Wo kommt dieses Geruecht her 'Scheibenbremsen = erhoehter Wartungsaufwand'

Einen Bremsen-TÜV braucht keiner, weil es ordentlich Schmerzen gibt, wenn einer nicht bremsen kann. :daumen:

Und daß Scheibenbremsen schnell Probleme machen, wenn sie nicht ordentlich gewartet werden, finde ich gut. Dann MUSS derjenige sich wenigstens kümmern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema selbst:
Wer sich eine DOT-Betriebene Scheibenbremse kauft, der kauft natürlich automatisch den höheren Wartungsaufwand mit.
DOT zieht Wasser und muss dementsprechend oft ausgewechselt werden.
Ist für mich kein Argument. Das DOT Wasser bindet, ist keine zufällige, ungewollte Eigenschaft, sondern erwünscht. Das gebundene Wasser kann so z.B. keine Korrosion verursachen... Zu Mineralöl: CubeFan1998 hat's ja schon geschrieben. Und Mineralölbremsen brauchen auch Pflege und Wartung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz ... das kommt von durchgedrehten EU-Beamten, die in D keine Anstellung mehr haben. ;)
 
Bin ich auch dafür, als erstes sollten MTB generell mal verboten werden.
Allgemein dann nur Fahrräder gemäß der STVZO, Federelemente sind nicht zulässig.
 
na, Federelemente isst zu präzise. Eher würde ich das so formulieren, dass die um 23 mm erhöhte Reifenbreite nicht größer sein darf als ein achtel des Felgenduchmessers in Millimetern. Eine Ausnahme hierbei bilden landwirtschaftlich gentzte Räder, bei denen die Erhöhung der Reifenbreite entfällt, insofern die beiden Hauptbremskreise nicht hydraulisch ausgeführt sind. Ferner dürfen an der Hinterachse ebenso breitere Reifen eingesetzt werden, wenn diese zur Traktionsverbesserung zum Zwecke der Gespannsführung eines Kinderanhängers benötigt werden. Darüber hinaus ist eine breitere Bereifung zulässig, wenn diese mit Spikes ausgeführt ist, allerdings nur vom 17. Oktober bis zum Ostersonntag.

Ich denke damit sollte die Mountainbikefrage hinlänglich geklärt sein und einer Typzulassung entsprechender Fahrräder nichts mehr im Weg stehen.

mfg
 
Witzig ist, diesen Thread zu lesen, sich zu fragen: "Worüber regen die sich eigentlich alle so auf? TÜV? MTB? HÄ?", dann irgendwo in nem Beitrag "Dr. Stone" zu lesen und sich mal wieder über die mittlerweile sehr gut funktionierende Ignore-Funktion zu freuen. Kann ich empfehlen. :)
 
Moin @Schildbürger.

Dass viele Felgenbremsen in einem sehr bedenklichen Zustandstand sind - abgesehen von der schlechten Bremsleistung - kann ich bestätigen. Auch wenn mich viele dafür verachten werden, ich bin schon seit einigen Monaten dafür, dass man einen TÜV auch für Fahrräder einführt. Ob man das Velo nun alle 2 oder 3 Jahre überprüfen lassen muss, müsste aber erst noch ausgearbeitet werden.

Wenn es mehr Leute gäbe, die ihr Fahrrad pflegen oder zur Wartung bringen würden, dann bräuchte man dies jedenfalls nicht. Aber da in Zukunft wohl auch noch mehr Radfahrer unterwegs sind, … oh je … man muss wirklich immer für den anderen mitdenken, da bei demjenigen vielleicht die Bremsen nicht gut funktioniert oder andere Mängel vorhanden sind.

Bei diesem Beitrag wäre ernsthaft nachzudenken, ob man nicht vorher evtl ein TÜV für die Forenbenutzung einführen sollte.
 
Witzig ist, diesen Thread zu lesen, sich zu fragen: "Worüber regen die sich eigentlich alle so auf? TÜV? MTB? HÄ?", dann irgendwo in nem Beitrag "Dr. Stone" zu lesen und sich mal wieder über die mittlerweile sehr gut funktionierende Ignore-Funktion zu freuen. Kann ich empfehlen. :)

So gings mir auch!
 
:)
OT: Der thread ist ja Lustig. Bei der Frage zwei Seiten, da war schon zu erahnen das es spassig zugeht. Immer wieder interessant zu schauen wie selbst die harmlosesten Fragestellungen eskalieren können.

Und jetzt: weitermachen... ;)
 
Die Idee mit dem Fahrrad TÜV ist garnicht mal sooo verkehrt ;)

Wenn man sich anguckt was für Dreckschleudern so teilweise in Städten unterwegs sind könnte man echt auf die Idee kommen...

Ich bin der Meinung, dass die STVZO grundlegend überarbeitet gehört, Lampen mit angepasster Mindeststärke, Reflektorenpflicht weg, Bremsen müssen bremsen und nicht nur da sein... Und dann die Polizisten auf die Strasse und kontrollieren lassen. Das geht für lau, kontrollieren tun die eh, nur die falschen Sachen (ob da auch ja alle Reflektoren dran sind...) und den TÜV kann man sich sparen ;)
 
noch mehr polizisten für derartigen quatsch abstellen? die sollen sich mal lieber um die richtigen verbrecher kümmern...
 
Wer redet von noch mehr? Wenn die Polizisten die eh auf Fußstreife sind ab und an mal Radfahrer rausziehen (was sie eh machen) ist das doch keine Mehrbelastung, oder?
 
Achso, On-Topic:

Ja, Scheibenbremse brauchen mehr Wartung. Wenn Öl drauf ist, darf ich die Beläge wegschmeißen und die Scheibe sauber machen. Ab und an gehören auch die Kolben gereinigt und entlüftet gehören Bremsen, die auf Bremsflüssigkeit laufen, auch nach nem Jahr.

Bei ner HS33 pack ich neue Beläge drauf wenn die alten runter sind und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten