Jena - Teil 2

Na ob das noch aktuell ist... ich wäre aber morgen am Start!
Wenn du keine Bereitschaft hast, könnten wir ja morgen mal Richtung Sommerlinde und dann rot-weiss-rot nach Osten.
 
Hallo an die Biker und Bikerinnen von Jena,

möchte gern die Umgebung von Jena mit dem MTB erkunden, bin aber "Ausländer" und kenne mich dort überhaupt nicht aus.

Bin gern tourig und technisch unterwegs. Gibt es jemanden von Euch, der mir (gern per PN/e-mail) mit GPS-Daten aushelfen kann oder sich ggf. für das Pfingstwochende für eine geführte Tour "opfern" würde?

Danke schon einmal vorab für Eure Antworten und vielleicht bis bald im Wald von Jena

lucie
 
Am Freitag und Sonnabend fand wieder die Horizontale statt. Das ist die 100 Kilometer Leistungswanderung rund um Jena. Ich habe daran teilgenommen. Leider mußte ich wegen massiver Knieprobleme relativ zeitig abbrechen. Das ist aber nicht der Grund warum ich das hier Poste. Ich konnte mich dort nicht als Mountainbiker zu erkennen geben. Auf die waren vor allem Leute im mittleren Alter nicht gut zu sprechen. Und nicht etwa wegen eventueller Begegnungen. Nein es sind die offensichtlichen Schäden die eindeutig auf Mountainbiker zurück zu führen sind die die Leute auf die Palme treibt. Da werden Kurven durch Anliegerfahren breitgewalzt. Da wird an Engstellen in den Hang rein gefahren und Erosionsschäden verursacht. An einer Stelle gar wurde zur Umgehung eines Zickzackabschnittes eine Fahrspur rücksichtslos durchs Unterholz gelegt. Offensichtlich schalten immer wieder Biker ihr Hirn aus wenn sie nur den Namen Horizontale hören. Sie vergessen das das ein NATURSCHUTZGEBIET ist. Dort herrscht absolutes WEGEGEBOT. Was glauben diese Leute wie lange das gut geht. Und auch wenn es einigen nicht passt: Wir sind auf den Spots rund um Jena nur geduldet wenn sie in Naturschutzgebieten liegen. Es nützt nichts sich sich auf das Thüringer Waldgesetz zu berufen. So etwas ist auch dort nicht Sanktioniert. Dazu kommt das das Naturschutzgesetz über dem Waldgesetz steht. Und Paragraph 5 oder 6 sagt aus: Reiten und Radfahren ist in Naturschutzgebieten NUR AUF DEN AUSDRÜCKLICH DAFÜR GEKENNZEICHNETEN WEGEN ERLAUBT. Was das heißt wenn sich genügend Leute über uns beschweren sollte doch klar sein.
Sicher werden mich wieder etliche als Nörgler hinstellen. Aber das ist mir egal. Ich sehe nur nicht ein das Mountainbiker, weil sich einige immer wieder, gedankenlos daneben benehmen, in Verruf geraten.
Also bis dann
Kasebi
 
Hmm wenn ich das so lesen weis ich nicht so recht was ich damit anfangen soll. Die genannten Punkte sind sicherlich nicht ganz ok wenn auch ziemlich übertrieben (fahre selber auf der Horizontale und kenne dort die meisten Ecken) auf der anderen Seite ist es seit eh und je so und wird immer so bleiben das es Leute gibt die sich halt nicht "benehmen" können.

Frage mich nur was uns dein Post sagen soll? Nichts was nicht 99,9% der Leute hier wissen und die anderen lesen hier entweder nicht mit oder denen ist es eh egal von daher nichts für ungut.

Sollten halt so viele meckern das die Wege gesperrt werden oder ähnliches wäre mir das auch herzlich egal, ich lass mich nicht aus der Natur aussperren. Und wenn ich sehe was immer wieder an Müll im Bereich der Sitzbänke rumliegt sollten sich evt. mal die Wanderer an ihre Nase fassen da die meisten Biker eh keine Rast an den Stellen machen.

Naja auf die Erosion und co. geh ich jetzt mal nicht ein, man halte sich einfach mal vor Augen wo die Horizontal lang geht und was dort Untergrund herrscht. Das man dort keine DH Piste in Wald zimmer kann ist schon klar aber von Zerstörung zu reden ist schon mehr als übertrieben... aber bitte ...

So und ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben ...
 
Um die Diskussion nicht ausarten zu lassen: Gegenseitiger Respekt, Freundlichkeit und keine übertriebene Fahrweise sind der Schlüssel zu einem guten Miteinander auf der Horizontalen. Dann klappt es auch weiterhin mit einer friedlichen Co-Existenz.
 
Cyborg leider habe ich meinen Fotoapperat verloren sonst hätte ich das mit Bildern belegt. Wenn man ein paar Meter neben den Weg Hangabwärts eine Spur legt die nur mit Schleifbremsung runter zu kommen ist nenne ich das bewußt Zerstörung. Das ist nun mal Naturschutzgebiet. Und es gibt nun mal tatsächlich Bestrebungen uns aus solchen Gebieten heraus zu schützen. Und wenn wir ihnen auch noch solche "Argumente" liefern sollten wir uns nicht über Maßnahmen gegen uns wundern. Nur dann ist das Geschrei erst richtig groß. Da nützt die Vogelstraußtaktik die in deinem Post durchklingt gar nichts. Dann lieber den Finger in die Wunde gelegt und die zur Ordnung gerufen die das verursachen. Ich weiß es sind nur wenige. Aber sie schaden allen.
 
Und hier zu schreiben wird leider null komma nix bringen da hier vermutlich nicht mal 10 Leute mitlesen. Ich kenne auch ein zwei Deppen die sich halt nicht normal benehmen können und denen ist das scheiß egal. Die werden sich wegen niemanden für irgendetwas ändern, also macht es auch keine Sinn sich darüber zu ärgern. Die meisten die hier in dem Fred unterwegs sind werden sich vermutlich zu benehmen wissen (da zähle ich mich selber ganz klar dazu) und ich bin sicher nicht der einzige das das.. sry.. gejammer nicht mehr hören kann.

Ich weis mich vernünftig zu verhalten und hab einfach keine Lust mich ständig für andere rechtfertigen zu müssen. Wenn die Leute meinen sie müssen sich über mich aufregen nur weil ich auf 2 rädern untwerwegs bin bitte, ist mir scheiß egal.

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. So lange 100 Leute wegen einem Idioten über eien Kamm geschert werden sind diese Diskusionen einfach nur Zeitverschwendung.

Und weil ich dafür schon zu viel Zeit verschwendet habe werde ich mich dazu auch nicht weiter äußern sondern wie auf der Horizontale immer schön die Fresse halten und nett lächeln. Damit zumindest die Naturschützer und Wanderer glücklich sind.
 
servus... is der thread geschlossen? bin jetz in jena mit neu aufgebautem radl am start und hab lust auf mtb-kollegen und schöne touren zusamm... wer da bedarf/ambitionen hat, gerne melden! grüße der erik
 
Ich konnte mich dort nicht als Mountainbiker zu erkennen geben. Auf die waren vor allem Leute im mittleren Alter nicht gut zu sprechen.

Warum nicht, Angst vor Prügel oder Ausschluss? Genau an dieser Stelle wäre es sinnvoll gewesen seinen Standpunkt zum Thema darzulegen, mit gutem Beispiel durch die Natur zu wandern und die Menschen mit gutem Verhalten, Freundlichkeit und einem positivem Eindruck eines Geländefahrradfahrers zu sensibilisieren.

Ich schließe mich da Cyborgs Meinung an. Vor einigen Wochen bin ich am Fürstenbrunnen vorbeigekommen, dort wurde der Müll neben den Bänken verstreut und zusätzlich noch in die Bäume gedrückt. Ganz großes Kino. Auch das Argument der Bodenerosion durch MTB ist für mich Humbug, das wollte mir mal ein gesetzestreuer Erholungssuchender mit Wanderschuhen erzählen. Seiner Behauptung zufolge sind Radfahrer auf der mittleren Horizontale dafür verantwortlich. Aber sicher Herr Waldschrat. Die tausenden Läufer und Wandergruppen sind natürlich vollkommen fehlerlos und schweben über die Wege. Fakt ist: solange die festen Wege befahren werden liegt die Bodenerosion weder am Radfahrer noch am Fußgänger.

In letzter Zeit hat sich das aber auch alles entspannt und ich bin kaum noch in Kontakt mit solchen Nörglern gekommen.
 
Warum nicht, Angst vor Prügel oder Ausschluss? Genau an dieser Stelle wäre es sinnvoll gewesen seinen Standpunkt zum Thema darzulegen, mit gutem Beispiel durch die Natur zu wandern und die Menschen mit gutem Verhalten, Freundlichkeit und einem positivem Eindruck eines Geländefahrradfahrers zu sensibilisieren.

Ich schließe mich da Cyborgs Meinung an. Vor einigen Wochen bin ich am Fürstenbrunnen vorbeigekommen, dort wurde der Müll neben den Bänken verstreut und zusätzlich noch in die Bäume gedrückt. Ganz großes Kino. Auch das Argument der Bodenerosion durch MTB ist für mich Humbug, das wollte mir mal ein gesetzestreuer Erholungssuchender mit Wanderschuhen erzählen. Seiner Behauptung zufolge sind Radfahrer auf der mittleren Horizontale dafür verantwortlich. Aber sicher Herr Waldschrat. Die tausenden Läufer und Wandergruppen sind natürlich vollkommen fehlerlos und schweben über die Wege. Fakt ist: solange die festen Wege befahren werden liegt die Bodenerosion weder am Radfahrer noch am Fußgänger.

In letzter Zeit hat sich das aber auch alles entspannt und ich bin kaum noch in Kontakt mit solchen Nörglern gekommen.


Dein Hohn und Spott ist fehl am Platz. Ich und andere, auch Mountainbiker, können sehr wohl zwischen Wander- und Radspuren und Schäden unterscheiden. Was den Müll anbelangt gebe ich Dir recht. Aber das heißt noch lange nicht das das für andere ein Freibrief ist Mist zu bauen. Und warum hier nicht Roß und Reiter nennen. Und was das erkennen geben anbelangt. An dem Tag bzw Abend hatte ich ganz andere Sorgen. Mit Cyborg habe ich übrigens via Pn darüber gesprochen. Deswegen habens wir hier eigentlich sein lassen Und weils hier so gerne ignoriert wird hier noch mal zum mitschreiben: Die Horizontale, Obere und Mittlere, laufen durch Naturschutzgebiet. Damit greift nicht das Thüringer Waldgesetz sondern das Thüringer Naturschutzgesetz. Und darin steht ganz deutlich: Reiten und Radfahren ist nur auf den dafür ausdrücklich ausgewiesenen Wegen erlaubt. Noch Fragen? Aber lieber tolerieren wir die, die den Leuten in die Hände spielen die das durchsetzen wollen. Übrigens glaube ich nicht das da Böswilligkeit dahinter steckt. Es ist in erster Linie Gedankenlosigkeit.

Ps Meine Fotoapperat hat niemand zufällig gefunden Grins Den habe ich bei der Geschichte leider auf der Mittleren verloren.
 
Das war kein Hohn und Spott, sondern eine ernstgemeinte Frage.

Fast komplett Jena ist als Naturschutzgebiet deklariert.
Gegen die mutwillige und wissende Zerstörung der Natur habe ich auch meine Einwände, aber das man gleich als Krimineller dargestellt wird nur weil man durch den Wald fährt ist lächerlich. Als ich Ostern den Rennsteig abgeradelt habe kamen mir nur freundliche Grüße von Wandersleuten entgegen, obwohl ich fast nur den Wanderweg benutzt habe. So müsste es überall sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war kein Hohn und Spott, sondern eine ernstgemeinte Frage.

Fast komplett Jena ist als Naturschutzgebiet deklariert.
Gegen die mutwillige und wissende Zerstörung der Natur habe ich auch meine Einwände, aber das man gleich als Krimineller dargestellt wird nur weil man durch den Wald fährt ist lächerlich. Als ich Ostern den Rennsteig abgeradelt habe kamen mir nur freundliche Grüße von Wandersleuten entgegen, obwohl ich fast nur den Wanderweg benutzt habe. So müsste es überall sein.

Gut ich nehme einen Teil meiner Äußerung zurück. Und was du hier sagst unterschreibe ich sofort. Und wenn ich hier das poste dann genau aus einem Grund. Ich möchte auch in ein paar Jahren dort noch fahren. Sofern es das Alter dann noch zuläßt. Und ich habe etliche Kollegen die über einen Orchideenverein organisiert sind. Und wenn's nach denen ginge würden wir nur noch auf Radwegen rollen. Also sollten wir denen nicht auch noch in die Hände spielen. Das ist der einzige Grund warum ich das hier anspreche. Und ich denke schon das du, Cyborg und die meißten anderen sich zu benehmen wissen. Aber die Tendenz dort sorgloser zu fahren ist da das läßt sich nicht abstreiten. In einem wird Cyborg allerdings recht haben. Die die es betrifft werden hier am wenigsten mitlesen. Also lassen wir's bleiben darüber zu diskutieren das Thema ist halt durch.
 
Hallo, leider habe ich mir heute kurz vorm Urlaub den Rahmen geschrottet und brauch jetzt kurzfristig einen neuen. Und das für wenig Geld.
Jetzt möchte ich hier in die Runde fragen ob jemand einen Rahmen loswerden will.
Ich möchte möglichst alle vorhandenen Komponenten wieder verbauen können um die knappe Urlaubskasse nicht zu sehr zu strapazieren, deswegen sollte der Rahmen folgendes aufweisen: "Endurotauglich", also 150-160 mmm Federweg und robust aber nicht zu schwer, Sattelrohr: ca 450 mm lang, Innendurchmesser 30,9 oder 31,6 mm, Tretlager 68 oder 73 mm BSA, 26 ", wenn ohne Dämpfer angeboten dann für einen Dämpfer mit 190/51 mm Einbaumaß, 1 1/8" kompatibel, 135mm QR Ausfallenden.

Also wenn jemand etwas hat oder jemanden kennt, einfach melden. Wenn etwas von den Spezifikationen nicht passt, kann ich auch mit nem Kompromiss leben. Danke!


P.S.: der Kaputte Rahmen ist ein Transalp Signature I, der Hauptrahmen ist hinüber. Vielleicht hat jemand einen Hauptrahmen rumliegen.
 
Es gibt doch in Jena etliche SSP Fahrer. Ich bin dabei mir aus nem alten Stahl MTB (Granatenschwer) eins aufzubauen. Ich will damit aber auch eher ins Gelände als auf der Straße fahren. Was würdet vorn und hinten wählen. Ich meine die Zähnezahl Ist weiß es ist umständlich ausgedrückt aber ihr wisst schon was ich meine. Ich muß damit "bequem" auf den Jenzig kommen und/oder im stehen auch am Steinkreuz Richtung Sommerlinde hoch fahren. Wie gesagt Geschwindigkeit ist zweitrangig. Muß ich halt schneller kurbeln.
Also bis dann
Kasebi
 
Bequem Jenzig ist Trainingssache. Fahre 32:19 auf 29", und das Rad für meinen Vater habe ich mit anfängerfreundlichen 36:20 ausgestattet auf 26". Um Jena musst du viel drücken und auch leidensfähig sein. Irgendwas unter 2:1 ist ratsam für den Einstieg. Viel Erfolg.
 
Bequem Jenzig ist Trainingssache. Fahre 32:19 auf 29", und das Rad für meinen Vater habe ich mit anfängerfreundlichen 36:20 ausgestattet auf 26". Um Jena musst du viel drücken und auch leidensfähig sein. Irgendwas unter 2:1 ist ratsam für den Einstieg. Viel Erfolg.
Danke für die schnelle Antwort. Ganz unbedarft was die Leidensfähigkeit anbelangt bin ich nicht. Fahre noch immer, trotz Alter und diverser Zipperlein Marathon. Und genau den Trainingeffekt erhoffe ich mir. Außerdem ist das alles Ursprünglicher. Und da ich auf viele vorhandene Teile zurückgreifen will kommt Starrgabel und Felgenbremse (HS 11) drann. Die passenden Laufräder habe ich auch noch. Aber erst mal geht der Rahmen zum strahlen und Pulvern
Also bis dann
Kasebi
 
Zurück
Oben Unten