Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Jetzt ist mein Scalpel gerade mal seit Anfang Dez. 2013 mit mir unterwegs und ich wollte ja eigentlich nix dran ändern, nur fahren. Oh jeh, was für ein Irrglaube...

In chronologischer Reihenfolge:

Umbau der Räder auf Schlauchlos (noch vom Händler für mich erledigt).
160 mm Scheibe vorne statt 180 mm (noch vom Händler für mich erledigt).
Zugbefestigungen am Unterrohr gegen die Version vom Trigger getauscht (eigene Montage).
Schaltzug (Schaltwerk) von Oberseite Unterrohr auf Unterseite verlegt (eigene Montage).
DT Swiss "Steckachsenschnellspanner" anstelle des Originals (kein 5er Inbus mehr nötig).
Luftreduzierer in der Lefty von 60 mm auf 40 mm umgebaut (eigene Montage).
Huber-Buchsen für den Monarch (eigene Montage).
Austausch Sattelstütze gegen Reverb Stealth inkl. Modifikation der Achse Schwingenhauptdrehpunkt, um den Zug in das Sitzrohr einführen zu können (Bearbeitung und Einbau der Achse durch mich, Montage der Stütze inkl. Leitungsverlegung durch den Händler).

Ich hoffe, jetzt ist erstmal Ruhe, rund 450 Euro zusätzl. zum eigentlichen Radwert versenkt... :ü

Verschleiß/Probleme gab's ja auch (Freilauflager, Innenlager, Steuerkopflager), neu hinzugekommen: XX1-Kettenblatt schneller fertig als die Kette (nach rund 2.000 km irgendwie erstaunlich, ich bin es gewöhnt, dass Kettenblätter 10 Jahre und länger halten), das reibende Geräusch bei hoher Last stört aber nicht arg, werde ich noch ne Weile aushalten.

Stell mal ein Bild von der Stealth Leitung aus dem Rahmen rein bitte.
 
Gelegentlich, bin einige Wegstrecke vom BIke entfernt, im Moment.

Fahrerlebnis mit so ner Vario-Stütze ist nicht schlecht, aber auch gewöhnungsbedürftig. Stütze ist so eingebaut, dass ich bei max. Auszug quasi wie auf'm Rennrad sitze. Optimal für Transferstrecken. Dachte zunächst, dass ich diese Höhe auch beim Bergaufkurbeln im Wald anwende. Stimmt aber nicht, da sitze ich gerne 1 cm tiefer, habe ich gestern gesehen. Das Absenken um diesen kleinen Betrag ist etwas knifflig, die Stütze macht im ersten Moment nix und dann rumpelt sie zu tief... Na ja, Gewohnheitssache.

Ist die Stütze ganz drin (ich habe die mit 150 mm Verstellbereich), dann isses def. zu tief. Eigentlich nur lustig, als Couch-Ersatz beim Warten auf die Kumpels. Im Wesentlichen behaupte ich mal, für so Leute wie mich, die rel. normales Crosscountry-Zeugs fahren, ist 150 mm Verstellbereich zu viel und es würde eine Stütze ohne variable Verstellung ausreichen. Drei Positionen und fertig. Oder gar nur zwei Stück, also oben und unten.

Das die Leitung im relevanten Teil unsichtbar ist, gefällt mir allerdings sehr.
 
Zugbefestigungen am Unterrohr gegen die Version vom Trigger getauscht (eigene Montage).
Schaltzug (Schaltwerk) von Oberseite Unterrohr auf Unterseite verlegt (eigene Montage).

Ob ich davon auch mal ein Foto haben könnte?
...auch, wie Du die Leitung der HR Bremse unter dem Unterrohr verlegt hast?

Danke!
 
C360_2014-07-07-20-28-49-435[1].jpg C360_2014-07-07-20-28-57-207[1].jpg C360_2014-07-07-20-29-44-588[1].jpg C360_2014-07-07-20-29-58-445[1].jpg C360_2014-07-07-20-30-58-761[1].jpg

Hier die Bilder.

Die Leitung zur Stütze wurde im gezeigten Bereich vor Fixierung angewärmt, um den engen Radius herstellen zu können. Die Fixierung mit dieser Hülse am Umwerferverschraubungsgerödel hat mein Händler gemacht, was er da für ein Grabbelkistenteil verwendet hat, weiß ich nicht. Mit einem Kabelbinder kann man allerdings auch arbeiten.

Die anderen Bilder zeigen die Trigger-Zughalter und die Zugverlegung. Weiß = Schaltzughülle, die zwo schwarzen sind Stütze und Bremse. Am Lenker oben sieht alles aus wie immer, Betätigung Stütze ist rechts am Bremshebel befestigt, der Zugverlauf ist für alles, was nach hinten muss, wie üblich. Habe mir da keinen Fünfer Gedanken drum gemacht.

Auf dem letzten Bild sieht man schön, wie man mit dem Schraubverschluss einer Speiseölflasche das Loch vom Steerer abdecken kann.
 

Anhänge

  • C360_2014-07-07-20-28-49-435[1].jpg
    C360_2014-07-07-20-28-49-435[1].jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 28
  • C360_2014-07-07-20-28-57-207[1].jpg
    C360_2014-07-07-20-28-57-207[1].jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 29
  • C360_2014-07-07-20-29-44-588[1].jpg
    C360_2014-07-07-20-29-44-588[1].jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 24
  • C360_2014-07-07-20-29-58-445[1].jpg
    C360_2014-07-07-20-29-58-445[1].jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 23
  • C360_2014-07-07-20-30-58-761[1].jpg
    C360_2014-07-07-20-30-58-761[1].jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 29
Danke, hat der Händler die Achse auch durchbohrt oder du und kannst Näheres dazu sagen? Ich fahre weiterhin zweifach, aber ein Austritt links sollte kein Problem sein. Elegant, gefällt mir.
 
Die Achse habe ich selbst bearbeitet: Ständerbohrmaschine und 8er Bohrer. Erst das Gewinde rausgebohrt und dann senkrecht zur Achse und mittig ebenfalls ein 8er Loch, daneben dann, Richtung ehemaligem Gewinde, noch ein 8er und dann ein Langloch daraus gearbeitet (Dremel, Schleifpapier). Alles sauberst entgratet. Der Witz kommt aber jetzt: Von Pattex gibt es eine Art "Knet-Metall", welches ich verwendet habe, um die Umlenkung um 90° herzustellen. D.h. damit ist der Übergang von Achsrichtung in die Senkrechte ins Sitzrohr rein vorgegeben und man kann die Leitung ohne Probleme einfach durchschieben.

Ob die Festigkeit der Achse nach der Einbringung des Langlochs noch OK ist, wurde übrigens vorher beurteilt. Mein Händler kennt da jemanden, der jemanden kennt, der das rechnen kann. Muss allerdings sagen, die Wandstärke der Achse ist schon beachtlich, da hätte ich auch so keine Bedenken...

Austritt links: Willst du dann auf die Justierschraube verzichten? Die ist doch bestimmt für irgendwas nützlich, oder?
 
Moin,
hierbei handelt es sich aber doch nur um Teile zum herausschlagen der Lager, und nicht zum einpressen, oder? Und wie soll das funktionieren, wenn ich die BB 30 Lager herausschlagen möchte, ich muss dann ja erstmal durch ein Lager durch und das klappt doch nur wenn ich ein kleineres Teil nehme, aber dann passt es doch nicht mehr, um das Lager auf der anderen Seite herauszuschlagen. Die Teile funktionieren also nur, wenn bereits ein Lager heraus ist, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Marewo
 
Hi,
Also eigentlich suche ich was, womit man alle Hinterbaulager aus- und wider einpressen kann. Das Bb30 Tool kannte ich schon, lässt sich aber eben nur dafür nutzen.

Kennt Ihr hier irgendwas?

Gruß
Fm
 
Hat jemand schon mal die Lager vom Hinterbau (29er Carbon 2 2013) gewechselt, bzw. kennt jemand die genaue Bezeichnung der Lager zb: 61802-2RS?

Nach dem letzen Trophy-2014 am WE bei vollem Regen, gehören Diese leider raus.

Möchte vorsorglich beim bestellen der Lager meiner Laufräder die der Drehpunkte mitbestellen.

Laut Manual von CD sind es folgende ErsatzteileNr:
- KB209/ (für Wippe oben)
- Hauptdrehpunkt (evntl. gleich wie bei KB207/Wippe ?)
- HD169 (Steuerrohr-Lager)

Lagerset KB209? bei Dr.CD: http://www.cannondale-parts.de/BEARINGS-PIVOT-SCALPEL-29ER/en
Steuerrohr-Lage bei Dr.CD: http://www.cannondale-parts.de/epag...4971/Products/"HD169/"&ViewAction=ViewProduct

Wär super wenn die jemand schon mal rausgenommen oder bestellt hat.
Thx Dominik
 
Hallo,

da ich immer gern Berichte zu entspr. Bikes lese, möchte hier meine Erfahrung mit dem Scalpel 4 Alloy nach 1 Jahr wiedergeben.

Die Ausgangslage:

Es wird ein MTB für den Wiedereinstieg (nach ~10 Jahren) gesucht, welches hauptsächlich auf Waldautobahnen und schmalen Wegen genutzt wird.

- Budget wurde von der Regierung auf 1800€ begrenzt
- der Nutzer bringt 0,1t auf die Waage
- es sollte endlich mal ein "geiles" Rad her (ich weiß es gibt "geilere" ;-)
- Fully, da es Rückenprobleme gibt
- kein Versender (kann zwar schrauben, hab aber auf Pakettracking bei Problemen keine Lust)
- 29er
- kein Bikeparkbesuch geplant


Die Analyse:

Viele Bikes und Läden wurden besucht. Irgendwann landete ich durch Zufall bei Cannondale.

Dann das Scalpel mal zu Probe gefahren. Boaaaaa im Vergleich zu anderen, schreit dich das Bike förmlich an Gas zu geben.
Also ab nach Hause damit.

Alternativ standen noch ein Lapierre XControl und ein Specialized Stumpjumper zur Auswahl.

Die Erfahrung:


Mann muss sich an die "Race" Geo gewöhnen und ich mag sie.
Berge erklimmen sich recht einfach und das Teil ist wendig.
Die Avid Bremsen haben mir nicht gefallen und wurden durch XT ersetzt.
Die SLX Shifter wurden gegen XT getauscht, da das Multirelease angenehmer ist.
Ansonsten wurden die Griffe erst durch Ergon und nun durch ODI ersetzt, da die Ergon auf dem Trail störten.

Damals konnte ich der Lefty nichts abgewöhnen und inzwischen ärger ich mich sie nicht gekauft zu haben.
Sie war mit dem Budget damals nicht drin, aber nach einer Probefahrt, ist nun klar, die muss noch ran.
(bin noch auf der Suche nach einer Gebrauchten)

Probleme mit Lagern o.ä. sind bisher nicht vorhanden, wobei ich das Teil aber auch nur mit Lappen und Wasser reinige.

Nach anfänglichen Waldwegen, werden nun immer mehr Trails hier im Pfälzer Wald gefahren.
Hier ist der Lenkwinkel von 71 etwas gewöhnungsbedürftig, da sich doch eher das Überschlaggefühl einstellt.
Ich muss aber sagen, dass ist nur ein Gefühl, den bisher ging alles recht gut.


Für mich ist es daher das ideale Bike, da ich es für Touren und Trails nutzen kann.

Ich bin in diesem Jahr ~1200km gefahren.
Seit 1000km ist ein Tacho verbaut der aktuell 16500hm ausspuckt.

Zum Leidwesen meiner Frau ist die Begeisterung ungebrochen und ich denke die KM-Leistung wird noch einiges steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend - ich suche einen leichten Reifen fürs Scalpel. Die Original-Bereifung (Ra Ra in 2,1") geht so langsam kaputt (Hinterreifen hat vermehrt Milchaustritt in den Seitenwänden, darf das Rad immer mal wieder auf die Seite legen, um die Löchlein zu stopfen :D ). Leicht soll heissen, muss weniger wiegen als die Bereifung am Schlumpf, da habe ich 2,4" Ardent mit 800 Gramm/Stück montiert. D.h., das Scalpel ist so ne Art Sommerrad, der Schlumpf übernimmt die grobe Drecksarbeit (natürl. auch im Sommer). Ich möchte gerne, dass beide Räder, auch was die Bereifung angeht, sehr deutlich unterschiedlich laufen.

2,1" genügt, gute Rolleigenschaften auf trockenem, hartem Boden, bissl Wurzeln muss er verdauen und wenn es mal schmierig ist, dann akzeptiere ich das, wie es kommt. Ging beim Ra Ra ja auch (die ersten 4 h im Siff damit waren ein wenig unangenehm, danach habe ich mich dran gewöhnt).

Rennen fahre ich keine. Reifen wird mit Milch befüllt und sollte da einigermaßen handzahm sein, was das Abdichten angeht.

Empfehlung aus Sicht Scalpel-Fahrer - also Leuten, die gerne schnell durch den Wald fegen? Oder muss ich mich wirklich durch drölfzichtausend Reifenbeiträge fräsen?

Danke und Gruß :)
 
Ei klaro

Dies wird in wenigen Stunden auf Herz und Nieren geprüft....

@ 24H Rennen Nürburgring!

In meinem ream fahren in 6 Leute.
Die andern beiden fahren fourious Fred....

Gruß marc
 
Ich fahre den maxis ikon exo protection am liebsten. Der geht immer und über die gesamte Laufzeit bei allen Bedingungen. Der Reifen hält ewig und hat nen total klasse pannenschutz.
Tubless ist er sofort dicht.

etwas schneller aber dafür mit weniger pannenschutz versehen, kann ich auch den maxxis aspen empfehlen.
 
OK, danke für den Hinweis. 55 Euro/Stück ist ja schon mal ein Wort. Allerdings kriegt man dafür dann auch beinahe 600 Gramm und 2,2". Die Breite würde mich anlachen, der Preis eher nicht. Allerdings, für mich steht Maxxis eigentlich auch als Garant für dichte Tubelesssysteme. Und, den Aspen habe ich ja sogar noch hier rumliegen. Hätte ich bald vergessen. War die Originalbereifung vom Schlumpf. Mal sehen, vllt. nehme ich ja einfach den?
 
Zurück
Oben Unten