Bremsgriffe Scheibenbremse

Registriert
31. Juli 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Kleingladbach, Kreis Heinsberg
Hey Leute,

ich habe an meinem Bike die Tektro Draco Scheibenbremsen dran.
Jetzt bin ich auf der Suche nach kürzeren Bremshebeln. Am besten ohne das ganze Bremssystem zu tauschen. Meine jetzigen sind sehr lang und das 1-Finger Bremsen ist nur schwer möglich.

Kann ich einfach nur die Bremsgriffe tauschen? Oder geht das nicht? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit sowas.


Gruss
Björn
 
Bremshebel und Schalthebel tauschen. Also Bremshebel--->Schalthebel--->Griff. Dann solltest ohne Probleme mit einem Finger bremsen können.

large_20130308_162214.jpg
 
Jap, es wird der ganze Griff getauscht, du musst also die Leitung umbauen und dann auch neu Befüllen. Nur den Hebel zu tauschen ist meines Wissens nach nicht möglich, zumal Tektro auch gar keine 1-Finger Hebel im Programm hat.
 
Welche Olive du nehmen musst, weiß ich gerade nicht - im Zweifelsfall aber die von Shimano, denn sie sollte eigentlich zum Hebel passen.

Bevor du soetwas aber machst, solltest du dich in die Materie einarbeiten und nicht einfach drauflosschrauben. Ich glaube, da gibt es bei dir noch Nachholbedarf ;) Ich denke, das Kompendium von @Schildbürger wäre da eine große Hilfe.

Tektro und Shimano Bremsen werden mit Mineralöl befüllt.
 
Dass beide Bremsen mit Öl als Kraftübertragungsmedium laufen, ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit.
Folgendes wissen wir noch nicht:
-wie ist das Größenverhältnis von Geber- und Nehmerkolbenoberfläche?
-wie ist das Hebelverhältnis am Geberkolben/Bremshebel?
-was für ein Gewindemaß haben die Überwurfmuttern der Leitungen?
Solange hier niemand etwas genaues sagen kann, ist ein Hebeltausch reine Glückssache. Dafür würde ich nicht 40,- Euro ausgeben.
 
Dass beide Bremsen mit Öl als Kraftübertragungsmedium laufen, ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit.
Folgendes wissen wir noch nicht:
-wie ist das Größenverhältnis von Geber- und Nehmerkolbenoberfläche?
-wie ist das Hebelverhältnis am Geberkolben/Bremshebel?
-was für ein Gewindemaß haben die Überwurfmuttern der Leitungen?
Solange hier niemand etwas genaues sagen kann, ist ein Hebeltausch reine Glückssache. Dafür würde ich nicht 40,- Euro ausgeben.

Funktioniert problemlos. Hebelverhältnis passt und Überwurfmutter muss man selbstverständlich die der Shimano-Hebel nehmen. Die von Tektro sind glaube ich zu kurz, obwohl das Gewindemaß passt.
 
Magurahebel funktionieren im Übrigen auch - also die Hochdruckbremsen (keine HS33/11 oder alte Julie etc.). Für die MTs braucht man wohl andere Fittinge. Abgesehen davon sind Maguragriffe jetzt nicht unbedingt für ihre tolle Haltbarkeit bekannt, also eher weniger empfehlenswert.
 
Hallo an alle,

hätte mal eine Frage und wäre für ein paar hilfreiche Tipps und Erfahrungen sehr dankbar :)

Es geht um folgendes: Habe an meinem Fahrrad die Bremssättel BR-M395 vorne und BR-M485 hinten mit BH59 Leitungen und brauche 2 neue Bremshebel.

Die hier scheinen vom Preis-Leistungsverhältnis ja ganz gut und die "Servo Wave"-Sache hört sich auch gut an.
https://www.bike-components.de/products/info/p35999_Deore-Bremsgriff-BL-M615-Modell-2014.html

Nur steht dort man solle Bremsleitung BH90 verwenden - ginge nicht auch meine BH59?


Danke schonmal für zahlreiche Antworten ;)

Gruß
 
Das ist überhaupt kein Problem. Der einzige Fall den ich kenne der Probleme macht, ist die Überwurfmutter bei der MT, die hat ein gröberes M8 Gewinde.
Man muss nur die richtigen Fittinge zur Leitung nehmen.
 
Danke für die Antworten :)

Wisst ihr denn, ob die Überwurfmutter der bh59 an den Deore bl-m615 passt?

Und was eig der Unterschied der bh90 und bh59 ist? Auf der bh90 steht iwas von "high floss" drauf, hat die nen größeren Durchmesser? Wär halt blöd wenn sich da dann Undichtigkeiten ergeben oder mit dem Druckpunkt was nicht hinhaut.
 
Die BH90 hat einen kleineren Durchmesser von 2.1mm und benötigt daher andere Fittings.
Bei der Überwurfmutter gab es Afaik keine Änderung, ganz normales M8x0,75.
Wenn du die Fittinge verwendest die bei der Leitung dabei sind und das Gewinde übereinstimmt, kann nichts schiefgehen.

Hat die BH59 eigentlich aussen 5 oder 5.5mm?
 
Ah ok also vom Innendurchmesser sind bh90 und bh59 gleich?
Also wirklich reines Marketing mit "empfohlene Leitung, empfohlener Bremssattel" etc? Naja, ne größere Produktpalette verkauft sich wahrscheinlich auch besser ;)

Grad mal gemessen, 5,0 mm.

Gruß
 
Nein! Die BH59 hat innen etwas mehr. Durch die dünnere Leitung soll wohl der Druckpunkt besser werden oder so, Magura hat schon ewig 2.2mm.
 
Danke für die Hilfe xrated :)

Mit Fittinge meinst du die Olive+Insertpin schätz ich mal? Sollte man vorsichtshalber eine neue Olive nehmen, weil die alte verschlissen sein könnte?

Eine Sache frag ich mich allerdings immernoch: die bh90 müsste ja dann eine andere Olive haben, wenn ihr aussendurchmesser kleiner ist - ob das an dem deore bremsgriff mit ner bh59-olive wirklich dicht ist?
 
Nee die haben beide 5mm aussen also müsste die Olive die gleiche sein. Nur die Stützhülse ist anders.
Aber an den Fittings brauchst du gar nichts ändern.
 
Zurück
Oben Unten