich als LEICHT aber Leichtbau geht anders! Da ich aber kein Freund von Plasterahmen bin limitiert das eben stark.

trance%20614.JPG


large_TranceX2014.jpg
Bei dem Sattel bekomme vom Hinsehen schon Schmerzen. Ist aber leicht, gell?
 
Die Härte der Satteldecke ist kein Kriterium für Komfort. Entscheidend ist die Passform. Wenn der Sattel zum Arsch passt, dann gibt es keine Druckspitzen, die eine Polsterung kompensieren müsste - ergo kann auch so ein martialisches Sitzgerät komfortabel sein.
 
es ist sicher kein leichtbau im sinne des minimals möglichen gewichts, was ich hier gemacht habe. aber bei 90kg fahrergewicht und der klaren zielsetzung, dass die funktion und trailtauglichkeit durch leichtbauteile kein bißchen leiden darf, hab ich aus dem anforderungsprofil glaub schon mit das maximale rausgeholt, was man ohne einen 300€ lenker und ähnliche späßchen machen kann. auf schummelteile wie dünne reifelchen oder mini leichtbau bremsscheiben hab ich verzichtet. weight follows function, wie schon gesagt wurde

nachdem mein fully richtung alpentaugliches enduro hochgerüstet wurde und so eine riesige, technische lücke zwischen dem race-HT und dem fully bestand, musste abhilfe geschaffen werden. 120mm fully war angestrebt, aber da gab es nix. dann stand die wahl zwischen dem 650B remedy und dem 650B trance. welches es dann wurde, da das remedy mir optisch nicht so zusagte

geplanter einsatzbereich für das neue bike: hügelland und mittelgebirge, längere bis lange touren. das bike musste leicht sein und gut vorwärts gehen, ohne auf technischen strecken irgend einen abstrich machen zu müssen. fernbedienbare sattelstütze mal außen vor. da bin ich grad am überlegen... das rad muss auch gröberes abkönnen, aber notfalls auch bei technisch anspruchsvolleren marathons taugen

exakt fahrfertige 11,38 Kg

hier die teileliste:
rahmen: trance 2014
gabel: pike rct3
schaltung: kpl. X.0. mit kpl. alu-tuning
kurbel: race face next sl
anbauteile: ritchey wcs trail (carbon)
bremsen: avid elixir trail mit 180/160 HS1
laufräder: tune naben / laser + d-light speichen / sixpack sam felgen
reifen: nobby nic (die vom komplettbike, lagen halt noch rum)
sattel: slr carbon, gestrippt

large_20140308_154611.jpg
 
ja. siehe anhang. aktuell ist aber statt dem 90mm ein 70mm vorbau verbaut. sitzposition, trotz meines recht langen oberkörpers, deutlich besser und nicht so gestreckt. macht sich auf dem trail deutlich positiv bemerkbar. über eine remote stütze und einen sattel mit bezug, so dass die kanten auf den trails nicht so hart in die beine hacken, denke ich aktuell nach. ist schon deutlich richtung marathon getrimmt, wie abgebildet, die ersten fahrten auf anständigen trails offenbarten da etwas änderungsbedarf. aber selbst mit den umbauten lieg ich deutlich sub 12kg. und die laufräder liegen, bei 25mm maulweite und 2.25er reifen, deutlich unter 3kg - mit reifen :D
 

Anhänge

  • 20140308_144446.jpg
    20140308_144446.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20140308_144329.jpg
    20140308_144329.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten