Mir sind neulich, nach nur einem halben Jahr auf einer langen Regenrunde mit viel Matsch (75km, Regenanteil 70%) die Lager an der Vorderachse gestorben.
Nun hab ich vom Radhersteller im Rahmen der Gewährleistung zwei neu 6806-2RS Lager bekommen und auch verbaut. Die sind von der selben Qualität wie die vorher Verbauten.
Da die einzige Dichtung bei dem Nabentyp die der Lager ist wird das sicher wieder vorkommen.
Lager von SKF kosten in der Dimension 28€/Stück, da stellt sich die Frage ob die wirklich besser gedichtet sind oder ob ein Vorrat an Standardlagern zu 5€/Stück eher sinnvoll ist.
Meine Frage in die Runde:
Sind die SKF-Lager wirklich so viel besser gedichtet, dass sich die Investition lohnt?
Ich bin nicht scharf drauf, 60€ in eine Nabe zu investieren ohne die Dichtung entscheidend zu verbessern. Dann kann ich auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine andere Nabe verbauen.
Nun hab ich vom Radhersteller im Rahmen der Gewährleistung zwei neu 6806-2RS Lager bekommen und auch verbaut. Die sind von der selben Qualität wie die vorher Verbauten.
Da die einzige Dichtung bei dem Nabentyp die der Lager ist wird das sicher wieder vorkommen.
Lager von SKF kosten in der Dimension 28€/Stück, da stellt sich die Frage ob die wirklich besser gedichtet sind oder ob ein Vorrat an Standardlagern zu 5€/Stück eher sinnvoll ist.
Meine Frage in die Runde:
Sind die SKF-Lager wirklich so viel besser gedichtet, dass sich die Investition lohnt?
Ich bin nicht scharf drauf, 60€ in eine Nabe zu investieren ohne die Dichtung entscheidend zu verbessern. Dann kann ich auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine andere Nabe verbauen.