Sorry aber ich bin total sauer :-(

Erst mal an alle die meinen ich hätte meine Laufradsatz selber nach zentrieren können. Klar ich hätte das machen können, denn als gelernter Industriemechaniker ist das kein Problem. Aber es geht mir ums Prinzip. Es ist auf dem LRS (Bike) noch Garantie so kann der Hersteller ruhig für seine schlechte Qualität ein stehen. Dazu hätte ich die Garantie verloren wenn ich selber Hand angelegt hätte.

Dazu habe ich jetzt auch den Fall das ich die Laufräder von DTSwiss zurück habe und nach ca. 75km ist das Problem mit den losen Speichen wieder da. Also liegt doch ein größeres Problem vor und so geht es weiter aber diesmal soll Canyon sich abmühen. So zahlt Canyon das Porto und die Organisation bei Canyon muss zeigen was Sie kann. Bin auch schon gespannt ob ich wie der Leidensgenosse „schnubbi88“ mit seinem Eierenden Laufrad auch nur eine Felge zurück geschickt bekomme. Bei Canyon rechne ich mittlerweile mit allem. :hüpf::hüpf:

So habe ich gleich am Sonntag nach der Tour in den Bergen im Internet die Reklamation gestartet und am Mittwoch Nachmittag endlich mal eine Antwort mit dem Retourenschein bekommen. Das zeigt schon mal das Canyon anscheinend von Reklamation überrannt wird.

Aktuell kann ich nur sagen das ich jetzt schon öfters die Servicehotline angerufen habe und dabei zu 90% immer nur genervte und inkompetente Gesprächspartner hatte. Denn was soll ich davon halten wenn mir gesagt wird ich sollte mit meinem Bike doch mal eben persönlich in Koblenz vorbei kommen so könnte man das Problem evtl. schnell lösen. Wobei aber der Mitarbeiter/in an der Hotline wie üblich vorher meine Adresse mit mir abgeglichen hat und gesehen hat das ich aus München komme. Wie soll ich da mal schnell in Koblenz vorbei schauen? :spinner::confused:

Auch als ich kurz nach meiner Bestellung meines Bikes damals an der Hotline nach gefragt habe ob beim Laufrad die Ventile fürs Tubless Ready schon dabei sind habe ich auch nur die knappe Antwort in einem genervten Ton erhalten der LRS ist halt Tubless Ready. Mehr konnte mir nicht gesagt werden. :mad:

Was für mich erfreulich ist, das Canyon der Zeit auch schon über Leserbrief in einer Bike-Bravo herbe Kritik erntet. :daumen:

Aber es gibt zum Glück ja noch anderen Firmen wie Sigma Sport, Rose oder Bike-Discount denen Ihre Kunden wichtig sind. Dort hatte ich schon Reklamationen und ich hatte innerhalb von 2-3 Tagen den Ersatz vor mir liegen. Dazu höfliche und kompetente Gesprächspartner am Telefon die auf mein Problem eingegangen sind.
 
das problem ist nicht canyon sondern dtswiss. canyon vermittelt nur.der zubehörhersteller hat seine felge nicht im griff.für canyon ist es nur nervig wenn der zubehörhersteller ein fehlerhaftes produkt verkauft. natürlich rechtfertigt das keine inkompetenz der servicehotline und auch keine genervten mitarbeiter.
daher empfehle ich immer direkt mit dem zubehörhersteller zu reden und canyon außen vor zu lassen so wie du es schon gemacht hast.
 
Des Problem ist das Canyon die Dinger günstig verkaufen will und dementsprechend ist der Einkauf sehr günstig. Das da dann iwann die Qualität leiden muss ist nur logisch

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Es gehört zur Logik des Konsums, dass man seine Wahl für die einzig richtige hält. Man hat auch herausgefunden, dass Autokäufer nach dem Kauf vermehrt die Anzeigen des eigenen Modells beachten und Informationen über andere Modelle unbewusst ignorieren. Selektive Wahrnehmung ist eine schöne Sache :) Am besten sind die Leute, die vom Preisvorteil schwärmen, nur um dann auf eigene Kosten zahlreiche Teile zu tauschen.

khrika schrieb:
aber um Rabatte geht's mir hier nicht. Ich spreche von UVP's.

Ein Vergleich der Listenpreise macht wenig Sinn: Wie beim Autokauf wird beim Bike-Händler auch ganzjährig rabattiert, während der Versender das nur für Auslaufmodelle macht.

dj_holgie schrieb:
Gerade bei Carbon Rahmen und in der Lackierung allgemein hat Specialized noch einiges aufzuholen

Deswegen haben sich ja auch die Spectral Modelle massiv verzögert, weil Canyon das mit der Lackierung so gut im Griff hat… das ist schlicht Unsinn.

Aurell schrieb:
habe ich auch nur die knappe Antwort in einem genervten Ton erhalten

Sehr schade finde ich, wenn zu langen Wartezeiten noch Unfreundlichkeit kommt. Ich habe Verständnis für die Mitarbeiter, die schlicht überlastet sind. Aber ich habe kein Verständnis für das Management, denn dann sollten sie längst mehr Leute eingestellt haben. Das Problem ist ja schon seit Jahren bekannt.
 
das problem ist nicht canyon sondern dtswiss.

Das ist Quatsch. Mit der Maschine aufgebaute Laufräder kommen immer mal wieder nicht 100%ig aus der Maschine, der Unterschied ist, dass der Händler das idR beim Aufbau merkt und richtet. Dazu kommt, dass halt irgendwas leichtes verbaut wird, egal obs hält oder nicht. Und zu guter letzt sind 99% aller Schläge selbst verschuldet, leichte Laufräder sind nunmal nicht unkaputtbar...

Ich bleibe dabei: Was zum Versender einzuschicken, was man in 5 Minuten selbst oder beim Händler richten lassen kann ist selbst Schuld.
 
Es stimmt das es besser dirket mit DTSwiss zu sprechen aber nach dem DTSwiss es auch nicht hin bekommen hat und ich das Rad aber bei Canyon gekauft habe ist Canyon für Gutschrift mein Ansprechpartner. Dazu kann Canyon ruhig merken das Sie eine falsche Komponentenwahl getroffen haben und mangelhafte Qualität verbauen. Vielleicht wird dann ja mal DTSwiss bei Canyon als Lieferant aus gelistet. Canyon sollte als Unternehmen auch eine Lieferantenbewertung anhand der Qualtiät durch führen und wie soll das gehen wenn Sie von den Probleme nichts mit bekommen.
Dazu finde ich es bei Canyon auch schade das Sie nur noch Laufräder mit Gewichtsbeschränkungen verbauen aber in den Produktinformationen der Komponenten des Rades nichts darüber schreiben. Erst wieder auf der Seite des technischen Supports ist etwas zu finden.

Ich bleibe dabei: Was zum Versender einzuschicken, was man in 5 Minuten selbst oder beim Händler richten lassen kann ist selbst Schuld.

Zu der Aussage kann ich nur sagen wer es mag soll es machen. Aber der Richtige Weg für die Gewährleistung und Garantie ist das einschicken. Der Versender darf ruhig merken das er bei Rekalmation etwas umgänglicher und schneller werden muss. Ansonsten muss ich HillSide Zitieren.

ich habe kein Verständnis für das Management, denn dann sollten sie längst mehr Leute eingestellt haben. Das Problem ist ja schon seit Jahren bekannt.

Das nenne ich dann Mißmanagement oder Nieten in Nadelstreifen. Canyon hat es daher nicht besser verdient als den Ärger der Kunden zuspüren zu bekommen.

Mir tun auch nur die Mitarbeiter leid die es mit solchen Kunden wie mir zu tun bekommen die Ihnen in normalen freundlichen Ton aber ganz klar sagen was Sie von dem Umgang der Firma Canyon mit den Kunden halten. Bei solchen Sachen bin ich sehr direkt und unnachgebig.
.
 
Du machst hier einen Aufriss um nix. Canyon gehen ein paar Leute, die ihre Bikes gescheit einsetzen und dabei was zerdeppern voll am Arsch vorbei. Genau wie den anderen Herstellern. Der Großteil der "Mountainbikes" wird immernoch an Leute verkauft, die die Teile in die Vitrine stellen oder damit Sonntags mal um den See und/oder zur Eisdiele fahren. Die machen da auch nix kaputt. Und daher wird sich an den verbauten Laufrädern nix ändern, es sei denn sie sind ein totaler Griff ins Klo (siehe Crank Brothers LR, die verbaut keiner mehr als OEM)
 
Selektive Wahrnehmung ist eine schöne Sache :)

... ist wahrnehmung nicht immer selektiv?

zur sache: canyon tut sicherlich gut daran rücksendegründe systematisch zu erfassen, auszuwerten und entsprechend zu berücksichtigen. allerdings habe ich mich aus pragmatischen gründen auch wiederholt für 'selber machen und fahren' statt 'spüren lassen und warten' entschieden. am liebsten wäre mir allerdings 'spüren lassen und fahren'. :cool:
 
... ist wahrnehmung nicht immer selektiv?

Selbstverständlich. Es ging mir um die Hervorhebung.

noocleo schrieb:
zur sache: canyon tut sicherlich gut daran rücksendegründe systematisch zu erfassen, auszuwerten und entsprechend zu berücksichtigen. allerdings habe ich mich aus pragmatischen gründen auch wiederholt für 'selber machen und fahren' statt 'spüren lassen und warten' entschieden. am liebsten wäre mir allerdings 'spüren lassen und fahren'. :cool:

Ja, letzteres wäre sicher am besten. Es ist einfach schade, wenn Leute dann wegen der Wartezeit lieber auf eigene Kosten reparieren. Dann geht die Versenderstrategie doppelt auf: Eng kalkulieren, der Kunde beteiligt sich dann in der Gewährleistung quasi "freiwillig" an den Kosten. Nur der Preisvorteil relativiert sich.
 
Erst mal an alle die meinen ich hätte meine Laufradsatz selber nach zentrieren können. Klar ich hätte das machen können, denn als gelernter Industriemechaniker ist das kein Problem. Aber es geht mir ums Prinzip. Es ist auf dem LRS (Bike) noch Garantie so kann der Hersteller ruhig für seine schlechte Qualität ein stehen. Dazu hätte ich die Garantie verloren wenn ich selber Hand angelegt hätte.

Dazu habe ich jetzt auch den Fall das ich die Laufräder von DTSwiss zurück habe und nach ca. 75km ist das Problem mit den losen Speichen wieder da. Also liegt doch ein größeres Problem vor und so geht es weiter aber diesmal soll Canyon sich abmühen. So zahlt Canyon das Porto und die Organisation bei Canyon muss zeigen was Sie kann. Bin auch schon gespannt ob ich wie der Leidensgenosse „schnubbi88“ mit seinem Eierenden Laufrad auch nur eine Felge zurück geschickt bekomme. Bei Canyon rechne ich mittlerweile mit allem. :hüpf::hüpf:

So habe ich gleich am Sonntag nach der Tour in den Bergen im Internet die Reklamation gestartet und am Mittwoch Nachmittag endlich mal eine Antwort mit dem Retourenschein bekommen. Das zeigt schon mal das Canyon anscheinend von Reklamation überrannt wird.

Aktuell kann ich nur sagen das ich jetzt schon öfters die Servicehotline angerufen habe und dabei zu 90% immer nur genervte und inkompetente Gesprächspartner hatte. Denn was soll ich davon halten wenn mir gesagt wird ich sollte mit meinem Bike doch mal eben persönlich in Koblenz vorbei kommen so könnte man das Problem evtl. schnell lösen. Wobei aber der Mitarbeiter/in an der Hotline wie üblich vorher meine Adresse mit mir abgeglichen hat und gesehen hat das ich aus München komme. Wie soll ich da mal schnell in Koblenz vorbei schauen? :spinner::confused:

Auch als ich kurz nach meiner Bestellung meines Bikes damals an der Hotline nach gefragt habe ob beim Laufrad die Ventile fürs Tubless Ready schon dabei sind habe ich auch nur die knappe Antwort in einem genervten Ton erhalten der LRS ist halt Tubless Ready. Mehr konnte mir nicht gesagt werden. :mad:

Was für mich erfreulich ist, das Canyon der Zeit auch schon über Leserbrief in einer Bike-Bravo herbe Kritik erntet. :daumen:

Aber es gibt zum Glück ja noch anderen Firmen wie Sigma Sport, Rose oder Bike-Discount denen Ihre Kunden wichtig sind. Dort hatte ich schon Reklamationen und ich hatte innerhalb von 2-3 Tagen den Ersatz vor mir liegen. Dazu höfliche und kompetente Gesprächspartner am Telefon die auf mein Problem eingegangen sind.




ähmm...
Tschuldigung....aber Rose und co als Beispiele für guten support da muß ich mal hellgrell lachen:lol:.
Da habe ich so meine schlechten Erfahrungen bei Rose machen müßen.

Ich glaube Canyon verkauft tausende von Rädern im Jahr und hier schreiben ein paar enttäuschte über ihre Erlebnisse.
Die anderen tausende, und da zähle ich mich dazu, sind wohl sehr zufrieden.
Überall, egal wann, wirds immer ein paar geben die schlecht geschlafen oder irgendwo nicht zufrieden sind.
Bei so vielen Zubehörteilen wirds dann auch mal eine schlechte Charge geben.
Und Händler haben hier nunmal keine Support Seite.
Gibt auch bestimmt viele Händler die unfreundlich und inkompetent sind nur wirds hier wegen denen keinen fred geben.
Schlechte Zubehörteile und lange Wartezeiten sowie unfreundliche Leute sind immer ein Ärgerniss da braucht man nicht zu diskutieren.
Und was diese dämlichen Bikehefte schreiben ist mal drauf geschi.....
Von wegen 27,5 (ein Uraltes franzosenmaß als n0n plu ultra preisen) und (ich kanns nicht mehr höhren "twentyniner":wut:) lobhudeln. Bikehefte bezahlen sich nicht nur von den Abonnenten sondern Werbung und die Bikeindustrie halten die am Leben.
Da hat wohl Canyon nix gezahlt:D

Und Achtung jetzt kommts: Ich möchte keinen hier in irgendeiner Form angreifen oder beleidigen (Mountainbiker sind mal grundsätzlich alle sympathisch:):)) sondern das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radon geht nur, wenn du nen Servicepartner um die Ecke hast, der was drauf hat und sich um seine Kunden kümmert und Rose nur, wenn du kurz bei denen vorbeischneien kannst. Ansonsten hast du den Gleichen Stress nur eben in grün, wenn was ist.
 
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe selber auch mit Canyon sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich bereits den 3ten defekt nach noch nicht mal 1,75 Jahren. Ich denke der jetzige ist der größte. DIE FIT Einheit in der Gabe ist kaputt.
Ich werde am Montag den Service von Canyon kontaktieren. Mal sehen, was ich diesmal zu hören bekomme.
Ich werde berichten.
 
Deswegen haben sich ja auch die Spectral Modelle massiv verzögert, weil Canyon das mit der Lackierung so gut im Griff hat… das ist schlicht Unsinn.

Also 1. verzögern sich die Spectrals nicht. Wer später bestellt bekommt seins später. Es gab lediglich ein Fehler mit Lieferzeitangabe ein paar Tage lang. 2. Unsinn ist hier dein Argument was kein Sinn macht?! Was haben die Lieferzeiten mit der Lackqualität zu tun?! Versteh ich nicht. Auf welche Quellen beziehst du dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hätte ich die Garantie verloren wenn ich selber Hand angelegt hätte.

Natürlich verlierst du keine Garantie wenn du 3 Speichen ordnungsgemäß nach zentrierst. Und schon gar nicht verliert man wegen sowas die Rahmengarantie. Wenn das Laufrad nach dem zentrieren eine schreckliche 8 hat und du fährst dann damit weiter und du zerstört dir damit das Laufrad und Canyon kann dir nachweisen das du es fehlerhaft eingespeicht hast dann verlierst du evtl. die Garantie auf das Laufrad. Aber das ist ein riesen Unterschied.
 
Und dass Toxo sagt: Leck mich. Über Canyon hast du noch ne Chance das für lau zu kriegen.

War die Gabel innerhalb des ersten Jahres bei bezahlten Service?
 
Und dass Toxo sagt: Leck mich. Über Canyon hast du noch ne Chance das für lau zu kriegen.

War die Gabel innerhalb des ersten Jahres bei bezahlten Service?
Ne Toxo sagt schick die Canyon Rechnung mit und es geht auf Garantie. Macht doch jeder so.

Ich bins so langsam leid hier den Canyon Anwalt zu spielen, aber hier muss man teilweise schon sehr abgefahrenes Zeug lesen...

Da wird z.B. Canyon unterstellt das DT Swiss wissentlich LRS mit schlechtere Qualität an Canyon ausliefert, weil die weniger im Einkauf bezahlen. Canyon wird für schuldig gemacht wenn die FIT Kartusche in der Fox Gabel kaputt geht. Wahrscheinlich zahlen die an Fox auch weniger und kriegen nur die Abfall Gabeln oder wie? :D:D Habt ihr auch irgendwelche Quellen für eure kruden Theorien? Oder sind das nur Rechtfertigungen um sein eigenes Gewissen zu beruhigen das man für die selbe Qualität 2 bis 3.000€ mehr bezahlt hat?
 
Komisch. Eine 15 Monate alte Fox aus nem Cube eingeschickt, die keinen Service nach 12 Monaten gesehen hat, weil die Gabel extremes Buchsenspiel hatte -> Der Kunde durfte zahlen. Das ist bei Canyon nicht anders, deswegen mein Tipp: An Canyon schicken, die sollen das mit dem Service klären.
 
Telefonat mit Canyon: es ist kein Garantiefall und wird im Rahmen eines Services bei Fox behoben. Kostenpunkt lauf Mitarbeiterin etwa 160€. Super Laden. Ich werde nie mehr bei Canyon bestellen. Die Räder mögen nett sein, der Service dagegen ist furchtbar.
 
Also 1. verzögern sich die Spectrals nicht. Wer später bestellt bekommt seins später. Es gab lediglich ein Fehler mit Lieferzeitangabe ein paar Tage lang. 2. Unsinn ist hier dein Argument was kein Sinn macht?! Was haben die Lieferzeiten mit der Lackqualität zu tun?! Versteh ich nicht. Auf welche Quellen beziehst du dich?

Es gab aufgrund von Lackproblemen erhebliche Verzögerungen bei der Auslieferung der Spectral-Modelle dieses Jahr. Steht im Wartezimmer-Thread, u.a. hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/wartezimmer-2014.657141/page-40#post-11995742

Deswegen haben so viele Leute auch Multifunktionstücher usw. bekommen.
 
Telefonat mit Canyon: es ist kein Garantiefall und wird im Rahmen eines Services bei Fox behoben. Kostenpunkt lauf Mitarbeiterin etwa 160€. Super Laden. Ich werde nie mehr bei Canyon bestellen. Die Räder mögen nett sein, der Service dagegen ist furchtbar.

Das hat aber nix mit Canony zu tun sondern ist die beschissene Produktpolitik von Fox. Daher meiden viele user die Fox Fahrwerke. Für den Hersteller wie Canyon ist Fox super günstig im Einkauf. Aber wehe es ist mal etwas kaputt und es wurde vorher kein unverschämt teurer Service innerhalb des ersten Jahres gemacht. Dann ist Fox zickig und Du greifst tief in die Tasche. Da kann auch Canyon nix gegen machen, die sind ja nur Vermittler. Was hat das also damit zu tun das Du nie mehr bei Canyon bestellen willst ?
 
Telefonat mit Canyon: es ist kein Garantiefall und wird im Rahmen eines Services bei Fox behoben. Kostenpunkt lauf Mitarbeiterin etwa 160€. Super Laden. Ich werde nie mehr bei Canyon bestellen. Die Räder mögen nett sein, der Service dagegen ist furchtbar.

Wieso?
Jedes Teil, was sich bewegt, unterliegt einem gewissen Verschleiß und muss gewartet werden.
In fast zwei Jahren kann hier in der Fit-Einheit auch mal ne Dichtung kaputt gehen.
Also Backen zu und die Gabel an Fox (ehemals Toxo) schicken!
 
Zurück
Oben Unten