Stiftung Warentest testet Mineralwässer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 258712
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 258712

Guest
... nichts neues. wasser aus dem hahn wird strenger kontrolliert als in flaschen abgepacktes. k. a. warum, evtl. weil keine lobby.
 
Ich fülle mir für Touren sowieso Wasser aus dem Hahn ab, da kann man nichts verkehrt machen. Zumal das Wasser hier in Wien besonders gute Qualität haben soll. Bei Bedarf mache ich noch einen Spritzer Zitronensaft rein, dann löscht es noch besser den Durst.
 
Na ja, so pauschal kann man das mit dem guten Leitungswasser nicht sagen. Während die Wasserversorger die strenge TrinkwasserVO erfüllen müssen und das Wasser entsprechend gut zum Endnutzer geliefert wird, fangen die Probleme dann manchmal im Haus an. Manche Wasserleitungen sind noch aus der Nachkriegszeit (je nach Alter des Hauses). Dementsprechend gibt es dann Belastungen. Hauseigentümer/Vermieter investieren halt lieber in die Wärmedämmung oder in optisch auffallende Sachen.
 
... nichts neues. wasser aus dem hahn wird strenger kontrolliert als in flaschen abgepacktes. k. a. warum, evtl. weil keine lobby.

Bingo - ich nehme Leitungswasser für die Trinkflaschen. Unser Leitungswasser hat sogar bei den Mineralien gut abgeschnitten, das einzige Manko es ist recht hartes Wasser aber das ist eher für den Haushalt ausschlagend.
Aber der interessanteste Punkt ist der von dir genannte, Trinkwasser wird strenger kontrolliert als Mineralwasser.

Leitungswasser gewinnt im Test
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...sser-gewinnt-im-Test-gegen-Mineralwasser.html

Leitungswasser besser als Mineralwasser
http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...esser-als-stilles-mineralwasser-a-841374.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...wasser-mit-oestrogenen-belastet-a-613063.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 11 Jahren nur noch Wasser aus dem Hahn.
Müsste mal ausrechnen, was da an Kohle eingespart wurde.
Von der elenden Kistenschlepperei ganz zu schweigen.
 
... eben. und seit es dieses sprudelmaschinchen auch mit glasflaschen gibt, is' auch 'mit' drin. alles gut bzw. sogar besser ohne wasser mit etikett zum schweinepreis.
 
Nur schade das es neben kalt & warm nicht noch einen dritten Hahn mit kühlem Bier gibt.
Dann wäre auch das Problem gelöst ;-)
 
"... Uneingeschränkt empfehlen können die Tester nur wenige Produkte - vor allem günstige Eigenmarken von Lidl und Co.... "

Das will mir nicht in die Birne: Warum testen die bei SW immer das Billig-Zeug gut? Als ob die bei den teuren Marken da sitzen und überlegen, wie sie den Verbraucher am besten verar$chen können.

So etwas hab ich noch bei KEINER Firma erlebt. Und ich hab in ein paar reingeschaut.

Da könnt man sich doch gleich jegliche Arbeit sparen. Tun die aber nicht.

Bierzapfanlage hat das Manko, dass die Kleinanlagen einen zu hohen Literpreis haben. Und eine Gastroanlage krieg ich nicht leer gesoffen.
 
"... Uneingeschränkt empfehlen können die Tester nur wenige Produkte - vor allem günstige Eigenmarken von Lidl und Co.... "

Das will mir nicht in die Birne: Warum testen die bei SW immer das Billig-Zeug gut? Als ob die bei den teuren Marken da sitzen und überlegen, wie sie den Verbraucher am besten verar$chen können.

und v.a. testen die fast ausschließlich das PET-Zeugs. der Bisphenol-A-Kram kommt mir schon seit Jahren nicht mehr ins Haus.

Leitungswasser ist für mich geschmacklich überhaupt keine Alternative. außerdem mischen die Stadtwerke Chlor und Fluorid bei. brauche ich auch nicht extra. Mineralien auch mau, Magnesium hat beisp. unser Trinkwasser von 4 bis 12 mg auf 1l, das Mineralwasser was ich trinke 120 mg/l.
 
außerdem mischen die Stadtwerke Chlor und Fluorid bei.

Das wäre mir neu, fluoridiertes Leitungswasser ist in den USA bekannt aber in Deutschland habe ich davon noch nicht gehört ausser es ist natürlichem Ursprung. Anstelle von fluoridiertem Trinkwasser gibt es Salz mit Fluor im Handel. Bei uns hat das Wasser zumindest noch nie nach Chlor gerochen, aber Chlorid wird sicherlich im Wasser enthalten sein wie auch in Mineralwässer. Bei Verunreinigungen in Ausnahmefällen wird Chlor dem Trinkwasser beigemischt z.B. http://www.sueddeutsche.de/muenchen/stadtwerke-muenchen-chlor-im-trinkwasser-1.1121249
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitungswasser! Seit je her.. Und weiter nachdenken will ich garnicht! Lustig, dass die Billigeigenmarken die besten Tests hatten..
 
Zurück
Oben Unten