Liebe Wissende!
Ich bin am überlegen mir ein Bike rund um den Drössiger XR 2.0 Rahmen aufzubauen.
Nun habe ich das WWW nach sinnvollen Informationen zu diesem Rahmen bzw seinem Vorgänger der sich meines Wissens nur durch die X-12 Steckachse unterscheidet gesucht und ein wenig habe ich auch gefunden.
Die Hinterradschwinge dürfte eine Kopie des Fusion Float Link sein. (Der ganze Rahmen gefällt mir optisch sehr)
So weit so gut. Der Einbauort des Dämfers ist Konstruktionsbedingt schlecht erreichbar und Schmutz vom Hinterrad ist auch ein Thema, das ist von den Bildern her auch klar.
Das was ich allerdings nicht verstehe ist, dass das Mountainbike Test-Team dem Drössiger Rahmen aufgrund seiner Überdämfung nur ein Gut gibt wohingegen sie das Fusion in den Himmelloben mit einem Sehr Gut.
"Im groben Terrain kommen der überdämpft wirkende Hinterbau ... jedoch schnell an ihre Grenzen und lassen Bike und Biker unruhig werden."
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-droessiger-xra3-1.799551.2.htm
"...begibt sich das Leichtgewicht überraschend souverän in den Downhill. Der Monarch-Dämpfer spricht fein an, kommt bei schnellen Schlägen aber nicht immer mit, fühlt sich so nach weniger Federweg an."
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-fusion-freak-team-enduro-wc.205813.2.htm
Meine eigentliche Frage:
Ist die Überdämpfung tatsächlich auf die Geometrie der Hinterbauschwinge zurückzuführen oder war der Dämpfer nur nicht richtig eingestellt bzw. kann man den Dämpfer hier anders einstellen um die Überdäpfung abzustellen.
lg René
PS: Anbei noch ein paar Bilder von Drössiger XR 2.0 bzw Fusion Float Link
PPS: Ich hoffe meine Frage richtig formuliert zu haben, falls nicht bitte schreiben, damit ich hier nachbessern kann.
Ich bin am überlegen mir ein Bike rund um den Drössiger XR 2.0 Rahmen aufzubauen.
Nun habe ich das WWW nach sinnvollen Informationen zu diesem Rahmen bzw seinem Vorgänger der sich meines Wissens nur durch die X-12 Steckachse unterscheidet gesucht und ein wenig habe ich auch gefunden.
Die Hinterradschwinge dürfte eine Kopie des Fusion Float Link sein. (Der ganze Rahmen gefällt mir optisch sehr)
So weit so gut. Der Einbauort des Dämfers ist Konstruktionsbedingt schlecht erreichbar und Schmutz vom Hinterrad ist auch ein Thema, das ist von den Bildern her auch klar.
Das was ich allerdings nicht verstehe ist, dass das Mountainbike Test-Team dem Drössiger Rahmen aufgrund seiner Überdämfung nur ein Gut gibt wohingegen sie das Fusion in den Himmelloben mit einem Sehr Gut.
"Im groben Terrain kommen der überdämpft wirkende Hinterbau ... jedoch schnell an ihre Grenzen und lassen Bike und Biker unruhig werden."
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-droessiger-xra3-1.799551.2.htm
"...begibt sich das Leichtgewicht überraschend souverän in den Downhill. Der Monarch-Dämpfer spricht fein an, kommt bei schnellen Schlägen aber nicht immer mit, fühlt sich so nach weniger Federweg an."
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-fusion-freak-team-enduro-wc.205813.2.htm
Meine eigentliche Frage:
Ist die Überdämpfung tatsächlich auf die Geometrie der Hinterbauschwinge zurückzuführen oder war der Dämpfer nur nicht richtig eingestellt bzw. kann man den Dämpfer hier anders einstellen um die Überdäpfung abzustellen.
lg René
PS: Anbei noch ein paar Bilder von Drössiger XR 2.0 bzw Fusion Float Link
PPS: Ich hoffe meine Frage richtig formuliert zu haben, falls nicht bitte schreiben, damit ich hier nachbessern kann.
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