Radon Slide 160 carbon - 650

Servus Zusammen,
hab mir heute die Pike RCT 3 solo air drangeschraubt und ich muss sagen, der Unterschied zur Fox Talas ist riesig! Das bike fährt sich ganz anders, kann man kaum erklären. Ich bin begeistert und kann sie nur jedem 9/10er Slide Fahrer empfehlen, der mit der Talas nicht glücklich ist. Warum Radon die teure Talas verbaut, wird wohl ein Rätsel bleiben...
Pike forever! :bier:

Fahre auch die Pike im 9.0 und bin sehr glücklich damit. Habe die Fox ungefahren ausgebaut. Sie steht nun zum Verkauf, wer Interesse hat. http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-34-talas-ctd-2014-kashima-27-zoll-650b-160mm
 
Hi,

es gab in letzter Zeit vereinzelt Probleme mit schleifenden Ketten an dem Slide Carbon 160 8.0 SE.

Nach erfolgter Überprüfung mehrerer Slide Carbon 160 8.0 SE in unserer Werkstatt hat sich bei allen betroffenen Bikes eine gelöste bzw. nicht fest montierte Kassette als Ursache der zu weit rechts liegenden Kette und dem hierdurch verursachten Schleifen am Rahmen herausgestellt.
Sollte es daher zu dem beschriebenen Problem, beginnend mit schlechtem Schaltverhalten auf das kleinste Ritzel kommen, müsste überprüft werden, ob sich im Fahrbetrieb die Kassette gelockert hat und diese ggf. mit 40 Nm Drehmoment nachgezogen werden.

WICHTIG: Weder in die Nabe noch an den Rahmen gehören Spacer oder Unterlegscheiben. Von einem unterfüttern der Nabe auf mehr als 142mm wird dringend abgeraten!

Wir entschuldigen uns bei den Betroffenen für die entstandenen Umstände und wünschen euch weiterhin eine schöne Bike-Saison!

Das Radon Team
 
Kann das gerade nicht nachvollziehen. Die Kassette sollte doch über die Kette schon soviel Zug bekommen das sie von selbst fest wird :confused:

Ich hab meine Kassette jetzt zwar auch noch nicht geprüft, aber ich hab 1mm von Kette zu Schwinge und das Schaltverhalten ist auf allen Gängen tadellos. Ich werd das zwar gerne mal prüfen, aber mein Bauchgefühl sagt mir das die Kassette fest ist.
 
Servus Zusammen,
hab mir heute die Pike RCT 3 solo air drangeschraubt und ich muss sagen, der Unterschied zur Fox Talas ist riesig! Das bike fährt sich ganz anders, kann man kaum erklären. Ich bin begeistert und kann sie nur jedem 9/10er Slide Fahrer empfehlen, der mit der Talas nicht glücklich ist. Warum Radon die teure Talas verbaut, wird wohl ein Rätsel bleiben...
Pike forever! :bier:

Ich habe gerade das Fahrwerk meine Giant Trance X bei Flatout-Supension tunen lassen:
Ganz beachtlich, was die aus ner Standard-F-Series und einem RP23 rausgeholt haben. Ich denke, denen sollten die Wehwehchen mit der Talas bekannt sein und man kann für wenig Geld eine deutlich bessere Performance rausholen - im Zweifelsfall auch ohne Verlust der Herstellergarantie, die sind offizieller Servicepartner.

Hi,

es gab in letzter Zeit vereinzelt Probleme mit schleifenden Ketten an dem Slide Carbon 160 8.0 SE.

Nach erfolgter Überprüfung mehrerer Slide Carbon 160 8.0 SE in unserer Werkstatt hat sich bei allen betroffenen Bikes eine gelöste bzw. nicht fest montierte Kassette als Ursache der zu weit rechts liegenden Kette und dem hierdurch verursachten Schleifen am Rahmen herausgestellt.
Sollte es daher zu dem beschriebenen Problem, beginnend mit schlechtem Schaltverhalten auf das kleinste Ritzel kommen, müsste überprüft werden, ob sich im Fahrbetrieb die Kassette gelockert hat und diese ggf. mit 40 Nm Drehmoment nachgezogen werden.

WICHTIG: Weder in die Nabe noch an den Rahmen gehören Spacer oder Unterlegscheiben. Von einem unterfüttern der Nabe auf mehr als 142mm wird dringend abgeraten!

Wir entschuldigen uns bei den Betroffenen für die entstandenen Umstände und wünschen euch weiterhin eine schöne Bike-Saison!

Das Radon Team

Danke für die Aufklärung!
Nun weiß ich, warum mein offiziell just mit Unterlegscheibe versorgtes Slide so schnell wieder zurück sollte...
Aber auch ich kann nicht behaupten, dass die Kassette sich irgendwie locker angefühlt hätte - und ich hatte sowas dieses Jahr schon an einem anderen Bike...

Wie macht sich eine gelöste Kassette bemerkbar? Wackelt da was oder fällt da nicht irgendwann der Verschlussring ab.
Wie viel mm sollte das Achsende über die Kassette überstehen? Gibt es da eine Schnittdarstellung mit Maßen?

Kann man eine 11er Kassette so falsch montieren das sie nicht richtig aufgesteckt ist und trotzdem fest angezogen werden kann?

Bei meinem Slide ist die Kassette fest und verändert sich auch nicht während der Fahrt ...Schaltung geht perfekt.(das schon seit Anfang an) Beim losen einlegen des HR in den Rahmen ergibt sich beim meinem SE ein Spalt von genau 2mm, in dem jetzt die U-Scheibe liegt. Die U-Scheibe fällt lose in den Zwischenraum.
Ich werde aber nachher zu Hause mal den Festsitz der Kassette überprüfen.

Erstaunlich ist, und ich kenne lose Kassetten, das sich das Schaltverhalten trotz "loser" Kassette nicht ändert und tadellos funktioniert.

Siehe oben, das trifft es IMO auch nicht ganz. Ich zitiere mal aus der Krankenakte meines Slides:
_

der Artikel Radon Slide Carbon 650B 160 8.0 SE wurde repariert.
der Artikel Rücksendung nach erfolgter Reparatur wurde repariert.
der Artikel Falsche Hülse am Freilauf verbaut wurde repariert.
der Artikel richtige Hülse verbaut und Schaltung eingestellt wurde repariert.
Sie werden den Artikel in den nächsten Tagen zurückerhalten.
_

Sieht für mich also eher nach "falsche Hülse" aus. Ich bin gespannt, was mich erwartet, wenn mich das Rad dann irgendwann wieder erreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz von comfortbiker ist glaub ich schon ganz gut. Ein paar Maße und man könnte mit einem Meßschieber schnell mal alles gegen messen.
 
Slide 650 B Carbon 8.0 wird mit Pike, XT, Stealth, DT M1700 Spline 2999,- kosten, das 9.0 mit Pike, XO, SRAM GUIDE, Crossmax XL 3599,-, das 9.0 XO1 3399,- und das 10.0 FOX 34 Talas FIT, XTR 4499,-
10487246_820591127986133_744832705818490655_n.jpg
 

Anhänge

  • 10487246_820591127986133_744832705818490655_n.jpg
    10487246_820591127986133_744832705818490655_n.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 247
Bei meinem Slide hatte ich auch eine lose Kassette. Das Schaltverhalten war ok und es hat auch nichts geschliffen. Jedoch war ein 'knarzen' hörbar, bei starkem Antritt. Das Problem war nur, dass durch das fehlende Anzugsdrehmoment der Freilauf starke Abdrücke der Kassette erhalten hat und die Kassette nachher nur mit' etwas Gewalt' montiert werden konnte. Da es sich um einen Montagefehler handelt, würde ich mich interessieren, ob Radon mir einen neuen Freilauf schickt...
 
Slide 650 B Carbon 8.0 wird mit Pike, XT, Stealth, DT M1700 Spline 2999,- kosten, das 9.0 mit Pike, XO, SRAM GUIDE, Crossmax XL 3599,-, das 9.0 XO1 3399,- und das 10.0 FOX 34 Talas FIT, XTR 4499,-
Anhang anzeigen 308322

Der Slide 160 Rahmen ist bestimmt einer der schoensten auf dem Markt aber leider kriegt Ihr dax mit der Grafikdesign einfach nicht hin. Die Streifen wirken total plump und der Schriftzug nach wie vor extrem fantasielos und von den Proportionen nicht stimmig...!
 
Das Slide 650 Carbon 9.0 3599,- wird es auch in einer Black Edition geben.
10479344_817505698294676_4221168368150726205_n.jpg
 

Anhänge

  • 10479344_817505698294676_4221168368150726205_n.jpg
    10479344_817505698294676_4221168368150726205_n.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 139
Sieht aus, als hätte man da einfach Klebestreifen drangepappt.
Da gefällt mir das 2014er Dekor besser.
Ist das mit den gelben Streifen das Black Edition? Der Ausstattung nach zu urteilen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pike und der Monarch an meinem SE, haben mich im ersten Moment enttäuscht. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass mein einziger Vergleich die Fox 32 Talas und der RP 23 an meinem Opium sind. Diese bügeln dort alles weg, was da so kommt, gleich bei welcher Geschwindigkeit habe ich immer optimale Traktion. Ich denke mal, dass ich die Rock Shox noch etwas einfahren muss, oder haben die bei Euch von Anfang an funktioniert? Bei mir verhalten sich Gabel und Dämpfer so, als wäre nicht genügend Zugstufe eingestellt. Auch ist der auf der Gabel angegebene Druck für mich viel zu hoch (7 bar lt. Tabelle ich fahre 5, da sonst zu hart). Brauch ich einfach noch gedult, oder wäre ein Service angesagt? Was meint Ihr? Ach so: ich bin bis jetzt ca. 150 - 200 km gefahren. Danke für Euren input
 
Slide 650 B Carbon 8.0 wird mit Pike, XT, Stealth, DT M1700 Spline 2999,- kosten, das 9.0 mit Pike, XO, SRAM GUIDE, Crossmax XL 3599,-, das 9.0 XO1 3399,- und das 10.0 FOX 34 Talas FIT, XTR 4499,-
Anhang anzeigen 308322

An CHRIS STAHL bzgl. corporate design!!!

Wegen dem unschönen logo hatte ich den kauf des slide carbon auf 2015 verschoben, natürlich in der hoffnung, dass es anders und besser wird. Jetzt bin nur noch ettäuscht. Das oberrohr wirkt dominant gelb, das unterrohr dominant schwarz, leider nicht ausgewogen. Ich frage mich, was für ein desingner/grafiker kann so etwas verbrechen.

Anbei zwei fotos von scott wie man es nicht bzw. machen sollte. Auch bei scott hatte man 2009/2010 kein optimales design angewendet, aber sie haben es eingesehen und sind nach zwei jahren zum konventionellen design zurückgekehrt. Auf dem fotos ist ein 2010 scott genius und ein 2013 scott spark zu sehen.

Selbst das unkonventielle 2010 genius design wirkt im gegenteil zum radon 2014 wie aus einem guß. Radon besteht aus fünf buchstaben wie auch scott. Am 2013 spark werden vier farben verwendet (rahmenfarbe braun eloxiert), aber gekonnt und dezent wie man sieht. Sieht eher konservativ und dennoch modern, dass kann man sooo unterschreiben.

Typographisch befindet sich das RADON logo aller höchstens auf sekretärinen niveau, leider. Auch die typographie unterliegt dem zeitgeist und dieser schreitet jeden tag voran.

Spark_felge_weiß_klein.jpg
Genius_klein_1.jpg
 

Anhänge

  • Spark_felge_weiß_klein.jpg
    Spark_felge_weiß_klein.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 126
  • Genius_klein_1.jpg
    Genius_klein_1.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 125
An CHRIS STAHL bzgl. corporate design!!!

Wegen dem unschönen logo hatte ich den kauf des slide carbon auf 2015 verschoben, natürlich in der hoffnung, dass es anders und besser wird. Jetzt bin nur noch ettäuscht. Das oberrohr wirkt dominant gelb, das unterrohr dominant schwarz, leider nicht ausgewogen. Ich frage mich, was für ein desingner/grafiker kann so etwas verbrechen.

Anbei zwei fotos von scott wie man es nicht bzw. machen sollte. Auch bei scott hatte man 2009/2010 kein optimales design angewendet, aber sie haben es eingesehen und sind nach zwei jahren zum konventionellen design zurückgekehrt. Auf dem fotos ist ein 2010 scott genius und ein 2013 scott spark zu sehen.

Selbst das unkonventielle 2010 genius design wirkt im gegenteil zum radon 2014 wie aus einem guß. Radon besteht aus fünf buchstaben wie auch scott. Am 2013 spark werden vier farben verwendet (rahmenfarbe braun eloxiert), aber gekonnt und dezent wie man sieht. Sieht eher konservativ und dennoch modern, dass kann man sooo unterschreiben.

Typographisch befindet sich das RADON logo aller höchstens auf sekretärinen niveau, leider. Auch die typographie unterliegt dem zeitgeist und dieser schreitet jeden tag voran.

Anhang anzeigen 308558 Anhang anzeigen 308559
Danke für die sachlichen Anmerkungen, wir werden sie im kommenden Jahr meiner Sekretärin zur Bearbeitung vorlegen. ;)
 
@ravenride
Es soll Menschen geben, die ihr Rad nicht allein nach der Farbgestaltung sondern nach Fahreigenschaften und Einsatzzweck aussuchen, da sie es nicht nur vom Bett aus von der Seite, sondern auch gelegentlich von oben während der Fahrt betrachten...
Mir gefällt die schwarz-gelbe Variante des slide sehr gut in Verbindung mit dem unauffälligen Logo. Dynamisch, schlicht, nicht aufdringlich, dennoch nicht unauffällig und schon gar kein bunter Einheitsbrei á la scott oder cube. Doch das ist auch nur meine bescheidene Meinung und soll auch nur verdeutlichen, dass Geschäcker zum Glück verschieden sind, sonst würden wir alle mit dem gleichen Rad in der gleichen Farbe durch den Wald donnern, oder durchs Schlafzimmer ;-)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ravenride
Es soll Menschen geben, die ihr Rad nicht allein nach der Farbgestaltung sondern nach Fahreigenschaften und Einsatzzweck aussuchen, da sie es nicht nur vom Bett aus von der Seite, sondern auch gelegentlich von oben während der Fahrt betrachten...
Mir gefällt die schwarz-gelbe Variante des slide sehr gut in Verbindung mit dem unauffälligen Logo. Dynamisch, schlicht, nicht aufdringlich, dennoch nicht unauffällig und schon gar kein bunter Einheitsbrei á la scott oder cube. Doch das ist auch nur meine bescheidene Meinung und soll auch nur verdeutlichen, dass Geschäcker zum Glück verschieden sind, sonst würden wir alle mit dem gleichen Rad in der gleichen Farbe durch den Wald donnern, oder durchs Schlafzimmer ;-)
Gruß

Gebe dir recht, geschmäcke sind unterschiedlich! Nur der eine hat eine feine zunge bzw. der geschmack ist sehr fein ausgeprägt bei dem nächsten eben weniger! Scott hat ein ausgewogenes design aber ein unterdurchnittliches fahrwerk (vorsichtig ausgedrückt) – dass gegensatz zu radon eben.

Aus dem grund fahre ich nächstes jahr nach 4 jahren scott eine andere marke und es sollte ein slide carbon werden. Es spricht alles für radon bis auf das RADON LOGO (die augen essen leider auch mit!). Kann mit trek remedy 140mm federweg, in zukunft auch leben, oder... oder... oder.

Dass mit der sekretärin, ist eine übliche redewendung in der graphischen branche. Das hätte ich anders umschreiben sollen, sorry!
 
@ravenride
...ich finde der Schrank passt nicht zum Boden. :D
Spaß beiseite, ich bin deiner Meinung und bei soviel Kohle, sollte auch das Design zum wirklich gelungenen bike passen. Wobei der Schrifttyp aus dem Logo übernommen wurde, was keinesfalls verkehrt ist. Zeitgeist hin oder her, wer würde jährlich sein Logo ändern.
 
Gebe dir recht, geschmäcke sind unterschiedlich! Nur der eine hat eine feine zunge bzw. der geschmack ist sehr fein ausgeprägt bei dem nächsten eben weniger! Scott hat ein ausgewogenes design aber ein unterdurchnittliches fahrwerk (vorsichtig ausgedrückt) – dass gegensatz zu radon eben.

Aus dem grund fahre ich nächstes jahr nach 4 jahren scott eine andere marke und es sollte ein slide carbon werden. Es spricht alles für radon bis auf das RADON LOGO (die augen essen leider auch mit!). Kann mit trek remedy 140mm federweg, in zukunft auch leben, oder... oder... oder.

Dass mit der sekretärin, ist eine übliche redewendung in der graphischen branche. Das hätte ich anders umschreiben sollen, sorry!

Wenn solche Vergleiche und Redewendungen üblich in der graphischen Branche wären, dann wäre die graphische Branche sehr chauvinistisch, anmaßend und primitiv.
Was sagen eigentlich die Sekretärinnen der Branche dazu?
 
Gebe dir recht, geschmäcke sind unterschiedlich! Nur der eine hat eine feine zunge bzw. der geschmack ist sehr fein ausgeprägt bei dem nächsten eben weniger! Scott hat ein ausgewogenes design aber ein unterdurchnittliches fahrwerk (vorsichtig ausgedrückt) – dass gegensatz zu radon eben.

Aus dem grund fahre ich nächstes jahr nach 4 jahren scott eine andere marke und es sollte ein slide carbon werden. Es spricht alles für radon bis auf das RADON LOGO (die augen essen leider auch mit!). Kann mit trek remedy 140mm federweg, in zukunft auch leben, oder... oder... oder.
Ich glaube ich habe Dich verstanden: "Scott sieht gut aus, deswegen hab ich es mir 4 Jahre lang im Schlafzimmer mit meiner Sekretärin angesehen. Jetzt beim Fahren hab ich gemerkt, das es doof ist. Das Slide ist ein tolles Rad, das Logo gefällt mir aber nicht. Deswegen kann ich es mir nicht kaufen. Lieber kaufe ich ein ganz anderes Rad für einen etwas anderen Einsatzzweck, was mir aber besser gefällt."o_O
Wenn er sich sein Rad nach der Optik aussucht, kann er das ja machen. Jeder, wie es Ihm passt. Schließlich sucht man sich seine Sekretärinnen in der Grafikbranche ja auch nach dem Geschmack aus, denn das Auge isst ja mit.

Bei allen anderen Foren-Lesern möchte ich mich an dieser Stelle für das Befeuern dieses Freds mit Sinnlosigkeiten entschuldigen. Meine narzistische Seite fühlte sich gekränkt und suchte nach Genugtuung.

In diesem Sinne, auf den geistreichen Zeitgeist der Grafikbranche:bier:
 
Zurück
Oben Unten