Haibike 24'' - Aller Anfang war mal schwer

Registriert
13. März 2013
Reaktionspunkte
368
Hallo Leute,

nach langem Mitlesen muss ich mich nun auch mal zu Wort melden. Grund: Meine 7-jährige Tochter hatte ihr Cube Kid 200 so langsam verwachsen und brauchte etwas neues. Mir schwebte ja etwas in Richtung Frog 62 vor (fand sie gar nicht gut), aber beim Probesitzen bei diversen Händlern hatte sich mein Kind natürlich bereits in etwas anderes verguckt. Das Haibike Little Life (Modell 2014) hatte es ihr angetan. Sind fände ein leichtes Rad zwar cool, aber es sollte eben uuuuunbedingt das Haibike sein.

Meine bisherigen Erfahrungen besagen auch, dass es wichtiger ist, dass ein Kind sein Bike liebt und dann auch gerne damit fährt, als das es einfach nur leicht ist (und im Keller verschimmelt). Erst am Dienstag hatten wir noch eine nette Familienradtour rund um die Plothener Teiche (falls das jemand kennt), die Große noch auf ihrem Kid 200, die kleine (4 Jahre) auf einem Kid 160. Beide haben die 17km ohne Murren abgerissen, trotz einiger Steigungen und mit 2 völlig serienmäßigen "Eisenschweinen".

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA0LzIyMDQ4NTYtc293bnd3eXQ4YnRtLWF1c2ZsdWctbGFyZ2UuanBn.jpg


Am Mittwoch sind wir dann in den Ebay-Kleinanzeigen zufällig über exakt das Traumrad meiner Tochter gestolpert. 2014er Modell, nur 2 mal benutzt (hat der 8-jährigen Vorbesitzerin nicht gefallen), 150,- EUR. Angerufen, angeschaut - gekauft für 140,- EUR. Zustand fast ladenneu. Fährt erstklassig.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA0LzIyMDQ4NTctYTRrZzgxMTQ5NWZqLWxlbmliaWtlLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Das schöne ist, dass wir nun ein quasi ladenneues Bike zum absoluten Schnäppchenpreis hier stehen haben und dass man nun das gesparte Geld in ein paar gezielte Gewichtseinsparungen investieren kann.

Zuerst mal kommen aber noch ein paar Gramm dazu. Tacho, Ständer und Flaschenhalter kommen dran.

Über die Erleichterung mache ich mir noch so meine Gedanken: Die Federgabel ist schwer und eigentlich nutzlos (mangels Masse bei meiner Tochter). Die 3x7 Gänge erscheinen mir auch unnötig. Bei den den ganzen Teilen muss ich auch erst mal eine Bestandsaufnahme beim Gewicht machen. Zudem möchte ich nicht Unmengen an Kohle ausgeben.

Für nützliche Vorschläge vorab bin ich aber immer zu haben.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Baustellen hast Du ja schon benannt: Umbau/Reduktion auf Vorne 1fach-Kettenblatt und Austausch der Federgabel gegen Alugabel, starr.
Letztere gibts in top Qualität bei Kaniabikes.eu . Herrn Fischer am besten Anrufen und gezielt nach ner einzelnen Gabel fragen, ggf auch unbehandelt. Die kannst Du bei Euch vor Ort pulverbeschichten oder lackieren lassen und das Töchterlein darf die Farbe aussuchen...
Hier hab ich die Gabel verbaut:
http://www.mtb-news.de/forum/t/kaniabike-24-small-customaufbau-mit-salsa-chris-king-american-classic-xtr-speed-tec.701263/

Ggf. lohnt sich der Austausch der kompletten Laufräder, weil die beschleunigte Masse da am effektivsten reduziert werden kann. Auf jeden Fall sitzt auch bei den Reifen ne Menge drin.
Fahrt Ihr denn richtig ins Gelände? Dann ist der Rocket Ron von Schwalbe zu empfehlen. Ansonsten gibts von Schwalbe noch nen leichteren Reifen mit weniger und einen fast ohne Profil. Die sind dann noch leichter.
Da Du bei Umbau auf 1fach ja auch neue Griffe brauchst: Check mal meinen Aufbaufaden, da gibts noch ne Empfehlung.

Viel Spaß!
Stefan
 
@ Stefan, da es bei mir demnächst auch ans 24er geht, welche Schwalbereifen meinst du die noch leichter sind?(Für die Strasse)
Gruß und Dank
Oliver
 
hinterrad wird schwieig mit tausch, da sicher schraubkranznabe. und in sachen gewichteinsparung, dann laß bitte den ständer weg. reifen rocket ron ca. 490gr oder den kojak 350gr allerdings nur 1,5
 
@ Stefan, da es bei mir demnächst auch ans 24er geht, welche Schwalbereifen meinst du die noch leichter sind?(Für die Strasse)
Gruß und Dank
Oliver
wusste ich gerade auch nicht mehr, ich meinte den shredda als Allzweckreifen, der ist aber auch nicht leichter als der RocketRon. Der Kojak ist dann schon fast ein Rennradreifen...mit aber immerhin noch 1,5.
 
Ergänzung: Der Rocket wiegt angeblich unter 450g...

@saturno: wie kommst Du auf Schraubkranz..? Gibts das überhaupt noch bei aktuellen Rädern? Ich tippe eher auf ne 9fach Nabe mit Spacern.
 
Die Kurbel schaut sehr lang aus, ich würde über die 130mm Kurbel hier im Verkaufsthread nachdenken.
 
Ergänzung: Der Rocket wiegt angeblich unter 450g...

@saturno: wie kommst Du auf Schraubkranz..? Gibts das überhaupt noch bei aktuellen Rädern? Ich tippe eher auf ne 9fach Nabe mit Spacern.


9fach bei nem 24 zoll bike:hüpf::hüpf:nicht bei haibike


verbaut ist der hier:

Zahnkranz (hinten)/Sprocket/Cassette: Shimano TZ 31, 14-34 Zähne, 7-fach

SHIMANO Freilaufzahnkranz MF-TZ-31 • 7-fach • Komponentengruppe: Tourney

Schraubzahnkranz Shimano MFTZ31
7-fach 14-16-18-20-22-24-34 Zähne


mehr kannstze bei nem 349€ bike nicht erwarten. da wird gespart wo es nur geht damit der herstelelr mehr einsacken kann.
 
Schon mal danke für die Tipps.

Dass die Bowdezüge zum Kleid passen, ist purer Zufall.

Ich bin eigentlich froh, dass meine Mädels ihre Räder immer (wirklich immer) brav auf dem Ständer parken und nicht einfach das Rad achtlos in den Dreck kacheln. Klappt seit dem ersten Laufrad problemlos. Von daher möchte ich auf einen Ständer ungern verzichten. Irgendwas halbwegs leichtes wird sich da schon finden.

Bei den Reifen hatte ich den Rocket Ron ins Auge gefasst.

Für den Umbau habe ich Zeit, die Saison fährt sie erst mal auf dem Kid 200 zu Ende. Ich muss das Haibike eh erst mal zerlegen und die gröbsten Klumpen aussieben.

Ohne irgendwas dran gemacht zu haben liegt das Teil bei 13,3kg.

kc85
 
bei dem Gewicht hätte ich folgenden Vorschlag, mit dem Du unterm Strich am günstigsten davon kommst:
Das Rad über ebay-Kleinanzeigen für 200€ verticken und ein Kaniabike von einem Folierer (örtlicher Werbefritze tuts auch) auf Haibike-Optik bringen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Gewicht hätte ich folgenden Vorschlag, mit dem Du unterm Strich am günstigsten davon kommst:
Das Rad über ebay-Kleinanzeigen für 200€ verticken und ein Kaniabike von einem Folierer (örtlicher Werbefritze tuts auch) auf Haibike-Optik bringen lassen...



auch ne möglichkeit, da wird aber die dame nicht mitspielen wegen der optik.......
 
Ich wollte bislang dazu nichts sagen, aber: Warum lasst Ihr Euch dermaßen tyrannisieren..? "Mein Fahrrad muss genau so aussehen, sonst fahr ich nicht!" Ja und? Fährt der Rest der Familie eben mal alleine. Soweit würde das bei uns aber gar nicht eskalieren. Mein Junior respektiert glücklicherweise meinen Arbeitseinsatz für sein Rad und ich habe ihm die Farbwahl überlassen und alle Arbeitsschritte erklärt. Bei vorausgewählten (!) Variablen durfte er auch die finale Entscheidung treffen.
Es ist letztlich auch eine Frage, wie man etwas verkauft...

Abgesehen davon bin ich fest davon überzeugt: Wenn da unterm Weihnachtsbaum ein weißes Fahrrad mit gelben Zügen und pink-gelb-türkisen Streifen steht und der Vater sagt "Ich hab Dein Fahrrad selbst getuned.", dann ist das das tollste Fahrrad überhaupt...Auch für die junge Dame, die vermutlich den Unterschied noch nicht mal bemerkt... ;)

Edith sagt: Bitte als gut gemeinten Ratschlag verstehen, nicht als Klugscheißerei...
Ich kenne natürlich auch Situationen, in denen man kindlichen Bedürfnissen hilflos gegenüber steht.
Oft hilft aber vorausschauende Taktik und etwas Verkaufstalent.
@kc85: Du kennst Dein Töchterlein natürlich am besten. Wenn mein Lösungsvorschlag aussichtslos ist, bestell einfach bei Herrn Fischer "Kaniabike ohne Rahmen". Das macht er sicher, auch für faires Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: Das Rad hat sich meine Tochter selber gekauft, mit dem Geld aus ihrer Sparbüchse. Da hat man halt nur noch begrenztes Mitspracherecht. Und ich wollte ihr die Freude über die Anschaffung auch nicht durch übertriebene Kritik vermiesen.

Da muss und soll am Ende auch kein 8,5kg-Rad draus werden. Ich hab mit ihr besprochen, dass der im Vergleich zu einem Neukauf beim örtlichen Händler gesparten Geldbetrag + ggf. einen vernünftigen Aufschlag in ein paar gezielte Tuningmaßnahmen zu stecken.

Wenn das Gewicht am Ende etwas unterhalb vom bisherigen Cube 200 landet (gewogene 11,2kg), ist der Sache schon genug gedient und reicht bei unserem Fahrprofil auch völlig aus.

Sie wird mit dem Rad dann fast täglich in die Schule fahren und da ist das Risiko eines Diebstahls auch nicht zu unterschätzen. Ein Kaniabike oder ähnliches wäre nach spätestens einer Woche garantiert verschwunden. In Erfurt kommen Raddiebstähle nämlich gerade groß in Mode. In der letzten Woche vor den Ferien wurden an der Schule meiner Tochter gleich 3 Räder geklaut - natürlich nur die "guten" (inkl. einem Beinn). Bei einem leicht getunten "Eisenschwein" mache ich mir da weniger sorgen.

kc85
 
Dann halt auseinanderbauen, Teile wiegen (und hier posten!) und dann sinnvoll einzeln austauschen...

Edith weiß auch, warum ich von dem Ziel "leichtes Fahrrad" ausgegangen bin. Der Thread-Titel war schuld! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Geschichte wie immer: Die günstigen Räder sind eine gute Tuning-Basis wo man schnell viel erreicht, wenn man am Ende fertig ist hat man wahrscheinlich mehr Geld ausgegeben als für ein leichtes Rad von der "Stange" (Kania, Frog, Pepper). Aber schöner und befriedigender ist es so.
Viel Spaß beim Umbauen, vielleicht hat die Tochter ja Lust mitzumachen.
 
Ich finde das so ein leicht getuntes "Eisenschwein" auch an der Schule auffällt und daher auch zum Zielobjekt wird bzw. werden könnte.
Ich persönlich würde für die Schule ein 0815 Rad besorgen, für den Rest dann das Haibike nehmen.
Was sich preislich einigermaßen im Rahmen hält was das Tuning angeht wurde von Alex schon geschrieben, das bezieht sich auf die ganzen Anbauteile (Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Schnellspanner etc.). Die Teile kannst gebraucht in der Bucht relativ günstig schnappen, mit anderen Reifen könnte deine Gewichtsersparnis bei ca. 1-2 KG liegen. Alles andere sprengt dann wieder den Rahmen, gerade wenn du auf 1-Fach umbauen möchtest, da hängt dann etwas mehr dran. Hab das ganze "Prozedere" auch gerade erst durchgemacht, war bei mir doch etwas teurer als angedacht. Hat sich aber gelohnt wie ich finde.......kannst ja mal schauen, hab ein paar Bilder vom Rad drinne (Cube Team 240).
 
Sie wird mit dem Rad dann fast täglich in die Schule fahren und da ist das Risiko eines Diebstahls auch nicht zu unterschätzen.

Beleuchtung, alle benötigten Reflektoren usw kommen aber dran? Bei unserer Grundschule gibt es ansonsten sofort ärger bei den Eltern wenn die Kids ohne ankommen.
 
So, da bin ich wieder. Und natürlich waren wir nicht ganz untätig.

Bevor es aber ans Basteln ging, habe ich mein Töchterchen erst mal ein halbes Jahr mit dem nahezu unveränderten Rad Kilometer machen lassen. Inklusive Teilnahme am Fette Reifen Rennen und ein paar ausgedehnten Touren im Spreewald, Elbsandsteingebirge und in der Lüneburger Heide. Dabei lag das Augenmerk hauptsächlich auf der Nutzung der Schaltung und allgemein ergonomischen Aspekten. Und sie sollte das Gewicht spüren. :D

Und erstmal kamen noch ein paar Gramm dazu: Ständer (fürs erst von Cube, mein Kind bestand darauf), Tacho und Flaschenhalter kamen dazu. Sonst wurde nur der Vorbau umgedreht und etwas tiefer gesetzt - das passte dann schon viel besser.

Das Thema "mit dem Rad in die Schule" hatte sich mittlerweile als Anforderung eh erledigt. Zu viele Diebstähle und vor dem Absolvieren der Fahrradprüfung in der 4. Klasse ist es unerwünscht, wenn die Kinder allein mit dem Rad in die Schule fahren. :ka:

Immerhin muss ich so nicht überall zwingend auf StVO-Tauglichkeit achten. Wir fahren i.d.R. eh abseits von Straßen. Und für Stadttouren gibt es mittlerweile eine "Alltagsschlampe". Die klaut keiner.

So konfiguriert haben wir dann ca. 200km absolviert. Klaglos. Das Thema Gewicht kam eigentlich von Seiten meiner Tochter erst zur Sprache, als das Rad öfter mal ein paar Meter getragen werden musste: "Das Cube war ja viiieeel leichter (obwohl ja auch eher schwer). Papa, kann man da nix machen?" Aha! :daumen:

Da die Originalbereifung nicht sonderlich "rollfreudig" war, wurde da zuerst Hand angelegt. Die 2.0er Kenda runter und Schwalbe Black Jack in 1.9 drauf - 510g gespart und endlich rollt die Fuhre. Damit war dann der Reigen eröffnet. Es wurde beschlossen nach und nach einiges auszutauschen. Dabei wurde nicht immer auf das letzte Gramm geschaut. Die Teile sollten meinem Kind ja auch gefallen und natürlich beschaffbar sein. Und der Preis musste in jedem Fall stimmen.

Als erstes wurde dann der schwergewichtige Vorbau samt Lenker entsorgt. Als Ersatz kam ein KCNC Fly Ride in 50mm und ein auf 54cm gekürzter KCNC Rampant Flat zum Einsatz - zusammen nochmal 489g weg. Das erste Kilogramm war geschafft.

Beim Thema Schaltung haben wir uns dann nach gründlicher Analyse des bisherigen Schaltverhaltens, einigen Debatten ("3-fach ist cooler") und Konsultation des Ritzelrechners entschlossen, zunächst mal auf 1x7 umzubauen. Kurbellänge und Q-Faktor waren ja auch für die Tonne. Also haben wir bei Kaniabike eine Kurbel mit 140mm-Armen und einem 32er Blatt geholt. Und weil wir eh dabei waren, wurde noch der 175g leichte Ständer mit geordert (minus 112g). Die Kania-Kurbel brachte nur erfreuliche 405g auf die Waage, die originale 3-fach-Kurbel satte 914g. Blieb noch das Innenlager. Das war im Spreewald schon mal getauscht worden, weil das Originalteil nicht mehr ganz rund lief. Das als Ersatz verbaute Shimano BB-UN55 (was anderes war vor Ort nicht auf Lager) wog bei 122,5mm Länge mit 319g sogar 4g mehr als das Original. Beide waren viel zu lang, kürzer ging aber erst mal nicht wegen der Rahmengeometrie. Um nun doch ein kürzeres Innenlager verbauen zu können, musste am Ende die innere Hälfte des "Kettenschutzes" an der neuen Kurbel dran glauben. So abgespeckt passte nun problemlos ein 107,5mm kurzes und 238g leichtes Neco HAL-920 hinein. So stimmt nun endlich auch die Kettenlinie und der Q-Faktor ist deutlich erfreulicher. Dann wurden noch der Umwerfer und der Drehschalter samt Zug entsorgt und die Kette etwas gekürzt. Also 77g (Innenlager) + 18g (Kettenschutz) + 180g (Umwerfer) + 133g (Schalter samt Zug) + 16g (Kette) gespart. Bei den Griffen kamen gut kürzbare von Ebay zum Einsatz, leider bringen die 18g extra auf die Waage, verdammt. :( Irgendwie packt einen dann doch der Ehrgeiz. :spinner:

Nach den ersten Testfahrten kam mein Kind dann auch zur Erkenntnis, daß die 7 Gänge tatsächlich für (fast) alle Lebenslagen ausreichen. Das Angebot des Rückbaues wurde entrüstet abgelehnt. :D

Mittlerweile hatte mein Töchterchen mir beim Surfen und Stöbern im Forum auch immer mal über die Schulter gesehen. Dabei war ihr "dieser Spiderman-Sattel" ins Auge gestochen. Also haben wir einen Aest Spyder Twintrail geordert (kostet ja fast nix) - und ein paar Aest Magnesium Pedale gleich dazu. Der Sattel wurde vorne gekürzt und fährt sich erstaunlich bequem (ich hab das Teil selber ein paar Tage ausprobiert). Meine Tochter liebt das Ding, obwohl sie vorher immer auf ihren alten Scott-Sattel bestanden hat. Macht 127g Ersparnis beim Sattel und 99g bei den Pedalen. Die originale Sattelstütze musste dann noch einer Carbon-Sattelstütze weichen. Weitere 119g gespart.

Der fetteste Klopper war natürlich die Gabel. Die verbaute Suntour M-3010 wiegt aufs Gramm genau 2kg. :wut: Und federn tut da nichts bis überhaupt nichts (aber die Erkenntnis ist ja nicht neu).

Ergo musste was anderes her. Am liebsten eine bezahlbare Starrgabel. Die Gabel von Kaniabike baute mir mit 370mm Einbaulänge leider zu kurz und passt auch optisch nicht so recht. Die verbaute Suntour hat 425mm. Erschwerend kam hinzu, daß es zwar erst mal bei der verbauten V-Brake bleiben sollte, weil ich den LRS erst mal nicht anfassen will und weil dem Rahmen hinten eh eine Scheibenbremsaufnahme fehlt (noch, kann man ja ändern). Die Option auf eine Disc-Bremse sollte aber idealerweise auch vorhanden sein. Da gibt's leider nicht viel Auswahl, erst recht nicht in 24 Zoll. Am Ende habe ich mich für eine 26-Zoll-Gabel samt Versatz-Adaptern für die V-Brake entschieden. Da erstere in Europa nicht in weiß aufzutreiben war und letzeres gar nicht, musste ich in Hongkong und China ordern. Und das dauert und dauert und ...

Um uns die Wartezeit zu vertreiben, haben wir zwischendurch die häßlichen orangen Speichenreflektoren entsorgt und durch 3M-Spotlight an jeder 2. Speiche ersetzt - minus 32g. Und die XLC-Schnellspanner wurden gegen leichtere von Aest getauscht - noch mal 68g weg.

Mittlerweile waren zwar die Sockel-Adapter da. 46g das Paar. Nicht schön, aber erst mal notwendig. Nur die Gabel wollte und wollte nicht aufkreuzen. Die war irgendwo beim Zoll verschollen. Bis heute. Erfreulicherweise musste ich noch nicht mal Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Ungekürzt liegt das gute Stück knapp unter 800g. Da geht noch was.

Am Freitag sollte ich Zeit haben, das ganze zusammenzustöpseln. Mein Kind ist auch schon ganz hibbelig. Dann gibts auch ein Foto.

Mit der Gabel sollten wir dann erst mal deutlich unter die 10kg-Grenze rutschen. Sagen zumindest meine Berechnungen. Mal sehen, was die Waage so ausspuckt. Weiteres Gewichtseinspar- und Tuningpotential ist ja noch reichlich vorhanden (LRS, Schaltung, ...). Dank dem einen oder anderen kleinen Sponsoring von Oma und Opa (die Radeln auch gerne) wurde bisher auch das Budget nicht so arg belastet.

Auf jeden Fall hat die Sache bis hier hin schon mal viel Spaß gemacht und beim nächsten Rad besteht mein Kind nun gleich vorab auf einen individuellen Aufbau. Und unsere 5-jährige hat kürzlich auch schon einen Proberitt auf dem Haibike absolviert. Und giert schon nach der Übernahme. Weitere Optimierung "lohnt" also. :D

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an...dann zeig mal Bilder wenn du alles verbaut hast und schreib nochmal was zur Gabel.

Gruß Lars
 
Gabel ist drin, nur mit der Bremse und den China-Adaptern gibt es noch ein klitzekleines Platzproblem.

Da muss ich erst mal noch eine kreative Lösung finden. Und ich hab da auch schon eine Idee ... Aber heute wird das nix mehr.

Das Rad ist jedenfalls plötzlich erschreckend leicht. :D

kc85
 
Zurück
Oben Unten