Rocky mountain new - "slayer 2011"

Nicht schlecht. Einige ähnliche Änderungen habe ich am identischen Modell auch vorgenommen. Werde ich demnächst vielleicht auch mal aufbereiten. :)
 
Hallo an die Slayer Gemeinde,

ich bin gerade am überlegen, mir ein Slayer (nur Rahmen) aus dem Bikemarkt zu ziehen.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich das Bike nicht Probefahren kann und mir bezüglich der Größe unsicher bin.

Körpergröße: 1,91 m
Angebotenen Rahmengröße: L

Wie sind Eure Erfahrungen. Mir ist es wichtig, dass ich das Rad auch noch bergauf bewegen kann und meine Knie den Lenkanschlag bergab nicht unnötig begrenzen.

Grüße und Danke
AL
 
Aus meiner Sicht kommt da für Dich eigentlich nur XL in Frage. Ich habe ein XL bei 1,98m und 98cm Schrittlänge.
Brauche einen vergleichsweise heftigen Sattelauszug und wäre froh, wenn es den Rahmen in XXL gäbe.
Letztendlich kann aber nur eine Probefahrt endgültig Aufschluss geben, dazu kommen dann auch noch persönliche Vorlieben und bevorzugter Einsatzzweck...
Wo wohnst Du denn, mit meinem Bike kannst Du gerne eine Probefahrt machen (südl. Allgäu)
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hab es ja fast schon befürchtet. Ich fahre momentan ein Stevens Ridge Max in 21 und das passt eigentlich perfekt. Es könnte halt einen Tick kürzer sein und vor allem stabiler!!
Ich nutze das Rad für alles. Egal ob Bikepark oder Bodenseerundfahrt. Ich dachte mir schon, dass ein Reach von 431mm zu klein ist. Das Stevens hat 25mm mehr.

Danke! In der Hoffnung, dass mal ein XL Angeboten wird oder auf der Eurobike ein "must have" Slayer 2015 erscheint.

LG Al
 
Nächstmöglicher Termin bei Flatout Suspension: 16.07. die stehen wohl auch voll unter Beschuss. ;)

Hoffentlich kommt der dann rechtzeitig wieder, am 01.08. geht es nach Österreich...


Soooo, vorgestern meinen tuned Monarch RT3 eingebaut (ihr erinnert euch, im originalen Zustand viel zu hart auf den Wurzeltrails, dafür aber bei kleinen Drops schon voll durchgerauscht), gestern gefahren... GEIL!

Statt ca. 15% Sag (alter Wert, um die Drops fahren zu können und nicht komplett durchgerüttelt zu werden auf Wurzeln) jetzt mit knapp über 25% unterwegs, Hinterrad klebt auf den Trails am Boden und bei den Drops immer noch genug Reserven dass ich sage "ok, wenn ICH es könnte, ginge auch mehr". Dazu, was mich am meisten verblüfft hat, die bergauf Leistung bei technischen Anstiegen. Wesentlich weniger Traktionsverlust als früher.

Jetzt muss ich nächstes Jahr tatsächlich meine Lyrik auch einschicken zum Tuning, die passt einfach nicht mehr zu der neuen Performance des Dämpfers.

Statt für 450€ einen neuen Dämpfer zu kaufen hat das 100€ Tuning (inkl Service) genau den erwünschten Effekt erzielt.
 
@ pndrev: Klingt gut.
Ich teste jetzt mal längerfristig den Durolux, mal schauen wie der sich im Slayer schlägt
Die ersten Ausfahrten waren recht vielversprechend

edit: Gestern Abend durfte sich der Durolux auf langen und teils wirklich fiesen Wurzelteppichen bewähren, und ich muss sagen, er meistert den Großteil der Hindernisse souverän. Nach etwas Gefummel mit der Abstimmung (ich mags, wenn der Dämpfer möglichst schnell wieder ausfedert) passt es jetzt sehr gut für meine Ansprüche.
Wenn Kritik, dann an der mangelnden Plattform, bergauf stellt sich dann schon ein leichtes Wippen ein, aber damit kann man (ich) leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Slayer Gemeinde,

ich bin gerade am überlegen, mir ein Slayer (nur Rahmen) aus dem Bikemarkt zu ziehen.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich das Bike nicht Probefahren kann und mir bezüglich der Größe unsicher bin.

Körpergröße: 1,91 m
Angebotenen Rahmengröße: L

Wie sind Eure Erfahrungen. Mir ist es wichtig, dass ich das Rad auch noch bergauf bewegen kann und meine Knie den Lenkanschlag bergab nicht unnötig begrenzen.

Grüße und Danke
AL
Ohne jetzt Verwirrung stiften zu wollen, ich bin 1,89m groß und fahre das Slayer in der Größe M. Es fährt sich bestens, bergauf wie bergab! Konnte beide Rahmen M & L Probe fahren und habe mich für die Größe M entschieden... Um mich den Vorrednern anzuschließen, eine Probefahrt wäre das beste für dich (vor allem bei so einer Investition)...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hab es ja fast schon befürchtet. Ich fahre momentan ein Stevens Ridge Max in 21 und das passt eigentlich perfekt. Es könnte halt einen Tick kürzer sein und vor allem stabiler!!
Ich nutze das Rad für alles. Egal ob Bikepark oder Bodenseerundfahrt. Ich dachte mir schon, dass ein Reach von 431mm zu klein ist. Das Stevens hat 25mm mehr.

Danke! In der Hoffnung, dass mal ein XL Angeboten wird oder auf der Eurobike ein "must have" Slayer 2015 erscheint.

LG Al
Das XL Slayer hat einen Rech von exakt 453,4mm das sollte wohl ausreichend sein .
 
Meins war bei 1.84 Größe S, bergab wars geil mitm 50mm Vorbau, Bergauf für kurze Strecken okay, Größe M wäre sicherlich besser gewesen. mit 1.91 sollte XL schon gut passen, L könntest du auch noch Probefahrten.
 
Der einzige Grund mein Slayer gegen etwas zu tauschen wäre ein neues Carbon-Slayer. Stabiler und mit flacherem Lenkwinkel. Am besten wieder schwarz-rot. :love: So, wieder im Thema.:rolleyes: Alles wieder gut, NobbyRalph?;)
 
Der einzige Grund mein Slayer gegen etwas zu tauschen wäre ein neues Carbon-Slayer. Stabiler und mit flacherem Lenkwinkel. Am besten wieder schwarz-rot. :love: So, wieder im Thema.:rolleyes: Alles wieder gut, NobbyRalph?;)
Warum stabiler? Wenn man all den Rocky Händlern glauben kann, wissen die alle von keinem gebrochenen Slayer...
Abgesehen davon:

"Today there is no carbon in the Commencal range, in today's market that seems unusual.

It's... It's complicated. We have produced Metas and hardtail frames in carbon in 2007-2008. I went to China to visit these factories. It was a shock for me, because the conditions were a disaster. The workers were working on frames with only paper masks. Kids, I say kids, but they are not kids because they are 18 or 20, are working there weaving the carbon fibre. It's dangerous. When you speak with their boss, he says, "in my factory you don't stay too long because your life might only be five years." So they work six months and they change. All the suppliers are asking for cheaper and cheaper carbon frames. When I came back, believe me, I was not comfortable. I said, I will lose sales, but I do not want to produce carbon. We produce aluminium frames, strong frames, it's a game and we are not there to... kill... only because we want to save 300g weight. So I said, "No, I don't want to produce carbon." I have produced carbon in Toulouse for Nico Vouilloz and Cedric Gracia, 15 or 20 years ago. But it was made in a room with no air in it, with people wearing protective equipment, and it's very expensive. In China, for me... I do not want to communicate on this, I only talk about this because you asked about it. I don't say that all factories are the same, maybe some are cleaner, but, for the moment... And we are working on some other technologies, you will see next year or the year after... With carbon you cannot repair it, you cannot recycle it. Too many bad things" (Max Commencal in einem Interview mit Pinkbike)

Abgesehen davon ist Carbon Sondermüll...
 
Kein Mensch braucht ein Bike aus Plastik, wenn man dann noch die Herstellungspraktiken verfolgt (dieser Post von elefantenvogel ist ja längst nicht der einzige zu diesem Thema) muss klar sein: Alu rules (und selbst da gibts vermutlich genug Fabriken, wo auf die arbeiter genauso geschi§§sen wird)
 
Zurück
Oben Unten