meine ersten 100km auf dem E-MTB

B

Bit

Guest
Ich kann es fast nicht glauben, das macht so viel Spass. Vor allem das Hochfahren ist einfach der Hammer.

Aber von Anfang an....
Ich gebe es zu, ich war noch nie der grosse Ausdauersportler. Ich steh lieber 15m auf dem Wakeboard anstatt 20km zu joggen. Trotzdem fahre ich gerne MTB, meistens Wald/Forstwege und einfache Trails. Ich hasse es in der Ebene zu fahren, also gehts immer Hoch und Runter. Und genau beim Hoch hält sich der Spass bei mir in Grenzen, es geht zu langsam, Puls ist immer am/über dem Limit.. und dann brauche ich eine Pause, das frustriert und der Spass fällt unter die Meereshöhe. Also bin ich in den letzten Jahren immer weniger gefahren bis zu.. gar nicht in den letzten zwei Jahren.

Anfangs dieses Jahr habe ich dann per Zufall was über die Vorstellung des Stromer ST2 gelesen und gesehen. Und damit bin ich dann beim Thema E-MTB gelandet, 250 Watt die mir helfen sollen den Berg hochzukommen, das bietet evt. die Chance ab und zu sogar mal mit dem Bike zur Arbeit zu fahren (400hm am Morgen und 700hm am Abend). Nach Stunden der Recherche im Internet sind 3 Modelle übrig geblieben, 27.5'er Haibike und Cube mit dem Bosch, 29'er Wheeler E-Falcon mit dem neuen BionX. Gekauft habe ich am Ende das was erhältlich war, das Haibike XDuro FS.

Wie fährt sich so ein E-MTB?
Es fährt sich wie mein Rocky ETSX, man merkt die 27.5'er und das die Technik kleine Fortschritte gemacht hat. Aber ansonsten ist es genau das gleiche. Wenn man nicht tretet, dann kommt man nicht vorwärts.

Motor = keine Anstrengung?
Ja und Nein, der Motor ist wie ein paar zusätzliche Gänge. Geht der Puls durch die Decke, erhöhe ich die Unterstützung, wird es zu leicht, dann nehme ich die Unterstützung zurück. So einfach ist das. So praktisch ist das.

Spass? Wo ist denn da der Spass?
Der Spass kommt beim Hochfahren, man kann sich am Limit bewegen, genau wie ohne Motor, ist aber einfach 2-3 mal schneller unterwegs, wenn es der Weg zulässt. Es ist einfach nur ein schönes Gefühl, wenn man beim Hochfahren Hilfe anfordern kann. Zu zweit geht ja alles besser, sagt man ;-).

Limiten?
Strecken wo man das MTB tragen muss würde ich nicht empfehlen, 21kg tönt zwar nach nicht so viel, aber es wird ziemlich schnell doch recht schwer.

Fazit:
Ich halbiere meine Zeiten, kann nun die längeren und damit abwechslungsreicheren Strecken nehmen und habe spass beim Berghoch fahren.
Nach 112km (3500hm) auf dem Haibike kann ich damit nur noch eines sagen: wieso habe ich mir nicht letztes Jahr eines gekauft.
 
Yepp, das würde ich so unterschreiben :)
Hab zwar auch erst 600KM runter, aber je mehr man fährt desto mehr Spaß macht es :D
Die Tage habe ich meinen Nachbar mal eine Steigung mit meine Rad fahren lassen.
Er ist Hardcorerennradfahrer und fährt auch MTB und belächelt mein Teil eigentlich immer einwenig.
Einsatz: 1 Kiste Bier
Bedingung: Steigung einmal hoch in kleinster Unterstützung und einmal in größter und danach eine ehrliche Meinung.
Er gab mir sogar Recht.
Es wäre gelogen wenn es in kleinster Unterstützung nicht anstrengend ist und es bei größter keinen Spaß machen würde.
Er hats halt lieber wenn die Muskel brennen, aber das kann er ja auch.
Jedem seinen Spaß ;)
 
Hallo, ich habe seit einigen Wochen auch ein Haibike Xdurorx
27,5" und kann es nur empfehlen.. und alle die keines haben, können vieles dazu sagen.. Fakt ist aber auch das genau die gleichen sich auch beim Skifahren hochbringen lassen... Gerade beim hoch... macht ,mit Motor, mehr Spaß.
Ich wünsche allzeit gute Fahrt
Es grüßt
Eric
 
Genau das ist das hartnäckigste und sinnloseste Vorurteil zugleich, was auch nur Leute bringen können die noch nie ein E-Bike hatten.
Auf Arbeit heisst es auch, ich würde ja jetzt nicht mehr treten etc., da kann man morgens noch so verschwitzt ankommen.:rolleyes:
Das passiert halt wenn Eunuchen vom Sex reden.

Ich bin einfach schneller unterwegs, mein Anteil bleibt gleich; meist ist er sogar höher weil man subjektiv bei höheren Geschwindigkeiten mehr reintritt.
Man wird einfach mehr belohnt für das Pedalieren.

Allerdings verkürzt sich die gesamte Belastungszeit auf dem Arbeitsweg, da lass ich mit mir reden.
Wo ich sonst 45min brauch sind es jetzt 3x.
Dafür fahre ich jetzt allderings 5 Tage die Woche, somit ist das Volumen wieder höher als ohne Ebike.

Gestern mit Bruderchen gefahren, der hat nach xx Kilometern immer Knieprobleme vom Kampfsport, Räder getauscht und ich war ohne Antrieb nicht langsamer als sonst. Belastung ist also offensichtlich genug da.
Und ich kann mit ihm jetzt 50km Plus Touren fahren, was vorher eben nicht ging wegen seinem Knie.

Das Ebike ist alles andere als umweltfreundlich, oder billig, aber es macht viel Spass und die Belastung hat man trotzdem, wenn man das will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Hatte vor 14 Tagen die gelegenheit genutzt ,von Haibike das XEnduro zu fahren. Ich wurde natürlich auf dem Trail belächelt. Aber: Das Teil muss man mal fahren.! Der Hammer. Berg hoch im eco modus gemütliche 10-15 kmh. Aber das geilste war , wenn man bei zwischen anstiegen im Trail einfach das gas stehen läst. Berg ab fährt das Rad fast wie ein mini DH bike. Man merkt zwar die 21 kg ein wenig, aber das.bekommt man gut in den griff. Ich hatte richtig Spass. Selbst Springen geht mit dem Rad. Jetzt müsste der Akku nur länger halten,und das Bike noch ein wenig leichter werden. So 16kg wären top. Einfach nur geil!
 
Jetzt müsste der Akku nur länger halten,und das Bike noch ein wenig leichter werden. So 16kg wären top. Einfach nur geil!

Ich denke da wird noch so Manches kommen in den nächsten Jahren. Die Entwicklung der E MTB steckt ja quasi noch in den Kinderschuhen, die Akkutechnik schreitet voran und Fullys mit Motor gibt´s auch erst seit 3 Jahren.
 
Hi,

mir geht es ähnlich wie dem Themenstarter. Hab vor kurzem ein Eigenbau-Dual-Antrieb-MTB von einem Spezi gefahren und war gleich angefixt.

E-MTB muß garnicht so teuer sein. Wenn Ihr ein gutes Rad habt, baut doch selber um! Ich hab mein altes starres Giant-MTB mit Hinterradmotor elektrifiziert und mir macht Radfahren wieder richtig Spaß (und ich fahr auch mal wieder, auch zur Arbeit). Da ich am liebsten im Gelände fahre (kein Downhill, einfach nur gemütlich offroad), wird mein nächstes Projekt ein Fully-E-Bike (brauche nur noch eine geeignete und bezahlbare Basis).

Ciao

recycler66 (Michael)
 
Also um nen Berg runter zu fahren braucht man keinen Motor, der wäre da wohl nur ein lästiges Anhängsel.

Aber z.b. Treppen hoch fahren wie in dem Video oder eben im Gelände Bergaufwärts wo man normalerweise schiebt würde mich wiederum schon bocken somit würde ein e-bike dann wieder Sinn machen aus meiner Sicht. Allerdings finde ich die Preise für ein vernüftiges E Bike noch zu stark überteuert.

 
Bikeparks haben nen Lift und entgegengesetz der Fahrtrichtung auf einer Downhillstrecke fahren wäre wohl Selbstmord :D
Aber davon mal abgesehen, keine Frage, klar kann man damit auch flott
bergabwärts fahren, das Mehrgewicht ist ja ein Beschleunigungsdoping. Ein Bike mit 21Kg ist aber nun mal träger als eins mit nur 14 kg oder weniger. Zudem kommt es wohl auch auf den Antrieb selbst an, wo der sitzt. Nicht nur Schwerpunkt technisch gesehen.
Wie lange mögen wohl die Lager eines Hinterradmotors ständige Schläge und Stösse aushalten?
Die Elektronik mag es auch nicht wenn es ständig rüttelt.
Für jemanden der nur auf der Forstautobahn oder eben normle Touren fährt vielleicht sogar noch mit Gepäck dabei, ist das bestimmt eine Prima Sache.

Fazit aus meiner Sichtweise wenn ich die Vor und Nachteile gegeneinander halte:

Ein E Bike kommt derzeit noch nicht in Frage.

Ps.: Ich habe mir schon mal ein Haibike für 7 Tage ausgeliehen. Die Entscheidung kommt also nicht nur aus der Theorie.

@wolfk
mach mal in deinem geposteten Video bei 0:24 Stop, was denkste warum er den Akku enfernt hat?
Ich bin fest davon überzeugt, wenn er den Motor auch so einfach entfernen koennte wie den Akku, hätte er dies sicher getan :)

Mal abgesehen davon, die im Video gezeigte Strecke kannste mitm tiefeinsteiger Cityrad auch runter fahren :D

Das ist schon eher meins, extra ein video von selber Location rausgesucht, damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
geiler downhill...da brauchst gar kein pedelec..hier ehr schon in NRW...das was wir hier haben ist der haniel schlackeberg..sonst nicht viel..
 
Zurück
Oben Unten