Xr 2.0

Registriert
12. Mai 2013
Reaktionspunkte
310
Ort
Wien
Liebe Wissende!

Ich bin am überlegen mir ein Bike rund um den Drössiger XR 2.0 Rahmen aufzubauen.
Nun habe ich das WWW nach sinnvollen Informationen zu diesem Rahmen bzw seinem Vorgänger der sich meines Wissens nur durch die X-12 Steckachse unterscheidet gesucht und ein wenig habe ich auch gefunden.

Die Hinterradschwinge dürfte eine Kopie des Fusion Float Link sein. (Der ganze Rahmen gefällt mir optisch sehr)

So weit so gut. Der Einbauort des Dämfers ist Konstruktionsbedingt schlecht erreichbar und Schmutz vom Hinterrad ist auch ein Thema, das ist von den Bildern her auch klar.

Das was ich allerdings nicht verstehe ist, dass das Mountainbike Test-Team dem Drössiger Rahmen aufgrund seiner Überdämfung nur ein Gut gibt wohingegen sie das Fusion in den Himmelloben mit einem Sehr Gut.

"Im groben Terrain kommen der überdämpft wirkende Hinterbau ... jedoch schnell an ihre Grenzen und lassen Bike und Biker unruhig werden."
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-droessiger-xra3-1.799551.2.htm

"...begibt sich das Leichtgewicht überraschend souverän in den Downhill. Der Monarch-Dämpfer spricht fein an, kommt bei schnellen Schlägen aber nicht immer mit, fühlt sich so nach weniger Federweg an."
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-fusion-freak-team-enduro-wc.205813.2.htm

Meine eigentliche Frage:

Ist die Überdämpfung tatsächlich auf die Geometrie der Hinterbauschwinge zurückzuführen oder war der Dämpfer nur nicht richtig eingestellt bzw. kann man den Dämpfer hier anders einstellen um die Überdäpfung abzustellen.

lg René

PS: Anbei noch ein paar Bilder von Drössiger XR 2.0 bzw Fusion Float Link

PPS: Ich hoffe meine Frage richtig formuliert zu haben, falls nicht bitte schreiben, damit ich hier nachbessern kann.
 

Anhänge

  • 720119-xr-1_dekor_dr_siger_2013_1.jpg
    720119-xr-1_dekor_dr_siger_2013_1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 27
  • 720119-xr_dekor_dr_siger_2013_2.jpg
    720119-xr_dekor_dr_siger_2013_2.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG0002.jpg
    CIMG0002.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 28
  • freak_team_float_link_612x408.jpg
    freak_team_float_link_612x408.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Xr 2.0
Hallo Rene,

falls das für dich noch von Interesse ist:

Ich besitze ein XR (alte Baureihe ohne X12) aber mit dem damals angebotenen DT Swiss M212. Die Einstellung muss da sehr präzise vorgenommen werden, damit der Hinterbau perfekt funktioniert. Tendenziell eher sehr soft einstellen. Der Float Link ist eigentlich so kostruiert, das er am Besten mit einem linearen Dämpfer (Stahlfeder) ohne ProPedal oder ähnliches zurechtkommt. Beim Luftdämfer heißt das möglichst große Luftkammer.

Was die Überdämpfung betrifft. Die Dämpfer an sich werden in verschiedenen Tunes angeboten. Sollte die Stufe deines jetztigen Dämpfers nicht passen, kann die auch umgebaut werden, da braucht man nicht gleich einen neuen Dämpfer zu kaufen.

Thema Schmutz vom Hinterrad habe ich ganz einfach gelöst. Neoprenlappen mit Kabelbindern unten an der Schwinge befestigt und anderes Ende um den Dämpferbody.

Viele Grüße.

Guido
 
Danke für die Antwort!

Hatte eh vor den DT Swiss Dämpfer zu nehmen. Hast du zufällig ein paar Bilder von deinem Dämpferschutz? Das wäre super.

lg René

PS: Wegen der Überdämpfung hab ich aufgrund meines Gewichts eh keine Angst, wollte nur mal einen Erfahrungsbericht.
 
Hallo zusammen, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Es gibt offenbar noch Restbestände vom Drössiger XR-Rahmen. In der Beschreibung eines Händlers sowie aus einem älteren IBC-Newsbeitrag findet man folgende Aussage: "bietet je nach Dämpferlänge 120mm oder 140mm Federweg".

Als Dämpfereinbaulänge ist 200 mm gegeben und als Hub steht bei Bike-Components 55 mm.

Verstehe die Aussage nicht so ganz, die Dämpferlänge sei entscheidend für den FW.

Nun stelle ich mir folgende Frage:
Was passiert, wenn ich einen 190/51er Dämpfer verwende?

Die Idee ist, den Rahmen mit einer 130er Magura Gabel (Einbauhöhe ~500 mm) aufzubauen, da wären 120 mm am Heck ganz passend. Und 190/51er Dämpfer habe ich auch noch herumliegen. :)
 
Zurück
Oben Unten