Litespeed Mountain

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Registriert
11. Februar 2013
Reaktionspunkte
5.240
Ort
BERLIN
Wie einige schon mitbekommen haben, war mir die Ziege doch etwas zu klein:eek:
Und eigentlich wollte ich ja auch gaaanz in Ruhe nach einem neuen Rahmen schauen:lol:

Aber es kommt wie immer anders:D

Da ich ja das DEAN meinem Bruder überlassen habe, war der Wunsch nach einem Titan Rahmen wieder da.

Als ich dann das Angebot im Classic Basar gesehen habe, mußte ich einfach zuschlagen;)

Ein Litespeed Mountain Rahmen von 1991:love:



Schöne Ausfallenden:love:



Der Aufbau sollte eigentlich größtenteils mit den Teilen vom Mountain Goat bewerkstelligt werden.
Da ich noch eine Sattelstütze in 27.0 benötigte, war ich erfreut, dass ich ja noch eine Titanstütze hier zu liegen hatte.:daumen:



Denkste!:wut:
Die ist natürlich 27.2

Also wird es nun die hier!
(Ist aber noch nicht da!)



Umwerfer mußte auch ein neuer her!



Die Decals sind in Arbeit:)
Und passend dazu gefielen mir gelbe Schalt und Bremshüllen;)




Hier mal eine kurze Steckprobe mit der IRD Gabel!




Hat mir aber irgendwie doch nicht gefalleno_O
Abgesehen davon, wollte ich ein Titanrad auch einigermaßen leicht bekommen.

Wo wir gerade beim Thema sind:D,
um das Gewicht noch ein wenig zu drücken habe ich noch ein paar leichtere Schläuche besorgt!:lol:

Die Grauen Koolstops sind verständlicherweise ans Boulder gewandert;)
Ebenso habe ich noch etwas leichtere Reifen fürn schmalen Taler ersteigert, damit ich nicht die "Reifchen" verbauen mußte;)

Heute habe ich es dann geschafft, das Rad soweit zusammen zu bauen.
Fertig ist es aber noch lange nicht!











Die Bremsen gefallen mir irgendwie doch nicht so gut, wie ich dachte:(
Sattelstütze ist noch nicht da!
Und der Lenker wird auch noch getauscht.
Aber das für mich zur Zeit am wichtigsten sind die Decals.;)

Lieben Gruß
Andre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner cleaner Aufbau, super.
Aber die Kurbeln, tztztztztztz. Da gibts doch sicher noch was anderes auf dem Markt, als diese kantigen Dinger. Hau sie raus und such was gefälligeres, rundes ohne scharfe Kanten, imho.

Alex
 
Hey André,

nicht schlecht!
Über die Kurbel lässt sich wohl streiten, ich finde sie gar nicht so übel.
Mit dem Bremsen hast du Recht. Und sind schöne Skinwalls nicht eine Option? Die würden noch etwas Kontrast reinbringen...
Flo wird sicher wieder den Odyssey bemängeln :D Ist ein Litespeed mit Kabelführung noch in Planung? (bzw. gab es den '91 überhaupt schon?)

Grüße
Chris
 
Klar gab es den! Es gab auch ne schöne Litespeed Titangabel!
Den Vorbau finde ich an sich recht schön! Nur das Gewicht stört mich bei einem Titanrad!
Skinwalls würden mir auch gut gefallen. Die jetzigen sind nur ne Zwischenlösung damit ich nicht die "Reifchen" verwenden musste.
Im übrigen wiegt es wie auf den Bildern zu sehen, 10,1 Kg
Also mit der anderen Stütze und nem anderen Lenker werde ich noch unter die 10 Kg kommen!

Lieben Gruß
Andre!
 
Ich bin bei dir immer wieder fasziniert wie schnell du so'n Rad zusammenschusterst, auch wenn's noch nicht der finale Aufbau ist. :daumen:
Bei mir stehen momentan 5 Räder bei denen nicht eines fährt, da fehlt 'ne passende Sattelklemme, da ein VOrbau, usw. :(
 
Obwohl ich polierte Titanrahmen ja eigentlich überhaupt nicht mag (schauen für mich so gewöhnlich aus) bin ich vom Aufbau positiv überrascht. Der Vorbau passt mMn super, die Starrgabel auch, Reifen finde ich jetzt auch nicht unpassend.
Was ich persönlich ändern würde wäre einmal die wirklich unschöne Kurbel und die Bremsbacken, welche ich gegen gelbe Kool Stops o.ä. als weiteren dezenten Farbakzent tauschen würde. Zusammen mit den gelblichen Decals schaut's dann bestimmt sehr hübsch aus :daumen:
 
Danke Jungs!:daumen:
Ich denke mal, die Bremsen werde ich komplett austauschen!
Da schlussendlich aber nur die schwarze Gabel übrig bleibt, passt ne schwarze Kurbel dann auch nicht mehr so:rolleyes:
Der Aufbau ging ja auch nur so schnell, weil ich ja die Teile von der Ziege übrig hatte.;)
Aber da ich nun schon wieder so weit war, wollte ich es euch trotzdem schon mal zeigen.
Auch wenn es noch nicht 100 Prozent fertig ist!
Ich finde es ja auch ganz hilfreich ein paar Vorschläge von euch zu hören!:daumen:

Lieben Gruß
Andre!
 
Ich finde insgesamt hat das gute Ansätze. Die Bremsen wirken optisch zu klobig an der dünnen Gabel für meinen Geschmack und in der Totalen merkt man auch, wie sehr das Rädchen an dem Vorbau die Front zu lastig wirken lässt - da wäre eine andere Lösung ohne Rolle wünschenswert, allerdings sieht mans ja auch nicht, wenn man drauf sitzt. Die Kurbel kann für meinen Geschmack nur ein Platzhalter sein - mehr Schwarz täte dem bling-bling-Rahmen gut, dann käme er mehr raus. Skinwalls sind prinzipiell immer schick, aber eher an dunkleren Rahmen, gerade aus den angesprochenen Kontrastgründen würde ich hier darauf verzichten, außer die Felgen werden noch schwarz, dann könnte man auch mal Skinwalls probieren.

Titanrahmen würde ich im Leben nicht mit XT ausstatten, das ist imho mehr was für Stahlrahmen, bei denen kommts nicht mehr so drauf an. Außer man nimmts mit den Jahrgängen wirklich genau.
 
Mal abgesehen davon, dass ich die XT Teile ja bis auf den Umwerfer hier hatte, ist es auch zeitlich korrekt!:)

Gruß
Andre!
 
Dann will ich das Geheimnis um den Vorbau mal lüften!:)


Wieder einmal vielen lieben Dank an Hans:)

Ich habe ihn auch soeben verbaut:daumen:
Außerdem habe ich die Dia Compe 987 Bremsen angebaut.
Die Stütze kommt dann nächste Woche denke ich mal!

Morgen werde ich mal ne Proberunde drehen und dann gibt es auch neue Fotos;)
Ach ja, es wiegt jetzt schon nur noch 9,9 Kg;)
Gruß
Andre!
 
Zuletzt bearbeitet:
So!
Da issa!






Und hier noch eins in der totalen!:)


Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich jetzt doch wieder die Interloc Gabel einbaue?:rolleyes:
Was meint ihr?

Gruß
Andre
 
hallo andre,

den vorbau finde ich klasse, obwohl er ganz schön lang aussieht.
ein versuch ist es wert mit der gabel. schwatz dem chowi noch die ti-litespeed sattelstütze ab unbedingt eine andere kurbel drauf und fertig ist das ganze.


gruß

stefan
 
Schwarze Kurbel (oder silber mit schwarzen Blättern, dann aber ne 730er XT Kurbel...), schwarzen Steuersatz, Skinwalls, ...

Sorry, aktuell gefällt es mir gar nicht :( Sieht total zusammengewürfelt aus.

Ach ja, die Jagwire Hüllen sind doch auch viel zu neu, dünn, ...

VG Sebastian
 
Ist ja auch nicht fertig!;)
Sattelstütze kommt ja auch noch ne AC in Titan!:) Der Lenker wird auch noch Titan poliert werden!
Es bleibt also als einziges schwarzes Teil die Gabel!
Im übrigen hat Chowi die Gabel mit dem Rahmenset verkauft, wenn ich mich nicht irre;)
Die Litespeed Stütze, die er verkauft, ist erstens satiniert und zweitens in 27.2o_O

Es ging heute mehr um den Vorbau!;)

Lieben Gruß
Andre!

Ps. Die Kurbeln sind doch gar nicht so Fett:confused: Oder was meint ihr?
 
Ich bleib dabei, sieht aus wie Resteverwertung - ist es ja teils auch!? Ist ja auch nicht böse gemeint... Ich würde mehr Kontrast reinbringen.

Und alles in Titan poliert oder silber muss auch passen, ist mir alles zu viel... Aber dir muss es ja gefallen!


Grüße
Sebastian
 
Das wußte ich nicht das die Stütze vom chowi bei dir vom Durchmesser nicht passt. Das Oberflächenfinsih passt aber auch nicht, stimmt schon.

mit der gabel meinte ich die ird. die tgear-kurbeln gefallen mir persönlich einfach nicht, fände ich an keinem rad schön.

du machst das schon andre und der seb hat recht, dir muss es gefallen.

gruß

stefan


edith:

jetzt hab ich mir die bilder weiter oben nochmal angeschaut. mit den parts in schwarz (gabel, vorbau, sattelstütze) gefiehl es mir besser. so langweilig das bei den titan-aufbauten meistens ist, es wirkt am besten.
 
Nur als Anregung wegen der schwarzen Kurbel und den Skinwall-Reifen:
cimg2495nje76.jpg

Andrè, wo bekommst Du jetzt die Decals her? Ich wüsste noch mindestens zwei Kandidaten, die auch welche brauchen könnten.
Liebe Grüße vom Armin!
 
oh der vorbau :love: (gibt es eine quelle für die decals?)

wärs meins würde ich die züge schwarz oder grau machen und eben noch eine nicht so verschrabbelte stütze. das hat der rahmen verdient :)
mach mal, das wird richtig schön!
 
Andre, der Vorbau ist mal nur schei**e GEIL an dem Rad :daumen: Der passt wir Ar*** auf Eimer, wie Faust auf Auge... ;)
Den Rest bekommste auch noch hin.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten