Erfahrungsbericht ROSE Soul Fire

Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
10
Ort
Arzbach/Westerwald
Moin,moin...
der Titel sagt alles...hier versuche ich mal das Radel ein wenig zu "beleuchten".
1. Qualitätseindruck bzw. Verarbeitung: sauber gearbeiteter Rahmen, Komponenten und Anbauteile ordentlich montiert ( hab einiges sowieso entfernt:D und konnte so die Montage gut beurteilen ), allerdings sind die blauen Schrauben an den Umlenkwippen OHNE Fett montiert was nach kurzer Zeit sehr unschöne Knarzgeräusche produzieren kann !
Sehr schicke Optik (Geschmacksache !!), innenverlegte Züge (MIT Außenhüllen ), dadurch sehr aufgeräumte Optik allerdings kann es dadurch zu Klappergeräuschen im Rahmen kommen (nicht sehr laut ). Bei harten Rübenacker hört man aber eh nix mehr !
Langzeitstabilität wird sich noch zeigen !!
2.Performance : sehr sensibles Heck ! spricht sehr gut an und nutzt den Federweg komplett aus ( nur die letzten paar Millimeter, am Dämpfer, werden progressiver), bei meiner Fahrweise mit relativ ruhigem Oberkörper wippt das Bike wirklich wenig, an Steigungen sackt der Dämpfer auch relativ wenig weg, bei dem Federweg ist KEIN minimales Wippen oder wegsacken nicht möglich, außer man macht den Bock bretthart oder benutzt eine Wippunterdrückung die die Sensibilität beeinträchtigt...aber wer will das schon bei so einem Bock ?:spinner:
Die Federgabel ist nach ein paar Tuningmaßnahmen (Ölschmierung, Non-Slick Fett an ALLEN Dichtungen und Kontaktpunkten) "erschreckend" gut;)...spricht sehr gut an und wird erst auf den letzten 15 mm progressiver.
Trotz des Radstandes eines LKW's :D ist die Fuhre verdammt agil und wendig...für mich sind selbst sehr enge Spitzkehren ohne Umsetzen möglich ( kann ich leider eh nicht so gut:heul:), bergan sind natürlich,in meinem Fall, 16 kg Fahrrad zu bewegen+ zarte 90kg meines Kadavers und Rucksack ! Das tut natürlich ein "wenig" weh...allerdings hab ich auch schon ein paar saftige "Ründchen" mit so 1500hm absolviert. GEHT..Die Steigfähigkeit kann man also als gut bezeichnen,zumal das Vorderrad auch sehr spät zum steigen neigt, für ein Rad dieser Klasse absolut in Ordnung.
Die Hinterradtraktion ist ebenfalls auf guten Niveau, was allerdings auch stark von der Reifenwahl abhängig ist ! Auf flowigen Trails mit schnell gefahrenen Kurven ist ein wenig mehr "Druck" nötig als bei einem leichteren Enduro, logisch,aber nicht störend oder als abwertend zu verurteilen ! Sprünge lassen die Fuhre auch unbeeindruckt durch gut ausbalancierten Schwerpunkt ( ich rede hier allerdings nicht von 5m Drops,ist ja kein Downhiller und meine Bandscheiben würden mir das sehr übel nehmen:lol:)...
Ich denke das man mit dem Radel keinen Fehler macht, vorausgesetzt man weis was man will !! Für mich passt's super !

M.f.G der Gierwolf
 

Anzeige

Re: Erfahrungsbericht ROSE Soul Fire
Hi Gierwolf,

sehr ausführlicher Bericht, sehr nett. :daumen:
Hatte auch lange überlegt ob ich mir das Soulfire holen soll. Hatte auch lange gesucht, aber leider so gar keine Erfahrungen darüber gefunden. Bei nem neuen Rad aber auch nachvollziehbar.
Hatte sich dann aber dank Cheetah erledigt. Fahre nun ein Enduro.
Würde mich aber trotzdem über weitere Berichte freuen, vor allem wie sich der Bock in Langzeittests schlägt.:D

Weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt:i2:

Grüße und Cheers
 
Hallo,

vielen Dank für den Bericht, damit sind meine fragen auch schon beantwortet.
Halt, eins noch:
Klingt jetzt nach einer sehr anfänger-mässigen Frage, ist auch so :)
Wie hast Du die Gabel von Fett auf Ölschmierung umgestellt...?

Danke und Gruß
 
Ich glaube ja eher meint eher das es überall bei den Dichtungen spezial fett reingehauen hat damit es mehr flutscht ;)
Die Gabel wird wohl weiterhin eine Öldämpfung haben.

Ich weiß das z.b. bei neuen Rock Shox Gabeln in der Dichtung ein Schwamm sitzt wo man Fett dran machen soll. Der schmiert quasi immer die Dichtungen.

Damals hat man noch vor jeder Fahrt Brunox auf die Gabel gesprüht, was man aber nun besser sein läßt.

Was mich aber wundert das es den Rahmen bei Rose noch immer nicht einzeln zu kaufen gibt?!
Ich meine das Modell ist doch schon seit Monaten da, wieso ist ausgerechnet das nicht als Framekit gelistet.
 
Moin,moin...
richtig!! Mit Öl im Casting flutscht es eben einfach besser :D. Und dann noch a bisserl Non-Slick Fett....:daumen:
Das es den Rahmen nicht als Framekit gibt finde ich auch krass...laut Rose soll die Nachfrage nach dem Radel sehr gross sein, so das die wahrscheinlich erst mal "nur" Kompletträder aus den vorhandenen Rahmen zusammenbauen. Denke mal das es in ein paar Monaten wohl auch Framekits zu kaufen gibt !

M.f.G Frank
 
Naja in ein paar Monaten gibs das komplett Rad mit 30% Rabatt und dann lohnt sich das Framekit schon nicht mehr :D
Mich wunderts auch das es kein komplett Rad mit Lyrik gibt :confused:

Gerade die wäre doch perfekt in den Rahmen wenn schon ein Vivid Air drin ist.
Alles irgendwie suboptimal.
Naja ich werde mal abwarten und vielleicht gibs 2015 ein noch besseren Frame ;)
 
Naja in ein paar Monaten gibs das komplett Rad mit 30% Rabatt und dann lohnt sich das Framekit schon nicht mehr :D
Mich wunderts auch das es kein komplett Rad mit Lyrik gibt :confused:

Gerade die wäre doch perfekt in den Rahmen wenn schon ein Vivid Air drin ist.
Alles irgendwie suboptimal.
Naja ich werde mal abwarten und vielleicht gibs 2015 ein noch besseren Frame ;)
Die Lyrik gibt es max. nur mit 170mm und die Geo vom Bike ist eben auf eine 180mm Gabel ausgelegt.
 
Die Lyrik gibt es max. nur mit 170mm und die Geo vom Bike ist eben auf eine 180mm Gabel ausgelegt.
Es gibt aber für die Lyrik ein 180mm Casting, da musst du dir die Lyrik aber selbst assemblieren.
Aber vielleicht geht die Durolux gar nicht mal so übel, ich kann dazu nichts sagen, weil ich noch nie eine gefahren bin.
 
Hallo,
ich bin momentan noch Hardtail Fahrer. Der Wunsch nach einem Fully besteht jedoch schon länger und nun soll es bald soweit sein^^
Habe mich ganz klar für ein Rose Modell entschieden. In der engeren Wahl stehen Uncle Jimbo und das SOUL FIRE. Dafür das, dass Bike jetzt schon seit über einem halben Jahr aufm Markt ist, findet man leider sehr wenig Tests, Videos, Erfahrungsberichte,........ Diese Tatsache hat mich zuerst ein wenig abgeschreckt. Jedoch bin ich froh über deinen Bericht @Gierwolf gestolpert zu sein. Das Soul Fire bietet im Vergleich zum Uncle Jimbo einfach die besseren Komponenten (per Konfigurator) vor allem Kosten viele keinen Aufpreis. Dies ist beim Uncle Jimbo leider nicht der Fall.
Ich wollte einfach nochmal nachharken ob den weitere Erfahrungen auf dem Soul Fire gesammelt wurden. Ich suche ein Fully welches eher abwärts als aufwärts funktionieren soll. Auch fahre ich keine 50km Touren. Bin eher auf Trails unterwegs. Ab und zu mal ein Bikepark (meistens Trippstatt). Jedoch steht dies nicht im Vordergrund. Kenne Leute mit 120mm Vorne und Hinten die Bikeparks ohne Probleme fahren (jedoch keine Wurzel-Rumpel-Hardcore-Strecken). Jedoch will ich auch nicht jeden Berg schieben müssen^^ Meine Angst ist nur das dass Soul Fire zu viel Freerider ist und zu wenig "Enduro". Bin also Quasi auf der Suche nach der Eierlegenden....... und bin mir unsicher ob 180/185mm Federweg nicht zu viel des guten sind.
Die Frage die ich mir Stelle, wieso fahren so viele mit der SR Gabel? Ich meine die Rock Shox würde ich aufgrund der fehlenden Absenkfunktion auch nicht nehmen, aber was spricht gegen die Fox? So mal diese beim Soul Fire2 0€ Aufpreis kostet. Macht eine 2-Fach Kurbel mehr Sinn was die "Tourentauglichkeit" angeht als die Sram X-11, welche ebenfalls für 0€ Aufpreis angeboten wird?
Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal den richtigen Kick für meine Entscheidung geben^^ Bin 1,80 Groß und 75Kg leicht (Größe M?).

PS. Bin noch keines der beiden Bikes probe gefahren. Mich schrecken die 400km zu Rose noch ein wenig ab. Werde vielleicht den Test Service von Rose nutzen falls ich mich für eines der beiden Modelle entschieden habe. Falls zufällig jemand aus RLP/Kreis Kaiserslautern oder Umgebung kommt wäre es schön wenn er sich meldet zwecks Probesitzen. :daumen:

Danke im voraus!
Greetz Jim :i2:
 
Nun als erstes, man kann eigendlich fast gar nicht zuviel Federweg haben. :)
Mit ein gefederten Rad fährt man auch ganz anders als mit ein Hardtail.

Ich habe mir vor Jahren ein 200mm FW Rahmen geholt, weil er einfach günstig war.
Fahre seitdem damit in der Stadt rum und hin und wieder mal im Gelände.
Klar klingt irgendwie falsch, aber es ist nun mal so das Gelände vielleicht mal am Wochenende möglich ist und der rest der Woche auf den Straßen Kilometer gesammelt werden;)

Die Eierlegende... gibt es nicht. Es ist aber so das sich in den letzten Jahren das Gewicht sehr reduziert hat.
Gerade im Bereich von 160-200mm kann man nun ordentlich Gewicht sparen.
Im kleinen Federwegsbereich finde ich die Entwicklung nicht so riesig.

Bei den Komponenten kann ich dir nicht wirklich helfen.
Ich würde nie freiwiliig ein FOX Produkt kaufen. Mir kommt es da auf gewisse Sachen an die man jetzt nicht diskutieren muss;)

Eine 2 fach Kurbel ist schwerer als eine 1x, genauso würde noch das Gewicht des Umwerfers drauf kommen.
Den 11x Hype verstehe ich auch nicht so ganz, bin es aber auch noch nicht gefahren.
Kann da nicht so recht glauben das die 2 Ritzel mehr soviel Veränderung bringen sollen.

In Sachen Touren wirst du wohl mit einer 2x besser fahren. Großes Kettenblatt für die geraden Strecken und ein kleines für Berg auf.

Bei den Rahmengrößen ist noch die Schrittlänge wichtig. Gibt ja Leute mit kurzen Beinen :)
 
Vielen Dank @StillPad für deine Antwort. Habe eben nochmal auf der Rose Seite nachgesehen. Die hatten da wohl nen Fehler im Konfigurator. Alle Komponenten wie Sram XX1, Mavic Crossmax SX, Fox Talas,......... kosteten gestern noch 0€ Aufpreis. Hat mich schon gewundert^^ Wäre ja Bombe gewesen.
Habens jetzt wohl bemerkt und geändert. Somit fang ich nochmal bei 0 an was meine Bike Auswahl angeht.

Greetz Jim
 
Moin,moin..
also erstmal...wie StillPad schon sagt, FOX = Igitt! Warum? Viel zu teuer, 36 Luft-Gabeln funktionieren sch...! Dann wie StillPad ebenfalls goldrichtig bemerkt...viel hilft viel, soll heissen, warum nicht massig Federweg? Die Fuhre liegt einfach schön satt und verzeiht eher mal einen Fahrfehler (das passiert halt eben mal). Wer auf Zeitenjagd bergan ist kauft sich sowieso was leichtes, ich persönlich muss keine Bestzeiten im Berg erreichen! Umso mehr Spass macht es dann bergab oder in Trails !!...ansonsten gilt: ist es zu schwer, bist du zu schwach:D
Dann nochmal ein paar Worte zu den Anbauteilen : 2-fach ist definitiv sinnvoll, XX1 mir zu teuer und von der Bandbreite zu begrenzt! Crossmax SX,mir persönlich zu unstabil und zu teuer !

M.f.G Frank
 
Somit fang ich nochmal bei 0 an was meine Bike Auswahl angeht.

Greetz Jim
Warum denn? Ich meine das Soulfire ist doch so nicht schlecht.

Bin seit Weihnachten auf der Suche nach ein neuen Rahmen (den Rest habe ich)
Ist verdammt schwer da was vernünftiges zu ein Preis unter 2000€ (nur Rahmen) zu finden.

Habe das Gefühl das mit den Spritpreisen auch die Fahrradteile gestiegen sind! Langsam ist Autofahren billiger als mit den Rad die Wege zu machen...

Jedenfalls finde ich bisher die Rose Modelle noch am interessantesten auch wenn die Rahmen nicht perfekt sind.
 
Hi,

gibts schon Fotos in freier Wildbahn?

Mich interessiert das Bike mit Stahlfeder vorne und hinten....wie steigfähig ist das denn so?? Will es auch für Touren hier im Sauerland nehmen....
Da ich im Moment 110 kg habe, würde ich Stahlfeder bevorzugen.

lg
 
Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen. Das Soul Fire ist sicherlich ein Hammer Bike. Das glaub ich euch. Habe eine Entscheidung getroffen und mir ein neues Fully gegönnt. Ich will jetzt hier explizit nicht weiter drauf eingehen, da der Thread für das Soul Fire gedacht ist und meine Wahl auf ein anderes Bike fiel.

Greetz Jim
 
@Gierwolf: Könntest du bitte mal die EBL und den Hub vom Dämpfer ausmessen?

edit: Hat sich erledigt. In den Untiefen der Rose Homepage habe ich doch die Angaben gefunden:
EBL: 222 mm
Hub: 70 mm
Tune des Vivid Air Dämpfers laut Produktbild: M/M
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderst echt das es sowenig Feedback zu den Soulfires gibt.
Entweder verkauft sich das Rahmen nicht gut oder aber die Leute sind so zufrieden das keiner mehr in ein Forum unterwegs ist :D

Ein wenig lustig finde ich ja die Unterschiede zwischen den komplette Bike 1 und 2

Sobald man bei 1 den Vivid Air als Upgrade nimmt ist das so teuer das man mit den Soulfire 2 besser weg kommt.
Da bekommt man für annährend den selben Preis die besseren Anbauteile.
 
Ich bin gestern bei Rose zu Besuch gewesen und muss echt gestehen, dass ich mich ein wenig in das soulfire verliebt habe! ;)

Gibts schon Erfahrungswerte zwischen der Fox und der durolux? Die Domain empfand ich als recht unsensibel.
Die durolux hat mich echt erstaunt! Schönes ansprechverhalten! Ist die Dämpfung wirklich nicht der Knaller, wie es immer heißt?
Die Fox fand ich von ersten Eindruck überragend, aber ist halt ne Fox! Bin halt auch kein Freund der Fox-firmenpolitik!
Und sie ist halt fast schon unverschämt teuer!
Lohnt sich der Aufpreis zur Lux?
 
Moin,moin...
also für mich kommt aus den oben erwähnten Gründen keine FOX ans Radel. Ich bin mir ziemlich sicher das sich der Aufpreis NICHT lohnt...jaja der Aufschrei der Fox Anhänger wird gross sein! Aber seit ein Freund von mir in seinem Canyon eine 36 Talas hatte ist das Thema Fox durch...für die Kohle schon eine Frechheit.Von Ansprechverhalten konnte da keine Rede sein, trotz allen erdenklichen Maßnahmen das zu verbessern. Wie die ganz neuen Gabeln sind kann ich allerdings nicht sagen...
Die Dämpfung der Durolux ist, wenn man die richtige Einstellung für sich gefunden hat, gut. Ich hatte vorher eine Lyrik RC2DH und die war im Ansprechverhalten schlechter, dafür in der Dämpfung ein wenig besser (wenn es richtig ruppig wird).

M.f.G Frank
 
Kann ich so bestätigen, hatte eine durolux in meinem Icb. Hat mich wirklich überrascht das teil. Sehr ordentliches Ansprechverhalten, kein Durchsacken im mittleren Fw und hohe steifigkeit bei moderatem Gewicht. Ausserdem noch die praktische Steckachse Q-loc...
 
Gibt es noch Erfahrungswerte, wie sich das Bike bei Mittelgebirgstouren schlägt? Will auch bergauf fahren.

Und wie sieht das mit dem Stahlfederdämpfer aus...gut oder schlecht in der Performance? Da ich 110 kg mitbringe soll vorne und hinten Stahlfeder dran.

Lg
Burt
 
Moin,moin...
ich scheuche das Bike bei mir durch den Westerwald und Taunus...bergauf hatte ich bis jetzt noch keine Probleme,d.h.: dass Vorderrad neigt erst sehr spät zum steigen, die gesamte Geometrie ist durchaus für längere Bergauffahrten geeignet ( bei mir sind das max. 1500hm) auch bedingt durch das relativ lange Oberrohr... bei den Stahlfederelementen kann ich jetzt keine Erfahrungswerte einbringen da ich komplette Luftfederung habe,allerdings sollte das Ansprechverhalten noch a bisserl besser sein, dafür aber schwerer.

M.f.G Frank
 
Ich hatte letzte Woche im Vinschgau die Möglichkeit ein Soulfire 2 zu fahren. Leider nur in Gr. M und mit defekter Reverb Sattelstütze..... :-(
Ohne das groß das Fahrwerk auf mich abgestimmt war hat das Bike richtig Spaß gemacht (bis auf die Sattelstütze).
Auch von der Verarbeitung her macht der Rahmen einen ordentlichen Eindruck. Mal sehen ob sich vom Preis her noch was tut oder ob es bei den 10% Rabatt bleibt. Aber das Soulfire würde mir schon richtig gut gefallen.
 
Zurück
Oben Unten