Swoop 2014

Hallo Leute,
Ich fahre ein Swoop 190 7.0 (seit circa 4 Monaten) und habe ein knarzen im Steuersatz festgestellt.
Als ich den Vorbau abgenommen habe, hat mich fast der Schlag getroffen: Der Ring der die Gabel in der Mitte halten soll ist aus Plastik. Und natürlich gebrochen... Werde heute mal bei Radon anrufen und schauen was sich da machen lässt.
Anhang anzeigen 308016
Hi Leute dieses vermeintliche Billigteil bei den ihr uns da Ertappt habt kann ich Weglassen indem ich keinen Acros Steuersatz
mehr Verbaue sondern weder FSA reinmache wollt ihr das. Gruß Bodo
 
Hey,

Habe das swoop 175 8.0 se gekauft! Das Teil ist der Hammer, die Komponenten sprechen ja für sich selber! Ich habe allerdings einiges gewechselt um zum einen das Gewicht (14,96 o.pedale) zu verringern und weil ich nicht ganz zufrieden mit den verbauten Teilen war! Das einzige das ich nicht gut finde ist der angesprochene Lack! Die Farbe an sich ist der Burner! Aber doch ziemlich schlecht lackiert! Aber wie schon vorher gesagt, ein bike fürs grobe!
 
Race face gegen xt Kurbel getauscht, sicx lenker und sattelstütze, race face Sattel, Umbau auf 1-Fach mit 30 er Blatt, kettenführung raus, umwerfer raus, Schalthebel weg, kürzerer race face Vorbau, griffe crank Brothers, schraubentausch gegen alu, schaltwerk von xt auf zee ( allerdings nur wegen der Länge), Magnesium Pedals von Superstars, tune Würger, Kette gekürzt. Das war's bis jetzt!
 
Ja bin jetzt am überlegen ob ich das swoop 8.0 se bestelle oder auf die 2015er modelle warte.
Das neue 175 Swoop expert mit 27,5 vorne und 26 hinten klingt auch sehr interessant.
 
Hallo!

Ich wollte mich mal speziell an die Swoop 8.0 se Fahrer richten und nach ihren erfahrungen fragen.
Im moment gibt es ja das Bike für 2500€. Ursprünglich wollte ich mir diese Saison das Canyon Strive besorgen, das leider schon ausverkauft ist.
Das Strive konnte ich schon probefahren und auch ein Radon Slide.
Ist das Canyon Strive eher mit dem Slide oder doch mit dem Swoop vergleichbar. Ich bin so gut wie nie mit dem Lift unterwegs und hätte schon gerne etwas womit das Raufklettern recht angenehrm (muss nicht schnell sein, aber halt auch keine Qual; Strive z.b. Hat mir zum rauffahren super gepasst)

Vielen dank schon mal für die Antworten.

p.s.: oder würdet ihr mir eher empfehlen (da die Saison doch schon fortgeschritten ist) auf nächstes jahr zu warten?
 
klettert von allen meinen bikes (nerve am 2009, slide ed 2012, am-ht mit 140 talas) am besten
imho kannst nixx falsch machen (selbst wennst nur die komponenten abmontierst & den rahmen wegschmeisst ;-) )
 
Danke für die Schnelle Antwort, hatest bis jetzt irgendwelche probleme mit dem Bike ?
hab gelesen dass es da was mit dem Lack auf sich hat??
 
Moin!
Bin nun seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines 8.0SE und bin bis auf 2 Sachen super Glücklich mit Meiner Entscheidung.Es ist mein erstes Bike dieser Kategorie,bin bis jetzt nur AM Bikes gefahren und wollte nun eins für gröberes Gelände:D
Das Fahrwerk is der Hammer und die Schaltung ein Traum:daumen::daumen:
muss zugeben was die Klettereigenschaften angeht war ich am Anfang erst skeptisch aber nach ein paar Touren (in der Homezone)mit bis zu 1200Hm bin echt positive überrascht denn Dank Übersetzung und Geo kann mann durchaus sehr gut Uphills meistern.Erst bei Anstiegen die über 20% gehen muss die Gabel abgesenkt werden bis dahin bleibt das VR da wo es hingehört:)
Überraschend war das für mich weil ich bei meim Nerve AM (2009) Teilweise schon früher die Gabel abgesenkt hatte.
Die XT Bremse fahre ich zum 1. mal und muss sagen "das Teil beist ordentlich!"

Die 2 Sachen die nicht soooo toll sind:
Die Schaltzughülle vom Umwerfer ist bei meim auch zu kurz und muss verlängert werden da se am Rahmen unter m Tretlager scheuert:eek:
und so geil die Farbe vom 8.0SE auch ist (und die sieht im Gegensatz zu den Online Bildern in real noch viiiiieeeeeeeel geiler aus:daumen::D),ist die Quali der Lackierung nicht so dolle,denn ich hatte nach der 1. Ausfahrt schon Kratzer vom streifen von Gebüsch Ästcheno_O am Ober und Unterrohr...:confused:...ABER wie hier auch schon hin und wieder zu diesem Thema erwähnt wurde=es ist ein Bike für's Grobe da gehören Gebrauchsspuren einfach dazu und nach den ersten paar Kratzern ärgerst dich auch deswegen nemme:p

Mein Fazit:
das 8.oSE ist durchaus Touren und Uphill geeignet und mit schluckfreudigem Fahrwerk einfach ein geiles Bike:i2::i2::i2:
 
Bin von meinem SE auch schwer begeistert, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann. Im Vergleich zum Strive (2011er) klettert es deutlich besser. Der Float X auf Climbe und man hat fast Hardtail-Feeling im Poppes, es fehlen nur die harten Schläge wenn es rumplig wird. Echt klasse was Bodo da erschaffen hat.

Der Lack ist wirklich recht empfindlich, aber das liegt wohl in der Natur der Sache und dazu muss ich nochmal:

Zitat von MiWisBastelbude:
Das Swoop ist nen forstwirtschaftliches Nutzgerät :D, da gehören Spuren der harten Arbeit und der Kämpfe im Unterholz einfach dazu. (einfach zu gut formuliert)

Bei mir war auch der Umwerferzug deutlich zu kurz. Hatte Ghost-Shifting. Habe den Zug um 20 mm verlängert. Ging gerade so ohne einen neuen Zug zu verwenden. Radon hatte mir angeboten die Reparaturkosten bis 30 € zu übernehmen. Haben uns auf kleinen Einkaufsgutschein geeinigt.

Das Enttlüftungskit für die Reverb, das bei mir gefehlt hatte, wurde mir nachgeschickt.

Bis jetzt kann ich mich über den Service von Radon absolut nicht beschweren.
 
ausser lächerlichen "problemchen":
umwerferzughülle zu kurz - scheuert (aber kein ghostshiftig) & hintere schaltzughülle zu lang: mach ich die nexten tage
züge drücken beim tragen im gnack (bremsschlauch schon übers tretlager verlegt), fürn reverbschlauch fällt mir nix ein, der ghört nach rechts..
nicht schwarz eloxiert
gibts nix zu meckern!
daß hochglanzlack leichter verkratzt hat nix mit "schlechter lackquali" zu tun: schabt dochmal an eurem auto mit einem ast entlang...
(a ja, wenn wir schon bein bemeckern von lächerlichkeiten sind: die gewindehülsen am oberrohr...)
 
Der Lack selber ist in Ordnung! Aber die Übergänge von Rot in Schwarz und umgekehrt habe ich schon deutlich qualitativer erlebt!
 
Hey Danke!

Dann wirds wohl ein Radon! wenns mal jemanden freut in der Salzburger Gegend sein Bike aus zu führen bin ich ab bald für alle Schandtaten zu haben ;)
 
Jetzt ist mir noch was aufgefallen, mit meiner Schrittlänge liege ich zimlich zwischen zwei radgrößen, würdet ihr eher zur größeren oder zur kleineren Version beim Swoop dentieren?

cheers toni
 
Ich weiß langsam werde ich lästig aber wenns ans bestellen geht frag ich sicherheitshalber noch mal nach, ich bin 185cm groß und hab eine Schrittlänge von ca 85cm. was würde ihr mir empfehlen eher 20 oder 18 zoll, Bzw. was habt ihr bei welcher körpergröße und schrittlänge

Vielen Dank!!
 
1.85 m ist grenzwertig. ich fahr mit 1.88 immer 20 also L. Würds davon abhängig machen ob bikepark orientiert (eher m) oder tourenorientiert (eher l).
 
Also ich bin 1,80 groß und hab ne Schrittlänge von 82 cm ...
ich bin alle drei Größen mal probegefahren und bei mir war es klar M ... mit meinen Maßen fühlte es sich aber schon so an das L gegangen wäre wenn ich viel Touren fahren wollte ... S wäre mir jedoch auch für Park zu klein gewesen.
für dich würde ich somit schon L nehmen.
 
Also ich fahre mit 186 ein L und fühle mich nicht unterdimensioniert für das Bike ;-)

Ganz allgemein möchte ich an dieser Stelle noch einmal festhalten, dass ich mit dem Rad extremst zufrieden bin - die Geometrie ist stimmig, die Parts für den Preis unschlagbar und man kommt sowohl bergab als auch bergauf lange nicht an die Grenzen des Möglichen.

Einzig die Montagequalität war echt nicht sauber: Die Speichen beim Laufrad hatten viel zu wenig Spannung, eine Speiche ist daher gleich nach wenigen Metern aus der Felge rausgerutscht, also der Nippel hat sich rausgedreht. Hab dann das Laufrad komplett selbst neu eingespeicht und jetzt passt alles.
Weiters ist bei der Verlegung des Schaltzugs ein Befestigungspunkt ausgelassen worden und daher hat sich das Schaltseil das zum Hinterbau führt verschoben und einmal hat sich dieses im Pedal verfangen (da habe ich es erst bemerkt)
Und am Gelenk wo der Dämpfer mit dem Hinterbau verbunden ist waren zwei Schrauben auch fast gar nicht angezogen, daher hatte der Hinterbau von Anfang an deutliches Spiel.

Das Rad ist im Einsatz ein absoluter Traum, aber wenn man die Montage so schlecht macht, dann soll man doch bitte!!! das Bike einfach komplett in Einzelteilen verschicken und jeder soll es sich selbst zusammenbauen. Wäre für den Preis und die gebotene Leistung dennoch weiterhin ein Spitzenbike.
 
Bei 1,80 zu 84 habe ich auch ein M.

Vielleicht hilft den Überlegern das weiter:
IMG_1192.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1192.JPG
    IMG_1192.JPG
    391,2 KB · Aufrufe: 121
wer sich ein rad dieser federwerkskategorie anschaffen will & jetzt (€2500!!!) nicht zuschlägt dem ist sowieso nicht zu helfen...
 
Bin 1,80 und 83 Schrittlänge, habe das 20er genommen, mein nächstes wird ein 18er! Passt zwar aber das 18er (getestet) wirkt verspielter und Handlicher. Bei 1,86m auf jedenfall das L, meine Meinung!
 
Zurück
Oben Unten