Rage - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hey leute würde gern an meinem 2013er Rage hinten eine 180er schreibe verbauen. kann mir einer sagen welchen adapter ich dafür brauche?
mfg oli
 
Edit: Habe das Bild mal wieder entfernt, werde mich bei der Firma mal melden und hoffe auf Kooperation


Hat hier noch einer dieses Feature oder bin ich der einzige damit?

Zweiter Bikeparktag, zweite Abfahrt. Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal n kage an der gleichen Stelle gebrochen, allerdings in nem anderen bike. Was ist das für ein Dämpfer ?
 
ist mir auch schon mit nen kage an der selben stelle passiert, aber in nen tues und nem bekannten mit nem vivid in nem R.I.P.! also nichts außergewöhnliches! ich sag nur "ein hoch auf den Leichtbau"
 
Die zweiteiligen Buchsen sind glaube ich auch Schuld daran. Ist das immer original so im Rage, dass die Buchsen nur zwei- anstatt dreiteilig sind?
 
Warum soll es an den Buchsen liegen? Ich fahr seit ich bike die von Huber und bei einer einsatzbereite von 22,2mm sind die immer 2 teilig. Ist ja egal ob 2 oder 3 teilig wenn alle schrauben fest sind ist die Lasten Verteilung gleich.
 
@XCosser Hast du mal nachgemessen, ob es wirklich 22,2mm sind? Mir wurde von Propain per Mail gesagt, es seien 22mm. Ich werde mir neue Buchsen anfertigen lassen, daher wäre das Maß nun wichtig - einen Messschieber habe ich hier aktuell leider nicht.
 
Sind 21,8xmm, nicht 22,2.

Und warum das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion ist: Solange die zweiteiligen Buchsen sich nicht im Gleitlager berühren, sorgen die Klemmkräfte von außen dafür, dass die seitliche Auflage (der Bund) gegen das Dämpferauge gepresst wird, d.h. diese Konstruktion verhindert aktiv die Funktion der Lagerung! Es wundert mich wirklich, dass es da nicht öfter zu Brüchen kommt. Zweiteilige Buchsen sollten sich berühren, so dass mit aufgebrachter Klemmkraft eben die Buchsen aufeinandersitzen, ohne, dass der Dämpfer ansich geklemmt wird. In meinen Augen ein klarer Konstruktionsfehler. Lasse mir nun dreiteilige Buchsen aus Messing fertigen, falls der Drehmaschinenheini Zeit hat (was ich mal hoffe), damit der nächste Dämpfer nicht auch gleich die Grätsche macht. Über dieses System kann ich mich nur wundern.
 
Servus,
mein 2013 rage in L klappert, wenn sich der Hinterbau schneller bewegt, wie verrückt.
Wie ist das bei euch? Bis jetzt habe ich erst ein anderes Rage in freier Wildbahn gesehen und das hat ähnliche Geräusche gemacht.
Kann das von den Kabeln unterm Dämpfer kommen?

Gruß Lukas
 
Die gleitlager setzten in den Dämpfer Augen und da sind dann die buchen rein gesteckt wo die Welle oder schraube durch geht die das ganze mit dem Rahmen verbindet. Wenn die gleitlager ihn sind dann klappt das bike.ansonsten kann es nur noch ein Kugellager sein aber meistens liegt es am Dämpfer.
 
Sind 21,8xmm, nicht 22,2.

Und warum das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion ist: Solange die zweiteiligen Buchsen sich nicht im Gleitlager berühren, sorgen die Klemmkräfte von außen dafür, dass die seitliche Auflage (der Bund) gegen das Dämpferauge gepresst wird, d.h. diese Konstruktion verhindert aktiv die Funktion der Lagerung! Es wundert mich wirklich, dass es da nicht öfter zu Brüchen kommt. Zweiteilige Buchsen sollten sich berühren, so dass mit aufgebrachter Klemmkraft eben die Buchsen aufeinandersitzen, ohne, dass der Dämpfer ansich geklemmt wird. In meinen Augen ein klarer Konstruktionsfehler. Lasse mir nun dreiteilige Buchsen aus Messing fertigen, falls der Drehmaschinenheini Zeit hat (was ich mal hoffe), damit der nächste Dämpfer nicht auch gleich die Grätsche macht. Über dieses System kann ich mich nur wundern.

[/QUOTE]
Hey stephan hab das gerade mal mit meinen vivid im Schraubstock getestet und du hast vollkommen recht! hatte die Buchen von huber in 22,2 drin auch 2 teilig und sie da das Auge ist fest! hab jetzt alternativ mal die Low Friction Gleitlager von Gerade5 reingemacht die passen zu den originalen 3 teiligen buchen und siehe da alles dreht sich butter weich im eingebauten zustand! danke für den tip, vielleicht ist dadurch mein alter Dämpfer gebrochen!
 
thx @Thiel und XCosser
Ich hab meinen Dämpfer mal ausgebaut. Bei den oberen Buchsen lassen sich die beiden aüßeren Ringe (rot) drehen und entfernen. Die untere Buchse ist zwar fest dreht sich aber nur ziemlich schlecht.
Das heißt dann, dass ich zumindestens die oberen Buchsen erneuern muss?
 

Anhänge

  • IMGP9747wetrjhqwerh.jpg
    IMGP9747wetrjhqwerh.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMGP9750.JPG
    IMGP9750.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 9
moin jungs & mädels

hab mal ne frage, hab gestern das 2015 rage bei nem kumpel getestet und mir auch eins bestellt.
jetz meine frage hab mir nen vivid air dazu geordert schleift der eig. immer noch am fender oder wurde das behoben?

peace :daumen:
 
thx @Thiel und XCosser
Ich hab meinen Dämpfer mal ausgebaut. Bei den oberen Buchsen lassen sich die beiden aüßeren Ringe (rot) drehen und entfernen. Die untere Buchse ist zwar fest dreht sich aber nur ziemlich schlecht.
Das heißt dann, dass ich zumindestens die oberen Buchsen erneuern muss?

???

Die äußeren Ringe haben nur die Funktion, den Dämpfer zu zentrieren. Sie sind Abstandshalter.
Die Achsen, die durchgehen sollten von Hand nicht drehbar sein. Wenn diese fast von selbst rausfallen oder von Hand drehbar sind, dann ist das Gleitlager verschlissen und muss getauscht werden.
Check an deinem Rage mal, ob alle Schrauben am Hinterbau fest sind. Ob du metallisches Spiel hast irgendwo. Schön am Sattel rumwackeln und mal alles prüfen.
Sonst die Kettenstrebe überall dick polstern, wo die Kette anschlägt - das verursacht idR den stärksten Lärm. Beachte auch den Rahmenteil, der nahe an der Kefü liegt, auch hier schlägt die Kette.
 
Also brauche ich neue Buchsen. Kann ich die momentanigen noch ein zwei mal fahren bis die neuen da sind?
@Chikayne Das schleifen vom Ventil des Vivid air am Fender war meines Wissens nach nur bei den 2013 Rages bis der Fender geändert wurde. War auch bei meinem. Es sollte beim 2015er also nicht mehr schleifen. Notfalls Beheben Die Jungs von Propain Probleme immer ziemlich schnell:daumen:.
 
moin jungs & mädels

hab mal ne frage, hab gestern das 2015 rage bei nem kumpel getestet und mir auch eins bestellt.
jetz meine frage hab mir nen vivid air dazu geordert schleift der eig. immer noch am fender oder wurde das behoben?

peace :daumen:

hab auch denn vivid air im rage. bei mir schauts so aus als ob propain im bereich dämpfer leicht material abgefräst hat ca 0,5-1mm auf jeder seite. ist dementsprechen auch genug luft dazwischen
 
Also brauche ich neue Buchsen. Kann ich die momentanigen noch ein zwei mal fahren bis die neuen da sind?
@Chikayne Das schleifen vom Ventil des Vivid air am Fender war meines Wissens nach nur bei den 2013 Rages bis der Fender geändert wurde. War auch bei meinem. Es sollte beim 2015er also nicht mehr schleifen. Notfalls Beheben Die Jungs von Propain Probleme immer ziemlich schnell:daumen:.

Sollte kein Problem sein. Wenn dir die Achsen allerdings schon entgegenfallen ist das eher suboptimal. Solange die Achsen darin noch halbwegs halten und nur ein wenig Spiel besteht kannste damit noch fahren gehen mMn.
 
Zurück
Oben Unten