Specialized Sammelthread - Teil 2

Auch wenn ich kein Freund davon bin das Thema hier als Chat zu missbrauchen, antworte ich einfach mal mit:

ja und ja ;)

Aber einer muss doch mal anfangen den Anschein zu erwecken das sowas auch im Alltag bewegt wird, man sieht diese sonst immer nur auf Bildern von Rennevents oder blitzend im Forum mit Teileliste unter der Aufnahme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich ja auch über Bilder in Action, kann aber leider keine beisteuern: Mein Hof-Fotograf, der immer wieder kreisend um mich herumfährt oder an die spannenden Stellen vorfährt und mir da auflauert ist leider auf unbestimmte Zeit unpässlich ;)
 
Ich suche für mein Epic Expert WC jetzt eine Sattelstütze ohne Setback (gerne matt, aber nicht zwingend) und freue mich über Eure Tips / Ideen / Erfahrungen. Danke!
 
Ich würde eine Sattelstütze mit breitflächiger Klemmung nehmen. Die sind zwar immer ein paar Gramm schwerer als die Modelle mit Jochklemmung, gerade wenn der Sattel aber auch Carbonstreben hat oder die nicht rund im Querschnitt sind, dankt er es dir. Viele fahren zwar mit der Kombi auch problemlos umher (bestimmt melden sich gleich wieder die Spezis und schreien "hier, hier!"), aber es ist Fakt, dass die Belastungen bei der Jochklemmung deutlich höher ausfallen und Carbon da auch mal zickig reagieren kann.
 
Hi Fachleute

ich bastele gerade an meinem Umbau auf XX1.
Das Bike ist 2013 er epic s-works.

- gibt es eine Abdeckung um die "Lücke" die der Umwerfer am Rahmen hinterlässt abzudecken? Siehe Foto anbei.

- welche Spacer braucht es wenn man von 2-Fach auf XX1 umbaut zwischen Kurbel und Lager?
Gibt es dazu vielleicht eine Zeichnung von Speci?

Vielen Dank
Knut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159 KB · Aufrufe: 8
Die Spacer bleiben gleich. Der Spider kommt ja neu dran. Alles andere bleibt.
Eine Abdeckung gibt es meines Wissens nicht, dreh doch einfach 2 Schrauben rein, wenn überhaupt. Am 2013er Epic meiner Frau haben wirs einfach leer gelassen.
 
Hallo Jungs
meine Freundin sucht noch ev noch ein epic s-works carbon frameset in Größe S Jahrgang sollte 2013 sein. Leider haben die neuen andere Geometrie was ihr nicht mehr passt...(überstandshöhe 1,5cm mehr)

Sie fährt momentan ein 2013 comp epic in Alu und möchte was leichteres....

Hat da jemand noch was???

Bitte PN an mich

danke
 
Die Spacer bleiben gleich. Der Spider kommt ja neu dran. Alles andere bleibt.
Eine Abdeckung gibt es meines Wissens nicht, dreh doch einfach 2 Schrauben rein, wenn überhaupt. Am 2013er Epic meiner Frau haben wirs einfach leer gelassen.


Hi, rechts war ein Spacer drin - da steht drauf: 3-fach…ist ca. 3 mm stark. Meinst Du der ist der Richtige?
Die Schaltung läuft zwar bei der ersten Fahrt heute super aber optisch scheint der 1. Gang schon recht schräg zu laufen - auch im Vergleich zum 11. Gang…

Vielen Dank für Eure/Danke Hilfe,
Knut
 
Ach, Du hattest 3fach? Dann ändert sich was. Da muss antriebsseitig der 2fach-Spacer rein - der große, der auch das Lager komplett abdeckt. Schau mal auf der Service-Seite von Speci nach der Einbauanleitung der Kurbel. Da siehst Du es - eingezeichnet sind 2 verschiedene Spacer auf der Antriebsseite, je nach Konfiguration des Antriebs. Ich kann morgen auch ein Bild posten.
 
Ach, Du hattest 3fach? Dann ändert sich was. Da muss antriebsseitig der 2fach-Spacer rein - der große, der auch das Lager komplett abdeckt. Schau mal auf der Service-Seite von Speci nach der Einbauanleitung der Kurbel. Da siehst Du es - eingezeichnet sind 2 verschiedene Spacer auf der Antriebsseite, je nach Konfiguration des Antriebs. Ich kann morgen auch ein Bild posten.

nein, ich hatte 2-fach (sworks Kurbel mit Original-Spider, XTR-Umwerfer…).
Aber auf dem Spacer stand "3-fach". Ich baue ihn mal aus und messe ihn. Er ist knapp so gross wie die Dichtung im Durchmesser und ca. 3 mm stark.
Bin gestern in Schlamm und Regen 90 min gefahren und der Antrieb läuft perfekt - so ein Schalt- und Tretgefühl habe ich noch nie erlebt!!! Bin komplett beeindruckt.

Meine Bedenken gehen nur in Richtung Kettelinie/Verschleiss…
Ich mache mal ein Foto vom 1. Gang.

Eine weitere Frage: kann man den Kettenstrebenschutz (Original-Formteil) jetzt weglassen? Da schlägt ja kaum was…

Schönen Sonntag
Knut
 
so schaut's aus, läuft super aber passt das bzgl. Spacer?

Mein Eindruck ist, dass der erste Gang schräger läuft als der 11. (eben in die andere Richtung ;-)
image.jpg
image.jpg


Viele Grüsse
Knut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 14
Ist doch alles ok. Das große Ritzel nimmt das nicht so übel, da es aufgrund der größeren Anzahl Zähne in der Kette besser geführt wird. Würde ich mir keinen Kopf drüber machen.
Außerdem - wann braucht man denn den Rettungsring? Eher selten, oder?
 
Endura" data-source="post: 12170019" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ist doch alles ok. Das große Ritzel nimmt das nicht so übel, da es aufgrund der größeren Anzahl Zähne in der Kette besser geführt wird. Würde ich mir keinen Kopf drüber machen.
Außerdem - wann braucht man denn den Rettungsring? Eher selten, oder?

ok, danke
 
Zurück
Oben Unten