Gardasee mit Fatbike

Jup, ich war letztes auch erst am Lago, Naranch ist ok, zwischendrin kann man paar Meter schieben. den 668er kann man noch gut fahren, hat aber auch S2 zwischendrin. Coasttrail würde mir noch einfallen oder wenn es wirklich einfacher werden sollte den Ranciom von San Pietro runter.

Man sollte aber bedenken das die Reifen auch mit wenig Luftdruck nicht viel Griff haben, das rutscht wenns feucht ist schon ganz gut.
 
Also dosso dei roveri würd ich schon als fahrbar ansehen, zwischendrin rumpelts halt kräftig, da kann man aber auch kurz schieben; aufm Schotter müssten die Reifen gut aufschwimmen. Anaconda hab ich im unteren Teil als ziemlich verblockt in Erinnerung (und da war ich mit nem 20cm DHler unterwegs...)
 
Bin früher immer Touren aus dem Moser Guide gefahren, aber das macht man ja heute nicht mehr, ist ja alles GPS...

Brione ist leider verboten, Bastione wohl zu schwer für Deinen Kumpel.

Ich fahr noch oldschool ohne GPS und nur nach Karte :)

Brione werden wir uns wohl trotz Verbot mal anschaun. ;-)

601 kommt nicht in Frage, das kann ich mit ihm nicht fahren, zumindest nicht den interessanten unteren Part wo es richtig heftig wird.
 
Camping hast du geklärt? Arco am Schwimmbad ist gut, Brione dito, vorne am See meist hektischer

Vorschläge Strecken:

Arco - Tennosee (ausgewiesene Route) - Campi - ggf. inkl. Campani Grassi - Riva - Arco

Arco - Ledrosee über neue Route - Pieve di Ledro - Mezzolongo - Molina di Ledro - Legos - Via del Ponale (tw. etwas heftig, aber gut zu gehen) - Ponalestraße - Riva - Arco

Arco - San Giovanni - 401 - Rancion (tw. etwas heftig...) - Tenno - Arco = weitgehend Marathonstrecke

Marocche - diverse Möglichkeiten

Arco - Ledrosee - Bocca di Fortini - Pso Guil - Pregasina - Ponale - Riva - Arco

Velo-Tour

diverse Strecken bei Garda

Altissimo-Variante: Arco - Nago - Altissimo Straße bis Ende Schotter - Mga Campo - Rif Altissimo - 622 Mga Campo - Brentonico - Castione - Luppo - Nago - Arco

sind alles eher tourenlastige Strecken und nicht die berüchtigten Lago-Monster...

Fragen gerne, oder auch Uncle Ho im Reisebereich / Gardasee fragen, der ist die wandelnde Karte am Lago

Schöne Tage!
 
yip, Kontrollen wurden / werden verschärft. Die Gegend feiert auch 1914-2014 und da wurden etliche Stellungen renoviert und in Programme / Projekte eingebunden. Deswegen mehr Kontrollen, auch mit dem Hinweis, dass es gerade dort nun auch ausgewiesene Routen gibt / geben soll.

Brione halt die offizielle Route fahren und gut ist es. Wobei der Bunker aktuell wohl immer noch eher eine Baustelle ist...
 
http://ibc.io/v6t6
habs noch nicht zuende angeguckt, bisher keine überraschungen.

Habs auch nicht zuende geschaut weil leider ultra langweilig :lol: sowas in der Art möchte ich sehr gerne meiden...

Ich hoffe wir finden neben den üblichen Nackenbrecher-Trails noch einige schöne und anspruchsvolle aber eben nicht zu anspruchsvolle Trails.

@dertutnix
Herzlichen Dank für die vielen Tipps.

Welche Karte sollten wir uns denn zulegen sobald wir unten eintreffen und wo bekommen wir die ?
 
Karte: die neuen Kompass 1:25 sind ok, empfehlenswert ist die Karte der Garda-Info, die du in vielen Hotels oder in den Touristen-Informationen bekommst. Kostet nix und ist für den Nordgardasee super!

Ach ja: zum Café natürlich zu Pio / Café Conte di Arco. ich vergess da häufig, noch zu fahren, einfach sitzen und schauen...

Solltest du mit dem Auto auch andere Touren anfahren können, dann schaue dir mal den Idrosee und die Gegend oberhalb von Garda, Alto Prada, und die Region um den Valvestino an. Dort sind nach meiner Erfahrung die Wege flowiger, weniger geröllig. Gerade von Prada hinunter nach Garda gibt es einen der geilsten Trails, die ich dort kenne! Wäre evtl. eine harte Tagestour: Mit dem Schiff nach Malcesine, dann mit der Gondel auf den Baldo und dann nach Süden, irgendwann in Garda wieder aufs Boot und zurück... hat was! und für mich die bessere Variante als die meist genommene Tremalzo-Strecke nach Limone. Wenn du kein Hotel hast: 1. Tag auf den Altissimo, dort übernachten! Tag 2 dann nach Garda und mit dem Schiff zurück!

so, aber jetzt genug geträumt...
 
Karte: die neuen Kompass 1:25 sind ok, empfehlenswert ist die Karte der Garda-Info, die du in vielen Hotels oder in den Touristen-Informationen bekommst. Kostet nix und ist für den Nordgardasee super!

Ach ja: zum Café natürlich zu Pio / Café Conte di Arco. ich vergess da häufig, noch zu fahren, einfach sitzen und schauen...

Solltest du mit dem Auto auch andere Touren anfahren können, dann schaue dir mal den Idrosee und die Gegend oberhalb von Garda, Alto Prada, und die Region um den Valvestino an. Dort sind nach meiner Erfahrung die Wege flowiger, weniger geröllig. Gerade von Prada hinunter nach Garda gibt es einen der geilsten Trails, die ich dort kenne! Wäre evtl. eine harte Tagestour: Mit dem Schiff nach Malcesine, dann mit der Gondel auf den Baldo und dann nach Süden, irgendwann in Garda wieder aufs Boot und zurück... hat was! und für mich die bessere Variante als die meist genommene Tremalzo-Strecke nach Limone. Wenn du kein Hotel hast: 1. Tag auf den Altissimo, dort übernachten! Tag 2 dann nach Garda und mit dem Schiff zurück!

so, aber jetzt genug geträumt...

Genau, die Runde um den Valvestino ist in meinen Augen eine der schönsten am Gardasee.
 
... na ja, Geschmäcker sind verschieden und das macht es doch aus :bier:

... übrigens für mich eine interessante Entwicklung: Anfang der 1980 war mein Rennradbauer in Salo beheimatet, kurz darauf bruzelte er mir mein erstes Mountainbike... Fahrtechnisch habe ich mich leider in all dieser Zeit nur wenig weiterentwickelt. ich war eher immer auf dem "Roadmovie-Trip" unterwegs. Das "wie" hat mich kaum interessiert, trotzdem, hätte Elmar Moser meine damalige Freundin getroffen, er hätte ein jäes (schreibt man das so?) gefunden... Ich wollte immer die Tour im ganzen erleben, warum ich auch häufig den ganzen Hype um den Nordgardasee nicht verstanden habe, mountainbike-spezifisch gesehen gibt es sicher bessere Gebiete, im Zusammengriff allerdings kaum...
Aber: Mit meinem Moonlander und noch mehr mit meinem Krampus erlebe ich seit 2013 den Lago 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bumble Wie lange bleibt ihr? Spontanes FatBike-Meeting am Lago?
Wir fahren heute Nacht los und bleiben ca. bis Mittwoch/Donnerstag wenns uns gefällt.
Freitag is ja dann schon SIS in der Heimat angesagt.
Wenn das in deinen Zeitrahmen fällt lass uns auf jeden Fall mal treffen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir fahren heute Nacht los und bleiben ca. bis Mittwoch/Donnerstag wenns uns gefällt.
Freitag is ja dann schon SIS in der Heimat angesagt.
Wenn das in deinen Zeitrahmen fällt lass uns auf jeden Fall mal treffen. :daumen:

Schade... Ich muss noch bis Freitag ein wenig die Welt retten und fahre dann erst mit Sack, Pack, Kind, Kegel und 5 Fahrrädern los... :)
 
..., warum ich auch häufig den ganzen Hype um den Nordgardasee nicht verstanden habe, mountainbike-spezifisch gesehen gibt es sicher bessere Gebiete,...

Die SURF unter Uli Stanciu war da immer zum Testen. Bei Flaute haben die sich gelangweilt. Bis Stanciu irgendwann mal die neumodischen Bergräder rangeschafft hat. So ist der Gardasee zum Bikerevier geworden.
 
na ja, dass Uli S als Marketingmaschine vieles bewegt hat, wird außer Frage stehen, soll aber hier auch gar nicht thematisiert werden... nicht, dass ich selber noch ein Thema ändere, wo ich doch so gerne für die Themeneinhaltung stehe und mahne...

Auf die Region des Gardasees werde ich auch wenig kommen lassen, wäre ja auch blöd, bei den vielen Tagen, die ich dort bin. Dennoch geben insbesondere beim Mountainbiken andere Regionen deutlich mehr Gas. Und unter diesem Aspekt sollte man sich als Mountainbiker ohne irgendwelche Verpflichtungen durchaus Alternativen überlegen.

Unabhängig davon würde ich mich freuen, wenn es eine FatBikeTour am 01.01.2015 dort gibt, ich wäre am Start ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir zum Riva Bike Festival da unten waren, hatten wir am Arco Lido campiert.

Volltreffer :daumen:
Passt perfekt und es gibt nix zu meckern. :lol:

Fazit vom ersten Tag (Anreisetag) : Fatbikes schwimmen und sind somit 100% lakejumptauglich :D

Außerdem wird man hier noch ungläubiger bestaunt als in der Heimat. ;)

Die hintere Monte Brione Abfahrt eignet sich als so ne Art 601-Light-Einsteigertrail hervorragend für den noch etwas ungeübten Mitfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim mecki war ich schon ;)
 

Anhänge

  • FB Mecki.jpg
    FB Mecki.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 6
Der Gardasee eignet sich sehr gut für Fattys :winken:

IMG_0140.JPG
DSC00202.JPG
DSC00211.JPG
IMG_0172.JPG
DSC00234.JPG
IMG_0196.JPG



Dieses Jahr im Juni.
Paso Rocchetta , Navene Trail , Cima Palone , Rif. S.Pietro :cool:
 

Anhänge

  • IMG_0140.JPG
    IMG_0140.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00202.JPG
    DSC00202.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00211.JPG
    DSC00211.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0172.JPG
    IMG_0172.JPG
    187 KB · Aufrufe: 18
  • DSC00234.JPG
    DSC00234.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0196.JPG
    IMG_0196.JPG
    193 KB · Aufrufe: 22
Volltreffer :daumen:
Passt perfekt und es gibt nix zu meckern. :lol:
Schön das es gefällt :), habt ihr auch schon Besuch von den zutraulichen Einheimischen bekommen?
1671452-cvl2c3bl5c4k-p1170565-original.jpg


Die hintere Monte Brione Abfahrt eignet sich als so ne Art 601-Light-Einsteigertrail hervorragend für den noch etwas ungeübten Mitfahrer.
Ja, die macht richtig Laune. Zu dem Zeitpunkt wussten wir auch noch nicht, das die offizell nicht erlaubt ist zu fahren.
Kontrolliert wurden wir aber auch nicht, um 8:30 Uhr in der Frühe war da bei unserer Abfahrt aber auch noch niemand weiter unterwegs.
1671462-d566r155swoc-p1180215-large.jpg

Anfahrt...
1671463-cz0f93dz2kp2-p1180270-original.jpg

WWW - Welt-Weites-Warten! Denkt ja keiner dran, das dank der "Berge" die Sonne doch tatsächlich erst 1,5h später auf geht, als sie es eigentlich laut Navi tuen sollte ...
1671466-7zjk58yuxjp5-p1180506-original.jpg

... nur die Stöckenleger am Vorabend waren schon da. :mad:
 
Zurück
Oben Unten