Zeigt her eure GT Räder - Teil 1

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon mehrere Jahre mitlese, möchte ich auch mein Rad zur Schau stellen:
Ein 94er Bravado LE competition series.
Mir sind die Diskussionen bekannt, darum eins vorweg: Dieses Rad war nie zeitgerecht aufgebaut und ist es jetzt auch nicht. Damals dem schmalen Geldbeutel geschuldet, heute der gewünschten Optik. Einen Tod muss man sterben.

Meine damalige Flamme fuhr so ein Teil. Beide waren damals schon und sind noch heute etwas Besonderes. Ich habe nach langem Zögern 1996 einen identischen Rahmen erworben, der schon länger im Schaufenster des GT-Händlers hing. Mehr konnte ich mir vom Lehrgeld vorerst nicht leisten. Als Zivi blieb dann wieder etwas übrig und ich habe das Rad 1997 aufgebaut. Die 950er XTR war recht neu auf dem Markt. Großes Kino; wollte ich unbedingt haben! Habe mich dann für die gute Kurbelgarnitur entschieden und bin bei den weiteren Komponenten über die Laufräder (94er XTR 900 & Mavic), die Bremsen (Diacompe 7) und die Schaltung (STX RC) qualitativ und preislich nach unten gegangen: "Tausche ich gegen die 950er XTR-Komponenten aus, wenn sie kaputt gehen!" Vom Urzustand habe ich nur ein analoges Foto:

1665046-h2kkl8qg6ycs-gt_bravado_historie_01-large.png

(1997)


Etwa ein Jahr später bot mir ein Bekannter seine rote RST Mozo Pro an: Die Gabel habe ich tiefer gelegt (3,5" auf ca. 2,5"). Man sieht auf dem Bild, dass die Geometrie eigentlich nicht für Federgabeln ausgelegt ist. Das Oberrohr steigt zu sehr an. Habe eben noch mal im Katalog von 1993 geschaut, nur Zaskar und RTS wurden damals mit Federgabel angeboten. Im Zuge dessen noch die Cantilever durch LX-V-Brakes mit schicken 2-Finger-XT-Hebeln ersetzt. Der Zugewinn im Gelände war einfach unglaublich. Und so bin ich das Rad ab 1998 gefahren:

1665041-g35z65ml4190-gt_bravado_historie_02-large.png

(1998)


Das Bravado wurde täglich bewegt: In der Stadt zur Uni und überhaupt, mit Gepäckträger und Taschen für Radreisen, im Gelände zum Spaß und in Seiffen beim EBM. Es ging nichts kaputt - also wurde auch nichts getauscht. Bis auf Mäntel, Bremsklötze, die Verschleißteile halt. Und das Geld war immer noch knapp.

Dann der berufliche Umzug von Dresden nach Ingolstadt und die Erkenntnis: Hier gibt es kein Gelände! Gut, den Reisberg - das wars dann auch schon. Weiter nördlich das Altmühltal. Aber ich bin der Meinung, Sport beginnt an der Haustür und nicht am Parkplatz. War also nicht mehr sportlich unterwegs. Für den Arbeitsweg habe ich ein altes Damenrad mit Schutzblechen und entspannter Rahmengeometrie. Macht sich einfach besser. Das Bravado stand in der Garage. Mir war dabei unwohl, also habe ich es zum Projekt erklärt. Allerdings mit anderen Vorzeichen:

- Geld spielt nicht mehr die große Rolle, dafür ist die Zeit knapp.
- Ins Gelände geht es mit dem Rad auch nicht mehr, eher auf Radtour mit der Familie. Coffeeracer bei schönem Wetter.
- Nicht zeitgerecht, sondern optisch ausgeglichen.

Das war 2009. Ich habe damals ernsthaft über einen Singlespeed-Aufbau nachgedacht. Jetzt, da die Hipster so unterwegs sind, bin ich froh, mich dagegen entschieden zu haben. Und außerdem hat das Bravado eine Besonderheit, die nach Schaltzügen schreit: Das Groove-Tube. So etwas muss betont werden. Weitere Rahmenbedingungen:

- XTR 950 komplett.
- Die originale Gabel kommt wieder dran (Ich habe bei jedem Umzug überlegt, ob ich sie entsorge. Und ich bin oft umgezogen.)
- Das Rad bleibt blau, die Anbauten möglichst dunkel.

Und so bin ich jetzt unterwegs:

1665042-hl8ozdnc02gn-gt_bravado_historie_03-large.png

(2014)


Die Beschaffung hatte wie üblich Lichtseiten ("Ich habe da noch unbenutzte Mavic-Keramikfelgen im Keller. Hast du Interesse?") und dunkle Momente ("Originale Kettenblätter für die 950er XTR? Viel Spaß!" Brauchte ich aber neu, die Garnitur war wirklich runter, ich habe das Rad nie geschont. Ein großes Kettenblatt von 1999 habe ich dann hier Bikemarkt gefunden, die kleinen Blätter gibt es von Blackspire. Sind nicht so filigran wie die originalen, aber immerhin!). Ich war nicht permanent bei der Sache, habe mich auch mehrfach umentschieden, was die Ausstattung angeht. Aber jetzt passt es für mich. Eine Teileübersicht findet ihr bei Interesse in der Tabelle. Was ich so an Teilen über habe, stelle ich bei Gelegenheit im Bikemarkt ein.
Mittlerweile habe ich auch Aufkleber am Oberrohr. Und jetzt suche ich noch jemanden, der mir die verprägten Logos im Rahmen und der Gabel leuchtgrün auslegen kann. Wenn also jemand einen Pinstriper oder Airbrusher kennt...

Ich bin sehr zufrieden mit dem Aufbau. Fährt sich extrem hart und schnell. Optimieren könnte ich immer. Leichtere Reifen oder Titanschrauben wären was. Aber wer weiß, wann ich wieder dazu komme. Bis dahin noch ein paar Impressionen mit dem Rad im Grünen:

1665043-my6f0q4smqcn-gt_bravado_kacheln_01-large.png



1665044-mbo8srxzwezm-gt_bravado_kacheln_02-large.png


Grüße aus Ingolstadt,
Benjamin
 

Anhänge

  • GT Bravado Ausstattungsliste Auszug.pdf
    40,5 KB · Aufrufe: 53

Anzeige

Re: Zeigt her eure GT Räder - Teil 1
Ist das der Bravado-Rahmen aus dem Schaufenster an der Augsburger Straße? Den habe ich monatelang besucht, konnte ihn mir aber nicht mal den Rahmen leisten. Dann hatten die noch einen schwarzen Psyclone-Rahmen... :heul:
 
Ist das der Bravado-Rahmen aus dem Schaufenster an der Augsburger Straße? Den habe ich monatelang besucht, konnte ihn mir aber nicht mal den Rahmen leisten. Dann hatten die noch einen schwarzen Psyclone-Rahmen... :heul:

Ja, Leuchtentrager, das ist er. Es ging mir ähnlich. War auch regelmäßig beim Hastreiter, habe jedoch den schwarzen Psyclone seinerzeit nicht in Betracht gezogen. Mir hatte es auch die Lackierung angetan. Habe ich neben meinem und dem Rad meiner damaligen Freundin nur noch ein einziges Mal so gesehen. Auch nicht hier im Forum, soweit ich mich erinnere. Hätte den Lack gern erhalten, er war aber an so vielen Stellen in Mitleidenschaft gezogen - das sah nicht mehr gut aus.
 
Hallo zusammen,

da mir ja aufgetragen wurde, mal wieder an nem HT zu schrauben, und ich (fast) alles mach was man mir sagt, hab ich nun letzte Details am JSP psyclone geschraubt: neue Discs mit güldenem Spider und Skinwalls, und die rechte Bremse auch mal entlüftet und neu befüllt....es kommen noch güldene Ventilkäppchen und dann ist def. Schluss! Ach ja, außer den fehlenden Decals natürlich, die im Moment noch in KO erstellt werden


DSC01876 von gt.edge.ti auf Flickr


DSC01875 von gt.edge.ti auf Flickr


DSC01874 von gt.edge.ti auf Flickr

Viele Grüße
peru
 
Moin!

Erinnert mich extrem hieran, wobei mir "das Alte" wesentlich besser gefällt:

gt1-0.jpg


Wer hat da bei wem abgekupfert (Achtung, Wortspiel) :D

Ciao, Splat
 
Hallo zusammen,

zugegeben, eine Inspiration kam natürlich auch von GT, allerdings eher hiervon:


1980_0_gt-golden-zaskar von gt.edge.ti auf Flickr

Hat zwar viel mehr Goldanteil, aber die Kampagne hat die Idee von John Player wieder aufflammen lassen.

In meiner Hood bin ich SOWIESO der King, auch ohne bling bling.....hey reimt sich sogar :bier: Der Gedanke kam natürlich auch schon auf, ein goldenes Set mit den Wings drucken zu lassen, aber trotz Einkaufspreisen im Großhandel find ich das dann doch a bisserl zu posig...
Aber man weiß ja nie...

VG
peru
 
Hallo zusammen, bin mit dem heutigen Tag in die Riege der GT Besitzer aufgestiegen. Dieses Schnäppchen (50 €) sollte eigentlich als Winterrad herhalten, aber jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Hab mich schon ein bisschen verliebt in diese formschöne Rahmenkonstruktion, und würde dem guten Stück auch was gönnen wollen.. Helft mir!
Und kann mir jemand sagen welches Baujahr das Timberline hat, tippe auf '99, bin mir aber nicht so sicher.
2014-07-23 20.18.20.jpg
 

Anhänge

  • 2014-07-23 20.18.20.jpg
    2014-07-23 20.18.20.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

um dem Landei Image a bisserl zu entkommen und das Bild des typischen, rückständigen Franken wieder a bisserl zurecht zu rücken, hier nun ein paar Bilder vom High-Tech Plaste Bomber. Noch nicht ganz fertig, es fehtl noch ein kleines, aber wichtiges Teil, aber es nimmt langsam Formen an. Am Samstag werden die Teile foliert, die am meisten Beschuss abbekommen werden und dann darf es raus in den Dreck...


DSC01884 von gt.edge.ti auf Flickr


DSC01885 von gt.edge.ti auf Flickr


DSC01883 von gt.edge.ti auf Flickr


DSC01881 von gt.edge.ti auf Flickr


DSC01879 von gt.edge.ti auf Flickr


DSC01877 von gt.edge.ti auf Flickr


DSC01878 von gt.edge.ti auf Flickr

Wer alle Umbauten erkennt, darf beim GT Treffen übers Oberrohr lecken :)

Es sind schon folgende Dinge für mich negativ aufgefallen:

- der e-thirteen LRS hat eine Bremsscheibenaufnahme, die nicht zulässt, alle Bremsscheiben zu verbauen. Ich habe jetzt 2 Hope Floating Disc mit blauem Spider in neu und ungebremst zuhause liegen, da die Scheiben mit dem Floater am Gabel Casting schleifen. Ich hab gedacht, ich seh nicht richtig, aber ist so. Der Spider der Discs muss also innen weiter ausgedreht sein. Wer sowas spect muss echt nimmer ganz sauber sein...
- beim HR Ausbau muss unbedingt vorne runtergeschalten werden,damit das Schaltwerk zurückgezogen werden kann. Bereits auf dem mittleren Kettenblatt wird die Bremsscheibe sonst beim Ausbau gegen die Schwinge gedrückt und ritzt das Carbon ein
- der Steuersatz ist nach SHIS ein IS42, also Campa Standard. Für mich auch fraglich warum sowas verbaut wird. Die 41er Cane Creek Standard IS Steuersätze bieten schlicht und ergreifend einfach mehr Auswahlmöglichkeiten. Nicht wirklich ein Drama, aber sein muss sowas auch nicht.
- wie immer bei den Formula Bremsen sind sie befüllt bis die Leitungen platzen. Null Hebelweg bis die Beläge anliegen. Na ja, mit a bisserl Bremsflüssigkeit ablassen ist das erledigt, aber bei so nem Preis erwarte ich eigentlich dass dies vor der Auslieferung erledigt wird.

So genug gemotzt :) Trotzdem ein g.... Bike!! :)

Schönen Abend!
peru
 
Hi,

dazu darf ich hier eigentlich gar nix sagen, denn das ist ein Maßrahmen vom Herrn Backes aus Columbus Life :) Der tut nur so, als wär er ein GT :)

Mehr im Ketzerei Thread....

VG
peru
 
Ja, Leuchtentrager, das ist er. Es ging mir ähnlich. War auch regelmäßig beim Hastreiter, habe jedoch den schwarzen Psyclone seinerzeit nicht in Betracht gezogen. Mir hatte es auch die Lackierung angetan. Habe ich neben meinem und dem Rad meiner damaligen Freundin nur noch ein einziges Mal so gesehen. Auch nicht hier im Forum, soweit ich mich erinnere. Hätte den Lack gern erhalten, er war aber an so vielen Stellen in Mitleidenschaft gezogen - das sah nicht mehr gut aus.

Hab ick ooch:



Wirklich tolle Materialkombo aus True Temper GTX Ultra III und Tange Prestige Concept...
Das einzige Bike, das im Katalogzustand schon perfekt ist (meine Meinung) :D
 
Hallo zusammen, bin mit dem heutigen Tag in die Riege der GT Besitzer aufgestiegen. Dieses Schnäppchen (50 €) sollte eigentlich als Winterrad herhalten, aber jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Hab mich schon ein bisschen verliebt in diese formschöne Rahmenkonstruktion, und würde dem guten Stück auch was gönnen wollen.. Helft mir!
Und kann mir jemand sagen welches Baujahr das Timberline hat, tippe auf '99, bin mir aber nicht so sicher.Anhang anzeigen 307693

Hi, schickes Teil. Mein Bruder fährt es immer noch (hat er mal von mir übernommen)
Das Alter erkennst Du durch die Rahmennummer, hier die Anleitung zum lesen der Nr. :
http://www.mtb-news.de/forum/t/rahmenummernthread.207613/
oder Du schaust unter:
http://mtb-kataloge.de/
da sind zumindest die GT Kataloge bis 98.
 
hier mal mein lts. nach dem kauf und 3 Monate später.
 

Anhänge

  • IMG_1784.JPG
    IMG_1784.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1782.JPG
    IMG_1782.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1783.JPG
    IMG_1783.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 20
SAM_0038.JPG
SAM_0037.JPG


Ich bin jetzt auch ein GT-Fahrer, es ist noch nicht alles perfekt aber es gefällt mir auch so schon ganz gut.
Laufräder müssen getaucht werden, welche könnt Ihr empfehlen?
 

Anhänge

  • SAM_0038.JPG
    SAM_0038.JPG
    378,2 KB · Aufrufe: 119
  • SAM_0037.JPG
    SAM_0037.JPG
    341,1 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben Unten