TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Welchen SAG fahrt ihr am Monarch + RC3 2014? In kompletter Montur wiege ich ca. 90-95 kg (je nachdem ob Fullface Helm und Protektoren) Wieviel PSI sind da zu empfehlen?

Ich glaub die Frage ist bestimmt schon mehrfach gestellt worden, nur leider hab ich über die Suchfunktion nichts dazu gefunden. Vielleicht zu blöd zum suchen.

OT: Wie lange dauert es hier, bis das Profilbild angezeigt wird? Hab es vor 6 Stunden rein gemacht.



Gesendet von meinem iFön


Ich komm ungefähr auf das selbe gewicht und ich habe so ca 190PSI drin!
 
Leider kann man die PSI Drücke nicht miteinander vergleichen, anscheinend gibt es bei den Manometern der Pumpen erhebliche Abweichungen. Direkt vergleichbar wäre es wenn ihr alle mit ein und derselben Pumpe die Drücke messt ober aber ein geeichtes Gerät habt.

Deshalb auch eure eklatant unterschiedliche Drücke.
 
Leider kann man die PSI Drücke nicht miteinander vergleichen, anscheinend gibt es bei den Manometern der Pumpen erhebliche Abweichungen. Direkt vergleichbar wäre es wenn ihr alle mit ein und derselben Pumpe die Drücke messt ober aber ein geeichtes Gerät habt.

Deshalb auch eure eklatant unterschiedliche Drücke.


Ich hab 3 verschiedene pumpen, da sind abweichungen von max 5 PSI. Aber keine 70 PSI. Das die dinger mehr schätzeisen als zuverlässige messinstrumente sind ist schon klar. Aber solch eklatante abweichungen sind schon verwunderlich ...
 
Jetzt nähert ihr euch ja an.
Evtl. stellt ihr den Sag unterschiedlich ein: der eine sitzt, der andere steht auf dem Rad? Wäre noch eine Möglichkeit.
 
So hab jetzt nochmal gemessen ,gewicht ohne ausrüstung 85Kg, 190 PSI 30% SAG im sitzen und 25% im stehen. Hab nochmal meinen digitalen schwalbe luftdruckprüfer zur gegenkontrolle verwendet und der zeigt 192 PSI bzw 13,28 bar an.

Diese digitalen luftdruckprüfer gehen im übrigen aufs zehntel genau, hab ich mal auf der arbeit überprüfte. Aber letztendlich ist eh egal jeder stellt sein SAG ja so ein wie er ihn braucht;)
 
Er macht was er soll, er ist genau, passt in den rucksack, leider kann man darüber die luft nicht ablassen. Wenn einem die funktion wichtig ist dann dieser hier KLICK
Aber kostet dann auch fast das dreifache !
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ne kleine Runde gedreht. Echt geiles Bike, muss noch bissl an der Gabel den SAG optimieren, da ich noch ca. 50-60 mm ungenutzt hab, aktuell fahr ich 20-25 SAG. Allerdings bin ich bisher auch erst 30 km insgesamt gefahren, also alles noch taufrisch. Heute Abend gehts noch bissl mitm Hund auf den Trail.
 
Im Bikepark würde ich eher weniger SAG geben als 35 oder 30, gerade bei Sprüngen etc. und grobem Geläuf. Aber wie GeorgP schon sagte: fahr erst mal die 30%
 
Ja ich fahr eigentlich durchgehend meine 25-30, je nachdem was im Rucksack ist :) oder ob ich im Park fahre ganz gut. Passe meinen Sag jetzt auch nicht ständig an. Aber 35%, weiß nicht ob du damit Durchschläge provozierst. Einfach testen.
 
Heute ne kleine Runde gedreht. Echt geiles Bike, muss noch bissl an der Gabel den SAG optimieren, da ich noch ca. 50-60 mm ungenutzt hab, aktuell fahr ich 20-25 SAG. Allerdings bin ich bisher auch erst 30 km insgesamt gefahren, also alles noch taufrisch. Heute Abend gehts noch bissl mitm Hund auf den Trail.
Die pike muss erst eingefahren werden die ist anfangs etwas "steif" war bei meinem Kollegen ach so. Gib ihr 2 Woche dann flutscht sie besser dann erneut einstellen
 
Bin auch am Einstellen und irgendwie.... bei ca 85 Kilo (mit Geraffel dürften es 92-95 sein) nackich hab ich im Dämpfer 190 Psi bei 30% SAG
In der Gabel hab ich 100 PSI ...im Sitzen vielleicht 20 % SAG und im Stehen sinds dann so 30%
Die Gabel läuft mit dem gefühlt niedrigen Druck??? jut ... kommt mir halt bisl wenig vor. Zu durchschlagen bekomm ich se nich.
 
Bin gestern und am Samstag mal ein bisschen gefahren. Sa. 1 h gestern 2x1h. Bin echt erstaunt wie gut das Tyee klettert, selbst ohne Absenkung, aber mit ist es doch noch komfortabler und wenn es richtig steil wird Top. Wird also häufiger benutzt als gedacht. Ist zwar keine Bergziege, aber geht sehr entspannt hoch, auch bei schnellerem Tempo, das Limit bin eher ich. :-D

Hab es jetzt mal gewogen, laut Personenwaage 14,9-15,1. Keine Ahnung wie genau die Dinger sind. Denk auch mal das es mit original Sattel und Griffen paar Gramm ausmacht. Mein SQ-Lab 610 ist in der 15er Breite schon schwer, fast 400 Gramm. Die Ergon GE1 sind glaub auch schwerer als die Sixpack. Pedale sind die NC-17 Sudpin III, die sind mit -/+365 Gramm recht leicht. Alles in allem denk ich passt das.
 
Hi zusammen,

habe letztens ein Tyee gesehen, dass eine X0-Schaltung hatte, eine Avid Bremse und die RS Reverb. Die Trigger und die Reverb waren am Bremshebel befestigt, d.h. per Matchmaker alle drei Schalthebel zusammen. Bei meinem Bike sieht das aber so aus:



So möchte ich das auch haben. Welche Schelle brauch ich dafür? Der Reverbhebel ist aus einem Guss, d.h. ich brauch vermutlich den Hebel neu oder?

Danke & Gruß
 
Zurück
Oben Unten