Bikeride-Fahrtechnikkurse im Taunus...Eure Erfahrungen?

Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt/Main
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken einen Fahrtechnikkurs zu absolvieren und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Unternhemen "Bikeride" gemacht hat? Ich bin nach fast 15-jähriger Pause ein Wiedereinsteiger, wobei ich es jetzt sportlicher angehe als im Vergleich zu damals...

Hintergrund meines Vorhabens eines Fahrtechniktrainigs ist, dass ich gestern von Hanau-Kahl ne Tour gemacht habe (ca. 40Km und 370Hm) und ich hatte bei einem Hammertrail bei nicht mehr so ein sicheres Gefühl gehabt und frage mich, on ich da noch ein wenig an meiner nicht vorhandenen Technik feilen muss/kann:D?

Folgende Themen werden an diesem Tageskurs besprochen und mich würde eure Meinung ui den einzelnen Themen interessieren:

Themen
Balance – extrem langsames Fahren, Gefühl fürs Rad schulen
Blickführung – enge Wendungen, Kurven
Bremsen – gelungene Vollbremsung
Bergabfahren- Grundlagen mit mittlerer Anforgerung
Anstiege – Sitzposition, Schalten, Anfahren am Berg
Kurvenfahren – Blick, Haltung, Bremsen
Schalten – sauberer Gangwechsel

Wieviele Teilnehmer sond i.d.R. am Start und was erwartet mich bzw. hat einer von euch so ein Fahrtechniktraining mitgemacht?

Über zahlreiche Antworten freue ich mich schon jetzt...

Gruß,
cone0815
 
Ich hab vor kurzem einen Kurs bei denen in Witten gemacht und war sehr zufrieden. Ich weiß jetzt was ich nicht in kann. :D
I maßloser Selbstüberschätzung wollte ich eingentlich direkt den L2 machen, wurde aber glücklicherweise von L1 überzeugt.
Nicht das L1 jetzt so schwierig wäre, aber du merkst schnell, dass SAUBERE Technik eben nicht so einfach umzusetzen ist.
Teilnehmerzahl ist max. 8.
Ich war auch überrascht über die Teilnehmer-Qualifikation. Keiner war blutiger Anfänger (was Anfangs meine Sorge war).
Scheint so wie bei dir und mir zu sein. Man fährt erstmal und hat dann (vermeintlich :D) ein gewisses Level und stößt dann an Grenzen.
Scheint keinen zu geben, der entscheidet sich morgen ein MTB zu kaufen und übermorgen nen Fahrtechnik-Kurs zu besuchen.
 
Ich kenne die Tageskurse von Bikeride bzw. Go-Craczy (die haben damals die Kurse für Bikeride vor Ort durchgeführt, ob es noch so ist :ka:).
Ein Kurs ist auf alle Fälle wichtig zu machen, man eignet sich Fehler an und sieht diese selbst nicht, ein Trainer erkennt diese und gibt Hilfestellung / Abstellmaßnahmen. Nur finde ich einen Tag für diese Inhalte zu kurz. Wichtig ist dabei immer: das ein Teilnehmer auch oft wiederholen kann und dabei sein Feedback bekommt. Bei 8 Teilnehmern und 7 Themen sind mMn 5 Stunden zu wenig.
 
Hi,
ich habe bei MTB X-pert im Taunus letztes Jahr am Teil 1 und dieses Jahr an Teil 2 teilgenommen. War echt gut und hat mir auch weitergeholfen.
Beim ersten Kurs waren wir zu 6. mit einem Guide und dieses Jahr zu 10. oder sogar 12, dafür waren dann auch zwei Guides dabei. Der Kurs ging auch recht lang. Preis Leistung stimmt auf jeden Fall.
 
Ich kann bikeride generell nur empfehlen.

Auch die Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis sind durchweg positiv. Super Guides, nette Atmosphäre und man gibt sich in kleinen Gruppen wirklich Mühe.
Ich habe Level 1-3 dort gemacht und würde auch nochmal hin.
Wenn du die Möglichkeit hast, buch einen zwei Tages Kurs, das verfestigt das erlernte noch mehr.

Grüße Tom
 
Hi,
brauche dringend eure Hilfe. Ich bin für morgen zu einem Level II Kurs angemeldet und mir ist die Mail mit den Daten für Beginn und Anfahrt abhanden gekommen. Leider ist bikeride seit Freitag Mittag nicht mehr erreichbar.
Hat von Euch jemand die Adresse, die man ins Navi eingeben kann?
Weiß villeicht jemand noch, wann das dort begonnen hat? Mir ist da noch schwach in Erinnerung, dass man erst 300hm absolvieren muss, bis man an der Schulungsstätte ist...

Danke im Voraus
Rainer
 
Zurück
Oben Unten