Fixie Aufbau - welcher Rahmen?!

Registriert
20. Februar 2006
Reaktionspunkte
5.900
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen!

Da ich nun hier lange gesucht aber nichts dazu gefunden habe (und wenn nur sehr veraltet) wollte ich nach Rat suchen.

Ich will mir mein erstes Fixie zusammenbauen. alle Teiel bis auf den Rahmen habe ich schon und sollten soweit mit jedem anderen Rahmen kompatibel sein.

Ich bin auf folgenden Rahmen gestoßen:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11758

Da ich keinen großen wert auf marken lege würde mir dieses angebot sehr entgegenkommen - ausserdem sieht der rahmen (soweit man es erkennen kann) so aus wie die "Hausrähmen" meiner lokalen händler in der stadt. dort zahle ich für ein rahmen-gabel-set ca 250 euro....


nun wollte ich fragen ob denn irgendjemand von euch erfahrung mit den cnc-bike rahmen hat oder sogar ein aktuelles bild?!

ich bin nicht festgelegt und auch für vorschläge offen!
der rahmen (und die gabel) sollte lediglich folgende bedingungen erfüllen:
HR 120mm einbaumaß
Bremsaufnahme (vo+hi)
BSA gewinde
27,2mm sattelstützenmaß
Stahlrahmen
1 1/8


wichtig ist mir eine "kompakte geo" bzw radstand. als beispiel mal ein bild was ich unter kompakt verstehe: (vorderrad knapp unter dem unterrohr)
Mint-Fixies-custom-fixed-gear-bike-s.jpg



danke schonmal und grüße
 

Anzeige

Re: Fixie Aufbau - welcher Rahmen?!
Wenn du uns jetzt vielleicht noch nen Preisrahmen geben würdest... Ich werfe mal hier in die Runde:

Leader Heritage
SM-Parts Stahlrahmen
Goldsprint Classic

Wenns kein Stahl sein müsste:

Dolan Rahmen mit Alpina Gabel

Aktuelles Bild eines CNC Rahmens:


Eigentlich nicht ganz so tight wie du dir es wünscht. Der Leader ist glaube etwas schnittiger
 
Wenn du uns jetzt vielleicht noch nen Preisrahmen geben würdest... Ich werfe mal hier in die Runde:

Leader Heritage
SM-Parts Stahlrahmen
Goldsprint Classic

Wenns kein Stahl sein müsste:

Dolan Rahmen mit Alpina Gabel

Aktuelles Bild eines CNC Rahmens:


Eigentlich nicht ganz so tight wie du dir es wünscht. Der Leader ist glaube etwas schnittiger


also das sieht schonmal sehr sehr geil aus! danke dir! ist das auch die angebotene gabel aus dem shop?

vielleicht lässt sich im radsatnd noch was machen indem man eine gabel mit weniger vorlauf einbaut?


der leader heritage sagt mir auch zu, schönes ding! (hab ich schon angeschaut)
sm parts rahmen scheint mir exakt der selbe wie bei cnc zu sein?!
goldsprint hatte ich mal im auge, aber mich inzwischen dagegen entschieden.

also mein preisrahmen sollte 300-400 nicht übersteigen.
das cnc angebot ist natürlich der hammer.


kannst du mir sagen wie breit dein reifen hinten ist? laut cnc shop kann man max 28mm fahren...
 
Hier mal ne Jugendsünde von mir, CNC Alu, verarbeitungsmäßig von den Schweißnähten her
keineswegs smooth welded aber dafür bocksteif.
Wer es zwischen Unterrohr und Reifen ziemlich tight wünscht, greift ganz einfach
zu einer Gabel mit wenig Rake - drauf geschissen auf das nervöse Fahrverhalten.:D

z2323.jpg


RH: c-c 52cm
Radstand: 96,5 cm
 

Anhänge

  • z2323.jpg
    z2323.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 2.868
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne Jugendsünde von mir, CNC Alu, verarbeitungsmäßig von den Schweißnähten her
keineswegs smooth welded aber dafür bocksteif.
Wer es zwischen Unterrohr und Reifen ziemlich tight wünscht, greift ganz einfach
zu einer Gabel mit wenig Rake - drauf geschissen auf das nervöse Fahrverhalten.:D

Anhang anzeigen 308292

RH: c-c 52cm
Radstand: 96,5 cm

auch sehr geil - danke dir! ich denke alu wird es (noch) nicht werden, dafür bin ich zu sehr auf stahl ;)

rake ist das was genau? :confused:



ich hab gerade mal ein foto von einem setup von dem rahmen/gabel set meines händler um die ecke gefunden:
960090_532453253458956_1307767054_n.jpg



mir sieht der rahmen genauso aus wie der von dir @svenso
 
danke dir! allerdings hat der on one canti sockel und das geth leide rnicht mehr, hab schon rennrad bremsen. ansonsten kann ich auch nur gutes über on one berichten (fahre ein 29" von denen - super teil)

und wie es das schicksal so will, bin ich jetzt doch am schwanken und einen alu rahmen zu nehmen. vor allem wenn ich so ein teil hier sehe
cqdsgms15a68m6jvt.jpg



kann mir jemand schnell den unterschied erklären - stahl vs alu? (also vor und nachteile im bereich des rahmens. nicht des materials)
 
fork rake = Vorlauf

-der Pompino V4 ist wahrlich nicht besonders kompakt, hat Canti-Sockel,
und kann je nach Aufbau ein ganz passables Cyclocrossrad abgeben.;)

-wenn die Geo eng und kompakt sein soll, achte bei Steuerrohr- und Sitzrohrwinkel auf 75°
-wenn es doch ein Alu Rahmen sein darf, schau Dir mal den Leader 725 an, hat allerdings nicht ganz 75°.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alwood :
Danke - dann hab ich das ja richtig mit dem vorlauf bedacht. (wieder was gelernt.)

das mit dem winkel habe ich schon gelesen - daher hab ich mir den hier ins auge gefasst:
http://shop.goldsprint.de/product_info.php?info=p1024_goldsprint---ronin-aluminium-rahmenset.html

scheint mir auch optisch eine schöne mischung aus filigran und agressiv zu sein. und ich bin modern und evtl etwas leichter.

der leader 725 scheint mir zwar minimal kompakter zu sein, allerdings ist der steuerrohrwinkel vom goldsprint um 2° steiler.
oder seh ich das falsch?
 
Um mich mal zu wiederholen - Prolite Trentino. Sprengt eventuell das Budget, aber der Rahmen ist im Gegensatz zu den anderen Gurken hier (welche nur so aussehen, oder noch nicht mal das) tatsächlich kompakt.

Die Kettenstrebe misst vielleicht knapp über 370 mm; wenn man die Feile rausholt, kommt man auch knapp darunter. Der Radstand liegt mit 540er Oberrohr bei 95...96 cm. Der Steuerwinkel ist mit 74° angenehm neutral (auf der wendigen Seite von neutral).

2010_trentino_aero_wh.jpg


Noch extremer waren diese polnischen Rahmen, die es mit sehr wechselhafter Qualität - angeblich als Plagiat des Tenfour Torro (allerdings lange vorher) - gab. Steuerwinkel von knapp 80°, massive Überlappung zwischen Schuh und Vorderrad und, so bilde ich mir ein, mit einem Radstand < 90 cm in manchen Rahmengrößen ...
Hab den Namen dazu vergessen. Waren relativ billig und schwer und sahen aus wie das personifizierte Böse.
 
@anonymfixer

danke für deine meinmung. leider taugt mir der rahmen absolut nicht - rein optisch. die werte sind wohl der totale hammer, aber es sollte schon alles passen, wenn ich jetzt investiere. trotzdem danke!
 
so für alle die es interessiert.


der goldsprint ronin ist bestellt - rahmengröße 59
ich melde mich hier mit bildern und dem aufbau.

cqfgx9srkmkqy34bx.jpg
 
heute kam der rahmen. nach langem hin und her mit ein paar kleinteilen nun auch fertig. fährt sich sehr sehr schön!
bin gespannt wann das mit dem bremsen richtig klappt

gescheites foto kommt bald!




danke an alle ratschläge!
 
Straps!Straps!Straps!Straps!Straps!

Fahr bitte nicht fixed wenn du keine Straps, Haken oder Clickies benutzt, das geht oft böse aus :/
 
Um mich mal zu wiederholen - Prolite Trentino. Sprengt eventuell das Budget, aber der Rahmen ist im Gegensatz zu den anderen Gurken hier (welche nur so aussehen, oder noch nicht mal das) tatsächlich kompakt.

Die Kettenstrebe misst vielleicht knapp über 370 mm; wenn man die Feile rausholt, kommt man auch knapp darunter. Der Radstand liegt mit 540er Oberrohr bei 95...96 cm. Der Steuerwinkel ist mit 74° angenehm neutral (auf der wendigen Seite von neutral).

2010_trentino_aero_wh.jpg


Noch extremer waren diese polnischen Rahmen, die es mit sehr wechselhafter Qualität - angeblich als Plagiat des Tenfour Torro (allerdings lange vorher) - gab. Steuerwinkel von knapp 80°, massive Überlappung zwischen Schuh und Vorderrad und, so bilde ich mir ein, mit einem Radstand < 90 cm in manchen Rahmengrößen ...
Hab den Namen dazu vergessen. Waren relativ billig und schwer und sahen aus wie das personifizierte Böse.

Wozu braucht man diesen Rahmen, wenn man kein Bahnfahrer in der Halle ist ??????? Ist doch völlig peinlich draußen damit unterwegs zu sein. Man sieht an den Beinen an, ob man ein Bahnfahrer ist oder nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal ne semi-OT Frage stellen darf: was kostet denn so ein Fixie-Aufbau?
Ja, ich weiß, kommt drauf an, aber wenn jetzt "Fixie-Anfänger" ist und keine großen Ansprüche hat, funktional soll's halt sein ...
Danke für n groben Anhaltspunkt.
 
Zurück
Oben Unten