Surly Cross Check SS - Geometrie und Aufbaufragen...

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Hallo zusammen,

ich will mir neben meinem Schönwetter-Rennrad ein Schlechtwetter- und Winterbike aufbauen.
Verwendung zu 90% Arbeitsweg 16km einfach über z.T. dreckige, schlaglöchrige Radwege und der Option einer Alternativroute über Forstwege, plus alles was sonst so erradelt wird in der Stadt und umzu, völliges Flachland (Brücken zählen nicht). Touren etc. als Option.

Wegen Schutzblechoption und falls ich doch mal abseits des Asphalts unterwegs sein will, fiel die Wahl erstmal auf ein Surly Cross Check.
Weil mich tierisch nervt, wie viel Dreck mein Schaltwerk einsammelt, wenn ich bei Pisswetter über Laub und Ackerdreck fahre, und weil´s mich einfach reizt, und weil die Topographie es mir geradezu befiehlt, ist Singlespeed geplant.

Würde gerne im Sommer eher Straßenreifen fahren und nur im Winter, Schnee, Dreck, was griffigeres.

Ich bin ein Floh von 1,58m, 75cm SL, und wiege mit Ausrüstung um die 50kg.

1. Bin unschlüssig hinsichtlich der Geometrie. Am RR habe ich eine RH von 50cm, das passt laut Rechner und vom Fahrgefühl, wobei ich überhaupt keine RR-Erfahrung habe, das ist mein erstes (fahre es seit April). Gefühlt kann der Sattel bisschen hoch.
Die Geo vom Cross check ist ja auf jeden Fall länger.

Mal im Vergleich (Rennradwerte mit Wasserwaage gemessen, ist aber evtl. nicht mm-genau)
http://surlybikes.com/bikes/cross_check_ss/geometry
Rennrad/Cross Check 50/Cross Check 46
RH 50/50/46
OR Mitte-Mitte 520/541,8/528,8
Stack 510/528/528
Reach 380/389,1/380,8
Vorbau 90/?/?

Das Cross Check soll wieder einen Dropbar bekommen, dann evtl. mit Zusatzbremshebeln.

Hab auch ein Bild. Koga Miyata Road Winner RH50 mit mir drauf.
cqfhod5o5mt0iczdb.jpg

--> eher der 46er oder der 50er SCross Check Rahmen?
46er
50er
der 50er ist wegen dem horizontaleren OR ja schon schöner.

2. Teile
Da ich ja nicht sehr schwer bin, glaube ich mich in dem Vorteil, leichtere Teile benutzen zu können, ohne Stabilitätssorgen haben zu müssen. Richtig?
Ich hätte gerne eine eierlegende Wollmilchsau aus "taugt für jeden Tag", "ist dabei so leicht wies geht", "überlebt ggf. den Rahmen, falls ich doch irgendwann ein zweites Schaltrad will" und "gefällt dem Auge".
Ich bin bereit, in einen guten, leichten LRS zu investieren (in einem vernünftigen Bereich). Habe mich in Phil Naben verguckt...und eine leichte Gabel kam mir auch in den Sinn. Blödsinn?
Radial oder einfach gekreuzt eingespeicht vorne bei meinem Gewicht ok oder auch Blödsinn?
Ich mag zurückgenommene Optik, es soll aber kein "Retrorad" werden.
Im Moment tendiere ich eher zu schwarz und matt als Chrom, Edelstahl und bling bling.

Ideen und Verschläge nehme ich gerne an, das ist mein erster Selbstaufbau und ich habe z.B. noch überhaupt keinen Plan welche Bremsen und so.

Danke für eure Hilfe!

the FoxCrow
 

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Re: Surly Cross Check SS - Geometrie und Aufbaufragen...
so wie es auf dem bild aussieht scheint dir rh50 doch gut zu passen.

ich würden den rahmen mit ihm ebenbürtigen komponenten aufbauen.

du bekommst auch gute qualität und wenig gewicht für DEUTLICH weniger als du bei philwood und co ausgeben musst.
was spricht gegen einen lrs mit novatec und leichten felgen. wartungsarm und wenn man was verschlissen ist preiswert zu ersetzen (lager, freilauf). bekommt man von ambrosio gelabelt jetzt auch wieder in silber.
für die anderen komponenten würde ich das gleiche nahelegen. robust und gut ist nicht immer teuer. tange seiki steuersatz statt king. stronglight xd kurbel, token innenlager oder wenn du ein moderneres system willst, die letzte generation sram rival bekommt man jetzt sehr günstig inkl innenlager und kettenblätter.
bremshebel gibt es sehr schöne und leichte carbon-hebel von sram. s900 oder so.
bremsen z.b. tektro cr720 oder avid shorty 4.
vorbau sattelstütze gebraucht von syntace - sattel muss zu deinem hintern passen.

wäre jetzt in etwa der weg den ich bei einem surly einschlagen würde.

will dich natürlich nicht zwingen den geldbeutel zu schonen, aber wenn ein so preiswerter und nicht gerade leichter rahmen -der natürlich nicht schlecht ist - mit so teuren komponenten vollgeknallt wird frage ich mich immer warum an der basis so gespart wurde.
andererseits, wenns mit phil liebe ist, kann es dann sünde sein ;)
 
Bei den Laufrädern würde ich recht klassisch die Mavic CXP 33 mit Ultegra Hubs nehmen, das ganze mit 32L gekreuzt (sicher ist sicher). Sind wirklich "bombproof" und auch garnicht so teuer.

Anbauteile würde ich Stütze und Vorbau von Thomson nehmen, Lenker welcher dir am besten zusagt - Ritchey Classic könnte ich mir gut vorstellen. Sattel nen Flite (wenn er dir passt).

Kurbel würde ich schauen ob ich was gebrauchtes bekomme oder ne günstige Shimpanso (habe mit den SRAM Innenlagern schlechte Erfahrungen gemacht). Dazu nen Surly Stahl KB und Stahl Ritzel (hält in dem Betrieb deutlich länger...). Tektro Bremshebel und Bremsen.

Reifen im Sommer Conti GP 4000 in 25 oder 28, Winter würde ich abhänig von der Witterung machen. Dazu noch SKS Bluemels. Fertig ist das Bike ;)
 
"warum an der basis so gespart wurde"
Was wäre an Rahmen denn die Alternative? Single Speed, CX bzw. sportliche Geo mit der Option auf Fender und dicke Reifen und wer weiß, vielleicht will ich irgendwann eine Tour fahren und Gepäck ans Rad hängen. Mich haben die Möglichkeiten von dem Rahmen angesprochen.

Ich meine ich hab mir auch ein Cinelli Mash CXSS angesehen für 1100, bei 2kg :D, aber wie alltagstauglich ist das, schon Fender gehen nicht, und es schreit schon von weitem KLAU MICH! Ich kann kein Rad gebrauchen, dass ich nicht mal für 30min irgendwo anschließen kann.

Ich kann deinen Einwand grds. verstehen. Möchte einfach eine Kombination aus qualitativ guten (und ein paar schönen ;)) Sorglosteilen und leichten (gebrauchten?) muss-ja-keine-zwei-Zentner-tragen-Teilen.

Insofern erstmal danke, gucke ich mir alles an.

svenso, auch danke : ich sammele...

Noch jemand eine Meinung zur Rahmengröße?
Will bestellen und loslegen... *hibbel*
 
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schau dir mal den 8bar teufelsberg an, alu und carbon, schutzblech und gepäckträger sind laut seite möglich, kostet ähnlich dem crosscheck, aber eben keine möglichkeit ne gangschaltung (ausser nabe) zu verbauen
 
Schau an. Das kannte ich noch nicht. Gefällt mir sehr!
Alu raw mag ich ja, hab ich am MTB auch, unpoliert. Aber schwarz matt genauso. Ah.

Schaltung brauche ich nicht, so lange ich hier nicht wegziehe. Wenn ich in die Berge fahre, will ich Trails fahren, dafür hab ich das Enduro.

(gute Signatur hast du da....)
 
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oder bike milec.
alu nach maß für 300 oder so. kann man auch schutzblechmontage, gpt usw bekommen. die europaweite hipsterfraktion ist überzeugter kunde. der 8bar teufelsberg erinnert mich stark an die rahmen, könnte gut einer sein

"warum an der basis so gespart wurde"
Was wäre an Rahmen denn die Alternative? Single Speed, CX bzw. sportliche Geo mit der Option auf Fender und dicke Reifen und wer weiß, vielleicht will ich irgendwann eine Tour fahren und Gepäck ans Rad hängen. Mich haben die Möglichkeiten von dem Rahmen angesprochen.

klar gibt es alternativen, ich würde aber auch eher ein surly nehmen für dein geplantes einsatzgebiet. wollte ja nur anmerken, dass es auch sorglos-komponenten für schmaleres geld gibt.
ein beispiel wären pure bros -unterscheiden sich qualitativ wahrscheinlich nicht wirklich.
http://finest-limited-cycles.com/bikes2014/stahlrahmen-cyclocross-comp/

oder maßrahmen bei bob jackson oder orlowski. wenn man nicht den teuersten rohrsatz nimmt auch nur ein bisschen teurer.
 
Der Pure Bros wiegt R+G 2900g für 750€. Wo ist der Vorteil für mich? 100g für 350€?
Maßrahmen, nö, aus Prinzip, das krieg ich ja nie wieder verkauft. Wenn ich mal nen Haus im Grünen hab für die nächsten 30 Jahre, ja, dann, vielleicht.

"sorglos-komponenten für schmaleres geld"
ja, ich würdige das, danke :)

Mag sich jemand die Geo vom Teufelsberg ansehen?
52er RH ist das kleinste - aber OR ist so lang wie am jetzigen Rennrad. Überstandshöhe find ich am RR nun nicht so elementar wie am MTB, aber wird zu hoch sein.
 
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Bedenken würde ich vielleicht noch, dass der Surly Rahmen wahrscheinlich etwas konfortabler und "langstrecken" orientiert ist. der teufelsberg dann wohl doch eher ein cyclocross rahmen. Ich würde wohl auch im Alltag zum Cyclocrossrahmen tendieren, macht vermutlich einfach mehr Spass ;)
 
Wär das RR nicht so ein altes Schätzchen von 79 würde ich das auch immer fahren. Insofern stimme ich dir zu, das 8bar wirft grade alles über den Haufen.
Dennoch: 52er Rahmen nicht zu groß?
 
Also wie es aussieht wird es der 46er Rahmen, nachdem ich nochmal ausgiebig mein RR und mich vermessen habe.

Ich habe eine eventuell sehr dumme Anfängerfrage zur Kettenlinie (ich hoffe, ihr seht es mir nach):
woher weiß ich, wie breit mein Innenlager sein muss?
Wenn ich eine Singlespeed Nabe verwende, kann ich ja nicht beliebig mit Spacern herumbasteln.
Googelei brachte mich zu der Erkenntnis, dass ich eigentlich erst eine Kurbel auswähle, dann das dafür empfohlene Innenlager wähle, das an den Rahmen bastele, dann das HR einbaue, Kettenlinie vorne und hinten messe und bei Schräglauf hinten mit Spacern arbeite (und ggf. das HR umzentriere/n lasse?) oder vorne ein längeres oder schmaleres Innenlager einbaue.
Das klingt mir nach viel trial and error und da ich hier auch nicht mehrere Innenlager in diversen Längen herumliegen habe zum probieren, wäre es doch geschickt, wenn ich alles gleich passend kaufen kann.
Die Website von Surly ist dabei leider auch keine Hilfe, sie verweisen an den örtlichen Radladen, weil das von zu vielen Faktoren abhänge.
Dazu kommt, dass das Cross Check mit 132,5 Hinterbau für 130er und 135er Naben geeignet ist und ich nichtmal weiß, was besser ist.

Hmmmmm.
Help, anyone?
 
Möchtest du hinten eine Kassettennabe oder eine reine Singlespeed Nabe fahren? Mit ner Kassettennabe kannste hinten auf dem Freilauf natürlich wunderbar über Spacer die Kettenlinie einstellen. Ziemlich simple Angelegenheit.
 
SS - daraus ergibt sich schließlich erst mein o.g. Problem, das mit dem spacern leuchtet mir ja ein.
Muss aber doch möglich sein, oder wofür gibt es SS-Naben sonst? Für Leute, die 5 verschiedene Innenlagerlängen und etliche Kurbeln in der Kiste liegen haben?
Ich dachte, eine Kassettennabe am singlespeed ist eher eine unelegante Notlösung, wenn ein Schaltrad zum Eingangrad umgebastelt werden soll, man aber kein neues Laufrad kaufen mag.
 
Ich würde nen normales Laufrad nehmen. SSP Naben sind erstmal für Rahmen mit 120mm, also Bahnrahmen. Es gibt auch andere in 130 (RR) und 135 (MTB), wobei ich diesen Sinn noch nicht gecheckt habe... Mit nem normalen LRS bist du flexibler. Vorteil der SSP Naben ist halt noch das du meistens mit Muttern und Sechskant die Dinger bombenfest anziehen kannst und die dann nicht im Extremfall verrutschen, aber dafür gibts auch die netten "Kettenspanner" von Surly.

Nimm das 8bar, mach nen Shimano Ultegra / Mavic CXP33 / Edelstahlspeichen / Messingnippel LRS rein und du wirst auf lange Sicht Ruhe haben. Und dann kannst du auch noch jede Kurbel fahren und eventuell auch noch nen Bashring (äußere Position) verbauen. Das würde dir im Alltag die ein oder andere Hose sauber halten ;)
 
Das 8bar ist mir zu groß, da bin ich mir recht sicher. Das baut vorne super hoch mit 120er Steuerrohr, RH 2cm höher als mein jetziges plus höheres Tretlager plus dickere Reifen....hab große Sorge dass ich damit nicht glücklich werde.
Auch wenns echt richtig schick ist und leicht: der Surly Rahmen ist bestellt.

Es gibt auch SS Naben in 130mm...hat doch einfach mit der Hinterbaubreite zu tun? Aber dass ich mit einer Kassettennabe flexibler bin verstehe ich auch.
Der Kettenspanner sieht aber heiß aus :D
Ich denke nochmal drüber nach.

Hab jetzt gesehen, dass die Mavic cxp33 nur bis 28mm-Reifen empfohlen sind. Ich mag wenigstens im Winter mit Crossreifen fahren, und die liegen bei 32 bis 35mm, und zwei LRS hatte ich erstmal nicht eingeplant.

Kann jemand einen Laufradbauer empfehlen?
 
Das mag die Herstellerangabe sein, aber mit Rennradfelgen kannst du ohne Probleme auch Crossreifen fahren. Haben die CX Leute schon immer so gemacht. Ich fahre auch RR Felgen, mit RR Schlauch und 33mm RacingRalph ohne Probleme
 
Ok. Habe von verbogenen Felgenflanken gelesen, aber vielleicht waren das einfach Pechvögel.

Nochwas: ich mag meine Schnellspanner am RR. Am Eingangrad lieber nicht, oder egal?
Nicht dass ich bei meinen Dimensionen einen überirdischen Antritt hätte...
 
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Solange es nicht Leichtbaudinger sind sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich hatte zumindest nie wirkliche Probleme damit (zusätzlich noch den Kettenspanner und dann rutscht da garnichts mehr)
 
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So. Es ist vollbracht. Erste Runde um den Pudding.
Straßenreifen, erstmal, ich werde sicher irgendwann noch ein Bild mit Crossreifen nachreichen.
Mit Lenker und Vorbauhöhe muss ich noch probieren und werde mal alle Spacer nach oben setzen.

Übersetzung 46/16 ist nett für die Stadt. Da ist jetzt noch ein 10€-Ritzel dran, aber das kann ich ziemlich sicher demnächst gegen ein besseres tauschen.
Den Lenker, Salsa Cowbell, hab ich schon in mein Herz geschlossen, was das Fahrgefühl betrifft.
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Die Bremshebel dürften eigentlich mit Cantis (sind Campa CX) nicht funktionieren, ich hatte sie halt schon gekauft vor einer Weile, und in den Cane Creek-FAQ steht, dass die für Cantis passen (können?), was womöglich gar nicht stimmt. Ich dachte, ich probier es aus und hab sie drangebaut, und was soll ich sagen, sie bremsen, sie tun ihren Job. Vielleicht liegts daran, dass ich nicht so schwer bin, vielleicht tausche ich die auch noch.

Bin heilfroh, den 46er Rahmen genommen zu haben, nicht den 50er und auch nicht das 8bar.
Für die Statistik: 9,4kg

Danke für die Tipps und Teile.
 

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Schönes Rad! Taugt dir die Lenkerposition, bzw die Position der Bremshebel? Sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber jeder hat da ja so seine Vorlieben...
 
top. die stütze ist auch gut angekommen.
ich finde den rahmen mit dem leichten sloop sogar etwas ansprechender als den "normalen" cross check. was die lenkerposition angeht, schließe ich mich meinem vorredner an.
 
Jup, danke @doedemaskinen, kam aber erst gestern. Hier ist dpd offenbar nicht schnell...
Den slope mag ich inzwischen auch, obwohl ich am Anfang noch frustriert war, kein CC in klassischer RR-Optik, also mit horizontalem OR, in meiner Größe zu finden.
Lenkerposition: nö, kein Plan, hab das ja noch nie gemacht. Die Bremshebel hab ich blind nach Komfort positioniert, also in erster Linie danach, dass ich vom UL die Bremsgriffe gut erreichen kann, weil ich da gerne meine Hände habe.
Hab jetzt einfach mal den Lenker gedreht, macht das so mehr Sinn? Oder was würdet ihr anders machen? Bin für Hilfe dankbar.
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Ui, das sieht super gelungen aus! Ich hatte vermutet, dass mein Vorbau an diesem Aufbau Verwendung findet
und freue mich, dass er nun wirklich diesen Ehrenplatz bekam. :)

Bezüglich des Lenkers finde ich die horizontale Ausrichtung des Oberlenkers in Einheit mit den Hoods auch deutlich besser.
Falls Hände und Finger dem restlichen Körperbau entsprechen, kannst du die Hebel ja eine Idee näher dran einstellen,
damit die Zeigerfinger gut ans Hebelende reichen.
 
Danke :)
Falls es interessiert, Kurbel + KB von Sugino, Innenlager 103mm, fixed/free-Nabe 130mm hinten und Nabe vorne beides von Phil Wood, Kettenlinie passt optisch, messe ich aber nochmal nach, Steuersatz FSA, Flatpedale mussten sein.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, der Aufbau. Fast ein bisschen schade, wenn man dann fertig ist :D
 
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