Canyon Torque DHX 2014

HI Leute, kann einer von euch vom DHX den Radstand bei Dämpfer Setup 195mm im Vergleich zu 210mm
nachmessen? wäre echt klasse! Ich wüsste nur gern was das Unterschied ausmacht. Denn für meine zwecke
ist der Radstand bei L zu lang. Und M is ja ausverkauft!
 
Der Radstand sollte doch gleich bleiben. Die Geometrie ist unabhängig von der Geometrie verstellbar. Edit: Sind doch bis aufs Flashzone alle in mindestens einer Farbe in M verfügbar .
Edit2: Sollte natürlich heißen: Der Federweg ist unabhängig von der...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radstand sollte doch gleich bleiben. Die Geometrie ist unabhängig von der Geometrie verstellbar. Edit: Sind doch bis aufs Flashzone alle in mindestens einer Farbe in M verfügbar .

Hi, Domi hast recht...aber nicht das Dropzone in Raw (M) auf der Website sind 64Grad und 63Grad Option angeben. Diese werden laut Canyon nur über die veränderung am Trackflip erzielt. Für mich wäre es halt interessant zu wissen, welchen Radstand unterschied zwischen 64G und 63G sind. Bei 1 Grad verändert sich der Radstand auf jeden Fall. Für meine Zwecke werde ich eh die progressivere 195 federweg fahren.
 
... und Hammerschmidt geht doch : )
 

Anhänge

  • DSCN3641.JPG
    DSCN3641.JPG
    403,4 KB · Aufrufe: 36
also es geht ohne probleme, die kurbel passt perfekt auf den milimeter und arbeitet optimal, mein bikespezi musste nur etwas an der aufnahme fräsen - canyon hatte mir auch mitgeteilt das es nicht gehen würde (die schwinge würde an die kurbel schlagen, tut sie aber nicht), ich denke das sie sich einfach garantietechnisch absichern wollen - ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit im aachenerland nicht schieben zu müssen :)
 
Im vergleich zu was?
So einzeln betrachtet an sich würde ich nicht zum bergauffahren empfehlen ^^
 
... es fährt sich super bergauf, für touren mit 300-600 hm was ich bei mir so fahre ist es optimal, klar etwas langsamer gehts schon aber absteigen muss ich nicht - ist halt auch ein gutes fitnesstraining : )
 
... es fährt sich super bergauf, für touren mit 300-600 hm was ich bei mir so fahre ist es optimal, klar etwas langsamer gehts schon aber absteigen muss ich nicht - ist halt auch ein gutes fitnesstraining : )
Danke, genau das hatte mich interessiert.
Ich bin vor kurzem eine halbe Stunde im Flachen mit einem Tues unterwegs gewesen und hab dabei gedacht mit ner langen Sattelstütze müßte das eigentlich OK sein ... ohne war es aber zum Ende hin eine ziemliche Qual. Man hat halt nicht immer einen Lift oder Shuttle zur Verfügung.
Als CC Bike wollte ich es auch nicht einsetzen ;-)
 
Hi Leute,
ich habe mir ein DHX Rockzone in M mit einem CCDB und Boxxer R2C2 zugelegt.
In der Boxxer ist eine mittlere Feder und auf dem CCDB war eine 400er verbaut.

Die 400er war zu hart, deshalb ist nun eine 350er drauf, leider kommt es mir immer noch zu hart vor :(
Bei der Boxxer ist es etwas besser, aber ich finde es könnte noch etwas weicher sein.

Ich wiege ohne Protektoren, etc. 74kg.

Was habt ihr so für Federn für so ein Gewicht?
 
Fahr die Kiste erstmal ein. Ich hab am Anfang auch gedacht das wäre viel zu hart. Hab in den CCDB die Tage ne 500er Feder gebaut, weil er mir andauernd durchgeschlagen ist. Die Boxxer wird auch noch weicher. Hab ebenfalls das Rockzone und wiege nackt ca. 71-72 kg.
 
Man hat ja diesen SAG Anzeiger am Rahmen. Ich weiß nicht wie zuverlässig das ist, aber mein SAG ist da gerade am Anfangsstrich der SAG Range, schätze also knapp 20%. Ebenso bei der Gabel, da sind es 20-23%. Hatte vorher am anderen Bike den Vivid Air und Fox 36 Talas und bin die mit 25-30% Sag gefahren. Bei der Einstellung konnte ich viel mit Druckstufe justieren. Beim DHX habe hinten und vorne die HS Druckstufe komplett rausmachen müssen.

Wäre natürlich prima wenn es sich noch einfährt und weicher wird. Aber ich fahre in 2 Wochen für 10 Tage nach Portes du Soleil und nachdem mir letztes Jahr fast die Hände abgefallen sind, will ich unbedingt bis dahin ein vernünftig eingestelltes Fahrwerk haben :)

Hier habe ich gelesen dass die Medium Feder in der Boxxer für mich zu hart sein könnte.
http://www.ridemonkey.com/forums/f19/2010-boxxer-team-bottom-out-229128/
 
Ich würde als aller erstes mal das Schmieröl in der Boxxer checken. Da ist ab Werk so gut wie nichts drin und eine schlecht geschmierte Boxxer fühlt sich auch härter an als eine gut geschmierte. Mit deinem Gewicht fahren einige Leute die gelbe Feder (soft) und andere wiederum die rote Feder (Medium). Du kommst nicht ums testen herum da du erst auf der Strecke merkst ob die Feder zu hart für dich ist.
Ich z.B. wiege aktuell 87kg (Tendenz fallend) ohne Ausrüstung und fahre eine 450 Feder am Dämpfer und die blaue Feder (hart) in der Boxxer. Den kompletten Federweg nutze ich an der Boxxer nicht aus. Schaffe max 18-19cm bei einer unsauberen Landung.
Falls du vorm Bikeurlaub nicht mehr zum testen kommst dann würde ich mir die gelbe Feder vorsichtshalber mal besorgen und einfach mitnehmen. Ein Federwechsel dauert keine 10 Minuten.
 
Du kannst bei der Boxxer auch noch prüfen ob Du wirklich alle verbauten Preloadspacer brauchst und zum Testen den Dropstop ausbauen. Guck Dir mal den Boxxer Bastel Thread an.
 
Hallo,

ich wiege ohne Protektoren genau so viel und habe in der r2c2 die rote Feder und im ccdb 400er. Der Sag passt auch perfekt bei mir. Aber komplett fahrfertig wiege ich ca. 80kg.
 
Hallo,

ich wiege ohne Protektoren genau so viel und habe in der r2c2 die rote Feder und im ccdb 400er. Der Sag passt auch perfekt bei mir. Aber komplett fahrfertig wiege ich ca. 80kg.

Wiege exakt 80kg mit allen Protektoren und Kleidern.
Hab es eben mal ausprobiert. siehe Anhang.

Ich kanns mir beim Dämpfer eigentlich nur noch so erklären wie es Weld geschrieben hat. Bei der Gabel werde ich jetzt mal die Spacer und das Öl checken

 
Wiege exakt 80kg mit allen Protektoren und Kleidern.
Hab es eben mal ausprobiert. siehe Anhang.

Ich kanns mir beim Dämpfer eigentlich nur noch so erklären wie es Weld geschrieben hat. Bei der Gabel werde ich jetzt mal die Spacer und das Öl checken


bzgl. des SAG Monitor habe ich mir mal die Mühe gemacht wie dieser genau zu interpretieren ist.

Hallo zusammen,

da das Thema Sag Monitor am DHX und dessen korrekte Ablesbarkeit vom Sags/max. Federweg mehr oder weniger unklar ist habe ich mir mal die Mühe gemacht und die 4, ich nenn es mal wichtigen Messpunkte, nachgestellt.
Der Kolbenhub des Dämpfers beträgt 76mm und somit 19mm bei 25% bzw. 22,8mm bei 30% Sag.
Beim max. Federweg habe ich den Dämpfer bis zum Anschlagpuffer ohne Ihn zu komprimieren eingefedert und beim "Durchschlag" natürlich bis zum Ende. In den Fotos habe ich versucht mit Hilfe einer Hilfsline die Position des weißen Balken so genau wie möglich abzubilden.

25% Sag:



30% Sag:



Eingefedert bis zum Anschlagpuffer ohne dessen Komprimierung:



"Durchschlag", 76mm Kolbenhub voll ausgenutzt:

 
Wiege exakt 80kg mit allen Protektoren und Kleidern.
Hab es eben mal ausprobiert. siehe Anhang.

Ich kanns mir beim Dämpfer eigentlich nur noch so erklären wie es Weld geschrieben hat. Bei der Gabel werde ich jetzt mal die Spacer und das Öl checken


Also eher bissle mehr als 80kg. Mit Rucksack und camelbag habe ich mal 82kg gewogen. Habe bei der boxxer exakt 30% und beim Dämpfer mit 400er Feder etwas mehr wie du auf dem Sag Monitor. So wie Dice schreibt müsste es geschätzt 33% +-2% sein.
 
:D ich war mir sicher ich lese es richtig ab, deshalb habe ich auch gar nicht danach gesucht :wut: dachte der SAG fängt bei "SAG" an, und "max" wären dann 30%
Danke für die gute Anleitung


trotzdem fühlt es sich irgendwie zu hart an, vermutlich dann einfach ungewohnt :confused:
 
Und wenn ihr mit euren boxxer gabeln so unzufrieden seit wie ich es war empfehle ich das fast suspension co3 kit zu verbauen samt racingbros Abstreifer! Jetz is das ma ne sahne gabel!!! Ohne Witz.
 
Zurück
Oben Unten