Habt ihr eine extra Versicherung?

Registriert
25. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Langenhagen
Hi, ich überlege gerade ob ich eine Versicherung abschliesse für mein neues Rad, ich habe derzeit auch keine Hausrat also dachte ich an eine Hausrat plus extra das Rad kann man da irgendwie mitversichern so wie ich das verstanden hatte.

Dann ist es aber nur bei mir zu Hause versichert also falls es aus dem Innenhof oder sowas geklaut wird oder?

Gibt es auch eine gute und vor allem günstige wo das Rad oder Einelteile auch wenn es woanders geklaut oder beschädigt wird versichert ist?
 
Abgesehen von der Suchfunktion: Wenn du eine eigene Bude hast, also nicht mehr bei deinen Eltern wohnst, rate ich dir DRINGEND zu einer Hausrat-Versicherung. Oder was machst du, wenn deine Bude abbrennt?
 
Aber vielleicht der Nachbar und wenn du schuld am Brand , Wasserschaden , ect. hast zahlst du seinen Schaden mit .
 
unterschätz nicht den wert der "paar billigen sachen" die du besitzt. Überschlag mal möbel, klamotten, technik, rad, alles bis zum bier im Kühlschrank. da kommt ordentlich was zusammen...
 
Bei der Hausratsversicherung OHNE Fahrradzusatz ist das Fahrrad versichert, wenn es aus deinem Haus, Kellerabteil oder Fahrradschuppen geklaut wird. MIT Fahrradzusatz ist es auch auch vor der Eisdiele versichert, bei mir zum Neupreis.
 
Blödsinn

edit:
und bevor wieder gefragt wird: Das Fahrrad ist natürlich bei Benutzung rund um die Uhr versichert. Eine Fahrradversicherung deckt zusätzliche Leistungen ab (z.B. Versicherungsfall bei Nichtbenutzung nach 22 uhr), soll die Differenz zwischen Wert des Bikes und der Deckungssumme ausgleichen oder einfach für einen weiteren Vertragsabschluss auf dem Konto des Beraters sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem wie groß der Wert des allgemeinen Hausrats ist, wird es für das Bike teurer. In meiner Hausratversicherung ist eine Fahrradversicherung in Höhe von 1% des Hausrats drin. Wenn man mehr will, zahlt man ordentlich drauf. Ich hatte zu Anfang 3%. Das hat dann aber 250 EUR im Jahr gekostet. Mittlerweile habe ich eine größere Wohnung und habe auch festgestellt, dass die Gefahr eines Diebstahls bei meiner Bikenutzung soweiso gering ist. Deshalb gebe ich mich mit den 1% zufrieden. Das würde dann gerade so einen neuen Rahmen abdecken. Da ich noch ein altes Bike mit guten Komponenten rumstehen habe, wäre das also kein Problem. Aber meine Bikes wird sowieso Niemand klauen, weil sie erstens schon zu alt sind, das Kona außerdem abgewatzt aussieht und die Rahmengrößen fallen aus der Masse, die für Hehler interessant wären. Soviel Gelegenheitsdiebe wird es auch nicht geben, die 1,90 m groß sind.
 
Blödsinn

edit:
und bevor wieder gefragt wird: Das Fahrrad ist natürlich bei Benutzung rund um die Uhr versichert. Eine Fahrradversicherung deckt zusätzliche Leistungen ab (z.B. Versicherungsfall bei Nichtbenutzung nach 22 uhr), soll die Differenz zwischen Wert des Bikes und der Deckungssumme ausgleichen -das ist totaler Blödsinn!! oder einfach für einen weiteren Vertragsabschluss auf dem Konto des Beraters sorgen. - das deckt dem nicht mal die Fahrtkosten

das würde ich an deiner Stelle nochmal genau nachlesen....

- es gibt Policen, da ist die Fahrraddiebstahlklausel bis zu einem bestimmten Wert automatisch mit drin, meist bei so "Comfort-Schutz" oder Premium-Schutz"-Varianten.

- bei der normalen Standardpolice ist das Fahrrad nur als Hausrat vesichert, grds. so wie von epostampchamp beschrieben.
 
Je nachdem wie groß der Wert des allgemeinen Hausrats ist, wird es für das Bike teurer. In meiner Hausratversicherung ist eine Fahrradversicherung in Höhe von 1% des Hausrats drin. Wenn man mehr will, zahlt man ordentlich drauf. Ich hatte zu Anfang 3%. Das hat dann aber 250 EUR im Jahr gekostet.

In einigen aktuellen Hausratversicherungen, sind Fahrräder zu 100% der Versicherungssumme abgedeckt (bzw. wird in den neuen Tarifen zumeist nach Wohnfläche tarifiert, da damit auch gleichzeitig eine Unterversicherung ausgeschlossen wird). Damit entfallen die hohen Zusatzkosten, wenn man einen höheren prozentualen Anteil abdecken möchte.

Grundsätzlich ist in der Hausratversicherung immer der Neuwert abgedeckt und versichert ist das Fahrrad gegen die im Vertrag genannten Gefahren (im Regelfall Feuer Einbruch/ Diebstahl, Raub, ...)

Über eine Klausel (die Standard ist, die Außenversicherung) ist das Fahrrad auch bei Benutzung abgesichert, sofern es angeschlossen ist.
 
Hallo zusammen

Da ich gerade sehr kurzfristig einen Urlaub plane, überlege ich gerade ob meine Versichrung auch bei einem Diebstahl im Ausland bezahlt.
Ich habe bei der Provinzial die Hausrat mit der Fahrradplus Option erweitert.
Kennt sich da einer aus ?

Viele Grüße
Thomas
 
Wir haben ebenfalls unsere Hausratversicherung mit der Fahrradplus-Option erweitert und können ebenfalls ruhiger schlafen... bei uns in der Gegend waren MTBs gestohlen worden und da haben wir uns doch unsere Gedanken gemacht. Unbeaufsichtigt lassen wir die Räder dennoch nicht, aber sicher ist sicher.
 
Hallo zusammen

Da ich gerade sehr kurzfristig einen Urlaub plane, überlege ich gerade ob meine Versichrung auch bei einem Diebstahl im Ausland bezahlt.
Ich habe bei der Provinzial die Hausrat mit der Fahrradplus Option erweitert.
Kennt sich da einer aus ?

Viele Grüße
Thomas

Hängt sicherlich vom Vertrag ab. Grundvoraussetzung dürfte sein, dass das Rad sich in einem für andere nicht zugänglichen abgeschlossenen Raum befindet resp. befunden hat. Entsprechende Darstellungen, und vor allem Polizeiprotokoll (in welcher Sprache ist nicht Deine Sache) helfen nicht nur, sondern werden angefordert - Anzeige allein reicht nicht.
Okay, mir ist noch kein Rad geklaut worden, aber Windsurf-Equipment (2 Personen) im Wert (Listenpreis) von Euro 8000+ in DK. Ja, die Hausrat hat gezahlt, nach vielen, vielen Fragen, was ja auch in Ordnung ist. Letztlich Sportgerät wie Fahrrad.
Soweit ich weiss, können solche Verträge aber durchaus unterschiedlich sein, auch spielt die Dauer des Aufenthaltes eine Rolle.
Meine Einstellung ist, Risiken, wirkliche Risiken abzusichern, nicht PillePalle. Ich hätte so nie mein/unser Surf-Equipment extra versichert, dass es in der Hausrat aber enthalten war, hat mich natürlich im nachhinein erfreut.
Hausratversicherung generell macht schon Sinn, Vertrag natürlich genau lesen.
 
Zurück
Oben Unten