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- 18. März 2013
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Hallo zusammen,
ich will mir neben meinem Schönwetter-Rennrad ein Schlechtwetter- und Winterbike aufbauen.
Verwendung zu 90% Arbeitsweg 16km einfach über z.T. dreckige, schlaglöchrige Radwege und der Option einer Alternativroute über Forstwege, plus alles was sonst so erradelt wird in der Stadt und umzu, völliges Flachland (Brücken zählen nicht). Touren etc. als Option.
Wegen Schutzblechoption und falls ich doch mal abseits des Asphalts unterwegs sein will, fiel die Wahl erstmal auf ein Surly Cross Check.
Weil mich tierisch nervt, wie viel Dreck mein Schaltwerk einsammelt, wenn ich bei Pisswetter über Laub und Ackerdreck fahre, und weil´s mich einfach reizt, und weil die Topographie es mir geradezu befiehlt, ist Singlespeed geplant.
Würde gerne im Sommer eher Straßenreifen fahren und nur im Winter, Schnee, Dreck, was griffigeres.
Ich bin ein Floh von 1,58m, 75cm SL, und wiege mit Ausrüstung um die 50kg.
1. Bin unschlüssig hinsichtlich der Geometrie. Am RR habe ich eine RH von 50cm, das passt laut Rechner und vom Fahrgefühl, wobei ich überhaupt keine RR-Erfahrung habe, das ist mein erstes (fahre es seit April). Gefühlt kann der Sattel bisschen hoch.
Die Geo vom Cross check ist ja auf jeden Fall länger.
Mal im Vergleich (Rennradwerte mit Wasserwaage gemessen, ist aber evtl. nicht mm-genau)
http://surlybikes.com/bikes/cross_check_ss/geometry
Rennrad/Cross Check 50/Cross Check 46
RH 50/50/46
OR Mitte-Mitte 520/541,8/528,8
Stack 510/528/528
Reach 380/389,1/380,8
Vorbau 90/?/?
Das Cross Check soll wieder einen Dropbar bekommen, dann evtl. mit Zusatzbremshebeln.
Hab auch ein Bild. Koga Miyata Road Winner RH50 mit mir drauf.
--> eher der 46er oder der 50er SCross Check Rahmen?
46er
50er
der 50er ist wegen dem horizontaleren OR ja schon schöner.
2. Teile
Da ich ja nicht sehr schwer bin, glaube ich mich in dem Vorteil, leichtere Teile benutzen zu können, ohne Stabilitätssorgen haben zu müssen. Richtig?
Ich hätte gerne eine eierlegende Wollmilchsau aus "taugt für jeden Tag", "ist dabei so leicht wies geht", "überlebt ggf. den Rahmen, falls ich doch irgendwann ein zweites Schaltrad will" und "gefällt dem Auge".
Ich bin bereit, in einen guten, leichten LRS zu investieren (in einem vernünftigen Bereich). Habe mich in Phil Naben verguckt...und eine leichte Gabel kam mir auch in den Sinn. Blödsinn?
Radial oder einfach gekreuzt eingespeicht vorne bei meinem Gewicht ok oder auch Blödsinn?
Ich mag zurückgenommene Optik, es soll aber kein "Retrorad" werden.
Im Moment tendiere ich eher zu schwarz und matt als Chrom, Edelstahl und bling bling.
Ideen und Verschläge nehme ich gerne an, das ist mein erster Selbstaufbau und ich habe z.B. noch überhaupt keinen Plan welche Bremsen und so.
Danke für eure Hilfe!
the FoxCrow
ich will mir neben meinem Schönwetter-Rennrad ein Schlechtwetter- und Winterbike aufbauen.
Verwendung zu 90% Arbeitsweg 16km einfach über z.T. dreckige, schlaglöchrige Radwege und der Option einer Alternativroute über Forstwege, plus alles was sonst so erradelt wird in der Stadt und umzu, völliges Flachland (Brücken zählen nicht). Touren etc. als Option.
Wegen Schutzblechoption und falls ich doch mal abseits des Asphalts unterwegs sein will, fiel die Wahl erstmal auf ein Surly Cross Check.
Weil mich tierisch nervt, wie viel Dreck mein Schaltwerk einsammelt, wenn ich bei Pisswetter über Laub und Ackerdreck fahre, und weil´s mich einfach reizt, und weil die Topographie es mir geradezu befiehlt, ist Singlespeed geplant.
Würde gerne im Sommer eher Straßenreifen fahren und nur im Winter, Schnee, Dreck, was griffigeres.
Ich bin ein Floh von 1,58m, 75cm SL, und wiege mit Ausrüstung um die 50kg.
1. Bin unschlüssig hinsichtlich der Geometrie. Am RR habe ich eine RH von 50cm, das passt laut Rechner und vom Fahrgefühl, wobei ich überhaupt keine RR-Erfahrung habe, das ist mein erstes (fahre es seit April). Gefühlt kann der Sattel bisschen hoch.
Die Geo vom Cross check ist ja auf jeden Fall länger.
Mal im Vergleich (Rennradwerte mit Wasserwaage gemessen, ist aber evtl. nicht mm-genau)
http://surlybikes.com/bikes/cross_check_ss/geometry
Rennrad/Cross Check 50/Cross Check 46
RH 50/50/46
OR Mitte-Mitte 520/541,8/528,8
Stack 510/528/528
Reach 380/389,1/380,8
Vorbau 90/?/?
Das Cross Check soll wieder einen Dropbar bekommen, dann evtl. mit Zusatzbremshebeln.
Hab auch ein Bild. Koga Miyata Road Winner RH50 mit mir drauf.
--> eher der 46er oder der 50er SCross Check Rahmen?
46er
50er
der 50er ist wegen dem horizontaleren OR ja schon schöner.
2. Teile
Da ich ja nicht sehr schwer bin, glaube ich mich in dem Vorteil, leichtere Teile benutzen zu können, ohne Stabilitätssorgen haben zu müssen. Richtig?
Ich hätte gerne eine eierlegende Wollmilchsau aus "taugt für jeden Tag", "ist dabei so leicht wies geht", "überlebt ggf. den Rahmen, falls ich doch irgendwann ein zweites Schaltrad will" und "gefällt dem Auge".
Ich bin bereit, in einen guten, leichten LRS zu investieren (in einem vernünftigen Bereich). Habe mich in Phil Naben verguckt...und eine leichte Gabel kam mir auch in den Sinn. Blödsinn?
Radial oder einfach gekreuzt eingespeicht vorne bei meinem Gewicht ok oder auch Blödsinn?
Ich mag zurückgenommene Optik, es soll aber kein "Retrorad" werden.
Im Moment tendiere ich eher zu schwarz und matt als Chrom, Edelstahl und bling bling.
Ideen und Verschläge nehme ich gerne an, das ist mein erster Selbstaufbau und ich habe z.B. noch überhaupt keinen Plan welche Bremsen und so.
Danke für eure Hilfe!
the FoxCrow